M1 Sporttechnik macht dicht Premium-E-Bike-Hersteller gibt nach 14 Jahren auf

Der oberbayerische Premium-E-Bike-Hersteller M1 Sporttechnik wird seinen Geschäftsbetrieb zum 30. April 2026 einstellen. Das gab das Unternehmen, eine Tochter der Fritzmeier-Gruppe, in einem Schreiben bekannt, berichtet das Branchenmagazin velobiz.de.
Titelbild

Und es geht weiter: Nach dem Aus für Gore Bikewear, Syntace und Sushi Bikes in den vergangenen Tagen folgt mit M1 Sporttechnik gleich der nächste Hersteller. Als Gründe nennt Geschäftsführer Sebastian Scholz eine weiterhin schwierige Marktsituation, massive wirtschaftliche Herausforderungen sowie das Ausbleiben einer nachhaltigen Stabilisierung – trotz umfassender Maßnahmen. Eine kurzfristige Verbesserung sei nicht absehbar.

M1 war 2012 ins E-Bike-Segment gestartet und positionierte sich klar im Premiumbereich – mit Fokus auf Carbon-Rahmen und technisch und optisch eigenständige Konzepten. Besonders das Spitzing-Modell sorgte 2014 mit außergewöhnlichen Leistungsdaten für Aufmerksamkeit – zu unserem M1 Spitzing Test.

Zuletzt versuchte das Unternehmen mit einer neuen Doppelspitze sowie einem Online-Konfigurator inklusive Click & Collect noch einmal einen Neustart.

Für Kunden und Handelspartner wichtig: Service und Gewährleistungsabwicklung sollen auch nach dem Stopp des operativen Geschäfts im gesetzlichen Rahmen weitergeführt werden. An entsprechenden Strukturen werde derzeit gearbeitet.

Die Fritzmeier-Gruppe mit über 2.000 Mitarbeitern stellt u.a. Fahrerkabinen für LKW her.

M1 Bikes der vergangenen Jahre

m1 zell - 2017
# m1 zell - 2017
m1 spitzing evolution 2019
# m1 spitzing evolution 2019
M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition 2019
# M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition 2019
M1 Erzberg 2022
# M1 Erzberg 2022
M1 EN 400SX 2023
# M1 EN 400SX 2023
M1 AM 2024
# M1 AM 2024

Mehr zu M1 Bikes:

Wir sind live bei der Marktbereinigung dabei – kommt das M1-Aus überraschend für dich? Und welches war dein Lieblings-M1?

Quelle: Artikel Velobiz.de

45 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das dachte ich mir fast, so ein Cover habe ich bereits auf meiner Liste, Danke dir. ;-)
    Lange Touren mit viel Trailanteil, bin aber auch viel im Park unterwegs, allerdings selten auf schwarz und Mega Sprünge usw...
    Bin Selbstständig, da kann man sich leider nicht mehr alles erlauben, wenn ich ausfalle steht die Firma = nix gut. ;-)

  2. Das dachte ich mir fast, so ein Cover habe ich bereits auf meiner Liste, Danke dir. ;-)
    Vielleicht sollte man mal anfragen ob sie die CAD Daten für das Cover rausgeben, wenn sie den Betrieb einstellen. Dann könnte man es auch drucken (lassen).
  3. Ich würde mir jetzt noch eins kaufen - leider habe ich 4,5 Stunden Anfahrt zur Probefahrt und das ist mir zu weit. Wenn es ein Händler im Rhein-Neckar Raum gäbe ….

  4. Hast du einen Lucky Bike in der Nähe. ?
    Die haben, zumindest bei uns, fast alle noch welche im Laden.
    Probefahrt über diese Indoor Rampe möglich, zwar nicht der Hit aber immerhin.

    Welches würdest du nehmen wenn ich fragen darf. ?

  5. Hier im Norden gibt es auch einen ( den ich kenne) Händler der wohl welche stehen haben könnte.

    https://www.endurox.de/ Rotenburg Wümme.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: