Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox Neues DJI-E-Bike – jetzt geht’s los!

Unno Mith – das bekannte E-Mountainbike kommt jetzt mit DJI Avinox-Motor! Die spanische Boutique-Brand Unno zeigt das neue Fullpower-E-Fully mit stylischem Carbonrahmen, 170/160 mm Federweg, super schlanken 21 Kilo, 800er-Akku und starkem Mittelmotor von DJI. Alle Infos zum neuen Unno Mith in diesem Artikel.
Titelbild

Unno Mith – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorDJI
Akkukapazität800 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,2 kg
RahmengrößenS, M, L
Websitewww.unno.com
Preisspanne9.995 Euro - 11.995 Euro
Bikemarkt: Unno Mith kaufen

Mit dem überarbeiteten Mith bringt die spanische Marke Unno ein umfangreiches Update des bekannten Fullpower-E-Bikes. Als erster Hersteller, nach Amflow, setzt Unno auf das dji Avinox Motorsystem und versieht das neue Mith mit zahlreichen Detailverbesserungen und technologischen Weiterentwicklungen, die das ohnehin außergewöhnliche E-MTB weiter verfeinern. Dabei bleibt die katalanische Marke ihrer markanten Designsprache treu und kombiniert Form mit Funktion auf hohem Niveau.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 21,2 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar Sommer 2025
  • www.unno.com

Unno Mith Preis (UVP)

  • Unno Mith Race 9.995 €
  • Unno Mith Pro 11.995 €
Unno Mith – hier die Version „Race“
# Unno Mith – hier die Version „Race“ – jetzt mit DJI Avinox. Preis: ab 9.995 € (UVP).
Diashow: Neues Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Jetzt geht’s los!
Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
UNNO Mith Action 17
Sämtliche Züge im Inneren des Rahmens werden geführt und verlaufen Klapperfrei.
UNNO Mith Pro 1
MY25 UNNO Mith Race 3
Diashow starten »
#
#
#

Am neuen Mith ist mehr Platz für Dropper Posts mit viel Hub. Hierfür wurde das Sitzrohr überarbeitet und die Einstecktiefe um 60 mm erhöht. So lassen sich in allen Rahmengrößen längere Variostützen verbauen – serienmäßig kommen S1-Rahmen mit 150 mm, S2 mit 180 mm und S3 mit 210 mm Hub an der Stütze.

Unno, die spanische Boutique-Brand, hat das Mith – eine 1A-Enduro – komplett neu entwickelt und mit den extrem starken DJI Avinox-Motor ausgestattet.
# Unno, die spanische Boutique-Brand, hat das Mith – eine 1A-Enduro – komplett neu entwickelt und mit den extrem starken DJI Avinox-Motor ausgestattet.
Fast schon Poesie: Am Anfang stehen die Gedanken und Idee, die handschriftlich notiert werden.
# Fast schon Poesie: Am Anfang stehen die Gedanken und Idee, die handschriftlich notiert werden.
Nach der Ideenfindung folgt die Gestaltung und Entwicklung am Rechner – so geht Design!
# Nach der Ideenfindung folgt die Gestaltung und Entwicklung am Rechner – so geht Design!
#

Früher Grund für Kritik: die etwas verbastelte und unzugängliche Position des Dämpfers. Unno hat die Dämpferaufnahme jetzt überarbeitet, was das Setup und die Wartung erleichtert. Zusätzlich ist das Rahmendesign nun auch mit Stahlfeder-Dämpfern kompatibel.

Am neuen Mith ist der Dämpfer besser zugänglich, was die Abstimmung deutlich erleichtert.
# Am neuen Mith ist der Dämpfer besser zugänglich, was die Abstimmung deutlich erleichtert.
#
#
#

Twill-Carbon-Finish & mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit. Beim neuen Mith kehrt kehrt das aus früheren Unno-Modellen bekannte Twill-Carbon-Finish zurück. Neben der optischen Aufwertung bringt das Gewebe laut Hersteller auch höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Schlägen im Vergleich zur herkömmlichen UD-Faser.

Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
# Twill-Carbon-Finish und mehr Schlagresistenz für einen cooleren Look und mehr Haltbarkeit.
#
#

Zugunsten einer einfacheren Wartung und besserer Haltbarkeit verzichtet Unno beim Mith auf eine Zugverlegung durch den Steuersatz. Die Leitungen verlaufen intern, aber vollständig geführt – das reduziert Klappergeräusche auf dem Trail. Zudem sorgen neu gestaltete Kunststoffprotektoren an Kettenstrebe und Umlenkung, die über dämpfende Strukturen verfügen, für mehr Schutz und weniger Lärm durch Kettenschlagen.

Sämtliche Züge im Inneren des Rahmens werden geführt und verlaufen Klapperfrei.
# Sämtliche Züge im Inneren des Rahmens werden geführt und verlaufen Klapperfrei.
#
#
Um die Geräusche der Kette zu minimieren und den Rahmen gegen Kettenschlagen zu schützen, wurde ein neuer Kunststoffprotektor entwickelt.
# Um die Geräusche der Kette zu minimieren und den Rahmen gegen Kettenschlagen zu schützen, wurde ein neuer Kunststoffprotektor entwickelt.

Unno setzt im Mith auf den bärenstarken DJI Avinox-Motor, der in seiner Spitze 105, bzw. kurzzeitig 120 Watt Spitzenleistung liefert. Um dies auch in technisch anspruchsvollerem Terrain auf den Trail zu bringen, verbaut man kurze Kurbeln mit 155 mm Länge. Dies sorgt für mehr Bodenfreiheit und schafft gleichzeitig eine zentralere Fahrposition.

Unno Mith: ideal für wilde Endurotouren und richtig große Ebenteuer!
# Unno Mith: ideal für wilde Endurotouren und richtig große Ebenteuer!
#
#
#

Für eine verbesserte Haltbarkeit und längere Lebensdauer wurden die Lager am Hinterbau vergrößert. Diese neuen Lager halten – laut Hersteller – der vierfachen Belastung, gegenüber den Vorgängern, stand. Zusätzlich schützen spezielle Dichtungen vor Schmutz und Wasser – und im Falle eines Defekts greift eine lebenslange Garantie.

Verfeinerte Virtual Pivot Kinematik von Unno: Die überarbeitete Federkennlinie setzt auf eine progressive Anfangsphase für maximale Sensibilität bei kleinen Schlägen. Im mittleren bis Endbereich wird die Progression flacher, um ausreichend Gegenhalt in Anliegern und bei harten Einschlägen zu bieten. Zwei SAG-Setups stehen zur Auswahl: 30 % für ein ausgewogenes Setup oder 35 % für aggressiveres Terrain. Mit dem Race-Setup wird das Bike zusätzlich um 0,5° flacher.

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L

Rahmengröße S1 S2 S3
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 460 mm 490 mm
Stack 624 mm 636 mm 658 mm
STR 1,45 1,38 1,34
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 560 mm 590 mm 623 mm
Steuerrohr 107 mm 120 mm 145 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm
Überstandshöhe 706 mm 706 mm 708 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.225 mm 1.261 mm 1.302 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm
Einbauhöhe Gabel 584 mm 584 mm 584 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Unno bietet das Mith in zwei Versionen an, das Race für 9.995 EUR und das Pro, welches für 11.995 EUR (UVP) zu haben ist. Wie die Bikes im Detail ausgestattet sind, erfährst du in unserer umfangreichen Ausstattungstabelle.

ModellRacePro
RahmenUnno Mith, 160 mmUnno Mith, 160 mm
GabelFOX 38 Factory, 170mm, GRIP X2FOX 38 Factory, 170mm, GRIP X2
DämpferFOX Float X FactoryFOX Float X2 Factory
SchalthebelSRAM AXS Pod RockerSRAM AXS Pod Rocker
SchaltwerkSRAM S1000 Eagle AXS T-TypeSRAM X0 Eagle AXS T-Type
KassetteSRAM 70, XS 1270 T-Type, 10-52tSRAM X0, XS 1295 T-Type, 10-52t
KurbelE13 Helix Core e*spec, 155mmE13 Helix Core e*spec, 155mm
BremseFORMULA Cura 4FORMULA Cura 4
LaufräderNEWMEN Performance 30 Alloy, Base/StrongNEWMEN Phase 30 Carbon Base/Strong
Reifen
VorderreifenSCHWALBE Magic Mary, Ultra Soft, Gravity ProSCHWALBE Magic Mary, Ultra Soft, Gravity Pro
HinterreifenSCHWALBE Magic Mary, Soft Evo, Gravity ProSCHWALBE Magic Mary, Soft Evo, Gravity Pro
SattelFIZIK Terra Aidon X5, 145mmFIZIK Terra Aidon X5, 145mm
SattelstützeONEUP V3 180mmONEUP V3 180mm
LenkerONEUP V2 Alloy, 35mm diameter, 800mm length, 35mm riseONEUP V2 Carbon, 35mm diameter, 800mm length, 35mm rise
VorbauONEUP 42mmONEUP 42mm
MotorDJI AVINOXDJI AVINOX
DisplayDJI OLED TouchscreenDJI OLED Touchscreen
AkkukapazitätDJI 800 WhDJI 800 Wh
Max. Drehmoment120 Nm (Boost), 105 Nm120 Nm (Boost), 105 Nm
Gewicht
Preis (UVP)9.995 €11.995 €

Unno Mith Pro
# Unno Mith Pro – Preis: 11.995 € (UVP).
#
#
Unno Mith Race
# Unno Mith Race – Preis: 9.995 € (UVP).
#
#

Motor & Akku

  • Motor DJI Avinox
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 1.000 Watt
  • Max. Drehmoment 105/120 Nm
  • Display DJI OLED-Display

Alle Infos zum DJI Avinox Motorsystem gibt’s hier:

DJI Avinox im Test

Bärenstark und angenehm leise: DJI Avinox.
# Bärenstark und angenehm leise: DJI Avinox.
#
#
Wow! Mit dem neuen Unno Mith bekommt der Markt ein neues Bike mit unbedingtem „Habenwilleffekt“.
# Wow! Mit dem neuen Unno Mith bekommt der Markt ein neues Bike mit unbedingtem „Habenwilleffekt“.

Wie gefällt dir das neue Unno Mith?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

729 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Geht es dir gut ? Das nicht dein ernst ? Versuch mal eine 2,3 Scheibe in eine shimano Bremse zu verbauen.
    Ich denke es ist sein ernst.

    https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
    Da haben so einige eine 2,3mm dicke Scheiben in Shimano Sattel drinnen.
  2. Fahre auch 2.3er TRP Scheiben in XT Sätteln. Geht.

  3. Kann man hier bitte weiterhin Unno Mith Content liefern?

    Bilder + Erfahrungsberichte, gerne mal auf ausführlichen Touren mit etwas mehr Tiefe zur Bergabperformance des Rades.

  4. Mir gehts sehr gut, danke der Nachfrage!smilie
    Gerade von der zweiten Runde. Heute ist es deutlich nasser bei uns. Hätte jetzt deutlich weniger Traktion erwartet. Auf Wurzeln hat man es auch gemerkt aber auf dem Laubteppich nicht so wirklich.

    Heute war ich alleine unterwegs, tendenziell etwas schneller und siehe da, das komische EInlenken ist komplett weg. Hatte aber auch etwas Luft aus der Gabel gelassen, macht den Lenkwinkel natürlich auch etwas steiler.

    Ich kann eigentlich nur sagen, die Kiste ist für mich der Hammer. Das Teil läuft wie irre - vorallem leise bergab. Da klappert nichts, der Newmen Freilauf ist schön leise. Einfach wunderbar, bin super zufrieden.
    Berghoch hört man den Motor, aber gut das stört mich nicht weiter, ist ja E-Bike fahren.

    Das Fahrwerk kommt mir aktuell recht "fest" vor. Vorallem die Gabel, komme aber auch von Rockshox (evtl. erfordert das Umgewöhnung). Da muss ich noch mit den Einstellungen spielen.
    Bin gespannt was abgeht wenn hier nicht überall Laub liegt und man wirklich mal Herodirt oder halt mehr Grip hat. uiuiuismilie

    Heutige Runde hat aber auch ordentlich Akku gezogen, 35 km, 779hm, 2:13h und das hat mir den Akku von 95 auf 14% in überwiegend Trail und Auto gesaugt. Das ist schon eine heftige Ansage finde ich. Nochmal deutlich weniger als ich mit dem Amflow gefahren bin. Vielleicht liegt an der "Kälte"? - 10°C

    Zum Thema Bremsscheibe: Das Problem ist halt, dass die Scheibe leicht einen Schlag hat und somit entweder am Bremssattel (in dieser kleinen Nut wo die Schiebe durch läuft) oder am Belag schleift. Leider fahren die Kolben nicht (merh) beidseitig gleich aus, sodass ich mich für eins entscheiden muss. Die 2,3er TRP würden bei mir glaube ich wirklich sehr knapp werden. Ist der XT Bremssattel da irgendwie anders?
    Heute ist es mir aber auch schon weniger aufgefallen, entweder das spielt sich so langsam ein oder ich weiß auch nicht.
    Müsste ich wohl mal komplett zerlegen oder so, keine Ahnung.

    Zum abschluss noch: Mountainbikes sind einfach nur klasse, egal ob mit oder ohne E. Könnte mit dem Unno jeden Tag fahren aktuell - hab ich ja auch gemacht seit es fahrbar istsmilie

  5. Vielleicht liegt an der "Kälte"? - 10°C
    Ziemlich sicher.. schau es dir bei den E- Autos an.. wir haben in der Firma ein E- Auto und im Winter bei Minusgraden hat das halt statt 500 km Reichweite nur noch 400 km oder noch weniger .. klar die Heizung zieht ein wenig, aber diese kalten Temperaturen sind für einen Akku einfach nicht optimal..
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: