Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres, die Reifenmarke des Jahres und vielem mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 6.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community – ihr seid die Besten! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativstes Produkt!

Traditionell starten wir auch in diesem Jahr mit dem innovativsten Produkt des Jahres, was wieder mal mehr als spannend war. Drei völlig neue Produkte haben es auf das Siegertreppchen geschafft und auch in der Redaktion stehen diese ganz oben auf der Liste der spannendsten Innovationen. Doch welche Marken haben mit ihren Innovationen überzeugt? Wir präsentieren euch die Top 10 der innovativsten Produkte des Jahres 2024!

Platz 1: Pinion MGU E1

31,5 % der Stimmen

Pinion MGU E1: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Pinion MGU E1: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Das kam jetzt nicht so gänzlich überraschend: Vorgestellt auf der Eurobike 2023 ist mit der Motor-Getriebe-Kombination MGU E1 dem deutschen Herstellers Pinion ein ganz großer Wurf gelungen. In einem zentralen Gehäuse, welches im Tretlagerbereich eines Pedelecs, S-Pedelecs oder E-MTB Platz findet, haben die Stuttgarter einen E-Bike-Motor und ein nahezu wartungsfreies Schaltgetriebe zusammengebracht, welche die bisherige Logik von E-Bike-Antrieben ziemlich auf den Kopf stellt. So braucht es künftig keine schweren Schaltkomponenten am Hinterrad mehr, muss keine Kette mehr gewartet werden, kann keine teure Kassette mehr verschleißen. Hochverdient holt sich die Pinion MGU E1 Gold beim eMTB-News User Award in der Kategorie: Innovativstes Produkt 2024!

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Revolution am E-Bike – Pinion MGU E1 – Pedelec Motor mit Schaltgetriebe – hier in der 12-Gang-Version.
# Revolution am E-Bike – Pinion MGU E1 – Pedelec Motor mit Schaltgetriebe – hier in der 12-Gang-Version.

Platz 2: Bosch SX-Motor

16,7 % der Stimmen

Bosch SX Motor: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Bosch SX Motor: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Rückblickend hatte die Eurobike 2023 so einige Meilensteine im Gepäck: Ebenso verdient Silber gab es in der Gunst unserer Leserschaft daher, für den Light-E-MTB-Antrieb von Bosch, den Bosch Performance SX. Wir gratulieren!

Light-E-MTB endlich auch von Bosch: Die Bosch Performance SX Drive Unit wurde ebenfalls zur Eurobike 2023 vorgestellt.
# Light-E-MTB endlich auch von Bosch: Die Bosch Performance SX Drive Unit wurde ebenfalls zur Eurobike 2023 vorgestellt.

Platz 3: SRAM Eagle AXS Transmission

15,2 % der Stimmen

SRAM Eagle Transmission: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# SRAM Eagle Transmission: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Die gute alte Kettenschaltung hielten manche bereits für ausgereift – und vielleicht auch ausgereizt. Auf dem dritten Platz für das innovativste Produkt der eMTB News User Awards zeigt uns US-Hersteller SRAM mit der Eagle AXS Transmission, wie sehr man sich irren kann. Bronze gibts für die Neuerfindung der Kettenschaltung am MTB und E-MTB. Bravo, SRAM!

SRAM Transmission – nächste Evolutionsstufe der Kettenschaltung am E-MTB und MTB.
# SRAM Transmission – nächste Evolutionsstufe der Kettenschaltung am E-MTB und MTB.

Platz 4 bis 10

Platz 4: SRAM Eagle Powertrain / 10,1 % der Stimmen
Platz 5: Specialized Levo SL2 / 9,5 % der Stimmen
Platz 6: Propain Ekano 2 CF / 5,0 % der Stimmen
Platz 7: Mondraker Neat / 3,7 % der Stimmen
Platz 8: Bulls Vuca Evo AM / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: Nicolai Saturn Swift / 1,5 % der Stimmen
Platz 10: SRAM Bremsen im Stealth Design / 1,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    eMTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres

    Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativstes Produkt des Jahres!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    eMTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
  2. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Die ersten drei Plätze passen . smilie

  3. benutzerbild

    anf

    dabei seit 11/2023

    Was mich mal interessieren würde, kann man so eine Pinion MGU schon kaufen oder sollte man von solchen Neukonstruktionen lieber noch die Finger lassen?

  4. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Was mich mal interessieren würde, kann man so eine Pinion MGU schon kaufen oder sollte man von solchen Neukonstruktionen lieber noch die Finger lassen?
    werden ja schon verbaut, in der letzten E-MB Zeitschrift wurde allerdings als Tip/ Hinweis die Probefahrt erwähnt.
    Also unbedingt machen- u.A. Rotwild.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!