• de
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Schotter rauf ...
Schotter rauf ...
... Trail runter
... Trail runter
Trail runter
Trail runter - genau so soll es sein
Schotter runter / Trail hoch vs. Trail runter / Schotter hoch
Schotter runter / Trail hoch vs. Trail runter / Schotter hoch - dies macht bei der Reichweite kaum einen Unterschied. Beim Spaß allerdings schon, denn wenn wir die Wahl haben, dann wählen wir Schotter hoch und Trail runter.
Das Focus JAM² mit Carbon-Rahmen ist ein erstklassiges E-Trailbike
Das Focus JAM² mit Carbon-Rahmen ist ein erstklassiges E-Trailbike - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm
Satten Federweg und gute Performance liefert das Focus SAM² mit Aluminium-Rahmen
Satten Federweg und gute Performance liefert das Focus SAM² mit Aluminium-Rahmen - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm

Reichweite mit dem E-MTB: Wie beeinflusst der Untergrund meine Reichweite? Diesem Thema sind Maurice, Joe und Steffi von Focus auf den Grund gegangen. Hier haben wir ihre Ergebnisse.

Maurice arbeitet bei Focus. Er ist verantwortlich für Social Media und die Athleten von Focus. Dabei begegnet ihm in den sozialen Netzwerken immer wieder eine Frage: Wie weit komme ich mit meinem E-MTB? Maurice möchte diese Frage gerne beantworten, aber es gibt viele Variablen, die die Reichweite der Batterie beeinflussen.

Ein junges Team von Focus hat den Selbstversuch gestartet und einige interessante Fakten notiert. In dieser Serie erfahrt ihr einige News rund um das Thema „Reichweite mit dem E-MTB“.

Wie beeinflusst der Untergrund meine Reichweite?

Wenn Reifen keine Traktion haben und andauernd durchdrehen, dann könnte es in der Tat sein, dass der Akku dieses E-MTBs schneller leer ist, als der Akku eines E-Bikes, das auf sauberem Asphalt genutzt wird.

Ein Fahrer, zwei gleiche Bikes auf einer definierten Teststrecke. Die erste Testfahrt beginnt mit einer Abfahrt auf Schotter und endet mit einer anschließenden Kletterpartie den Trail hoch. Für die zweite Testfahrt verändern wir die Richtung und fahren den Trail hinab und die Schotterpiste hoch. Jede Testfahrt wird in der höchsten Unterstützungsstufe, Boost, durchgeführt.

Schotter runter / Trail hoch vs.

Trail runter / Schotter hoch

Schotter rauf ...
# Schotter rauf ...
... Trail runter
# ... Trail runter
Trail runter
# Trail runter - genau so soll es sein

Anscheinend bringt unser Feldexperiment keine großen Distanzunterschiede zwischen den beiden Testfahrten hervor. Die Erwartung, auf dem Trail aufgrund des Untergrunds mehr Batterie zu verbrauchen, bestätigt sich nicht. Im Gegenteil: Die Schotterpiste hoch und den Trail runter verbraucht gar minimal mehr Batteriekapazität. Warum? Nicht nur das Gelände, sondern auch der Fahrstil beeinflussen die Reichweite. Einen anspruchsvollen Trail hoch und runter zu fahren erfordert körperliche Arbeit. Wenn du einen Trail hochfährst, arbeitet dein Körper mehr als auf einer Schotterpiste. Das bedeutet mehr Anstrengung für dich, aber auch weniger Arbeit für deinen Motor. Außerdem fährst du die Schotterpiste hinab viel mehr im Freilauf als auf dem Trail. Dort wiederum pedalierst du öfter, was ebenfalls Batteriekapazität verbraucht.

UntergrundSchotter runterTrail runter
/ Trail hoch/ Schotter hoch
Akkukpazität378 Wh378 Wh
UnterstützungsmodusBoostBoost
Distanz20,46 km19,25 km
+1,21 km (6%)
Höhenmeter773 m755 m
Fahrzeit01:00:17 h00:59:00 h
Ø Geschwindigkeit20,40 km/h19,60 km/h
Schotter runter / Trail hoch vs. Trail runter / Schotter hoch
# Schotter runter / Trail hoch vs. Trail runter / Schotter hoch - dies macht bei der Reichweite kaum einen Unterschied. Beim Spaß allerdings schon, denn wenn wir die Wahl haben, dann wählen wir Schotter hoch und Trail runter.

Die E-Mountainbikes der Probanden

Die beiden Modelle Focus JAM² und Focus SAM² (hier findet ihr die Neuheiten von Focus) sind vollgefederte E-Trailbikes mit Shimano Steps E8000 Motor und einem integrierten Akku, der eine Kapazität von 378 Wh hat.

Das Focus JAM² mit Carbon-Rahmen ist ein erstklassiges E-Trailbike
# Das Focus JAM² mit Carbon-Rahmen ist ein erstklassiges E-Trailbike - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm
Satten Federweg und gute Performance liefert das Focus SAM² mit Aluminium-Rahmen
# Satten Federweg und gute Performance liefert das Focus SAM² mit Aluminium-Rahmen - Motor: Shimano Steps E8000 | Akkukapazität: 378 Wh | Federweg v/h: 170/170 mm

Hier findest du alle Artikel dieser Serie, die sich mit Reichweite befassen:

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Reichweite mit dem E-MTB: Wie beeinflusst der Untergrund meine Reichweite? Diesem Thema sind Maurice, Joe und Steffi von Focus auf den Grund gegangen. Hier haben wir ihre Ergebnisse.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/reichweite-ebike-untergrund/]Reichweite mit dem E-MTB: Wie beeinflusst der Untergrund meine Reichweite?[/url]“ ansehen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/reichweite-ebike-untergrund/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/15/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvRjIwX1RFQ19DYW1wYWlnbl9IZWFkZXJfREVVXzIwMDB4ODUzXzQuanBn.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    SCHOTTER RUNTER / TRAIL HOCH VS.
    TRAIL HOCH / SCHOTTER RUNTER

    äähm, ist das nicht das gleiche?
  3. Anzeige

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!