Neues Whyte ELyte EVO Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku

Der britische Hersteller Whyte Bikes präsentiert mit dem ELyte EVO die neueste Generation seiner E-Mountainbikes. Das ELyte EVO möchte dabei ein verhältnismäßig geringes Gewicht mit der vollen Leistung des Bosch Performance Line CX-Motors kombinieren – und schafft das Ganze mit dem eher ungewöhnlichen Einsatz eines 400 Wh Akkus.
Titelbild

Whyte ELyte EVO – Details und Preise

Whyte ELyte EVO
# Whyte ELyte EVO - ausgestattet mit einem Carbonrahmen mit 150/142 mm Fahrwerk und je nach Modell mit 29" oder Mullet (29"/27,5") Bereifung, ist die eigentliche Besonderheit des ELyte EVO versteckt. Im Rahmen befindet sich ein Bosch Performance Line CX, der von einem 400 Wh Akku gespeist wird. So kommen die Briten auf ein Gewicht von unter 21 kg.
EinsatzbereichTrail
Federweg150 mm (vorn)
Laufradgröße29ʺ, Mullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400 Wh
Gewicht (o. Pedale)20,8 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.whytebikes.de
Preisspanne8.499 Euro - 10.999 Euro

Leichte Performance-E-MTBs sind derzeit stark im Trend und auch Whyte Bikes mag sich dem nicht entziehen. Mit dem ELyte EVO sind die Briten dabei einen ganz eignen Weg gegangen und kombinieren den Full-Power-Antrieb des Bosch Perforamnce Line CX GenGen5 mit einem 400 Wh Akku – damit möchte man bei Whyte auf ein Gewicht ab 20,8 kg kommen. Wem die Akkuleistung nicht ausreicht – jedem E-Bike liegt der 250 Wh Range Extender bei, sodass ihr am Ende auf 650 Wh kommen könnt. Der Fokus liegt auf Trail- und Enduroeinsätzen, wobei der durch den kleinen Akku niedrige Schwerpunkt das Handling positiv beeinflussen soll.

Fast klassisch wird es dann schon beim Rest – das ELyte EVO setzt auf einen Carbonrahmen mit einem 150/142 mm Fahrwerk und kann wahlweise mit 29″ oder Mullet (29″/27,5″) Laufrädern gefahren werden. Dazu gibt einen Flip Chip, der sich bei Whyte Shape.It nennt und die Geometrie beeinflusst. Zu haben ist das Whyte ELyte EVO in der RS Ausführung ab 8.499 € zu haben.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorn) / 142 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″ / Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten niedriger Schwerpunkt, anpassbare Geometrie, Wechsel zwischen 29″ und MX möglich
  • Motor Bosch Performance Line CX (85 Nm, 600 W Spitzenleistung)
  • Akku 400 Wh intern + 250 Wh Bosch PowerMore Range Extender (im Lieferumfang enthalten)
  • Gewicht ab 20,8 kg (Herstellerangabe, Größe M ohne Range Extender)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar vorbestellbar, Auslieferung ab April 2025
  • www.whytebikes.de

Preis Whyte ELyte EVO Stag Works: 10.999 € (UVP)
Preis Whyte ELyte EVO RS: 8.499 € (UVP)

Kompakter Akku für besseres Handling

Whyte Bikes setzt beim ELyte EVO bewusst auf einen kleineren 400-Wh-Akku, um das Gesamtgewicht zu reduzieren und den Schwerpunkt des Bikes so niedrig wie möglich zu halten – 492,28 mm (Stag Works) bzw. 505,07 mm (RS) soll er betragen. Durch die Positionierung des Akkus am tiefsten Punkt des Rahmens möchte man damit ein agileres Fahrverhalten und mehr Stabilität in technischem Gelände erzielt haben. Laut den Briten soll es sich sogar um den vielleicht tiefsten Schwerpunkt überhaupt für E-MTB handeln.

Der Dämpfer wird horizontal platziert.
# Der Dämpfer wird horizontal platziert.

Diashow: Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
... bei der Schaltung wird bei beiden Modellen auf eine SRAM Transmission gesetzt.
... zudem löblicherweise nicht durch den Steuersatz.
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Die Züge verlaufen intern ...
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Beim Hinterbau wird auf einen Viergelenker gesetzt.
# Beim Hinterbau wird auf einen Viergelenker gesetzt.
Die Lager sollen übrigens über eine lebenslange Garantie ür den Erstbesitzer verfügen.
# Die Lager sollen übrigens über eine lebenslange Garantie ür den Erstbesitzer verfügen.
Die Züge verlaufen intern ...
# Die Züge verlaufen intern ...
... zudem löblicherweise nicht durch den Steuersatz.
# ... zudem löblicherweise nicht durch den Steuersatz.
Der Range Extender mit 250 Wh gehört zum Lieferumfang.
# Der Range Extender mit 250 Wh gehört zum Lieferumfang.

Geometrie und Anpassungsmöglichkeiten

Das ELyte EVO verfügt über eine anpassbare Geometrie mittels Flip Chip. Durch Umstellung von „High“ auf „Low“ kann der Lenkwinkel um 64,6° flache Lenkwinkel um 0,6° abgeflacht und das Tretlager um 8 mm abgesenkt werden. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Stag Works und RS ist dabei die Reifengröße – während das Stag Works auf Mullet (29″/27,5″) setzt, kommt das RS mit 29″ Laufrädern. Beide können aber im Nachhinein umgerüstet werden. Auf die Geometrie selbst soll das keine Auswirkungen haben.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 431 mm 456 mm 481 mm 506 mm
Stack 628,7 mm 640,5 mm 652,3 mm 663,2 mm
STR 1,46 1,40 1,36 1,31
Lenkwinkel 64,6°64° 64,6°64° 64,6°64° 64,6°64°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77,3° 77,1° 76,9°
Oberrohr 563,2 mm 591,7 mm 620,2 mm 649,6 mm
Oberrohr (horiz.) 563,2 mm 591,7 mm 620,2 mm 649,6 mm
Sitzrohr 395 mm 420 mm 445 mm 470 mm
Überstandshöhe 741 mm 741 mm 741 mm 741 mm
Kettenstreben 450,4 mm 450,4 mm 450,4 mm 450,4 mm
Radstand 1.211 mm 1.242 mm 1.272 mm 1.302 mm
Tretlagerhöhe 341,9 mm333,9 mm 341,9 mm333,9 mm 341,9 mm333,9 mm 341,9 mm333,9 mm
Federweg (hinten) 142 mm 142 mm 142 mm 142 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Der Flipchip befindet sich an der Dämpferaufnahme.
# Der Flipchip befindet sich an der Dämpferaufnahme.

Ausstattung

Beide Modelle bieten 150 mm Federweg an der Front, wobei das Stag Works mit der Fox Float 36 Factory Gabel ausgestattet ist, während das RS-Modell auf eine RockShox Lyrik Select+ setzt. Am Hinterbau kommen ein Fox Float X Factory EVOL-Dämpfer (Stag Works) bzw. ein RockShox Deluxe Select+ RT-Dämpfer (RS) zum Einsatz. Die Schalttechnik ist kabellos: Das Stag Works nutzt die SRAM XO T-Type AXS, das RS die GX T-Type AXS. Beide Modelle sind mit robusten Laufrädern ausgestattet – das Stag Works kombiniert DT Swiss HX531 Felgen mit Hope Pro 5 Naben, während das RS auf WTB ST Tough Felgen setzt.


ELyte Evo Stag Works - Blurple - 7
# ELyte Evo Stag Works - Blurple - 7
Gebremst wird beim Topmodell mit Hope ...
# Gebremst wird beim Topmodell mit Hope ...
... bei der Schaltung wird bei beiden Modellen auf eine SRAM Transmission gesetzt.
# ... bei der Schaltung wird bei beiden Modellen auf eine SRAM Transmission gesetzt.

Motor & Akku

Der Bosch Performance Line CX-Motor der neuesten Generation bietet ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 W. Whyte Bikes hat den Motor und den internen 400-Wh-Akku so positioniert, dass ein besonders niedriger Schwerpunkt erreicht wird. Der im Lieferumfang enthaltene Bosch PowerMore Range Extender liefert zusätzliche 250 Wh, wodurch sich die Gesamtkapazität auf 650 Wh erhöht.

Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)

  • Motor Bosch Performance Line CX Gen5
  • Akkukapazität 400 Wh, erweiterbar durch Range Extender (optional)
  • Leistung 250 Wh
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Max. Leistung 600 W
  • Max. Support 340 %
  • Gewicht 2,8 kg
Mit dem Bosch Performance Line CX Gen5 setzt Whyte auf bis zu 85 Nm Drehmoment.
# Mit dem Bosch Performance Line CX Gen5 setzt Whyte auf bis zu 85 Nm Drehmoment.
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Hinter der Abdeckung verbirgt sich die Klappe für die Ladebuchse.
# Hinter der Abdeckung verbirgt sich die Klappe für die Ladebuchse.
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# 20240927cwmcarn455
20240927cwmcarn488
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Hier findest du alle Infos und einen Test vom neuen Bosch Performance CX: Bosch CX Motor Gen5 2025 – Infos und Test

Was haltet ihr vom neuen Whyte ELyte EVO?


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Infos und Bilder: Pressemitteilung Whyte Bikes

31 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bin den Zf gefahren, die grössten Zweifel habe ich im Moment an der Motoraufhängung. Die 4 Schrauben sehen ein wenig zierlich aus, wird aber wohl halten.

  2. Und dieser Exclusive-Deal mit Raymon zum Start... Da hat man sich keinen Gefallen getan mMn.

    Das sehe ich ganz genauso. Es war aber nicht exklusiv Raymon. Da war doch noch ne Marke, die ein Rad mit dem ZF rausgebracht hat. Die kannte ich aber nichtmals und hab sie auch schon wieder vergessen (und bin zu faul nachzusehen smilie ).

    Ist er tatsächlich so laut?
  3. Lautstärke geht noch, aber das Rutschkupplung kann nerven. Von der Leistung war ich ein wenig enttäuscht. Aber die Software war angeblich noch nicht finale. Ich denke Motorbauen ist das eine, aber die Steuerung ist das wichtigste. Hoffe es geht bei ZF nicht so wie Continental vor ein paar jahren.

  4. Warum wissen schon alle das der DJI dwer Benchmark ist? Gefahren sind ihn ja wenn überhaupt nur wenige. Und ob er hält?? Ersatzteile und Serviceleistung??
    Bosch kann ich fast auf der ganzen Welt rep. was mir doch schon oft geholfen hat.
    War Dein Bosch schon so oft kaputt?
  5. Nein, der läuft super.
    Aber gibt ja auch auf einerTour oder in den Ferien in der Gruppe mal einen Ausfall durch Sturz, verladen etc. dannbist Du froh, wenn Du nicht 200km bis zum nächsten Markenhändler hast

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