Santa Cruz Bullit Podium Neue Sonderedition für knapp 13.000 €

Santa Cruz bezeichnet das neue Bullit Podium als eines der außergewöhnlichsten Bikes, die sie je gebaut haben. Dabei handelt es sich um eine spezielle Ausstattungsvariante des E-Enduros, das voll auf das neue Fox Fahrwerk mit Upside-Down-Gabel sowie farblich abgestimmte SRAM Maven Bremsen und einen aufregenden Paint Job setzt. Gleichzeitig stellt das Podium nun die teuerste, erhältliche Ausstattungsvariante des Bullits dar.
Titelbild

Santa Cruz Bullit Podium: Infos und Preise

Die Alleinstellungsmerkmale, welche die limitierte Sonderedition von den anderen Santa Cruz Bullit Modellen abheben, sind in erster Linie die neue, namensgebende Upside-Down-Federgabel von Fox sowie die farblich auf die Rahmenlackierung abgestimmte SRAM Maven Bremsen. Beide sind mit pinken Sprenkeln im Splatterlook vor schwarzem Hintergrund versehen und geben dem abfahrtshungrigen E-Enduro mit seinen 170 mm Federweg und den Mullet-Laufrädern einen besonderen Look. Mit zum Preis, der bei 12.999 € (UVP) liegt, trägt der Bosch PowerMore Range Extender bei, der im Lieferumfang enthalten ist.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch CX Motor mit Kiox 400C Display
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″/27,5″ Mullet
  • Besonderheiten Limitierte Sonderedition mit Fox Podium Gabel und farblich abgestimmten SRAM Maven Bremsen, 250 Wh PowerMore Range Extander im Lieferumfang enthalten
  • Gewicht 22,3 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 158 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen MD – XL
  • Verfügbar Ab sofort
  • Preis 12.999 € (UVP)
  • www.santacruzbicycles.com

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das Santa Cruz Bullit Podium ist eine limitierte Sonderedition mit einigen Besonderheiten, wie der Fox Podium Gabel, den SRAM Maven Silver Bremsen im Splatterlook oder dem Chris King Steuersatz und den e*thirteen Sidekick Naben.
# Das Santa Cruz Bullit Podium ist eine limitierte Sonderedition mit einigen Besonderheiten, wie der Fox Podium Gabel, den SRAM Maven Silver Bremsen im Splatterlook oder dem Chris King Steuersatz und den e*thirteen Sidekick Naben. – Der Preis für das rennbereite E-Enduro beträgt 12.999 € (UVP). Inbegriffen ist dabei ein Bosch PowerMore Range Extender.
Die namensgebende Fox Podium Upside-Down-Federgabel stellt 170 mm Federweg bereit.
# Die namensgebende Fox Podium Upside-Down-Federgabel stellt 170 mm Federweg bereit.
Der Rahmen besitzt eine besondere Lackierung mit pinken Sprenkeln.
# Der Rahmen besitzt eine besondere Lackierung mit pinken Sprenkeln.

Geometrie

Bei der Podiums-Edition des Santa Cruz Bullet tun sich keine Unterschiede in der Rahmengeometrie auf im Vergleich zur Standardvariante. Allerdings streichen die Kalifornier die kleinste Rahmengröße S aus dem Angebot für diese Ausstattungsvariante. Wie sich das Santa Cruz Bullit tatsächlich fährt, konnten wir bereits im Frühjahr testen. Die ausführlichen Testeindrücke lassen sich hier nachlesen: Santa Cruz Bullit Test Bei der Rahmengeometrie selbst sind etwa die mitwachsenden Kettenstreben erwähnenswert, die jeder Rahmengröße die passende Balance zwischen Front- und Rear-Center verschaffen. Die sportlich-aggressive Geometrie des E-Enduros kann per Flip-Chip etwas entschärft werden, wenn es nicht um die Sekundenjagd geht.

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm432 mm 460 mm457 mm 480 mm477 mm 500 mm497 mm 525 mm522 mm
Stack 622 mm625 mm 631 mm635 mm 640 mm643 mm 654 mm656 mm 670 mm674 mm
STR 1,431,45 1,371,39 1,331,35 1,311,32 1,281,29
Lenkwinkel 63,6°63,3° 63,6°63,3° 63,6°63,3° 63,6°63,3° 63,6°63,3°
Sitzwinkel, effektiv 78,6°78,3° 78,7°78,4° 78,7°78,4° 78,6°78,3° 78,6°78,3°
Oberrohr (horiz.) 571 mm 596 mm 617 mm 640 mm 670 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 135 mm 155 mm
Sitzrohr 380 mm480 mm 400 mm 420 mm 460 mm 500 mm
Überstandshöhe 745 mm740 mm 739 mm735 mm 738 mm733 mm 738 mm733 mm 735 mm730 mm
Kettenstreben 440 mm 443 mm 446 mm 449 mm 452 mm
Radstand 1.220 mm 1.252 mm 1.280 mm 1.309 mm 1.346 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm31 mm 27 mm31 mm 27 mm31 mm 27 mm31 mm 27 mm31 mm
Tretlagerhöhe 346 mm342 mm 346 mm342 mm 346 mm342 mm 346 mm342 mm 346 mm342 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Per FlipChip kann die Rahmengeometrie an die eigenen Wünsche angepasst werden.
# Per FlipChip kann die Rahmengeometrie an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Ausstattung

Die Ausstattung der Podiums-Edition ist zweifellos auf E-Enduro-Racing ausgelegt: An der Front verwaltet die neue Fox Podium 170 mm Federweg und soll dank Upside-Down-Bauweise besonders feinfühlig arbeiten und Hindernisse wie Wurzelfelder einfach schlucken. Wie gut sich die Federgabel bewährt, haben wir bereits an dieser Stelle testen können: Fox Podium im Test Auch bei Details zeigt sich die Jagd nach Racing-Performance: Der neue Maxxis Highroller III, ein Liebling vieler DH- und Enduro-Racer, findet sich am Bullit Podium, während alle andere Bullit-Varianten auf den Maxxis Assegai setzen. Auf dem Trail weniger relevant, abseits dafür umso wichtiger, ist die Sonderedition der SRAM Maven Bremse, welche im gleichen schwarz-pinken Splatterlook wie der Rahmen daherkommt. Technisch gesehen handelt es sich dabei um die Silver-Ausführung der Maven. Ein Steuersatz von Chris King unterstreicht die Exklusivität des Builds. Interessant ist ebenfalls, dass das Bullit Podium auf die e*thirteen Sidekick-Nabe setzt – ähnlich wie ein O-Chain-Device am Kettenblatt soll die Nabe den Pedalrückschlag minimieren.

RahmenCarbon CC MX 170mm Travel, 4-Bar
DämpferFOX Float X2 Factory, 205x65
FedergabelFox Podium Factory, Grip X2, 170mm
SchaltwerkSRAM X0 Eagle AXS T-Type, 12spd
SchalthebelSRAM AXS Pod Controller Rocker Paddle
KassetteSRAM X0 Eagle T-Type, 10-52t
KetteSRAM X0 Eagle T-Type, Flattop, 12spd
KettenführungOneUp Chainguide
SteuersatzChris King DropSet 3 Integrated Headset, Black/Pink
HinterreifenMaxxis Minion DHRII 27.5x2.5, 3C DoubleDown
VorderreifenMaxxis High Roller, 29”x2.4”, 3C MaxxGrip, DoubleDown
VorderradnabeE13 Sidekick, 20x110, 6-Bolt, 32h
FelgenReserve 30|HD AL 6069
HinterradnabeE13 Sidekick, 12x148, 6-Bolt, 32h
BremsscheibenSRAM HS2 200mm
BremsenCustom SRAM Maven Silver, Black/Pink
KurbelSRAM X0 Eagle Cranks, 155mm
LenkerSanta Cruz 35 Carbon Bar, 800mm, 20mm Rise (S), 35mm Rise (M-XXL)
VorbauOneUp Enduro Stem, 42mm
SattelWTB Silverado Medium Fusion, Stainless
DropperpostOneUp V3 Dropper Post, 31.6
GriffeSanta Cruz Bicycles House Grips
AkkuBosch PowerTube Battery 600Wh + Bosch PowerMore 250Wh Range Extend
MotorBosch Performance CX BDU38
DisplayBosch Kiox 400C
Gewicht22,3 Kg (Herstellerangabe)
Preis12.999 € (UVP)
Die neue Fox Podium Federgabel beherrscht die Frontalansicht.
# Die neue Fox Podium Federgabel beherrscht die Frontalansicht.
Rahmen und Bremssättel teilen sich einen Look.
# Rahmen und Bremssättel teilen sich einen Look.
Auch der Chris King Steuersatz ist farblich passend gewählt.
# Auch der Chris King Steuersatz ist farblich passend gewählt.

Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akku Bosch PowerTube + PowerMore
  • Akkukapazität 600 Wh + 250 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 100 Nm
  • Display Bosch Kiox 400C

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Santa Cruz stellt dem Fahrer einen Bosch CX Motor der fünften Generation zur Seite.
# Santa Cruz stellt dem Fahrer einen Bosch CX Motor der fünften Generation zur Seite. – Teil des Lieferumfangs ist auch ein Range Extender, der die Akkukapazität auf 850 Wh hebt.
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Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Santa Cruz

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Optisch unvollendet.

  2. Tolles Rad, schlechter Preis. Katastrophale Bilder. Auf manchen Bildern musste ich gucken, ob da überhaupt was abgebildet ist. Wenn ihr das nächste Mal das Licht ausmacht, sieht man auch nicht weniger 😱😱😱

  3. Ist genau das richtige für Fan-Boys der Marke, ich finde so was ok.

  4. Als Mitglied im Santa Cruz Owners Club habe ich letzte Woche schon vor der Präsentation eine E-Mail erhalten. Ich könnte exklusiv und schon vor allen anderen das Bike bestellen.....
    Ich bleibe aber lieber noch ein bisschen verheiratet.

  5. Das Farbkonzept ist schick gemacht und Verarbeitung wie gewohnt top von SC, die Komponenten überragend. Der Preis wie gewohnt hoch (aber mal ehrlich wer kauft solche Bikes zum UVP? Vor allem in dieser Zeit wo der Bikemarkt im Eimer ist?)

    Dagegen würde ich das Bike nicht kaufen wollen ein Santa ohne VPP ist für mich kein Santa Cruz mehr. Der erste Fehlgriff in meinen Augen war das Vala… und es geht leider weiter.

    Da kann man auch 80% aller anderen Bikes kaufen die ähnlich aussehen mit der Dämpferanlenkung kurz gesagt - nur das der Name drauf steht ist es mir das Geld nicht Wert. Der VPP Link war easy zu reinigen/pflegen für Jedermann und einfach geil durchdacht und die Bikes fahren sich damit überragend gut. Dann bleibt mein altes Bullit noch eine Zeit lang neben dem Hightower, Nomad, Tallboy und Stigmata stehen 😬 denn beim neuen Bullit wird sogar einem „Fanboy“ schlecht.

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