Bulls Copperhead Evo AM 2 Allmountain-Fully mit SUV-Features

Bulls präsentiert mit dem Copperhead Evo AM2 die aktuelle Inkarnation ihres Allmountain-E-Fully mit 150 mm Federweg und Bosch Performance CX Motor der fünften Generation. Der Rahmen mit Carbon-Front-Triangle nimmt einen 800 Wh Akku auf, dazu gibt es smarte Rahmenfeatures wie die MonkeyLink Beleuchtung. Hier gibt es alle Infos!
Titelbild

Bulls Copperhead Evo AM 2 – Infos und Preise

Die ZEG, das ist nach eigenen Angaben Europas größte Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft, feiert ihr 60. Jubiläum. Zu diesem Anlass zeigt Bulls das Copperhead Evo AM 2: Es setzt auf einen Carbon-Rahmen mit 4-Link-Swingarm Aluminium-Hinterbau, der 150 mm bereitstellt – genauso viel wie die 150 mm Federgabel vorne. Das Bulls Allmountain-E-Fully rollt dabei auf einem kompletten Satz 29″ Laufräder. Gewichtsmäßig pendelt es sich mit dem 800 Wh Akku in einer mittleren Rahmengröße bei 22,9 Kg ein, so der Hersteller. Der Preis liegt bei 4.999 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon-Front-Triangle, Alu-Hinterbau
  • Motor Bosch Performance Line CX der fünften Generation
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 150 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten MonkeyLink 2.0 Schnittstelle, MonkeyLink Twinlight (integrierte Beleuchtung)
  • Gewicht 22,9 kg (Herstellerangabe, Größe XX)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Graphite Black / Laurel Green / Light Purple
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Ab sofort
  • www.bulls.de
  • Preis 4.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt, und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Zum 60-jährigen Bestehen der ZEG stellt Bulls das Jubiläumsmodell Copperhead Evo AM 2 vor. Das 150 mm / 29 Fully soll gute Ausstattung zu einem vertretbaren Preis bieten.
# Zum 60-jährigen Bestehen der ZEG stellt Bulls das Jubiläumsmodell Copperhead Evo AM 2 vor. Das 150 mm / 29 Fully soll gute Ausstattung zu einem vertretbaren Preis bieten. – Preislich liegt das Allmountain-Bike bei knapp unter 5.000 € (UVP). Dabei ist das integrierte MonkeyLink Beleuchtungssystem inklusive.
Diashow: Bulls Copperhead Evo AM 2: Neu aufgelegtes ZEG E-Fully
copperhead-evo-am-2 akku-anzeige
In den Ausfallenden ist zudem ein MonkeyLink Twinlight Rücklicht versteckt.
copperhead-evo-am-2 526800810840
copperhead-evo-am-2 motor
Zum 60-jährigen Bestehen der ZEG bringt Bulls das Copperhead Evo AM 2 auf den Markt. Das 150 mm / 29" Fully soll gute Ausstattung zu einem vertretbaren Preis bieten.
Diashow starten »
Neben einer Laurel Green genannten Rahmenfarbe stehen auch Light Purple und Graphite Black zur Auswahl.
# Neben einer Laurel Green genannten Rahmenfarbe stehen auch Light Purple und Graphite Black zur Auswahl.
Die einzige Ausstattungsvariante setzt auf ein RockShox Fahrwerk sowie Shimano- und TRP-Komponenten.
# Die einzige Ausstattungsvariante setzt auf ein RockShox Fahrwerk sowie Shimano- und TRP-Komponenten.

Das Jubiläumsmodell soll sich nicht nur durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen, sondern will auch mit smarten Rahmenfeatures überzeugen. So wirbt Bulls etwa mit dem MonkeyLink-Beleuchtungssystem: Vorne sitzt hinter einer transparenten Scheibe im Steuerrohr ein LED-Strahler, der in Kurven mitlenkt, während hinten in den Ausfallenden zwei Rücklichter integriert sind.

Doch das ist nicht das einzige MonkeyLink-Feature am Copperhead Evo AM 2: Über das MonkeyLink 2.0 System lässt sich das Smartphone als Display verwenden und induktiv laden. Eine weitere LED-Lampe kann zudem ebenfalls leicht an der ab Werk vorhandenen Schnittstelle befestigt werden. All das positioniert das Copperhead Evo AM 2 in Richtung SUV-Fully.

Die Mutter aller Rahmenöffnungen: Im Steuerrohr ist ein Kurvenlicht integriert.
# Die Mutter aller Rahmenöffnungen: Im Steuerrohr ist ein Kurvenlicht integriert.
In den Ausfallenden ist zudem ein MonkeyLink Twinlight Rücklicht versteckt.
# In den Ausfallenden ist zudem ein MonkeyLink Twinlight Rücklicht versteckt.
#

Geometrie

Die Geometrie des Allmountain-E-Fully ist ein Mix aus konservativen und kontemporären Werten. Recht moderne Reach-Längen bis knapp unter 500 mm in Größe XL bzw. 474 mm in Größe L werden mit moderat hohen Stackwerten, aber einem vergleichsweise steilen Lenkwinkel kombiniert. Der RAAD-Winkel, den wir kürzlich neu in unserer Geometrics-Tabelle eingeführt haben, liegt je nach Rahmengröße zwischen 35° und 37° und ist damit angemessen für den Einsatzbereich, den der Federweg des Bikes suggeriert. Das Verhältnis aus Front Center und Rear Center ändert sich von Rahmengröße S zu Rahmengröße XL recht stark und steigt von 1,76:1 auf 1,96:1 – das liegt daran, dass Bulls die Kettenstrebenlänge des Alu-Hinterbaus nicht an die einzelnen Rahmengrößen anpasst.

Leider macht Bulls weder Angaben zur Sitzrohrlänge noch zur maximal möglichen Einstecktiefe, die das Sitzrohr bietet. Aufgrund des Hinterbau-Layouts, bei dem der Dämpfer durch die untere, zweigeteilte Hälfte des Sitzrohrs geführt wird, dürfte diese aber bei vielen Fahrern nicht für eine wirklich lange Dropperpost genügen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 439 mm 451 mm 474 mm 497 mm
Stack 627 mm 636 mm 646 mm 655 mm
STR 1,43 1,41 1,36 1,32
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 610 mm 635 mm 660 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.204 mm 1.221 mm 1.248 mm 1.275 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Die Kettenstreben des 4-Link-Swingarm Alu-Hinterbaus wachsen leider nicht mit der Rahmengröße mit.
# Die Kettenstreben des 4-Link-Swingarm Alu-Hinterbaus wachsen leider nicht mit der Rahmengröße mit.

Ausstattung

Bulls setzt beim Copperhead Evo AM 2 auf ein RockShox Fahrwerk, bestehend aus einer Lyrik in der einfachen Select-Ausführung und einem Deluxe Select+ Dämpfer. Der Antrieb besteht aus einer sinnvollen Zusammensetzung von Shimano Deore XT 12-Fach-Schaltkomponenten (Trigger und Schaltwerk) und einer Shimano Deore Kassette. Bei den Bremsen hingegen zieht man nicht an Shimano-Hebeln, sondern an TRP HD-M807 Bremsen. Diese sind mit großen 203 mm Scheiben kombiniert. Brems- und Antriebskraft bringen zwei Schwalbe Magic Mary Reifen auf den Boden – allerdings kommen diese aus der Performance Line und nicht aus Schwalbes hochwertigster Evolution Line. Cockpit, Dropperpost und Felgen von Rumble runden das Ausstattungspaket ab. Erwähnenswert ist die integrierte Beleuchtung, die bei der Ausstattung inklusive ist: Von MonkeyLink kommen der 30 Lux Frontscheinwerfer und das Twinlight Rücklicht, die im Rahmen eingebettet sind.

ModellBull Copperhead Evo AM2
GabelRockShox Lyrik Select RC, 1,8" Gabelschaft, 150 mm
DämpferRockShox Deluxe Select+ RL
SchalthebelSHIMANO Deore XT SL-M8100
SchaltwerkSHIMANO Deore XT RD-M8100
KassetteSHIMANO Deore CS-M6100-12 10-51T
KurbelSAMOX EC-53
BremseTRP HD-M807
VorderradnabeForumula CL-811
HinterradnabeFormula FCL-548M
FelgeRUMBLE Impeller 33
ReifenMagic Mary Performance
SattelSELLE ROYAL SRX
SattelstützeRUMBLE Escalator, 34,9 mm / 170 mm
LenkerRUMBLE Altimate 35 Riser
VorbauRUMBLE Altimate
MotorBosch Performance Line CX GEN5 (Smart System)
DisplayBosch Mini Remote und System Controller
Akkukapazität800 Wh
Max. Drehmoment100 Nm bei Upgrade
Gewicht22,9 Kg
Preis (UVP)4.999 €

Bulls Copperhead EVO AM 2 29''/27,5'' 750 Wh blau 2024
Bulls Copperhead Evo AM 2
Shop Logo
Radwelt-Shop
2.699,00 €
Shop Logo
Bike-Angebot
4.399,00 €
Shop Logo
eBike24
4.999,00 €
Shop Logo
Fahrradlagerverkauf
4.999,00 €
#

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Smart System
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 100 Nm (Bosch CX)
  • Display Bosch Mini Remote und System Controller

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

#
#
#

Wie lautet eure Meinung zum Bulls Copperhead Evo AM 2?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bulls
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich fahre die diese "bescheiden verlegten" Züge nunmehr seit drei Jahren am Bio-Bike. Bin damit auch viel unterwegs. Habe nur einmal mich geärgert, als ich nach 2 Jahren erstmals ein Knirschen vorn hatte und dann zwei weitere Hände brauchte, um das alles wieder zusammen zu bauen. Ansonsten: das System macht das Bike extrem leise und räumt das gesamte Cockpit auf. Aus meiner Sicht: alles unproblematisch.

  2. Aus meiner Sicht ein Unding ohne jeden Vorteil.

  3. Erst die "Mutter aller Rahmenöffnugen" in Steuersatznähe aber dann keine Möge mehr für die Leitungen auch noch 2 Löcher zu machen? Am "Gewichtsvorteil" von Zügen durch den Steuersatz kanns ja nicht gelegen haben...

    Für die Zielgruppe wirds egal sein, das Leasinrad wird eh vom Händler gewartet.

    Neee Bulls, dass isses vom Design her auch nicht...

  4. Eigentlich im Gesamtpaket nicht uninteressant. Preis ist okay, Gewicht sogar ziemlich gut (sollte es stimmen) und die ganzen Features mit dem Licht und so wahrscheinlich ziemlich passend für die Zielgruppe.

    Aber ja, als Mechaniker würde ich schon allein beim Anblick Albträume bekommen. Will gar nicht wissen, was da im Steuerrohr abgeht.

  5. "Die Mutter aller Rahmenöffnungen: Im Steuerrohr ist ein Kurvenlicht integriert."
    Die Mutter:
    1760977591581.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: