Magura – Eurobike 2021 Neue CT-Bremse und Centerlock-Scheibe

Magura nutzt die Eurobike 2021, um eine neue Bremse zu zeigen. Mit der Magura CT kommt eine Bremse für den Trail, die Radreise und den urbanen Bereich. Diese Bremse eignet sich besonders gut für Hardtails, Trekking- oder City-Bikes. Wir haben uns die Bremse im Video vorstellen lassen.
Titelbild

2021 fand die Eurobike zum letzten mal in Friedrichshafen statt. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um.

Video: Magura Highlights 2022

YouTube Icon
Magura CT-Bremse / Eurobike 2021: Alle Neuheiten von Magura im Video
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Magura CT-Bremse – Neuheit 2022

Die neue Magura CT ist für den Einsatz an City- und Allroad-Bikes konzipiert worden. Das Übersetzungsverhältnis und die Ergonomie der Magura CT sind auf die Anforderungen im City- und Allroad-Einsatz abgestimmt. Punkten kann diese Bremse mit einem klar definierten Druckpunkt, geringen Handkräften und einfacher Dosierbarkeit. Somit vermittelt die CT in jeder Situation Sicherheit und Kontrolle. Je nach Einsatzbereich kann die Bremse wahlweise mit 2- oder 3-Finger Bremshebel
ausgestattet werden. Ein Wechsel der Bremshebel ist individuell möglich.

  • Bremssattel 4-Kolben, 2-Kolben und 2-Kolben Flat Mount
  • Material Carbotecture
  • Bremsbelag Sport
  • Bremshebel 2- oder 3-Finger
  • empf. Bremsscheibe MDR-C / MDR-P
  • www.magura.com
  • Preis (UVP) ab 129,90 €

Als Bremssättel verwendet die Magura CT die bewährten 2- und 4-Kolben Bremssättel der MT-Modellreihe. Insgesamt ist das neue Modell in drei Varianten erhältlich: als CT5 mit 4-Kolben Bremssattel, als CT4 mit 2-Kolben Bremssattel und als CT4 FM mit Flatmount Bremssattel. Abhängig vom Einsatzzweck können Nutzer die für sie passende Variante wählen. Sowohl die CT5 als auch die CT4 Varianten besitzen eine hohe Hitzestabilität und sorgen daher auch bei langen Bremsungen für gleichbleibende und berechenbare Bremskraft.

Magura hat die CT-Bremse für City- und Allroad-E-Bikes entwickelt
# Magura hat die CT-Bremse für City- und Allroad-E-Bikes entwickelt
Die Benutzerfreundlichkeit stand für Magura ganz oben im Lastenheft
# Die Benutzerfreundlichkeit stand für Magura ganz oben im Lastenheft
Die Griffweitenverstellung ist leicht zu bedienen und griffig gestaltet
# Die Griffweitenverstellung ist leicht zu bedienen und griffig gestaltet
Die Standfestigkeit der Magura MT-Modelle ist auf ein effektives Hitzemanagement zurückzuführen
# Die Standfestigkeit der Magura MT-Modelle ist auf ein effektives Hitzemanagement zurückzuführen
Der Ausgleichsbehälter der Magura CT ist größer
# Der Ausgleichsbehälter der Magura CT ist größer - somit werden Wartungsintervalle vergrößert
Magura CT variability v02 2000px
# Magura CT variability v02 2000px

Magura CT Preise (UVP)

Magura CT5 mit 4-Kolben Bremszange | Preis: 169,90 € (UVP)
# Magura CT5 mit 4-Kolben Bremszange | Preis: 169,90 € (UVP)
Magura CT4 mit 2-Kolben Bremszange | Preis: 129,90 € (UVP)
# Magura CT4 mit 2-Kolben Bremszange | Preis: 129,90 € (UVP)
Magura CT4 FM mit 2-Kolben Bremszange Flatmount | Preis: 149,90 € (UVP)
# Magura CT4 FM mit 2-Kolben Bremszange Flatmount | Preis: 149,90 € (UVP)

Magura MDR-C – Centerlock-Bremsscheibe

Magura stellte die zweiteilige MDR-Bremsscheibe 2019 auf der Eurobike vor und haben mit dieser Bremsscheibe ein sinnvolles Tuning-Produkt für Magura-Bremsen auf den Markt gebracht. Bis dato gab es die Bremsscheibe nur mit 6-Loch Aufnahme und wurde nicht für Centerlock-Naben empfohlen. Jetzt gibt es die Magura MDR-Scheibe als MDR-C-Version, die über eine Centerlock-Aufnahme verfügt.

Die zweiteilige Magura MDR-Bremsscheibe ist jetzt auch für Centerlock erhältlich
# Die zweiteilige Magura MDR-Bremsscheibe ist jetzt auch für Centerlock erhältlich

Wäre die CT-Bremse etwas für euer E-Bike? Nutzt ihr die MDR-P Scheibe bereits?


Hier findest du die Neuheiten 2022 die auf der Eurobike 2021 präsentiert wurden

19 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Werte Magura, darf ich einen Wunschzettel erstellen?
    b: eine MT7, welche nicht ständig entlüftet werden muss, niemals ausfällt und einen Sturz aushält, man könnte auch sagen Bremseigenschaften von Magura, der Rest lt. größerem japanischen Hersteller ;-) (schon wesentlich größere Aufgabe)
    Ich fahr ne MT5. Die muss ich im Betrieb nie entlüften? Warum auch?
  2. Ich fahr ne MT5. Die muss ich im Betrieb nie entlüften? Warum auch?
    Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie bei dir funktioniert?
    Freu dich daran und passt.
    Danke dass du mich zitiert hast um uns das kundzutun smilie
    Aber lassen wir dass, ich habe meine Wunschvorstellung an Magura hier deponiert, und ich bin mir zu 100% sicher dass Magura sehr genau weiß von was ich rede....
  3. Ich weiß es nicht. Vielleicht weil sie bei dir funktioniert?
    Freu dich daran und passt.
    Danke dass du mich zitiert hast um uns das kundzutun smilie
    Aber lassen wir dass, ich habe meine Wunschvorstellung an Magura hier deponiert, und ich bin mir zu 100% sicher dass Magura sehr genau weiß von was ich rede....
    Heißt doch bei Dir funktioniert sie nicht => wurde von Dir nicht korrekt montiert und entlüftet. Hat mit Magura nix zu tun.
  4. Heißt doch bei Dir funktioniert sie nicht => wurde von Dir nicht korrekt montiert und entlüftet. Hat mit Magura nix zu tun.
    Ich weiß eigentlich wieso ich mich immer wieder provozieren lasse.., ich schreib jetzt zum letzten Mal:
    Ja ich weiß wie man entlüftet, und ich bin nicht allein auf dieser Welt.
    Aber es stinkt mir wenn wer mit einer popeligen MT5 (was schon mal keine MT7 ist) zu behauptet der Fehler liegt bei mir und ich (incl aller mir bekannten Freunde und Kollege welche das Teil anständig benützen) der einzige Depp bin der das Problem hat.
    Wie gesagt, erfreue dich an deiner tadellosen MT5 und gut ist.

    Ich bin jetzt raus. Endgültig. Ist mir doch die Zeit zu schade.
  5. Auf einer anderen Seite waren 25 eMTBs im Test. Klitzekleiner Auszug:

    • 7 von 7 MAGURA-Bremsen mussten mindestens (!) einmal entlüftet werden. Bei Shimano war es 1 von 12 und bei SRAM 1 von 6.

    Letztes Jahr stand so was ähnliches im Test. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, das ist ein Thema bei den Maguras. Und das sage ich als Magurabenutzer.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: