Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres, die Reifenmarke des Jahres und vielem mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 6.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community – ihr seid die Besten! Hier die Ergebnisse in den Kategorien: Empfehlenswerteste Marke, bester Kundenservice und beste Preis-Leistung des Jahres.

Empfehlenswerteste Marke des Jahres

Dieser Award ist ein echter Ritterschlag – welche Marke konnte die User von eMTB-News in diesem Jahr besonders überzeugen? Hier muss wirklich alles stimmen, von den Produkten, über den Service bis zum Image. Hier erfahrt ihr, wer in eurer Gunst ganz oben steht!

Platz 1: Orbea

9,4 % der Stimmen

Orbea: Gold in Kategorie Empfehlenswerteste Marke
# Orbea: Gold in Kategorie Empfehlenswerteste Marke

Mit dem Orbea Wild und Rise haben die Basken zwei äußerst beliebte E-Mountainbikes im Programm. Und auch generell scheint euch die Marke voll überzeugen zu können. Liegt’s an den fähigen Bikes, dem MyO-Programm, das ein hohes Maß an Individualisierung bietet oder dem spanischen Flair? Wie auch immer, wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Rotwild

8,8 % der Stimmen

Rotwild: Silber in Kategorie Empfehlenswerteste Marke
# Rotwild: Silber in Kategorie Empfehlenswerteste Marke

Die deutsche Traditionsmarke hat sich schon früh auf den E-Bike-Markt konzentriert – und dieser Fokus wird von euch offensichtlich äußerst positiv wahrgenommen. Die Mischung aus Tradition, deutscher Ingenieurskunst und hohem Wiedererkennungswert hat offensichtlich überzeugen können – Gratulation an Rotwild.

Platz 3: Specialized

8,4 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Empfehlenswerteste Marke
# Specialized: Bronze in Kategorie Empfehlenswerteste Marke

Specialized ist einer der bekanntesten Radhersteller der Welt und hat an sich selbst den Anspruch, in allen Produktkategorien zur absoluten Spitze zu gehören. Das scheint zu fruchten – wir gratulieren zu Platz drei!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Bosch / 6,5 % der Stimmen
Platz 6: Propain / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 4,2 % der Stimmen
Platz 8: SRAM / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Santa Cruz / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: DT Swiss / 2,2 % der Stimmen


Kundenservice des Jahres

Nicht nur das Produkt selbst muss überzeugen – auch das Drumherum muss stimmen. Und da ist der Kundenservice ein bedeutungsvoller Baustein, schließlich können im realen Einsatz auch an den besten Produkten Probleme und Fragen auftauchen. Wir haben euch gefragt, mit welchem Kundenservice ihr die besten Erfahrungen hatten – hier die Ergebnisse.

Spannend hierbei, dass Bosch sich den Sieg holt und Rotwild mit nur 0,1 % Vorsprung vor Specialized sich Platz zwei sichert. Wir gratulieren allen Firmen, die es hier in die Top 10 geschafft haben!

Platz 1: Bosch

10,9 % der Stimmen

Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice
# Bosch: Gold in Kategorie Kundenservice

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Rotwild

8,5 % der Stimmen

Rotwild: Silber in Kategorie Kundenservice
# Rotwild: Silber in Kategorie Kundenservice

Platz 3: Specialized

8,4 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Specialized: Bronze in Kategorie Kundenservice

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon / 5,9 % der Stimmen
Platz 5: Orbea / 5,4 % der Stimmen
Platz 6: Propain / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: Cube / 3,3 % der Stimmen
Platz 8: Husqvarna / 2,3 % der Stimmen
Platz 9: SRAM / 2,2 % der Stimmen
Platz 10: Santa Cruz / 1,9 % der Stimmen


Preis-Leistung des Jahres

Gute E-Bikes gibt es viele – doch wo bekommt man richtig viel Leistung für sein Geld? Das ist eine entscheidende Frage beim E-Mountainbike-Kauf und gar nicht so leicht zu beantworten. Wir haben euch befragt – hier gibt’s die Ergebnisse.

Platz 1: Canyon

17,6 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung
# Canyon: Gold in Kategorie Preis-Leistung

Mit ganzen 17,6 % der Stimmen geht der Sieg in der Kategorie Preis-Leistung verdient an Canyon. Der Versender ist bekannt für seine guten Preise, super Ausstattung und innovativen Entwicklungen. Unsere herzlichen Gratulationen zu diesem großen Erfolg gehen nach Koblenz!

Platz 2: Cube

16,4 % der Stimmen

Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung
# Cube: Silber in Kategorie Preis-Leistung

Im Gegensatz zur Online-Konkurrenz verfügt Cube über ein ausgedehntes Händlernetz, schafft es aber trotzdem, E-Bikes mit kompetitiven Preisen auf den Markt zu bringen. Wir gratulieren den Bayern zu Platz zwei.

Platz 3: Orbea

7,4 % der Stimmen

Orbea: Bronze in Kategorie Preis-Leistung
# Orbea: Bronze in Kategorie Preis-Leistung

Orbea ist nicht für die niedrigsten Preise bekannt, dafür jedoch für stylishe E-Bikes und ein hohes Maß an Individualisierung über das MyO-Programm. Auch hier bekommt man also viel für sein Geld – wir gratulieren zu Rang drei.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Propain / 6,2 % der Stimmen
Platz 5: Radon / 6,0 % der Stimmen
Platz 6: Rotwild / 4,6 % der Stimmen
Platz 7: YT / 4,6 % der Stimmen
Platz 8: Specialized / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Bulls / 2,7 % der Stimmen
Platz 10: Rose / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    duf.concept

    dabei seit 01/2023

    Specialized wäre meine Nummer eins.
    Und in Preis-Leistung wäre Propain zumindest oben dabei.

  2. benutzerbild

    Wissbadener

    dabei seit 05/2015

    Platz 2 für Kundenservice an Rotwild? Wie kann das sein? Rotwild antwortet nicht auf Emails. Rotwild moderiert nicht das firmeneigene Forum (rotwildriders.de). Der Service von Rotwild erfolgt ausschließlich durch die Händler. Aber die Bikes sind geil. Fahre ja selbst das R.E735 smilie

  3. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Platz 2 für Kundenservice an Rotwild? Wie kann das sein? Rotwild antwortet nicht auf Emails. Rotwild moderiert nicht das firmeneigene Forum (rotwildriders.de).
    Ich verstehe diese Kategorie sowieso nicht so ganz. Der Kundenservice bezüglich meines Bikes hängt ja in allererster Linie von meinem Händler (e-motion) und nicht vom Hersteller (Specialized) ab.
    Das ist natürlich beispielsweise bei CUBE anders, aber so ergibt sich selbstverständlich kein aussagekräftiges oder auch nur halbwegs sinnvolles Lagebild.
  4. benutzerbild

    Gaius

    dabei seit 07/2023

    Der Kundenservice bezüglich meines Bikes hängt ja in allererster Linie von meinem Händler (e-motion) und nicht vom Hersteller (Specialized) ab.

    Bedingt richtig.
    Ich musste leider schon sehr viel Zeit im Beisein meines Händlers aufbringen, weil er versucht hat wegen eines Softwarefehlers den Kundenservice von Rotwild zu erreichen. Endlose Warteschleife, nach über einer Stunde haben wir es aufgegeben. Ein zweiter Versuch von ihm tags darauf den “Kundenservice” von Rotwild zu erreichen, scheiterte ebenfalls kläglich. Nächste Idee: Mailanfrage. Leider wurde auch diese von Rotwild nicht beantwortet. Der Händler war im übrigen e-motion.
    Deshalb für mich: Rotwild - never ever!
  5. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Diese Fälle gibt es natürlich auch ... insbesondere wenn es um Motor und Elektronik geht.
    Aber da sicherlich nicht >8.4% der Foristen Rotwild fahren, fragt man sich natürlich schon, wie so ein Ergebnis zustande kommt. Zufallsgenerator?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!