Mit dem Canyon Grail:ON 2021 bringt der Direktanbieter sein erstes E-Gravelbike. Es übernimmt alle wesentlichen Merkmale des Grail, inklusive des Double-Decker-Lenkers, der beim Debut des ersten Canyon Gravelbikes für Furore sorgte. Dank Bosch-Motor der neuesten Generation soll man auch an den steilsten Anstiegen mühelos graveln. Hier alle weiteren Infos.
Canyon Grail:On 2021: Infos und Preise
- Neue E-Gravelbike-Serie mit Bosch Performance Line CX GEN4 Motor
- Rahmenmaterial Carbon
- Akku 500 Wh, im Unterrohr integriert
- Steuerung vier Unterstützungsstufen, bis. max. 340 % der Fahrerleistung
- Gewicht ab 15,9 kg*
- Preis ab 4.869 € (UVP)
- Verfügbar ab 22.07.2020
- Infos https://www.canyon.com/de-de/
*Herstellerangabe
![Dank den dicken Reifen und der längeren, komfortablen Geometrie soll das Grail:On bei Ausflügen ins Gelände glänzen Dank den dicken Reifen und der längeren, komfortablen Geometrie soll das Grail:On bei Ausflügen ins Gelände glänzen](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEzLW91a3E5N2p4NHB6Ny1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Details
Herzstück des Grail:On ist der Carbon-Rahmen mit innen verlegten Zügen. Die Kunstfaser soll den Rahmen stabiler machen – an manchen Stellen beträgt die Wandstärke über 4 mm – und dennoch für ein geringes Gewicht sorgen. Die 15,9 kg Gesamtgewicht des Grail:ON 8 eTap trotz großem Akku und starkem Motor sind das Ergebnis. Der Rahmen setzt zudem auf eine große Bremsscheiben bis zu 180 mm und eine Boost-Hinterradnabe. Selbst Schutzbleche können montiert werden.
Canyon möchte sein Grail:On insgesamt so ausgestattet haben, dass es sich auch im Gelände sicher und zuverlässig fahren lässt. Wichtiges Element hierfür sind die Reifen. Die Koblenzer setzen dabei auf einen neuen, 50 mm breiten G-One Bite Reifen von Schwalbe (der auch für so manches andere Gravelbike oder E-Gravelbike interessant sein könne). Bauartbedingt kann der dicke Reifen mit einem geringeren Druck gefahren werden, was für mehr Komfort sorgt. Gepaart werden die Mäntel in allen Versionen mit Laufrädern der HG-Serie von DT Swiss, welche extra für die Belastungen von E-Bikes entwickelt wurden.
![Canyon hält auch am Grail:ON dem Double-Decker-Lenker die Treue Canyon hält auch am Grail:ON dem Double-Decker-Lenker die Treue](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTI2LXIyb2NsbnFraWw0cy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
![Während Canyon bisher bei seinen E-Roadbikes auf Fazua setzte, kommt jetzt der Bosch CX Gen4 zum Einsatz Während Canyon bisher bei seinen E-Roadbikes auf Fazua setzte, kommt jetzt der Bosch CX Gen4 zum Einsatz](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e4/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMxLWN4NGJhZzh5ZHZnay1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Der 500 Wh-Akku des Bosch-Antriebs sitzt schwerpunktgünstig im Unterrohr Der 500 Wh-Akku des Bosch-Antriebs sitzt schwerpunktgünstig im Unterrohr](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTM1LXZ3YmpheXFyYjZvMy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Ausstattung
Canyon bietet das Grail:On im Modelljahr 2021 in 4 Versionen an, darunter ein Frauen-spezifisches Modell. Mit 7 Rahmengrößen sollen FahrerInnen mit Körpergrößen von ca. 156 cm bis über 200 cm ein passendes Rad finden. Bei den Rahmengrößen 2XS und S verbaut Canyon kleinere 650B Laufräder, um das Fahrverhalten und die Geometrie beibehalten zu können.
Während die drei günstigeren Versionen mit Gravel-Komponenten der GRX-Serie von Shimano schalten und verzögern, kommt bei der teuersten Variante eine Sram eTap zum Einsatz. Die Frauen-Version kommt in der Farbe „Rosewood Red“, die Herren-Modelle in „Cloud Grey“ und „Discovery Blue“.
=> Hier findet ihr unseren Test des Canyon Grail CF SLX
![Mal eben raus aus der Stadt? Dafür ist das Canyon Grail:ON laut Hersteller wie gemacht Mal eben raus aus der Stadt? Dafür ist das Canyon Grail:ON laut Hersteller wie gemacht](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0d/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTMzLWpwdDRvdjM1NHdrcS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl81LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Die Modelle im Überblick
Canyon Grail:On CF 7 WMN
- Preis 4.869 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX600
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Gewicht 17,1 kg
- Größe 2XS – 2XL
![Das Grail:On CF 7WMN kommt in rot/schwarz und kostet 4.869 € Das Grail:On CF 7WMN kommt in rot/schwarz und kostet 4.869 €](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0b/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIyLWR1ZGp3cWR6a2J6ay1ncmFpbF9vbl9jZl83X3dtbl9yb3Nld29vZF9yZWQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Canyon Grail:On CF 7
- Preis 4.869 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX600
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Gewicht 17,1 kg
- Größe 2XS – 2XL
![Das Grail:On CF 7 in der Farbgebung Cloud Grey kostet ebenfalls 4.869 € Das Grail:On CF 7 in der Farbgebung Cloud Grey kostet ebenfalls 4.869 €](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0f/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIxLXlodHZ1cDFib21xby1ncmFpbF9vbl9jZl83X2Nsb3VkX2dyZXktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Canyon Grail:On CF 8
- Preis 5.169 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX800
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Reifen Schwalbe G-One Bite 50mm
- Gewicht 16,7 kg
- Größe 2XS – 2XL
![Das Grail:On CF 8 in Discovery Blue Das Grail:On CF 8 in Discovery Blue](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/e1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTIwLWdjOGpzNXo1MzNiaC1ncmFpbF9vbl9jZl84X2Rpc2NvdmVyeV9ibHVlLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Canyon Grail:On CF 8 eTap
- Preis 5.849 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Sram Force eTap AXS HRD
- Bremsen Sram Force eTap AXS HRD
- Laufradsatz DT Swiss HG 1400 Spline DB
- Reifen Schwalbe G-One Bite 50mm
- Gewicht 15,9 kg
- Größe 2XS – 2XL
![Canyon Grail:On 8 in der eTap Variante Canyon Grail:On 8 in der eTap Variante](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTEyLXZpZDY3OXRsNzI1dS1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfdGlub19wb2hsbWFubl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Geometrie
Die Geometrie des Grail:On orientiert sich an der des motorlosen Grail Gravelbikes. Diese soll dank einer entspannten Position und einem längeren Radstand für ein Plus an Komfort sorgen und einen souveränen Umgang mit dem starken Elektromotor erleichtern. Der Motor wurde dafür zusätzlich extra tief gesetzt, um den Schwerpunkt niedrig zu halten.
Ein kurzer Vorbau und ein breiter Lenker sind im Mountainbike-Bereich gang und gäbe und sorgen trotz langer Rahmen für mehr Wendigkeit. Canyon hat sich davon inspirieren lassen und spendiert auch dem Grail:On nach den Geländevorbildern ein dementsprechendes Cockpit.
Rahmengröße | 2XS | XS | S | M | L | XL | 2XL |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SItzrohrlänge (mm) | 432 | 462 | 492 | 522 | 552 | 582 | 612 |
Oberrohrlänge (mm) | 534 | 561 | 569 | 577 | 585 | 610 | 620 |
Steuerrohrlänge (mm) | 110 | 119 | 137 | 122 | 143 | 166 | 189 |
Lenkwinkel (°) | 70 | 70.75 | 71.5 | 71.5 | 71.75 | 72 | 72.25 |
Sitzwinkel (°) | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 425 | 425 | 425 | 440 | 440 | 440 | 440 |
Radstand (mm) | 1023 | 1034 | 1043 | 1053 | 1059 | 1082 | 1090 |
Stack (mm) | 635 | 647 | 665 | 686 | 708 | 731 | 754 |
Reach (mm) | 397 | 412 | 430 | 449 | 466 | 485 | 503 |
Spacers (mm) | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 |
Vorbau (mm) | 45 | 45 | 60 | 75 | 90 | 90 | 105 |
Lenkerbreite (mm) | 400 | 420 | 420 | 440 | 440 | 460 | 460 |
Kurbelarmlänge | 165 | 170 | 170 | 172.5 | 172.5 | 175 | 175 |
Laufradgröße | 650B | 650B | 650B | 700C | 700C | 700C | 700C |
Motor und E-System
Für das erste E-Gravel-Bike fiel die Wahl von Canyon bei allen vier Modellen auf den kräftigen Bosch-Motor der vierten Generation. Dieser hat stolze 85 Nm Drehmoment und kann mit bis zu 340 % der Eigenleistung im Turbo-Modus unterstützen. So soll jeder Fahrer, unabhängig vom Fitnesslevel, auf seine Kosten kommen und bei den Gravel-typischen Belastungen bestmöglich unterstützt werden. Der 500 Wh-Akku kann nach der Tour zum Aufladen herausgenommen werden und ist mit dem beiliegendem Ladegerät in etwa acht Stunden wieder vollständig geladen.
=> Hier findet ihr ausführliche Infos zum Bosch Performance CX Gen4 auf eMTB-News
![Um die typischen Bealstungen beim Graveln abfedern zu können, setzt Canyon auf den starken Bosch-Motor samt einem 500 Wh Akku Um die typischen Bealstungen beim Graveln abfedern zu können, setzt Canyon auf den starken Bosch-Motor samt einem 500 Wh Akku](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/f3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1OTE4LW55ZTBkdWhneDUydy1jYW55b25fZ3JhaWxfb25fd2ViX3Jlc19jcmVkaXRfc3RlZmFuX3NpbWFrXzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Leistungsdaten Bosch Performance Line CX Gen 4:
- Motor Bosch Performance Line CX Gen4
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Max. Pedalunterstützung bis zu 340 % der Eigenleistung
- Akku Standard Bosch PowerTube
- Display Bosch Purion
Wie gefällt euch das Canyon Grail:On?
Noch mehr zum Thema E-Gravelbike auf eMTB-News:
- Ducati Futa E-Allroad-Rennrad: Die italienische E-Gravel-Maschine
- Specialized Turbo Creo SL2 erster Test: Gamechanger im E-Gravel Bike-Bereich?
- Neues 3T Ultra Boost: 12 kg leichtes E-Gravel Bike mit Mahle
- Giant Revolt E+ 2022: Innovatives E-Gravel-Bike mit modifizierten Shimano EP8
- 3T Exploro Racemax Boost: Leicht & Aero! E-Gravel Bike mit 9,9 Kilo
- GT Grade Power Series: Drei neue E-Gravelbike-Modelle
- Neues Pivot E-Vault: E-Gravel Bike mit Fazua-Motor
- Canyon Grail:On 2021: Neues E-Gravelbike ab 15,9 kg
- Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Der ideale Gran Fondo- und Touren-Begleiter!
- Moustache Dimanche 29: E-Gravelbike für Leute auch ohne Schnauzbart
30 Kommentare