• de

Die Brose Deutsche E-Bike Meisterschaft am 6./7. Juli 2019 in Bad Wildbad / Schwarzwald wirft ihre Schatten voraus. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde das Format den Bedürfnissen des aufstrebenden, neuen Sportsegments angepasst und wartet nun mit mehreren anspruchsvollen Teildisziplinen auf, die zusammen die Meisterschaft ausmachen.

Die Deutsche E-Bike Meisterschaft ist im Jahr 2019 ein E-MTB „Fünfkampf“. Der Träger OAI e.V. und Promoter Baboons halten das Format bewusst offen, um damit auch die weitere Entwicklung der E-MTBs generell mit einem passenden Sportangebot zu begleiten.

Die Stages der E-Bike DM 2018 wurden von Sven Schreiber abgesteckt
# Die Stages der E-Bike DM 2018 wurden von Sven Schreiber abgesteckt - und boten eine Menge Spaß
Oli pflügt mit seinem Specialized Levo den Waldboden von Wipperfürth um
# Oli pflügt mit seinem Specialized Levo den Waldboden von Wipperfürth um - und landet am Ende auf Rang 7
Oli gibt an der letzten Rampe sein letztes Hemd
# Oli gibt an der letzten Rampe sein letztes Hemd - und zeigt seine hübschen Beißerchen
E-Bike DM 2018 – Podest der Damen- und Herrenwertung
# E-Bike DM 2018 – Podest der Damen- und Herrenwertung - Martina Wunderle (Haibike eNDUROcrew2018), Till Jungmann (Defy Racing powerd by Maxxis/77Desingz), Andre Kleindienst (Team Bergamont), Kim Schwemmer (HEROBIKES), Jochen Käß (CENTURION-VAUDE) und Stefanie Rickfelder (BikeMeister Racing) - v.l.n.r.

„Nach den Erfahrungen im Jahr 2018, als wir die DM im Enduro-Modus ausrichteten, haben wir uns in mehreren Workshops intensiv Gedanken über die Zukunft dieses Sports gemacht“, so Hubert Stanka, Präsident des Trägerverbandes OAI. Das Ergebnis war nach zahlreichen Gesprächen mit sportorientierten Fahrern von E-MTBs eine Auflistung an Disziplinen, die für die Deutsche E-Bike Meisterschaft im Bereich MTB in Frage kommen und gemeinsam ein Meisterschafts-Format bilden können. Hilfreich waren dabei auch die Erfahrungen aus der E1 Mountainbike-Serie, bei der bereits seit mehr als fünf Jahren E-Bikes am Start sind.

In Bad Wildbad wird die DM in diesem Jahr in einem Fünfkampf ausgetragen: Cross Country, Dual-Slalom, Uphill, Enduro (4 Stages) und Sprint. Für jede Disziplin werden entsprechend der Platzierung Punkte verteilt. Am Ende addieren sich diese Punkte zur Gesamtwertung.

„Der diesjährige Fünfkampf orientiert sich an den hervorragenden Gegebenheiten hier in Bad Wildbad. Wir gehen hier bei dieser Veranstaltung zum einen auf die Interessen der Sportler ein und bieten auch den Zuschauern spannende Wettbewerbe rund um das kompakte Veranstaltungszentrum. Am Ende wird der beste Allrounder / die beste Allrounderin den Titel einfahren“, sagt Christian Hens, Rennleiter.

Die Brose Deutsche E-Bike Meisterschaft startet am Samstag, 6. Juli, um 14 Uhr mit der Disziplin Cross Country. Ab 16 Uhr wird der zuschauerträchtige Dual-Slalom ausgerichtet. Am Sonntag, 7. Juli, geht es mit dem Uphill los, es folgen ab 11 Uhr die Enduro-Stages. Das Finale bildet um 14 Uhr die Sprint-Wertung.

Info: Pressemitteilung Baboons

Alle Artikel über die E-Bike DM findest du hier:

  1. benutzerbild

    rik

    dabei seit 12/2015

    Die Brose Deutsche E-Bike Meisterschaft findet am 6./7. Juli 2019 in Bad Wildbad / Schwarzwald statt. In diesem Jahr wird es ein anspruchsvoller Fünfkampf sein.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.emtb-news.de/news/e-bike-dm-2020-fuenfkampf-bd-wildbad/]Brose Deutsche E-Bike Meisterschaft: Fünfkampf auf dem E-Bike[/url]“ ansehen


    [url=https://www.emtb-news.de/news/e-bike-dm-2020-fuenfkampf-bd-wildbad/][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/2b/aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvRE0tSGVhZGVyLmpwZw.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    hna

    dabei seit 09/2017

    Da immer noch nicht so ganz klar ist wie hoch der Anteil am Erfolg bei Mensch bzw. Maschine liegt und wie Chancengleichheit gewährleistet ist, ist das Ganze doch eher eine Showveranstaltung der Sponsoren als eine Ernst zu nehmende Meisterschaft.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Opposed

    dabei seit 05/2019

    Ich denke das findet dann in und rund um den Bikepark statt ?
    Sind nur 30km, werde dann einen WE Ausflug machen, hinradeln und mal vorbeischauen.
  5. benutzerbild

    hna

    dabei seit 09/2017

    Wohne auch nur 45 Minuten entfernt, werde mich aber definitiv nicht für einen Werbeevent einspannen lassen und hinfahren.
  6. benutzerbild

    Opposed

    dabei seit 05/2019

    Hier ein paar Bilder vom 1. Rennen, XCountry. Emtb-news ist auch mit einem kleinen Team am Start
    [ATTACH=full]8149[/ATTACH]
    [ATTACH=full]8150[/ATTACH]
    [ATTACH=full]8152[/ATTACH]
    [ATTACH=full]8151[/ATTACH]

    Morgen findet noch Uphill und Enduro statt.

Sag uns jetzt was du dazu meinst, wir sind gespannt!

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!