Specialized Turbo Levo 4 Alloy SuperNatural Power für den Trail

Das neue Specialized Turbo Levo 4 Alloy kombiniert einen M5-Aluminiumrahmen mit dem kraftvollen Specialized 3.1 Motor und einer Akkukapazität von 840 Wh. Mit 160/150 mm Federweg und einem Mixed-Wheel-Setup sollen die beiden neuen Modelle – Levo 4 Alloy und Levo 4 Comp Alloy – agiles Handling und starke Trail-Performance bieten.
Titelbild

Turbo Levo 4 Alloy: Infos und Preise

Specialized erweitert die Levo 4-Reihe mit zwei neuen Modellen: dem Turbo Levo 4 Alloy und dem Turbo Levo 4 Comp Alloy. Beide setzen auf einen hochwertigen M5-Aluminiumrahmen, der mit Features wie anpassbarer Geometrie und SWAT-Stauraum ausgestattet ist, ähnlich wie die Carbon-Varianten. Der Specialized 3.1 Motor soll bis zu 666 Watt Spitzenleistung und 101 Nm Drehmoment liefern, kombiniert mit einem 840-Wh-Akku, der in Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 5,3 Stunden ermöglichen soll. Für mehr Flexibilität kann ein 280-Wh-Range-Extender hinzugefügt oder der Akku gegen einen leichteren 600-Wh-Akku getauscht werden. Die Bikes rollen auf einem Mixed-Wheel-Setup (29″ vorn, 27,5″ hinten) und sind in den Größen S1 bis S6 erhältlich. Die Einstiegsversion startet bei 5.999 € (UVP).

  • Rahmenmaterial M5 Aluminium
  • Motor Specialized 3.1
  • Akkukapazität 840 Wh (optional 600 Wh oder +280 Wh Range Extender)
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ (vorn) / 27,5″ (hinten)
  • Besonderheiten Anpassbare Geometrie, SWAT-Stauraum, MasterMind TCU-Display
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6
  • www.specialized.com

Preis Turbo Levo 4 Alloy: 5.999 € (UVP)
Preis Turbo Levo 4 Comp Alloy: 6.999 € (UVP)

Specialized Turbo Levo 4 Alloy
# Specialized Turbo Levo 4 Alloy – jetzt auch in Leichtmetall zu haben, wartet das Aluminiummodell mit allen Vorzügen des Carbon-Turbo-Levo auf. Dafür gibts zwar mehr Gewicht, dafür aber auch Abzüge beim Preis. Ab 5.999 € (UVP) ist das neue Modell zu haben.

Das Turbo Levo 4 Alloy positioniert sich als preisgünstigere Alternative zu den Carbon-Modellen, ohne wesentliche Abstriche bei der Performance. Der M5-Aluminiumrahmen soll laut Specialized eine hohe Steifigkeit und Robustheit bieten, während Features wie das SWAT-Stauraumsystem und die anpassbare Geometrie erhalten bleiben. Das MasterMind TCU-Display, das als besonders groß und hochauflösend beworben wird, soll alle relevanten Fahrdaten übersichtlich darstellen. Die Geometrie lässt sich ab Werk optimal an den Fahrer anpassen, mit zusätzlichen Optionen für individuelles Feintuning, unter anderem durch einen Mechanismus wie einen Flip-Chip, der den Lenkwinkel um bis zu 0,5 Grad variieren kann.

840 Wh verstecken sich im Unterrohr des Turbo Levo 4 Alloy, kombiniert mit dem Specialized 3.1 Motor mit 666 W Spitze und 101 Nm.
# 840 Wh verstecken sich im Unterrohr des Turbo Levo 4 Alloy, kombiniert mit dem Specialized 3.1 Motor mit 666 W Spitze und 101 Nm.
Optional kann die Reichweite mit dem Range Extender ausgebaut werden.
# Optional kann die Reichweite mit dem Range Extender ausgebaut werden.
Auch entnehmbar ist der Akku.
# Auch entnehmbar ist der Akku.

Einen ausführlichen Test zum neuen Specialized Levo mit 3.1 Motor gibt’s hier:

Specialized Turbo Levo 4 – Test

Geometrie

Specialized hat die Geometrie des Turbo Levo 4 Alloy auf Vielseitigkeit ausgelegt, um sowohl auf flowigen Trails als auch in anspruchsvollem Gelände zu überzeugen. Der Lenkwinkel liegt bei 64,5°, was für Stabilität bei Abfahrten sorgt, ohne die Agilität zu beeinträchtigen. Der Reach reicht von 407 mm in Größe S1 bis 530 mm in S6, während die Stack-Höhe zwischen 609 mm und 667 mm variiert. Die Kettenstreben bleiben mit 435 mm über alle Größen konstant, was eine ausgewogene Gewichtsverteilung fördern soll. Das Mixed-Wheel-Setup (29″ vorn, 27,5″ hinten) soll das Bike wendig und kontrollierbar machen. Die anpassbare Geometrie erlaubt es, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe um bis zu 0,5 Grad bzw. 5 mm anzupassen – wie genau verrät man uns in der Pressemitteilung tatsächlich nicht, es dürfte aber wie beim Turbo Levo 4 über Steuersatzschalen und einen FlipChip am Hinterbau zustande kommen. Ein Besonderheit stellt zudem das Modell in Größe S1 – hier kommen an der Front nur 150 mm zum Einsatz.

Rahmengröße S1 S2 S3 S4 S5 S6
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 407 mm 432 mm 455 mm 480 mm 505 mm 530 mm
Stack 609 mm 618 mm 626 mm 638 mm 652 mm 667 mm
STR 1,50 1,43 1,38 1,33 1,29 1,26
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr 556 mm 578 mm 599 mm 629 mm 658 mm 682 mm
Oberrohr (horiz.) 556 mm 578 mm 599 mm 629 mm 658 mm 682 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 105 mm 120 mm 135 mm 150 mm
Sitzrohr 370 mm 390 mm 405 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 727 mm 763 mm 766 mm 770 mm 777 mm 781 mm
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.170 mm 1.202 mm 1.227 mm 1.255 mm 1.283 mm 1.310 mm
Tretlagerabsenkung 24,3 mm 19,2 mm 19,2 mm 19,2 mm 19,2 mm 19,2 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 577 mm 577 mm 577 mm 577 mm 577 mm 577 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
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Ausstattung

Beide Modelle sind mit trailtauglichen Komponenten ausgestattet, dabei greift Specialized aber nicht ins höchste Teileregal – immerhin soll das Turbo Levo 4 Alloy auch preislich unter den Carbon-Modellen rangieren. So wird etwa auf eine Marzocchi Bomber Z1 Gabel (160 mm) und einen Marzocchi Bomber Inline Dämpfer (150 mm), kombiniert mit einer SRAM Eagle 70 T-Type Schaltung und SRAM DB8 Stealth Bremsen gesetzt. Das Comp Alloy-Modell hebt das Niveau mit einer FOX 38 Rhythm GRIP Gabel (160 mm) und einem FOX Float X Performance Elite Dämpfer (150 mm), dazu kommt eine SRAM Eagle 90 T-Type Schaltung und SRAM Maven Bronze Vierkolbenbremsen. Beide Varianten rollen auf Roval Traverse DH Alloy Laufrädern mit Bear Pawls Naben. Interne Kabelführung und Dropperposts mit bis zu 210 mm Hub sorgen für ein aufgeräumtes Cockpit und maximale Bewegungsfreiheit.

ModellTurbo Levo 4 AlloyTurbo Levo 4 Comp Alloy
RahmenAll new Levo 4 M5 Alloy frame, 150mm travel, adjustable chainstay, adjustable head tube angle, adjustable bottom bracket, internal SWAT storage, 148mm spacing, 29" front wheel/27.5" rear wheel, fork travel up to 180mmAll new Levo 4 M5 Alloy frame, 150mm travel, adjustable chainstay, adjustable head tube angle, adjustable bottom bracket, internal SWAT storage, 148mm spacing, 29" front wheel/27.5" rear wheel, fork travel up to 180mm
DämpferMarzocchi Bomber Inline, EVOL LV air sleeve, rebound adjustFOX FLOAT X Performance mit Specialized Tune
GabelMarzocchi Bomber Z1, 29", S2–S6: 160mm, S1: 150mm, sweep adjust compressionFOX 36 Rhythm, 160 mm, GRIP Dämpfer, 44 mm Offset, 15x110 mm Boost
VorbauAlloy Trail Stem, 35mm bar boreAlloy Trail 35 mm Bar Bore
GriffeSpecialized Trail GripsSpecialized Trail Grips
LenkerSpecialized, 6000 series alloy, 6° upsweep, 8° backsweep. S1–S2: 780mm, 20mm rise. S3–S6: 800mm, 50mm riseSpecialized 6061, 780 mm (S1: 760 mm), Rise: 30 mm
Bremse vorneSRAM DB8 Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 220mm Centerline rotorSRAM Maven Bronze, 4-Kolben, 220 mm Rotor
Bremse hintenSRAM DB8 Stealth, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm Centerline rotorSRAM Maven Bronze, 4-Kolben, 200 mm Rotor
SchaltwerkSRAM Eagle 70 T-TypeSRAM Eagle 90 T-Type
SchalthebelSRAM 70 trigger, 12-speed, single clickSRAM 90 Trigger, 12-fach
KassetteXS-1270, 12-speed, 10-52tSRAM XS-1275, 10-52 Zähne
KurbelgarniturSRAM S1000 Crankset, ISIS Interface, Integrated Guard, 55mm Chainline, 155mmSRAM 1000, 165 mm, 55 mm Chainline
KetteSRAM Eagle 70 T-Type Flattop ChainSRAM GX Eagle T-Type FlatTop
KettenblattSRAM 34t T-Type chainring, 104 BCD, steelSRAM 34T T-Type
FelgenSpecialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless readySpecialized, tubeless ready, 30 mm Innenbreite
VorderradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28hAlloy, 15x110 mm Thru-Axle
HinterradnabeAlloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32hAlloy, 12x148 mm Thru-Axle, 28h
SpeichenDT SwissDT Swiss Industry
VorderreifenButcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, TLR, 29x2.4"Butcher GRID GRAVITY 29x2.6
HinterreifenButcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, TLR, 27.5x2.4"Eliminator GRID GRAVITY 27.5x2.6
SchlauchStandard, Presta ValveStandard, Presta-Ventil
SattelstützeTranzX dropper, 34.9mm. S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4–S5: 170mm, S6: 200mmX-Fusion Manic, 34.9 mm, 150 mm (S2), 175 mm (S3/S4), 190 mm (S5/S6)
SattelstützklemmeAlloy, 38.6mmAlloy, 38.6 mm
SattelBody Geometry Bridge Saddle, steel railsBridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails
MotorAll New Specialized 3.1 Motor, 101Nm torque, 666W powerAll New Specialized 3.1 Motor, 101Nm torque, 666W power
Display/RemoteAll New MasterMind T3 Display System, 2.2" high resolution color screen, fully customizable with Specialized appAll New MasterMind T3 Display System, 2.2" high resolution color screen, fully customizable with Specialized app
Akku840Wh battery, entnehmbar840 Wh, entnehmbar
LadegerätSpecialized 4amp chargerSpecialized 4amp charger
KabelbaumSpecialized wiring harnessSpecialized
SWATSWAT internal downtube storageSWAT internal downtube storage
Gewicht25.56 kg (Größe: S4)24,42 kg (Größe S4)
Zwei Ausstattungsvarianten sind zu haben, die auf Marzocchi oder Fox Fahrwerke setzen.
# Zwei Ausstattungsvarianten sind zu haben, die auf Marzocchi oder Fox Fahrwerke setzen.

Motor & Akku

  • Motor Specialized 3.1
  • Akku 840 Wh integriert
  • Optional 280 Wh Range Extender oder 600 Wh Akku
  • Spitzenleistung bis zu 666 W
  • Max. Drehmoment 101 Nm
Mit 666 W Spitzenleistung und 101 Nm Drehmoment ist der Specialized 3.1 ein echtes Kraftpaket.
# Mit 666 W Spitzenleistung und 101 Nm Drehmoment ist der Specialized 3.1 ein echtes Kraftpaket.
Beim Display wird auf das MasterMind TCU Display gesetzt.
# Beim Display wird auf das MasterMind TCU Display gesetzt.
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Ist das Turbo Levo 4 Alloy das richtige Bike für deine nächste Trail-Mission?


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17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 25,7 kg!

  2. fone
    Dabei seit 09/2003
    Ab zu Statera mit dem Ding
    Macht sich gut neben seinen Zwillingen von Focus, Hercules und co.
    Ganz ehrlich, ich hab mich jetzt 2 Jahre lang über die Focus Monster lustig gemacht und mich mit meinem Levo 3 einfach so dermaßen überlegen gefühlt. Und dann sowas*?

    Mein Specialized Händler hatte auch Hercules und Focus Bikes im Sortiment. Scheint wohl ansteckend gewesen zu sein.



    *) Levo Gen 4
  3. Mein Specialized Händler hatte auch Hercules und Focus Bikes im Sortiment.
    Wenn wir uns schon in der XXL-Gewichtsklasse tummeln, dann sind gerade die Focus Sam Modelle den Spezis in allen Belangen (Ausstattung-Preis) haushoch überlegen.
  4. Ist eher eine 36, oder? Obwohl auf der Specialized Seite oben 38 und unten bei den Specs 36 steht. Produktbild sagt auch 36.
    US Seite sagt 36:
    1748435641054.png
  5. Butcher mit Gravity Casing, auf jeden Fall zieht Specialized die Leute beim Gewicht nicht über den Tisch, finde ich allgemein Symapatisch.

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