Rose File Plus: Infos und Preise
Mit den beiden neuen Shimano-Varianten wächst die File-Plus-Familie auf insgesamt vier Ausstattungsoptionen. Neben den kürzlich vorgestellten SRAM-Modellen kommen nun eine Version mit Shimano XT Di2 und eine mit XTR Di2 ins Programm. Beide setzen auf den Carbon-Rahmen mit klaren Linien, den TQ HPR60 Motor sowie einen 580-Wh-Akku. Das XTR Modell setzt zusätzlich auf reduzierten Federweg – statt der üblichen 150/140 mm stehen hier 140/130 mm zur Verfügung.
Erhältlich sind die Bikes in den Farben Soil, Soleil und Dusk sowie in den Größen S bis XL. Preislich liegt das XT-Modell bei 6.999 € (UVP), während das XTR-Topmodell mit 7.999 € (UVP) zu Buche schlagen soll.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor TQ HPR60
- Akkukapazität 580 Wh
- Federweg 140 mm (vorn, XTR) / 130 mm (hinten, XTR) – 150 mm vorn / 140 mm hinten bei anderen Modellen
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten XTR Di2, Fox 36 SL Float Factory Gabel, Fox Float Factory Dämpfer, Newmen Phase 30 Carbon-Laufräder
- Gewicht 18,6 kg (XTR, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S – XL
- Preis 6.999 € (XT) / 7.999 € (XTR) (UVP)
- www.rosebikes.de
Geometrie
Der Carbon-Rahmen des File Plus soll nicht nur optisch, sondern auch fahrdynamisch überzeugen. Er kombiniert 29-Zoll-Laufräder mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck – im Fall des XTR-Modells sind es 140 mm bzw. 130 mm. Ein Reach von 485 mm in Größe L, Kettenstreben mit 445 mm und ein Lenkwinkel von wahlweise 64 oder 65 Grad sollen für eine ausgewogene Mischung aus Stabilität und Agilität sorgen.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | andere |
Reach | 435 mm | 460 mm | 485 mm | 510 mm |
Stack | 621 mm | 625 mm | 634 mm | 643 mm |
STR | 1,43 | 1,36 | 1,31 | 1,26 |
Lenkwinkel | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° | 64°64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5° | 78,5° | 78,5° | 78,5° |
Oberrohr (horiz.) | 561 mm | 587 mm | 614 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 460 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 763 mm | 763 mm | 763 mm | 763 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.203 mm | 1.237 mm | 1.267 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm | 30 mm | 30 mm | 30 mm |
Tretlagerhöhe | 346,5 mm | 346,5 mm | 346,5 mm | 346,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das XTR-Topmodell ist auf geringes Gewicht und hohe Effizienz ausgelegt. Die Fox 36 SL Float Factory Gabel in Kombination mit dem Fox Float Factory Dämpfer reduziert den Federweg um jeweils 10 mm gegenüber den Standardvarianten und trägt so zur Gewichtsersparnis bei. Die elektronische Shimano XTR Di2 Schaltung, XTR Bremsen und Newmen Phase 30 Carbon-Laufräder sollen für eine präzise, zuverlässige Performance sorgen.
Auch die günstigere XT-Version setzt auf hochwertige Komponenten, allerdings ohne die federwegsreduzierte Factory-Gabel. Genaue Spezifikation bleibt uns Rose vor Veröffentlichung leider noch schuldig, wir werden diese aber nachtragen sobald vorhanden.

Motor & Akku
- Motor TQ HPR60
- Akkukapazität 580 Wh
- Max. Drehmoment 60 Nm
Die Motorsoftware ist bei allen Modellen so abgestimmt, dass sie eine harmonische Leistungsabgabe ermöglicht. In Kombination mit dem 580-Wh-Akku sollen auch lange Touren mit vielen Höhenmetern kein Problem sein. Wer zusätzliche Reichweite benötigt, kann laut Hersteller werkzeuglos einen optionalen Range Extender montieren. Mehr Infos findet ihr direkt bei den Rose File Plus Modellen.
Wie findet ihr die neuen Shimano-Varianten des Rose File Plus? Ist das leichte E-MTB-Konzept für euch interessant?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Unno Mith Factory Feather Edition: Leichtbauversion des E-Enduros vorgestellt
- Santa Cruz Bullit Podium: Neue Sonderedition für knapp 13.000 €
- Nox Amplifier P2 2025 E-Bike im Test: Innovatives Design und lebenslange Akku-Garantie
- Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
- Neues Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike im Test: Sportlicher Allrounder mit Pinion MGU
- Neuron:ON CLLCTV Special Edition: Abfahrtshungriger Allrounder mit neuester Motortechnik
- Neues YT Decoy 2026 E-Bike – Test: Endlich neu und mit Bosch CX!
- Santa Cruz Vala AL 2026: Vala-Feeling in Leichtmetall
- BH iLynx+ NX: Neue Trail- und Enduro-Generation mit Bosch-System
- Cannondale Moterra Alloy: Neues Aluminium-Modell
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: