Wir haben euch bereits die neue Alutech E-Fanes CNC vorgestellt – hier gibt es jetzt von Alutech das Making of Video, in dem gezeigt wird wie das Rad entsteht. Jürgen Schlender zeigt euch die verschiedenen Schritte und ihr könnt auch sehen, wie der Rahmen des E-Mountainbikes CNC-gefräst wird.

Im Video Stellt Jürgen Schlender euch sein „Leuchtturmprojekt“ vor und beschreibt, warum es aus seiner Sicht schlicht und einfach „Gaga“ ist. Der Fräsvorgang wird kurz gezeigt, laut Jürgen findet dieser Schritt bei einem Zulieferer im Allgäu statt.

Aus einem großen Aluminium-Block werden mit einer CNC-Fräse beide Hälften des Hauptrahmens herausgefräst. An Stellen im Alu-Block, die nicht durch den Hauptrahmen belegt sind, werden gleichzeitig Teile des Hinterbaus herausgefräst.

(CNC steht laut Wikipedia für Computerized Numerical Control – also eine Werkzeugmaschine, die durch den Einsatz von Steuerungstechnik in der Lage ist, Werkstücke mit hoher Präzision auch für komplexe Formen automatisch herzustellen.)

Neben dem schicken Äußeren des Rahmens erwähnt er auch das spezielle Innere des Rahmens, dieses wird aber weder im Video noch in anderen Materialien rund um das E-Bike gezeigt. Wir gehen davon auss, dass sich im Inneren eine Art stabilisierende Struktur befindet – wie es z.B. auch in diesem Bike zum Einsatz gekommen ist.

Foto vom VATO-Bike:

Eigenbau mtb VATO Hauptrahmen Schale
# Eigenbau mtb VATO Hauptrahmen Schale - Das Teil wurde in Schalenbauweise hergestellt. Jede Schale ist aus einem massiven Block Alu EN AW 7020 CNC gefräst. Das Steuerrohr ist CNC gedreht und alles wurde miteinander in einem speziellen hybrid Schweißverfahren verbunden.
Die Oberfläche wurde in Bädern gereinigt, gebeizt und mit einer Konversionsschicht versehen anschließend mehrfarbig pulverbeschichtet.

Jürgen schlägt die Brücke zur Alutech Fanes Plattform – die Fanes (benannt nach einer Hochfläche in den Dolomiten) ist ein ausgereiftes Mountainbike für den Enduro-Einsatz, das sich mittlerweile in der sechsten Generation befindet – hier findest du den Test der neuesten Alutech Fanes.

Über mehrere Monate hinweg haben wir die neue Alutech Fanes getestet
# Über mehrere Monate hinweg haben wir die neue Alutech Fanes getestet - die sechste Generation des Alutech-Enduros wurde dabei auf allen möglichen Trails und Untergründen bewegt.

2019 wurde die E-Fanes vorgestellt, wegen Lieferproblemen ist das Bike bisher aber nicht verfügbar.

Alutech eFanes
# Alutech eFanes - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 504 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm | Schaltung: Shimano XT 12fach | Preis: ab 6.399 €

Angetrieben wird die E-Fanes CNC vom neusten Shimano-Antrieb EP8 (Video), der aber aktuell durch ein Haltbarkeitsproblem noch nicht ausgeliefert wird.

Alles zur E-Fanes CNC: Infos, Fotos, Hintergründe und Video: Alutech CNC eFANES: 15.990 € für das gefräste-E-Bike

Das neue Alutech CNC eFANES bietet 170 mm Federweg und kommt aktuell in einer Größe.
# Das neue Alutech CNC eFANES bietet 170 mm Federweg und kommt aktuell in einer Größe.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!