Stevens E-Inception E-Bike 2026 Neu entwickelt für noch mehr Spaß auf dem Trail

Stevens E-Inception: Umfangreiche Updates für die bekannte All-Mountain/Enduro-Plattform. Auffällig sind hierbei der neue Carbonrahmen mit einer verbesserten Geometrie und der Einsatz des Bosch CX-Motors. Wir haben alle Infos und Preise der neuen Stevens E-Inception-Modelle.
Titelbild

Stevens E-Inception – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160-170 mm/150-160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität800-1050 Wh
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitestevensbikes.de
Preisspanne6.499 Euro - 7.899 Euro

Mit dem neuen Stevens E-Inception präsentiert der Hamburger Hersteller ein E-Mountainbike, das je nach Modellvariante im Enduro- oder All-Mountain-Segment brillieren will. In der Enduro-Variante bietet das Stevens E-Inception 170/160 mm Federweg, als All-Mountain sind es 160/150 mm. Neben dem Carbonrahmen wurde auch die Geometrie überarbeitet. Für den passenden Vortrieb sorgt der Bosch Performance Line CX-Motor (Gen5, BDU384Y) – bereit für das Bosch Connect-Modul – kombiniert mit einem PowerTube-Akku mit 800 Wh Kapazität. Wer noch mehr Reichweite braucht, kann den Akku via PowerMore Range Extender um 250 Wh erweitern. Praktisch: Der Akku lässt sich in allen Rahmengrößen einfach und komfortabel aus dem Unterrohr entnehmen. Die 2026er-Version des E-Inception ist eine klar erkennbare Weiterentwicklung des bekannten Modells. Die Formensprache und das Design des Carbonrahmens mit dem geraden Oberrohr, den klaren Kanten und geglätteten Linien sind stimmig und modern. Zudem kommt der neue Rahmen mit einem deutlich schlankeren Unterrohr und einem geraden, kurzen Sitzrohr, das die Einstecktiefe der Sattelstütze erhöht. Dank modernster Fertigungsverfahren und einem Carbonumlenkhebel am Hinterbau spart der neue Rahmen gegenüber dem Vorgänger laut Hersteller mehr als 500 Gramm Gewicht ein.

Stevens hat das E-Inception für schnelle All-Mountain- und ...
# Stevens hat das E-Inception für schnelle All-Mountain- und ...
... spaßige Enduro-Abenteuer entwickelt.
# ... spaßige Enduro-Abenteuer entwickelt.

Weitere Ausstattungshighlights: eine Dropper-Post im robusten 34,9-mm-Format, die bewährte Mullet-Laufradkombination (29″/27,5″) sowie eine integrierte Ständeraufnahme für mehr Alltagstauglichkeit. Kurz: Das E-Inception will gleichermaßen auf epischen Alpentrips wie auf heimischen Trails überzeugen. In Summe bietet Stevens das neue Modell in zwei All-Mountain-Versionen (AM) und einer als Enduro (ED) an. Preislich startet die E-Inception-Welt bei 6.499 € (UVP) für eins der drei brandneuen Modelle. Stevens bietet aber auch das Vorgängermodell noch an, welches im Preis gesenkt wurde. Hier beginnt der Spaß bei 4.699 €.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5, BDU384Y) mit LED-Controller, Kiox 400 und Mini-Remote
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 160–170 mm (vorn) / 150–160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht ca. 23,4 kg (Herstellerangabe)
  • max. Systemgewicht 140 kg
  • Rahmengrößen R1 / R2 / R3 / R4 / R5 (S / M / L / XL / XXL)
  • Verfügbar ab Oktober 2025
  • www.stevensbikes.de

Stevens E-Inception Preis (UVP)

  • Stevens E-Inception AM 7.8.1 GTF 6.499 €
  • Stevens E-Inception ED 8.8.1 GTF 6.999 €
  • Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF 7.899 €
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – die Topversion der neuen Plattform.
# Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – die Topversion der neuen Plattform.
Diashow: Stevens E-Inception E-Bike 2026: Neu entwickelt für noch mehr Spaß auf dem Trail
Federgabel und ...
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
... schlank und modern.
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
Diashow starten »
Der neu konstruierte Carbonrahmen wirkt ...
# Der neu konstruierte Carbonrahmen wirkt ...
... schlank und modern.
# ... schlank und modern.
Optisch ist hier alles hübsch aufgeräumt und ordentlich.
# Optisch ist hier alles hübsch aufgeräumt und ordentlich.
#
#
Der 800-Wh-Akku lässt sich am Stevens E-Inception in jeder Rahmengröße bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der 800-Wh-Akku lässt sich am Stevens E-Inception in jeder Rahmengröße bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
Federgabel und ...
# Federgabel und ...
... Dämpfer kommen von Fox.
# ... Dämpfer kommen von Fox.
Ganz klar, auch am Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF wir elektrisch geschaltet.
# Ganz klar, auch am Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF wir elektrisch geschaltet.
Gebremst wird das Topmodell ...
# Gebremst wird das Topmodell ...
... mit Shimano XT-Bremsen.
# ... mit Shimano XT-Bremsen.
Die DT Swiss-Laufräder sind mit grippstarken ...
# Die DT Swiss-Laufräder sind mit grippstarken ...
... Radialreifen von Schwalbe bestückt.
# ... Radialreifen von Schwalbe bestückt.

Geometrie

Das neue Stevens E-Inception ist in den Rahmengrößen R1 / R2 / R3 / R4 / R5 – was in der üblichen Schreibweise S / M / L / XL / XXL bedeutet – erhältlich. Doch nicht nur am Design des neuen E-Inception wurde gefeilt, nein auch die Geometrie bekam ein spürbares Update. So wurde der Sitzrohrwinkel um 2° steiler und misst jetzt 75,5° (AM) bzw. 75,1° (ED). Der Lenkwinkel – ca. 0,5° flacher, als beim Vorgängermodell – beträgt an der AM-Version 64° bzw. 63,6° beim Enduro. Doch nicht nur die Winkel wurden angepasst, auch im Hinblick auf Reach und Stack wuchs die neue Version des E-Inception. Die genauen Abmessungen findest du in der jeweiligen Geometrietabelle:

Stevens E-Inception AM

Rahmengröße R1 / S R2 / M R3 / L R4 / XL R5 / XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 455 mm 475 mm 495 mm 520 mm
Stack 619 mm 628 mm 637 mm 646 mm 665 mm
STR 1,41 1,38 1,34 1,31 1,28
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 65°
Sitzwinkel, real 75,5° 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr 586 mm 603 mm 623 mm 640 mm 669 mm
Oberrohr (horiz.) 575 mm 590 mm 615 mm 637 mm 666 mm
Sitzrohr 385 mm 419 mm 435 mm 455 mm 475 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.224 mm 1.243 mm 1.268 mm 1.292 mm 1.313 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Stevens E-Inception ED

Rahmengröße R1 / S R2 / M R3 / L R4 / XL R5 / XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 450 mm 471 mm 491 mm 515 mm
Stack 622 mm 631 mm 640 mm 649 mm 669 mm
STR 1,43 1,40 1,36 1,32 1,30
Lenkwinkel 63,6° 63,6° 63,6° 63,6° 64,6°
Sitzwinkel, real 75,1° 75,1° 75,1° 75,1° 75,1°
Oberrohr 586 mm 603 mm 623 mm 640 mm 669 mm
Oberrohr (horiz.) 576 mm 592 mm 616 mm 638 mm 667 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 145 mm
Sitzrohr 385 mm 419 mm 435 mm 455 mm 475 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.228 mm 1.247 mm 1.272 mm 1.296 mm 1.316 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Stevens bietet das E-Inception in einer All-Mountain- und einer Enduro-Version an. Die Abkürzungen hierfür lauten „AM“ bzw. „ED“. Im 2026er-Setup gibt es zwei AM-Modelle und eine ED-Ausstattungsvariante. Die beiden AM-Versionen setzen beim Fahrwerk auf Fox oder Marzocchi, geschaltet wird an allen drei Modellen mit SRAM und gebremst mit Shimano. Beim Motorsystem setzt Stevens im 2026er-E-Inception auf Bosch CX-Motor der jüngsten Generation, einen 800-Wh-Akku und das kleine Purion 400-Display. Bedient wird das System über die Mini-Remote von Bosch. Die Ausstattungsdetails findest du in unserer ausführlichen Tabelle:

ModellStevens E-Inception AM 7.8.1 GTFStevens E-Inception AM 8.8.1 GTFStevens E-Inception ED 8.8.1 GTF
RahmenCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 150 mm FederwegCarbonrahmen mit 160 mm Federweg
GabelMarzocchi Bomber Z1, 160 mmFox 36 Float Performance Elite, 160 mmFox 38 Float Performance, 170 mm
DämpferMarzocchi Bomber AirFox Float X Performance EliteFox Float X Performance Elite
SchaltungSRAM Eagle 90 Transmission, 12fachSRAM GX Eagle Transmission, 12fachSRAM Eagle 90 Transmission, 12fach
KurbelFSA CK-747/ISSRAM GX EagleFSA CK-747/IS
BremseShimano BR-MT520Shimano Deore XT BR-M8220Shimano Deore XT BR-M8220
LaufräderFormula FCL-811 | FCL-548S | Sun Ringlé Düroc TR35DT Swiss H 1900 SplineFormula FCL-811 | FCL-548S | Sun Ringlé Düroc SD37
VorderreifenSchwalbe Magic Mary 63-622 Evolution faltbar, Radial KarkasseSchwalbe Magic Mary 63-622 Evolution faltbar, Radial KarkasseSchwalbe Magic Mary 63-622 Evolution faltbar, Radial Karkasse
HinterreifenSchwalbeAlbert 65-584 Evolution faltbar, Radial KarkasseSchwalbeAlbert 65-584 Evolution faltbar, Radial KarkasseSchwalbeAlbert 65-584 Evolution faltbar, Radial Karkasse
SattelFizik Terra Aidon X5Fizik Terra AlpacaFizik Terra Alpaca
SattelstützeOxygen E-Scorpo DPR-EOxygen E-Scorpo DPR-EOxygen E-Scorpo DPR-E
LenkerScorpoScorpoScorpo
VorbauScorpoScorpoScorpo
MotorBosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)Bosch CX (Gen5)
DisplayPurion 400Purion 400Purion 400
Akkukapazität800 Wh800 Wh800 Wh
Max. Drehmoment100 Nm100 Nm100 Nm
Gewicht *23,4 kg23,4 kg23,4 kg
Preis (UVP)6.499 €7.899 €6.999 €
* Herstellerangaben

Stevens E-Inception ED 8.8.1 GTF
# Stevens E-Inception ED 8.8.1 GTF – Preis: 6.999 € (UVP)
Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF
# Stevens E-Inception AM 8.8.1 GTF – Preis: 7.899 € (UVP)
Stevens E-Inception AM 7.8.1 GTF
# Stevens E-Inception AM 7.8.1 GTF – Preis: 6.499 € (UVP)

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 800 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 W
  • Max. Drehmoment 100 Nm
  • Maximalleistung 750 W
  • Display Bosch Purion 400

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Als Motor setzt Stevens im 2026er E-Inception auf den Bosch CX in seiner aktuellsten Version.
# Als Motor setzt Stevens im 2026er E-Inception auf den Bosch CX in seiner aktuellsten Version. – Hier schafft der Motor beeindruckende 100 Nm maximales Drehmoment und 750 W Leistung in der Spitze.
Als Bedieneinheit kommt hier die Mini-Remote, gepaart ...
# Als Bedieneinheit kommt hier die Mini-Remote, gepaart ...
... mit dem Purion 400-Display zum Einsatz.
# ... mit dem Purion 400-Display zum Einsatz.
Im Oberrohr sitzt der LED-Controller.
# Im Oberrohr sitzt der LED-Controller. – Platz für das Kiox 400C ist leider nicht.

Wie gefällt dir das neue Stevens E-Inception mit Bosch CX?

Preisvergleich

Stevens E-Inception TR 8.7.2 FEQ Diamant polar blue 16" 2024
Stevens E-Inception
Shop Logo
bikes.de
2.899,00 €
Shop Logo
Bike-Angebot
3.499,00 €

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Stevens
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wirkt irgendwie eine emtb Generation hinten dran

  2. Ein bezahlbares Vala?😅

  3. Allerdings verstehe ich die Sitzrohrwinkel Angabe
    Auf der HP wirkt es als wäre es der eff SW, nicht der reale. Zumindest wenn man den Strichen glauben darf. Aber für eff wäre er subjektiv deutlich zu flach.
    Denke ist tatsächlich der reale, die Zeichnungen auf der HP passen nicht, dort ist das Sitzrohr mit Knick.

    Nukeproof hatte mal Geos, wo eff und realer SW, sowie auf mehren Sitzhöhen der Versatz nach hinten dabei stand. Hat leider keine Nachahmer gefunden. War eine vorbildliche Lösung.
  4. Geh nie voll auf doof, aber Stevens brachte 2026 ein Fahrrad ohne Kiox-Display auf den Markt = vollkommen behindert

  5. vollkommen behindert
    Tolle Wortwahl 🤮
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: