E-Bike-Neuheiten von Simplon: Der Hersteller verpasst dem bekannten Rapcon Pmax ein umfangreiches Update, verschlankt den Carbonrahmen, bringt es mit entweder 150/150 mm oder 170/165 mm Federweg und setzt auf das Bosch Smart System, mit wahlweise 500 oder 750 Wh Akkukapazität. Wir haben die Infos zum neuen Simplon Rapcon Pmax CX.
Simplon Rapcon Pmax CX – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 150-170 mm/150-165 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 500-750 Wh |
max. Systemgewicht | 140,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.simplon.com |
Bereits in der letzten Version konnte das Simplon Rapcon Pmax im Test vollends überzeugen. Für die Saison 2023 bekommt das Bike mit dem charakteristischen Carbonrahmen umfangreiche Updates, bleibt aber seiner Linie zu 100 % treu. Weiterhin setzt Simplon beim Rapcon Pmax auf viel Federweg und ein passendes Fahrwerk, bei dem am Heck ein Stahlfederdämpfer zum Einsatz kommt. Wahlweise ist das neue Simplon Rapcon Pmax CX in der Farbe Sand oder Grafitgrau matt mit Schwarz glänzend zu bekommen. Angetrieben wird das neue Rapcon Pmax von einem Bosch Smart System mit Performance CX-Motor und einem 750-Wh-Akku. Wer beim Motorsystem auf mehr Performance durch geringeres Gewicht Wert legt, hat im Konfigurator die Möglichkeit einen 500er-Akku auszuwählen und somit wertvolle Kilos zu sparen. Preislich startet das Simplon Rapcon Pmax CX bei 8.999 € (UVP).
Neu ist die Geometrie, die länger und moderner wurde, der leicht nach oben gedrehte Motor, der ein Aufsetzen vermeiden soll und mehr Bodenfreiheit auf dem Trail generiert, die Kinematik am Hinterbau, die jetzt eine progressivere Kennlinie aufweist. Dazu kann das Simplon Rapcon Pmax CX auch weiterhin mit gemixten Laufradgrößen (Mullet) geordert werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150–170 mm (vorne) / 150–165 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht ab 19,8 kg (Rahmengröße M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 500 oder 750 Wh
- www.simplon.com
- Preis (UVP) ab 8.999 € | Bikemarkt: Simplon Rapcon Pmax kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als gedacht und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Simplon Rapcon Pmax CX – Preis (UVP)
Simplon Rapcon Pmax CX GX1 Eagle 8.999 € | Simplon Rapcon Pmax CX XT-12 AXS 9.299 € | Simplon Rapcon Pmax CX GX1 Eagle AXS 9.599 € | Simplon Rapcon Pmax CX XX1 Eagle AXS 10.399 €
Geometrie
Simplon bietet das Rapcon Pmax CX mit zwei unterschiedlichen Federwegen an. Man kann es mit 150/150 oder 170/165 mm Federweg bekommen. Die Geometrie wurde, im Vergleich zum alten Simplon Rapcon Pmax – Test gibt es hier – modernisiert und angepasst. Man verspricht sich von den Modifikationen – steilerer Sitzwinkel, kürzere Kettenstreben, mehr Reach und längerer Radstand – mehr Agilität und Wendigkeit, höhere Laufruhe und bessere Klettereigenschaften. Die Details der Geometriedaten findet ihr in den jeweiligen Tabellen.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Simplon Rapcon Pmax CX 150/150
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 446 mm | 466 mm | 486 mm | 506 mm |
Stack | 615 mm | 625 mm | 635 mm | 645 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, real | 79,6° | 79,6° | 79,6° | 79,6° |
Oberrohr (horiz.) | 561 mm | 589 mm | 608 mm | 626 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 112 mm | 123 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 395 mm | 420 mm | 445 mm |
Überstandshöhe | 747 mm | 747 mm | 747 mm | 747 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 441 mm | 446 mm | 448 mm |
Radstand | 1.204 mm | 1.232 mm | 1.262 mm | 1.287 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Simplon Rapcon Pmax CX 170/165
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 455 mm | 475 mm | 495 mm |
Stack | 627 mm | 633 mm | 643 mm | 650 mm |
STR | 1,44 | 1,39 | 1,35 | 1,31 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 78,6° | 78,6° | 78,6° | 78,6° |
Oberrohr (horiz.) | 560 mm | 588 mm | 607 mm | 626 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 112 mm | 123 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 370 mm | 395 mm | 420 mm | 445 mm |
Überstandshöhe | 757 mm | 757 mm | 757 mm | 757 mm |
Kettenstreben | 438 mm | 441 mm | 446 mm | 448 mm |
Radstand | 1.214 mm | 1.240 mm | 1.270 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Simplon bietet das Rapcon Pmax CX in vier Grundkonfigurationen an, bei denen im Onlineshop über den Konfigurator einiges dazu gebucht werden kann. Das Bike wird letztlich erst nach der persönlichen Bestellung aufgebaut. Der Startpreis liegt für das Modell GX1 Eagle mit SRAM GX-Schaltung bei 8.999 €, für das Modell mit Shimano XT-Schaltung sind 9.299 € fällig. Wer gern per Funk schaltet, hat die Möglichkeit, das Simplon Rapcon Pmax CX GX1 Eagle AXS für 9.599 € oder das Topmodell mit SRAM XX1 AXS für 10.399 € (UVP) zu erwerben. Wie üblich bei Simplon, lassen sich zu der Grundausstattung diverse Extras und Upgrades, wie Laufräder, Reifen, Federgabel, Dämpfer oder Display, bei der Bestellung dazu buchen. Aber Achtung, wer hier volle Hütte bucht, der zahlt auch einen entsprechend höheren Preis.
- Federweg v/h 150–170 mm (vorne) / 150–165 mm (hinten)
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 500 oder 750 Wh
Modell | Simplon Rapcon Pmax CX GX1 Eagle | Simplon Rapcon Pmax CX GX1 Eagle AXS | Simplon Rapcon Pmax CX XT-12 | Simplon Rapcon Pmax CX XX1 Eagle AXS |
Rahmen | HPMC Hot Melt Carbon 150/160 mm Federweg | HPMC Hot Melt Carbon 150/160 mm Federweg | HPMC Hot Melt Carbon 150/160 mm Federweg | HPMC Hot Melt Carbon 150/160 mm Federweg |
Gabel | RockShox Yari RC 29“ Boost 150 mm | RockShox Yari RC 29“ Boost 150 mm | RockShox Yari RC 29“ Boost 150 mm | RockShox Yari RC 29“ Boost 150 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ | RockShox Deluxe Select+ | RockShox Deluxe Select+ | RockShox Deluxe Select+ |
Schalthebel | SRAM GX1 Eagle 12-Gang | SRAM Trigger AXS Eagle 12-Gang | Shimano Deore XT 12-Gang | SRAM Trigger AXS Eagle 12-Gang |
Schaltwerk | SRAM GX1 Eagle 12-Gang | SRAM RD GX1 Eagle AXS | Shimano Deore XT 12-Gang | SRAM RD XX1 Eagle AXS |
Kassette | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 | Shimano Deore XT 10-51 | SRAM XG-1299 10-52 |
Kurbel | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm | FSA Alu 170 mm |
Bremse | SRAM DB-8 4-Kolben 220/200 mm | SRAM DB-8 4-Kolben 220/200 mm | SRAM DB-8 4-Kolben 220/200 mm | SRAM DB-8 4-Kolben 220/200 mm |
Laufräder | DT Swiss H1900 Spline 29“ Boost | DT Swiss H1900 Spline 29“ Boost | DT Swiss H1900 Spline 29“ Boost | DT Swiss H1900 Spline 29“ Boost |
Reifen | Schwalbe Magic Mary Addix 29 x 2,6“ | Schwalbe Magic Mary Addix 29 x 2,6“ | Schwalbe Magic Mary Addix 29 x 2,6“ | Schwalbe Magic Mary Addix 29 x 2,6“ |
Sattel | Selle Italia X-Land Flow | Selle Italia X-Land Flow | Selle Italia X-Land Flow | Selle Italia X-Land Flow |
Sattelstütze | Kindshock Rage, 31.6 x 442, 150 mm Hub | Kindshock Rage, 31.6 x 442, 150 mm Hub | Kindshock Rage, 31.6 x 442, 150 mm Hub | Kindshock Rage, 31.6 x 442, 150 mm Hub |
Lenker | Simplon Carbon Riser 800 mm | Simplon Carbon Riser 800 mm | Simplon Carbon Riser 800 mm | Simplon Carbon Riser 800 mm |
Vorbau | Simplon Zero III 35mm x 0° | Simplon Zero III 35mm x 0° | Simplon Zero III 35mm x 0° | Simplon Zero III 35mm x 0° |
Motor | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System | Bosch Performance CX Smart System |
Display | Bosch LED-Remote | Bosch LED-Remote | Bosch LED-Remote | Bosch LED-Remote |
Akkukapazität | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe | keine Angabe |
Preis (UVP) | 8.999,- € | 9.599,- € | 9.299,- € | 10.399,- € |
Motor & Akku
Beim Motorsystem verpasst Simplon dem Rapcon Pmax ein Update auf das Bosch Smart System mit großem 750-Wh-Akku und diversen Bosch Displays. Im Grund-Setup verbaut Simplon die LED-Remote, die aber auch durch das Bosch Kiox 300 ersetzt werden kann. Der Aufpreis hierfür beträgt 130 €.
Interessant ist die Option mit den wählbaren Akkukapazitäten. Grundsätzlich ist ein Bosch PowerTube mit 750 Wh verbaut. Wer dies aber nicht braucht und gern an Gewicht und Geld sparen will, wählt den Akku mit 500 Wh und kann die gesparten 350 € woanders investieren. Keine schlechte Idee, es so den nutzenden Personen zu überlassen, ob sie lieber ein leichteres E-Bike mit weniger Akkukapazität oder eins mit mehr Bums fahren wollen.
Spannend für alle, die auf maximale Unterstützung von bis zu 400 % Wert legen: Simplon bietet im Konfigurator auch den Bosch Performance CX Race-Motor – Test gibt’s hier – als Upgrade an. Hier werden zusätzlich 350 bzw. 700 € fällig.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Meinung @eMTB-News.de
Starkes Update für ein endschnelles E-Mountainbike! Das neue Simplon Rapcon Pmax CX hat alles an Bord, was ein Ballerbolide so braucht. Neben dem schicken und zeitlosen Design punktet das neue Modell von Simplon mit viel Federweg, einer soliden Grundausstattung, die sich, bei Bedarf, im Konfigurator den eigenen Bedürfnissen anpassen lässt. Besonders mit der Option, den Bosch Performance CX Race-Motor oder den kleineren 500-Wh-Akku wählen zu können, dürfte der Hersteller bei Racing-Fans oder extrem performanceorientierten Personen voll ins Schwarze treffen.
Wie gefällt euch die neueste Version des Simplon Rapcon Pmax? Cooler Hobel, oder?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
37 Kommentare