„Being one with the machine“ – neuer PWseries CE: Yamaha stellt seine leichteste Antriebseinheit und praktischste Batterie in den E-Bike-Systemen der 2021-Reihe vor.

Der neue PWseries CE-Antrieb überzeugt mit einem natürlichen und unbeschwerten Fahrgefühl, während es der External Crossover 500-Akku schafft, die hohe Zuverlässigkeit von Yamaha mit bedienungsfreundlichem Handling zu vereinen.

Als Erfinder des Electrically Power Assisted Cycle (EPAC / Pedelec) ist Yamaha führend bei der Entwicklung innovativer neuer Technologien, die das e-Bike zur wichtigsten Kraft in der urbanen Mobilität der Zukunft machen. Weil viele renommierte e-Bike-Hersteller Antriebseinheiten und Akkus von Yamaha verbauen, hat dieser Geschäftsbereich in den vergangenen Jahren rasant und nachhaltig zugelegt und für Yamaha enorm an Bedeutung gewonnen.

Um die europäischen Fahrradhersteller in einem schnell wachsenden Markt noch schneller und flexibler betreuen zu können, übertrug die japanische Muttergesellschaft Yamaha Motor Co., Ltd. (YMC) den Vertrieb seiner OEM-e-Bike-Systeme am 1. Juli 2020 an die Yamaha Motor Europe (YME). Die Tochter mit Hauptsitz in Schiphol-Rijk (Niederlande) kann aufgrund der Nähe zu den europäischen Kunden einen noch wettbewerbsfähigeren und effizienteren Service bieten. Davon profitieren Hersteller, Händler und Endnutzer gleichermaßen.

Seit Yamaha 1993 das allererste elektromotorisch unterstützte Fahrrad (EPAC, Electrically Power Assisted Cycle) entwickelte, ist der e-Bike-Markt phänomenal gewachsen. Hocheffiziente Motoren und leistungsstärkere Akkus haben in den letzten 10 Jahren völlig neue Leistungs- und Reichweitendimensionen ermöglicht. Heute gilt das e-Bike als umweltfreundliche und sinnvolle Alternative zum öffentlichen Nahverkehr.

Urbane Mobilität ist ein zentrales Thema für alle, die in der Stadt leben oder arbeiten. 2021 bringt Yamaha mit der Antriebseinheit PWseries CE und dem Akku External Crossover 500 zwei neue Produkte für die neue e-Bike-Generation auf den Markt. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der E-Bike-Technik gelang es Yamaha, seine bisher leichteste, leiseste und kompakteste Antriebseinheit zu bauen. Als Energiequelle für den alltäglichen Stadtverkehr kann ab sofort auch der neue External Crossover 500-Akku dienen, der den Fahrern zusätzliche Flexibilität gibt und noch besser auf praktische Anforderungen eingeht.

Yamahas leichteste und kompakteste e-Bike-Antriebseinheit

Der neue PWseries CE bringt bei einer Leistung von 250 W und einem Drehmoment von 50 Nm gerade einmal 2,9 kg auf die Waage und ist damit Yamahas bisher leichteste Antriebseinheit. Weil er zudem äußerst kompakt ist, können europäische e-Bike-Hersteller Rahmen der nächsten Generation bauen, mit noch sportlicherem, schlankerem und markanterem Design.

Die Ingenieure von Yamaha haben viele geräuschreduzierende Ideen in den PWseries CE eingearbeitet, die ihn zur bisher leisesten Yamaha-Antriebseinheit machen. Mit ihm entsteht das ultimative emissionsfreie Fahrzeug, das die urbane Lebensqualität deutlich verbessern kann und die Schönheit der Natur erfahrbar macht.

Wenn Sie in die Stadt pendeln oder eine gemütliche Tour über Land unternehmen, ändern sich die Streckenbedingungen ständig – mal geht es ständig bergauf und bergab oder Ampeln und Kreuzungen bremsen die Fahrt. Das trübt das Fahrvergnügen. Deshalb steuert in der neuen PWseries CEAntriebseinheit branchenführende Software von Yamaha den innovativen Automatic Support Mode. Dieses intelligente System reagiert sofort auf sich ändernde Fahrbedingungen und wählt den optimalen Unterstützungsmodus aus, sei es für kraftvolles Anfahren oder gemütliches Cruisen.

Die gesamte Konstruktion des neuen PWseries CE zielt darauf ab, ein angenehmeres e-Bike-Erlebnis zu ermöglichen. Wird das Rad geschoben, sorgt Walk Assist dafür, dass der Antrieb wohldosiert Kraft beisteuert. Das erleichtert unabhängig von der gewählten Fahrstufe das Manövrieren sowie das Abstellen eines Fahrrads, das einen Hang hinaufgeschoben werden muss oder möglicherweise schwer beladen ist.

Hauptmerkmale des Yamaha PWseries CE

  • Die bisher leichteste Yamaha-Antriebseinheit – nur 2,9 kg (Modell mit Rücktrittbremse, Modell ohne
    Rücktrittbremse: 3,0 kg)
  • Der leiseste Yamaha-Motor aller Zeiten
  • Ultrakompakter Motor für ein sportlicheres und klareres e-Bike-Design
  • Software-gesteuerte automatisch angepasste Motorunterstützung für natürliches Fahrgefühl
  • Überarbeitete Walk Assist-Funktion für einfacheres Abstellen und Manövrieren
  • Mittelmotor
  • 250 W Nennleistung
  • 50 Nm Drehmoment
  • Motorunterstützung bis 25 km/h

Weitere Infos: www.yamaha-motor.eu

Neuer External Crossover 500-Akku – kompakt, elegant und praktisch

Im breit aufgestellten Akku-Angebot von Yamaha finden sich auch Modelle, die in den Rahmen integriert werden können, sowie externe Akkus für Kunden, die eine praktische und bedienungsfreundliche Lösung suchen. Yamahas neuer External Crossover 500-Akku kann über ein einfach zu betätigendes Verriegelungssystem am Unterrohr oder Sitzrohr angesetzt werden. Genauso einfach lässt er sich abnehmen und kann dann im Haus aufgeladen oder aufbewahrt werden.

Trotz des niedrigen Gewichts von nur 2,9 kg kommt der Lithium-Ionen-Akku (36 V) auf 500 Wh Energieinhalt und ist nach ca. 4 Stunden vollständig aufgeladen. Das macht ihn zur idealen Stromquelle für den neuen PWseries CE-Antrieb.

Hauptmerkmale des External Crossover 500

  • Praktische und bequeme Lösung dank kompakter Bauweise und Außenmontage
  • Intuitives Ver- und Entriegelungssystem für einfaches Entfernen und Aufladen
  • Lithium-Ionen-Akku, 36 V
  • 500 Wh
  • ca. 4 Stunden Ladezeit
  • 2,9 kg
Infos: Pressemitteilung Yamaha

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