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Specialized Turbo Creo SL Expert EVO
Specialized Turbo Creo SL Expert EVO
In ein E-Gravel- oder E-Road-Bike passt der kleine SL-Motor ideal, denn die Charakteristik und Pedalierbarkeit über 25 km/h sind perfekt für diese Einsatzbereiche
In ein E-Gravel- oder E-Road-Bike passt der kleine SL-Motor ideal, denn die Charakteristik und Pedalierbarkeit über 25 km/h sind perfekt für diese Einsatzbereiche
Auch steilere Uphills, Rampen und Pässe lassen sich mit diesem Motor-System erklimmen
Auch steilere Uphills, Rampen und Pässe lassen sich mit diesem Motor-System erklimmen
Specialized Turbo Levo SL in der S-Works-Variante
Specialized Turbo Levo SL in der S-Works-Variante
Die Agilität eines Light-E-MTBs macht ...
Die Agilität eines Light-E-MTBs macht ...
... einfach nur Spaß
... einfach nur Spaß
Specialized S-Works Kenevo SL
Specialized S-Works Kenevo SL
Auch in einem Super-Enduro, wie dem Kenevo SL, empfinden ...
Auch in einem Super-Enduro, wie dem Kenevo SL, empfinden ...
... wir den leichten SL 1.1-Motor als überaus passend
... wir den leichten SL 1.1-Motor als überaus passend
Der Specialized Sl 1.1-Motor ist kompakt, wiegt schlanke 1,9 kg und hat 35 Nm max. Drehmoment
Der Specialized Sl 1.1-Motor ist kompakt, wiegt schlanke 1,9 kg und hat 35 Nm max. Drehmoment
Specialized 2.2 auf Basis des Brose Drive S Mag leistet starke 90 Nm max. Drehmoment
Specialized 2.2 auf Basis des Brose Drive S Mag leistet starke 90 Nm max. Drehmoment
Specialized SL 1.1 – der Motor wiegt schlanke 1,9 Kilogramm und hat ein sehr kleines Einbauvolumen
Specialized SL 1.1 – der Motor wiegt schlanke 1,9 Kilogramm und hat ein sehr kleines Einbauvolumen
Specialized hat den SL 1.1 gemeinsam mit Mahle entwickelt
Specialized hat den SL 1.1 gemeinsam mit Mahle entwickelt - der kompakte Motor leistet ein max. Drehmoment von 35 Nm und entkoppelt ab 25 km/h beinahe vollständig – ein Widerstand ist nicht mehr zu spüren
Der Motor wiegt gerade einmal 1,9 kg
Der Motor wiegt gerade einmal 1,9 kg - das Kettenblatt sitzt auf der Vielzahnwelle, die Kurbel auf einer ISIS-Welle
Der Specialized SL 1.1-Motor – klein, leicht, effizient
Der Specialized SL 1.1-Motor – klein, leicht, effizient - Rechts zu erkennen: die Anschlüsse für Speedsensor und Hauptstromversorgung
Oben Planetengetriebe für hohe Übersetzung, unten die Kurbelwelle mit Kettenblattaufnahme (rechte Seite) aus gehärtetem Stahl
Oben Planetengetriebe für hohe Übersetzung, unten die Kurbelwelle mit Kettenblattaufnahme (rechte Seite) aus gehärtetem Stahl
Das Gehäuse ist aus Magnesium gefertigt
Das Gehäuse ist aus Magnesium gefertigt - und verfügt über eine doppelt gedichtete Kurbelwelle mit Oversized Kurbelaufnahme
Bestandteil des Elektromotors: Spulen aus Kupferdraht
Bestandteil des Elektromotors: Spulen aus Kupferdraht - feststehende Spulen und rotierende Festmagneten
Der innovative SL-Motor beherbergt Hightech auf kleinstem Bauraum
Der innovative SL-Motor beherbergt Hightech auf kleinstem Bauraum
Mehrere Steuerungsplatinen messen den Fahrerinput und regeln danach die Ausgangsleistung bzw. Unterstützung  des Motors
Mehrere Steuerungsplatinen messen den Fahrerinput und regeln danach die Ausgangsleistung bzw. Unterstützung des Motors
Eine ausgeklügelte Motorsteuerung gilt als Herzstück eines Motor-Systems
Eine ausgeklügelte Motorsteuerung gilt als Herzstück eines Motor-Systems - Specialized hat sich hier alle Mühe gegeben, damit das Fahrerlebnis besonders natürlich ausfällt
Für eine bessere Hitzeresistenz wurde die Motorsteuerung vom eigentlichen Motor räumlich getrennt
Für eine bessere Hitzeresistenz wurde die Motorsteuerung vom eigentlichen Motor räumlich getrennt
Das aufgeschnittene Modell des Specialized SL 1.1 gibt den Blick ins Innere frei
Das aufgeschnittene Modell des Specialized SL 1.1 gibt den Blick ins Innere frei - Gut zu erkennen: Anschlüsse für Stromversorgung und Speedsensor; Drehmomentsensor (rechts, braun), Platinen und diverse große Zahnräder
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Specialized SL 1
Nach der Endmontage wird der Motor versiegelt
Nach der Endmontage wird der Motor versiegelt
Die Seriennummer weist darauf hin, wer der Hersteller des Motors ist
Die Seriennummer weist darauf hin, wer der Hersteller des Motors ist

Specialized SL 1.1 – mit diesem kleinen, kompakten Motor hat das Thema Light-E-MTB richtig Fahrt aufgenommen. Der US-amerikanische Premium-Hersteller Specialized stattet mittlerweile drei sportive E-Bikes mit diesem Motor-System aus. Wir haben ins Innere des 35-Nm-Motors geblickt. Hier gibt es die Fotostory dazu.

Specialized SL 1.1 – in der Anwendung

Auf den Markt kam der Specialized SL 1.1-Motor mit dem E-Road- und E-Gravelbike Specialized Creo SL – den Test gibt es hier, welches 2019 der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Anfang 2020 kam dann das Light-E-MTB Specialized Levo SL – der Test ist hier zu finden – und 2021 komplettierte dann das Specialized Kenevo SL – hier ein Video vom Test – die Palette leichter E-Bikes. Die Idee hinter dem Konzept war es, die Leistung und das Gewicht zu reduzieren, um so wieder deutlich näher ans natürliche Fahrgefühl zu kommen.

Specialized Turbo Creo SL Expert EVO
# Specialized Turbo Creo SL Expert EVO
In ein E-Gravel- oder E-Road-Bike passt der kleine SL-Motor ideal, denn die Charakteristik und Pedalierbarkeit über 25 km/h sind perfekt für diese Einsatzbereiche
# In ein E-Gravel- oder E-Road-Bike passt der kleine SL-Motor ideal, denn die Charakteristik und Pedalierbarkeit über 25 km/h sind perfekt für diese Einsatzbereiche
Auch steilere Uphills, Rampen und Pässe lassen sich mit diesem Motor-System erklimmen
# Auch steilere Uphills, Rampen und Pässe lassen sich mit diesem Motor-System erklimmen
Specialized Turbo Levo SL in der S-Works-Variante
# Specialized Turbo Levo SL in der S-Works-Variante
Die Agilität eines Light-E-MTBs macht ...
# Die Agilität eines Light-E-MTBs macht ...
... einfach nur Spaß
# ... einfach nur Spaß
Specialized S-Works Kenevo SL
# Specialized S-Works Kenevo SL
Auch in einem Super-Enduro, wie dem Kenevo SL, empfinden ...
# Auch in einem Super-Enduro, wie dem Kenevo SL, empfinden ...
... wir den leichten SL 1.1-Motor als überaus passend
# ... wir den leichten SL 1.1-Motor als überaus passend
Diashow: Specialized SL 1.1 – Fotostory: Ein Blick ins Innere des Motors
Die Agilität eines Light-E-MTBs macht ...
Oben Planetengetriebe für hohe Übersetzung, unten die Kurbelwelle mit Kettenblattaufnahme (rechte Seite) aus gehärtetem Stahl
Specialized SL 1
Specialized S-Works Kenevo SL
In ein E-Gravel- oder E-Road-Bike passt der kleine SL-Motor ideal, denn die Charakteristik und Pedalierbarkeit über 25 km/h sind perfekt für diese Einsatzbereiche
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Was bedeutet SL bei Specialized?

Das Kürzel „SL“ steht bei Specialized für „Super Light“ und bezeichnet schon immer die absoluten High-Performance-Produkte des US-amerikanischen Premium-Herstellers.

Welche Motoren verbaut Specialized?

Specialized verbaut zwei Motoren in seinen E-Bikes und E-Mountainbikes. Zum einen den SL 1.1, der in Kooperation mit Mahle entwickelt wurde und 35 Nm max. Drehmoment liefert. Zum anderen kommt bei den aktuellen Performance-E-MTBs von Specialized der Specialized 2.1 und 2.2 zum Einsatz, die auf Basis des Brose Drive S Mag entwickelt wurden. Wer wissen möchte, wie andere Motoren von innen aussehen, für den*die haben wir zwei weitere Motoren geöffnet:

Der Specialized Sl 1.1-Motor ist kompakt, wiegt schlanke 1,9 kg und hat 35 Nm max. Drehmoment
# Der Specialized Sl 1.1-Motor ist kompakt, wiegt schlanke 1,9 kg und hat 35 Nm max. Drehmoment
Specialized 2.2 auf Basis des Brose Drive S Mag leistet starke 90 Nm max. Drehmoment
# Specialized 2.2 auf Basis des Brose Drive S Mag leistet starke 90 Nm max. Drehmoment

Was unterscheidet den Specialized SL 1.1-Motor vom Specialized 2.2-Motor?

Mit einem Wort, alles. Der SL 1.1 Motor – verbaut im Levo SL und Kenevo SL – ist deutlich kleiner und leichter als der 2.2-Motor – wie er im Specialized Turbo Levo und Turbo Kenevo verbaut ist. Auch im Inneren gibt es erhebliche Unterschiede. Während der Specialized 2.2-Motor speziell für die Bereitstellung der größtmöglichen Leistung konstruiert wurde, wurde der Specialized SL 1.1-Motor speziell für das leichtest mögliche System entwickelt. Dazu kommt das niedrigere maximale Drehmoment, welches beim SL 1.1-Motor 35 Nm und beim 2.2-Motor satte 90 Nm beträgt. Die Masse der E-Mountainbikes verfügt über ein maximales Drehmoment von über 70 Nm.

Wie viel Leistung liefert der neue Specialized SL 1.1-Motor?

Der Specialized SL 1.1-Motor verstärkt die Leistung des*der Fahrers*in mit maximal 240 Watt und 35 Nm sowohl bei der Spitzen- als auch bei der Nennleistung. Der kompakte Motor wurde so abgestimmt, dass er über einen weiten Trittfrequenzbereich eine konstant starke Unterstützung bietet, die ein sehr natürliches Gefühl beim Treten vermittelt.

Wie viel wiegt der Specialized SL 1.1-Motor?

Der SL 1.1-Motor wiegt nur 1,95 kg. Das Motorgehäuse aus Magnesium ist eine von mehreren Weiterentwicklungen, die zum geringen Gewicht beitragen.

Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen dem Specialized SL 1.1- und dem Specialized 2.2-Motor?

Der SL 1.1-Motor wiegt 1.100 g weniger als 2.2-Motor.

Wie unterscheidet sich der Specialized SL 1.1 Motor vom Fazua evation-Motor – in Bezug auf Gewicht und Leistung?

Das Fazua-System besteht neben dem Akku aus zwei Bestandteilen, die zusammen die Motor-Einheit bilden, bestehend aus Bottom-Bracket (Tretlager) mit 1,3 kg und Driverpack, das 1,9 kg wiegt. In Summe macht dies also 3,2 kg ohne Akku (der 252-Wh-Akku wiegt 1,4 kg).

Der Specialized SL 1.1-Motor wiegt 1,9 kg und ist somit 1,3 Kilogramm leichter als der Fazua Evation-Motor. Der SL 1.1-Motor unterstützt zudem in einem breiteren Trittfrequenzbereich (10-120 U/min). Der Fazua-Motor zeigt dagegen eine signifikante Abnahme der Unterstützung bei Trittfrequenzen über 90 U/min.

Specialized SL 1.1 – ein Blick ins Innere

Im Rahmen der BikeStage 2021 – der digitalen Fahrrad-Messe – hatten wir die Möglichkeit, in einen aufgeschnittenen Specialized SL 1.1-Motor zu blicken. Christoph Joch von der Specialized University hat uns den Motor gezeigt und erklärt.

Specialized SL 1.1 – der Motor wiegt schlanke 1,9 Kilogramm und hat ein sehr kleines Einbauvolumen
# Specialized SL 1.1 – der Motor wiegt schlanke 1,9 Kilogramm und hat ein sehr kleines Einbauvolumen
Specialized hat den SL 1.1 gemeinsam mit Mahle entwickelt
# Specialized hat den SL 1.1 gemeinsam mit Mahle entwickelt - der kompakte Motor leistet ein max. Drehmoment von 35 Nm und entkoppelt ab 25 km/h beinahe vollständig – ein Widerstand ist nicht mehr zu spüren
Der Motor wiegt gerade einmal 1,9 kg
# Der Motor wiegt gerade einmal 1,9 kg - das Kettenblatt sitzt auf der Vielzahnwelle, die Kurbel auf einer ISIS-Welle
Der Specialized SL 1.1-Motor – klein, leicht, effizient
# Der Specialized SL 1.1-Motor – klein, leicht, effizient - Rechts zu erkennen: die Anschlüsse für Speedsensor und Hauptstromversorgung
Oben Planetengetriebe für hohe Übersetzung, unten die Kurbelwelle mit Kettenblattaufnahme (rechte Seite) aus gehärtetem Stahl
# Oben Planetengetriebe für hohe Übersetzung, unten die Kurbelwelle mit Kettenblattaufnahme (rechte Seite) aus gehärtetem Stahl
Das Gehäuse ist aus Magnesium gefertigt
# Das Gehäuse ist aus Magnesium gefertigt - und verfügt über eine doppelt gedichtete Kurbelwelle mit Oversized Kurbelaufnahme
Bestandteil des Elektromotors: Spulen aus Kupferdraht
# Bestandteil des Elektromotors: Spulen aus Kupferdraht - feststehende Spulen und rotierende Festmagneten
Der innovative SL-Motor beherbergt Hightech auf kleinstem Bauraum
# Der innovative SL-Motor beherbergt Hightech auf kleinstem Bauraum
Mehrere Steuerungsplatinen messen den Fahrerinput und regeln danach die Ausgangsleistung bzw. Unterstützung  des Motors
# Mehrere Steuerungsplatinen messen den Fahrerinput und regeln danach die Ausgangsleistung bzw. Unterstützung des Motors
Eine ausgeklügelte Motorsteuerung gilt als Herzstück eines Motor-Systems
# Eine ausgeklügelte Motorsteuerung gilt als Herzstück eines Motor-Systems - Specialized hat sich hier alle Mühe gegeben, damit das Fahrerlebnis besonders natürlich ausfällt
Für eine bessere Hitzeresistenz wurde die Motorsteuerung vom eigentlichen Motor räumlich getrennt
# Für eine bessere Hitzeresistenz wurde die Motorsteuerung vom eigentlichen Motor räumlich getrennt
Das aufgeschnittene Modell des Specialized SL 1.1 gibt den Blick ins Innere frei
# Das aufgeschnittene Modell des Specialized SL 1.1 gibt den Blick ins Innere frei - Gut zu erkennen: Anschlüsse für Stromversorgung und Speedsensor; Drehmomentsensor (rechts, braun), Platinen und diverse große Zahnräder
Specialized SL 1
# Specialized SL 1
Specialized SL 1
# Specialized SL 1
Specialized SL 1
# Specialized SL 1
Specialized SL 1
# Specialized SL 1
Nach der Endmontage wird der Motor versiegelt
# Nach der Endmontage wird der Motor versiegelt
Die Seriennummer weist darauf hin, wer der Hersteller des Motors ist
# Die Seriennummer weist darauf hin, wer der Hersteller des Motors ist

Weitere Informationen: www.specialized.de

Fahrt ihr bereits ein E-MTB mit diesem Motor? Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Fragen zum Specialized SL 1.1-Motor oder den E-Mountainbikes mit diesem Motor?

  1. benutzerbild

    Ronny1977

    dabei seit 05/2020

    Ja, die Nachlässe sind dann aber entweder auf Grössen wie z.B. S5, also für,Leute die aus der Dachrinne trinken können, oder aber die Grösse S, für die, die in einer kleineren Welt Zuhause sind😉
    Macht aber m.M.n. auch Sinn.
    Ich würde auch nichts verschenken, oder günstig anbieten, wenn auf eine gesuchte Grösse etliche Leute Interesse haben.
    Ggf. sieht es ja bei den S-Works Modellen anders aus. Da sollte doch mehr drin sein. Es ist aber so, dass diese Bikes sich auch viele Leute immer noch leisten können und wollen. Jobrad und niedrige Zinsen sei Dank.
  2. benutzerbild

    Tscharlie

    dabei seit 10/2021

    auf Carbon Rahmen gibts Nachlässe - mehr wie bei Alu - WARUM ??
  3. benutzerbild

    Ronny1977

    dabei seit 05/2020

  4. benutzerbild

    bekolu

    dabei seit 04/2018

    Also aktuell gibt es auch auf M und L Bikes die Nachlässe. Und auch auf das Alu Modell gibt es ca. 20%.
  5. benutzerbild

    Titanbein1302

    dabei seit 08/2010

    Also heute die erste richtige Tour mit dem sl gemacht. 800 Höhenmetern, 43 km bei einem 16,6 schnitt. Akkuverbrauch knapp 70 Prozent. Meistens eco gefahren, bei 3 Anstiegen Trail und zum Schluss noch 3 km boost. Sehr schlammig. Aber geiles bike.

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