Auch 2024 habt ihr für die eMTB-News User Awards abgestimmt. In diesem Jahre gab es 20 spannende Kategorien, um die besten Produkte und Marken im E-MTB-Segment zu küren. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke oder das E-MTB des Jahres. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine rege Beteiligung an der Abstimmung, mit fast 6.000 Leserinnen und Lesern, die sich beteiligten und ihre Stimme abgaben. Wir möchten der Community herzlich für ihre großartige Unterstützung danken – ihr seid wirklich fantastisch! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Innovativste Marke!

Die Kategorie „Innovativste Marke“ ist für uns in der Redaktion immer besonders spannend, denn sie spiegelt wider, welchem Hersteller ihr die größte Innovationskraft zurechnet und aus welchem Haus, immer wieder Innovationen und bahnbrechenden Neuheiten auf den Markt kommen. Auch 2024 wollten wir wissen, welche Marke für euch die Innovativste ist. Überaus interessant hierbei, dass auf Platz 1 – mit einem hauchdünnen Vorsprung – ein Hersteller gelandet ist, der bis dato im E-Bike-Markt noch gar nicht existent war und es fünf Motorenhersteller in die Top 10 geschafft haben. Gratulation an alle, die es hier hineingeschafft haben.

Platz 1: Pinion

10,7 % der Stimmen

Pinion: Gold in Kategorie Innovativste Marke
# Pinion: Gold in Kategorie Innovativste Marke

Pinion betrat die Welt der E-Bikes erst im Sommer 2023, denn hier stellt der deutsche Hersteller aus Denkendorf, bei Stuttgart, seine jüngste Kreation vor: Pinion E1 MGU – ein E-Bike-Motor mit einem integrierten Schaltgetriebe. Diese Technologie fanden nicht nur wir höchst spannend, nein, auch viele unserer Leserinnen und Leser. So spannend, dass Pinion sich den Sieg in der Kategorie „Innovativste Marke 2024“ sichert. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Pinion holt sich mit einem hauchdünnen Vorsprung den Sieg und ist die innovativste Marke 2024.
# Pinion holt sich mit einem hauchdünnen Vorsprung den Sieg und ist die innovativste Marke 2024. - Richtig stark! Gratulation!

Platz 2: Rotwild

10,1 % der Stimmen

Rotwild: Silber in Kategorie Innovativste Marke
# Rotwild: Silber in Kategorie Innovativste Marke

Im vergangenen Jahr holten die Dieburger in dieser Kategorie noch Bronze, doch schon ein Jahr später gelang der Sprung zu Silber. Rotwild ist bekannt dafür, immer wieder neue innovative E-Bikes auf den Markt zu bringen, die dabei meist mit echten Neuerungen glänzen. Mit knapp 10 % aller Stimmen kann sich Rotwild in diesem Jahr den zweiten Platz sichern, Gratulation!

Auf Platz zwei landet Rotwild.
# Auf Platz zwei landet Rotwild. - Von dieser deutschen Marke kommen regelmäßig vollkommen neu gedachte E-Bikes. Kaum verwunderlich also, dass unsere Leserinnen und Leser sie aufs Podest bei der innovativsten Marke gewählt haben. Wir gratulieren!

Platz 3: SRAM

8,9 % der Stimmen

SRAM: Bronze in Kategorie Innovativste Marke
# SRAM: Bronze in Kategorie Innovativste Marke

Dass in SRAM viel innovative Kraft steckt, wissen wir spätestens seit der Eagle Transmission-Schaltung, den Stealth-Bremsen oder dem Eagle Powertrain-System, mit dem der US-amerikanische Hersteller 2023 für Aufsehen sorgte. Mit leichtem Rückstand gewinnt SRAM in dieser Kategorie Bronze, wir gratulieren.

Bronze geht an SRAM!
# Bronze geht an SRAM! - Der amerikanische Premiumhersteller ist bekannt für höchst innovative Schaltungen und Bremsen und hat seit 2023 auch ein eigenes Motorsystem im Programm. Wir gratulieren zum 3. Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Orbea / 7,2 % der Stimmen
Platz 5: Specialized / 6,5 % der Stimmen
Platz 6: Bosch / 6,4 % der Stimmen
Platz 7: Canyon / 4,7 % der Stimmen
Platz 8: Propain / 3,4 % der Stimmen
Platz 9: TQ Systems / 2,2 % der Stimmen
Platz 10: Fazua / 2,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!