Deviate Kurgan – Infos und Preise
Deviate steigt mit einem ausgewachsenen E-Enduro ein: 180 mm an der Front, 165 mm am Heck, Mixed-Wheel (29″/27,5″) und ein herausnehmbarer 800-Wh-Akku.
Der Bosch Performance Line CX soll bis zu 100 Nm Drehmoment liefern; per optionalem 250-Wh-Range-Extender lässt sich die Reichweite erweitern.
Das Gewicht wird in Größe XL ohne Pedale mit rund 24,9 kg angegeben.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 180 mm (vorn) / 165 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Gewicht ca. 24,9 kg (XL, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M, L, XL
- Motor Bosch Performance Line CX, bis 100 Nm
- Akkukapazität 800 Wh, Range Extender 250 Wh optional
- Verfügbar Vorbestellung, Auslieferung ab Dezember 2025 (Herstellerangabe)
- Mehr Informationen bei Deviate
Deviate Kurgan Preis (UVP)
- Kurgan Elite – 9.749,00 €
- Kurgan Factory – 11.999,00 €


Im Detail
Das Kurgan ist das erste E-MTB von Deviate und baut auf den Erfahrungen mit dem Claymore-Enduro auf. Neu ist die Dual-Link-Suspension mit virtuellem High-Pivot, die einen komplett nach hinten gerichteten Achsverlauf bietet. Damit soll das Rad besonders effektiv über grobe Hindernisse hinwegrollen und gleichzeitig Pedalrückschlag minimieren.
Eine progressive Kennlinie verspricht Sensibilität zu Beginn, gute Unterstützung im mittleren Bereich sowie eine berechenbare Endprogression, um Durchschläge zu vermeiden.
Zur Effizienz trägt eine Anti-Squat-Auslegung um den SAG-Punkt bei. Die Anti-Rise-Werte sollen das Bike beim Bremsen stabil halten, gleichzeitig aber im tieferen Federwegsbereich genügend Aktivität lassen, damit die Federung auch bei harten Bremseingriffen arbeitet.

Spannend ist auch der Blick auf die Rahmen-Details: Ein Reach-Adjust-Steuersatz (+/- 5 mm), externe Schmiernippel für die Lager, ab Werk montierte Rahmenschützer sowie ausreichend Platz für eine Trinkflasche und den optionalen Range Extender. Der Akku wird nach hinten entnommen, was den Zugang erleichtern und Gewicht sowie Schwerpunkt günstig positionieren soll.
Geometrie
Mit 63,5° Lenkwinkel, einem Sitzwinkel von 78° und Kettenstreben zwischen 441 und 450 mm (größenabhängig) bewegt sich das Kurgan im modernen Enduro-Bereich.
Der Reach reicht von 455 mm (M) bis 500 mm (XL), die Tretlagerhöhe liegt bei ca. 340 mm. Über die Steuersatzschalen kann die Länge noch um ±5 mm angepasst werden.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 460 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 635 mm | 645 mm | 655 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,30 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr | 595 mm | 622 mm | 653 mm |
Oberrohr (horiz.) | 595 mm | 622 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 99,6 mm | 110,7 mm | 121,8 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 430 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 658 mm | 674 mm | 681,5 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 445 mm | 450 mm |
Radstand | 1.246 mm | 1.276 mm | 1.309 mm |
Tretlagerabsenkung | 8 mm | 8 mm | 8 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Federweg (hinten) | 165 mm | 165 mm | 165 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm |

Ausstattung
Deviate bietet das Kurgan in zwei Varianten an. Beide setzen auf Coil-Dämpfer, große Bremsscheiben und Enduro-taugliche Laufräder. Während das Elite-Modell mit Shimano Deore und XT-Bremsen ausgerüstet ist, kommt die Factory-Version mit elektronischer Shimano XTR/XT Di2-Schaltung und höherwertigen Laufrädern.
Kurgan Elite | Kurgan Factory | |
---|---|---|
Federgabel | Fox 38 Performance Elite GRIP X2, 180 mm | Fox 38 Factory GRIP X2, 180 mm |
Dämpfer | Fox DHX2 Coil Performance Elite | Fox DHX2 Coil Factory |
Laufräder | DT Swiss H-1900 Spline | Reserve Alloy HD Felgen mit OneUp Naben |
Antrieb | Shimano Deore 12-fach | Shimano XTR/XT Di2 12-fach |
Bremsen | Shimano XT, 220/220 mm | Shimano XTR, 220/220 mm |
Kurbelsatz | E-Thirteen Helix Core E-Spec 155 mm, 36T | E-Thirteen Helix Race E-Spec 155 mm, 36T |
Reifen | Continental Kryptotal DH Supersoft 2,4" | Continental Kryptotal DH Supersoft 2,4" |
Sattelstütze | SDG Tellis Dropper V2 | OneUp Dropper V3 |
Sattel | SDG Bel Air V3 Triad Max | SDG Bel Air V3 Atmos Max |
Lenker | OneUp Alloy 800 mm | OneUp Carbon 800 mm |
Vorbau | OneUp 42 mm | OneUp 42 mm inkl. EDC Lite Tool |
Steuersatz | Cane Creek 40 Reach-Adjust (0/±5 mm) | Cane Creek 70 Reach-Adjust (0/±5 mm) |
Motor | Bosch Performance Line CX, 100 Nm | Bosch Performance Line CX, 100 Nm |
Controller | Bosch Kiox 400C | Bosch Kiox 400C |
Akku | Bosch PowerTube 800 Wh, optional 250 Wh Range Extender | Bosch PowerTube 800 Wh, optional 250 Wh Range Extender |
Preis (UVP) | 9.749,00 € | 11.999,00 € |

Motor & Akku
Angetrieben wird das Kurgan vom Bosch Performance Line CX, der bis zu 100 Nm Drehmoment liefern soll. Dazu gibt es ein abnehmbares 800-Wh-Batteriepack, das sich leicht nach hinten entnehmen lässt.
Optional kann ein 250-Wh-Range-Extender ergänzt werden. Trotz des großen Akkus bleibt Platz für eine Trinkflasche.
Über das Bosch Kiox 400C-Display werden Fahrdaten übersichtlich dargestellt, die Bedienung erfolgt kompakt und ohne Ablenkung.
- Motor Bosch Performance Line CX
- Drehmoment 100 Nm
- Akkukapazität 800 Wh
- Range Extender 250 Wh optional
- Display Bosch Kiox 400C

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17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEgal ob man das Bike mag oder nicht - die Namensgebung lässt auf einen gesunden Humor schließen. Die finden ihre Kreation wohl auch nicht so hübsch. Kann halt nur einen geben.

Der erste Fahrtest im Netz war nicht so dolle, aber chic ist es schon.
Denke du meinst Pinkbike? War halt ideal, dass sie das genau dem Kerl gegeben haben der kein High Pivot mag.
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