Unsere LeserInnen haben die eMTB-News User Awards 2021 gewählt: Knapp 7.000 Stimmen wurden abgegeben und das Team von eMTB-News ist noch immer sprachlos und restlos begeistert, dass so viele mitgemacht und gevotet haben! Hier die Ergebnisse in der Kategorie: Beste Bremse!

Etwas mehr als vier Wochen hatten die Leserinnen & Leser von eMTB-News die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien ihre Stimme abzugeben und beispielsweise das „E-MTB des Jahres 2021“, den besten Motor oder etwa den innovativsten Hersteller zu küren.

Die Kategorie Bremsen spielt bei uns E-MTB-Fahrern eine ganz besondere Rolle, da diese mit den spezifischen Anforderungen wie dem erhöhten Systemgewicht sowie mit einer gewissen Robustheit zurechtkommen muss. Sicherlich spielt der Kostenfaktor ebenso eine Rolle, da auf langen Abfahrten ein Belegsatz regelrecht herunter radiert werden kann. Die von euch gewählte Top 3 spiegelt hier ganz ansehnlich, wie diese Eigenschaften priorisiert wurden.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 € zu gewinnen. Hauptgewinn ist ein Rotwild R.X375 – ein potentes E-MTB für feinsten Trailspaß. Dazu gab es noch viele tolle Sachpreise. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Stimmen und bei den Herstellern, die uns ihre Produkte für die Verlosung zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Magura MT7

30,4 % der Stimmen

Wie im vergangenen Jahr, ist die MT7 eure Bremse – Platz 1
# Wie im vergangenen Jahr, ist die MT7 eure Bremse – Platz 1

Wie bereits im vergangenen Jahr, so ist auch aktuell Maguras MT7 euer Liebling in der Kategorie Bremsen. Die zuverlässige und überdurchschnittlich kraftvolle Vier-Kolben-Bremse ist zu einem fairen Preis zu bekommen, Ersatzteile sind verhältnismäßig günstig und optisch kann die MT7 an das E-MTB-Design und dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

Magura MT7 – der Dauerbrenner bei den eMTB-News Lesern.
# Magura MT7 – der Dauerbrenner bei den eMTB-News Lesern. - Wie bereits im vergangenen Jahr holt sich die MT7 wieder den ersten Platz.

Platz 2: Shimano XTR

19,8 % der Stimmen

In der Kategorie Bremsen habt ihr die Shimano XTR mit 19,8 % auf Platz 2 gewählt.
# In der Kategorie Bremsen habt ihr die Shimano XTR mit 19,8 % auf Platz 2 gewählt.

Die XTR-Serie von Shimano darf sicherlich der hochwertigen Kategorie zugeordnet werden. Entsprechend ist die für uns relevante 9210-Modell-Serie mit hitzebeständigen Keramik-Kolben meist an hochpreisigen E-MTB zu finden.

Die Shimano XTR hebt sich etwas von der Masse ab
# Die Shimano XTR hebt sich etwas von der Masse ab - Moderne Materialien vereinen Leichtigkeit und Leistung. Dies hat allerdings seinen Preis.

Platz 3: Shimano XT

15,9 % der Stimmen

Auf Platz 3 landet die weitverbreitete Shimano XT
# Auf Platz 3 landet die weitverbreitete Shimano XT

Der Standard – Kaum eine Komponenten-Gruppe vereint Preis und Leistung so, wie die XT-Gruppe von Shimano.

Shimano XT – der solide Standard.
# Shimano XT – der solide Standard. - Besonders in der Variante mit Vier-Kolben-Bremssattel oft an mittelpreisigen E-Mountainbikes verbaut.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Trickstuff Maxima / 7,2 % der Stimmen
Platz 5: Magura MT5 / 6,6 % der Stimmen
Platz 6: Shimano Saint / 5,1 % der Stimmen
Platz 7: SRAM Code / 4,5 % der Stimmen
Platz 8: Hope Tech3 V4 / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: SRAM Guide / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: Formula Cura-E / 1,7 % der Stimmen


Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls einen der begehrten eMTB-News User Awards sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!