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Neues Nukeproof Megawatt 297
SRAM Transmission, EP801 und neue Kabelführung

Nukeproof Megawatt 297 – direkt von der Insel kommt das erste E-MTB mit der neuen SRAM GX Eagle Transmission zu uns. Das allein wäre natürlich an Updates zu wenig, also sorgen die Iren mit kleinen Änderungen am Rahmen und dem neuen Shimano EP801 für weitere Highlights des Super-E-Enduros.

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Nukeproof Megawatt – Infos und Preise

Seit seiner Vorstellung im Jahr 2021 (Nukeproof Megawatt – Neuheit 2022: Super-E-Enduro mit Race-Genen) hat sich das Nukeproof Megawatt 297 nicht allzu sehr gewandelt – möchte dafür aber mit kleinen und feinen Verbesserungen punkten. Das E-MTB setzt nach wie vor auf einen Rahmen aus Alu mit der altbekannten Geometrie, Mullet-Bereifung (29″/27,5″) und garniert das alles mit üppigen 170 mm Federweg an Front und Heck. Neu ist die Kabelführung, der Shimano EP801-Motor und natürlich der Einsatz der brandneuen SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung, die beim Elite-Modell zum Einsatz kommt.

Preis Megawatt Comp 6.399,99 € (UVP)
Preis Megawatt Elite 7.899,99 € (UVP)
Preis Megawatt Factory 9.499,99 € (UVP)
Preis Megawatt RS 9.499,99 € (UVP)

# Nukeproof Megawatt 297 - das Super-E-Enduro setzt nach wie vor auf einen Alurahmen, Mullet-Bereifung (29"/27,5") und 170 mm Federweg. Ein paar kleine Anpassungen zum neuen Modelljahr gibt's dann aber doch noch.
# Mit der Verwendung der neuen SRAM Transmission-Schaltwerke ...
# … der angepassten internen Leitungsführung …
# … sowie dem Shimano EP801 gibt es einige kleine Veränderungen.

Nach wie vor wird auf einen Alurahmen gesetzt, der jetzt aber über eine neue Kabelführung verfügt, bei der alle Leitungen durch das Unterohr gelegt werden. Das soll vor allem bei Wartungsarbeiten nicht mehr zu Nervenzusammenbrüchen führen. Erreicht werden die Züge bei entferntem Akku durch die Batterieklappe. Auch neu ist der Einsatz des Shimano EP801, dieser wird bei den Modellen RS, Factory und Elite vom 630 Wh-Akku gespeist. Lediglich das Comp-Modell muss ab Werk mit dem 504 Wh-Akku etwas mehr haushalten.

Geometrie

Bei der Geometrie sieht Nukeproof keinen Anlass zu einer Veränderung. Ein flacher Lenkwinkel von 64°, Reach-Längen von bis zu 515 mm in XXL und die Sattel-Offset-Philosophie mit dem je nach Größe angepassten Sitzwinkel konnten schon beim Bio-Bike Mega überzeugen und werden beibehalten.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 455 mm 475 mm 495 mm 515 mm
Stack 640,7 mm 640,7 mm 645,2 mm 654,2 mm 663,2 mm
STR 1,47 1,41 1,36 1,32 1,29
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,5° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 577,1 mm 597,1 mm 612,2 mm 634,1 mm 663,2 mm
Steuerrohr 115 mm 115 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 380 mm 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Überstandshöhe 734,8 mm 731,1 mm 730 mm 732,9 mm 732,7 mm
Kettenstreben 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Radstand 1.221 mm 1.241 mm 1.263 mm 1.288 mm 1.312 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
# Bei der Geometrie bleibt sich Nukeproof treu und lässt alles beim Alten.
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Ausstattung

Vier Ausstattungsvarianten des Megawatt werden von Nukeproof angeboten – dabei setzen drei Modelle auf die neuste SRAM-Antriebstechnik und gehobene Fahrwerkskomponenten von Fox und RockShox. Das Comp-Modell ist der einzige Vertreter, der mit einer analogen Schaltung und einem eher mittelpreisigen Fahrwerk vorliebnehmen muss. Auch diese Teile verrichten allerdings ihren Job und machen das Comp zudem zum preisgünstigsten Modell der Reihe.

# Vier Ausstattungsvarianten vom neuen Nukeproof Megatower 297 gibt es zur Auswahl.
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Motor & Akku

Auch der Motor hat beim neuen Modell ein Upgrade spendiert bekommen – statt dem alten EP8 verrichtet hier jetzt der neue Shimano EP801 seinen Dienst und wird mit 504 oder 630 Wh (je nach Modell) gespeist.

# Beim neuen Megawatt kommt der Shimano EP801 zum Einsatz.
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Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Video: Nukeproof Megawatt 297

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