S-Pedelecs gelten als Kleinkrafträder und hatten auf deutschen Radwegen nichts zu suchen. Bisher! In Nordrhein-Westfalen erhalten Städte und Gemeinden jetzt grünes Licht, um bestimmte Radwege für die bis zu 45 km/h schnellen S-Pedelecs freizugeben. Nicht jede(n) freut das.

Was sind S-Pedelecs?

S-Pedelecs, schnelle E-Bikes, sind hierzulande im rechtlichen Sinne keine Fahrräder, sondern werden als Kleinkrafträder eingestuft. Sie verfügen über einen Elektromotor, der erst bei 45 km/h die Tretunterstützung abschaltet. Wie bei einem Moped oder Mofa ist für ihren Betrieb ein Versicherungskennzeichen nötig und es gilt eine Helmpflicht. Während in anderen Ländern, etwa Belgien und der Schweiz, S-Pedelecs längst auf Radwegen unterwegs sind, dürfen S-Pedelecs laut deutscher StVO ausschließlich auf der Fahrbahn bewegt werden. Wie Medienberichten vom WDR entnommen werden kann, soll ein Erlass der Landesregierung NRW nun genau das ändern.

Verkaufszahlen und Freigabeentscheidung

Die Verkaufszahlen von S-Pedelecs in Deutschland sind bislang überschaubar, ihr Marktanteil liegt laut ADFC bei unter fünf Prozent. Die Attraktivität dieser Fahrzeuggattung litt bislang aber nach Expertenmeinung primär darunter, dass man mit 45 km/h im Stadtverkehr auf der Fahrbahn oft nicht sinnvoll „mitschwimmen“ kann, aber die Nutzung von Radwegen gleichermaßen tabu ist: So hatte die EU-Kommission bereits Ende 2022 einheitliche und länderübergreifende Regelungen für die Nutzung elektrisch angetriebener Kleinfahrzeuge angemahnt. Fachleute sehen, neben dem fehlenden politischen Willen mancher Entscheidungsträgerinnen auch unzureichende Rahmengesetzgebungen als einen Hauptgrund für die längst überfällige, aber schleppend verlaufende Mobilitätswende.

Mit der Freigabe der Radwege für S-Pedelecs will das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium den Umstieg vom Auto auf das Rad erleichtern, insbesondere für das Pendeln auf längeren Strecken.

Die finale Entscheidung, ob und welcher Radweg freigegeben wird, liegt nun bei Nordrhein-Westfalens Städten und Gemeinden. Geeignete Wege sind laut Erlass solche, auf denen S-Pedelecs keine Gefahr für zu Fuß Gehende darstellen und die breit genug sowie ausreichend markiert sind.

Reaktionen auf die Freigabe

Nicht alle Beteiligten sehen die neue Radweg-Freigabe positiv. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Fußgängerverband FUSS äußern Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und befürchten, dass S-Pedelecs den unmotorisierten Radverkehr verdrängen oder gefährden könnten. Andererseits begrüßen Kommunalzusammenschlüsse wie die AGFS die neue Flexibilität.

Wie geht es weiter?

Die Unfallzahlen, insbesondere die steigende Anzahl an Pedelec-Fahrenden unter den Verkehrstoten, werden genau beobachtet. Politiker betonen die Wichtigkeit der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden. Christin-Marie Stamm, SPD-Verkehrspolitikerin, fordert in jüngster Vergangenheit ein Gesamtkonzept für die Mobilitätswende von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne).

Meinung @Nimms-Rad.de

Die Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs in NRW ist ein interessanter Schritt in Richtung Mobilitätswende. Dabei sind noch viele Fragen offen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Es wird spannend, zu sehen, wie die Maßnahme aufgenommen wird.


Was sagst du zur Radwegfreigabe für S-Pedelecs?

Infos: ADFC | Titelbild: Moritz Zimmermann für Nimms-Rad.de
  1. benutzerbild

    Aufgehts

    dabei seit 05/2022

    Vignette kommt auch bald in Deutschland für Radfahrer soll 10 Euro kosten zum Anfang...
    vom Hörensagen oder konkrete Belege..
  2. benutzerbild

    Ätna_71

    dabei seit 12/2023

    S-Pedelecs erobern NRW: Bis zu 45 km/h auf Radwegen

    In Nordrhein-Westfalen erhalten Städte und Gemeinden grünes Licht vom Land, um bestimmte Radwege für die bis zu 45 km/h schnellen S-Pedelecs freizugeben. Nicht jede(n) freut das...

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    S-Pedelecs erobern NRW: Bis zu 45 km/h auf Radwegen

    Was sagst du zur Radwegfreigabe für S-Pedelecs?
    Ich komme von auswärts auf dem Land, wo die Busse nicht Regel mäßig Fahren aber die LKW für mich, wenn ich mir ein S-Pedelec anschaffen würde, vor allem in der Zeit, wo es späht hell und früh dunkel wird.

    Warum immer so kompliziert von den Städten und/oder Kommunen,

    1.Die Städte und Kommunen Können für die Fahrer von eine S-Pedelecs Anordnen, das sie wie Normale Fahrräder/Pedelecs die gleichen wegen Nutzen dürfen, aber die Geschwindigkeit 25 km/h max. nicht überschreiten dürfen. Bei Überschreitung gibt es strafe wie bei normalem Überschreiten der Geschwindigkeit (aus bei Berg ab). Wenn sie auf Straße fahren, dann normal 45 km/h.

    2. Außerorts auf Radwegen keine Beschränkung wie Normale Fahrräder/Pedelecs. Den auf den Land- /Bundesstraßen außerorts ist es mit einem S-Pedelecs Lebens gefährlich.

    3.Die Hersteller von S-Pedelecs könne ja auch ein Zusatz machen, dass das S-Pedelecs in den entsprechen Bereichen wo Normale Fahrräder/Pedelecs unterwegs sind dann nur max. 25 km/h fahren.
  3. benutzerbild

    ERider

    dabei seit 10/2021

    Ich finde 45 auf Radwegen immens gefährlich für Fussgänger

  4. benutzerbild

    Lokfuehrer

    dabei seit 09/2023

    Bei uns fahren sie sogar mit Mopeds (Vmax 60 km/h) auf dem Radweg...

  5. benutzerbild

    MacPaul

    dabei seit 06/2023

    Ich komme von auswärts auf dem Land, wo die Busse nicht Regel mäßig Fahren aber die LKW für mich, wenn ich mir ein S-Pedelec anschaffen würde, vor allem in der Zeit, wo es späht hell und früh dunkel wird.

    Warum immer so kompliziert von den Städten und/oder Kommunen,

    1.Die Städte und Kommunen Können für die Fahrer von eine S-Pedelecs Anordnen, das sie wie Normale Fahrräder/Pedelecs die gleichen wegen Nutzen dürfen, aber die Geschwindigkeit 25 km/h max. nicht überschreiten dürfen. Bei Überschreitung gibt es strafe wie bei normalem Überschreiten der Geschwindigkeit (aus bei Berg ab). Wenn sie auf Straße fahren, dann normal 45 km/h.

    2. Außerorts auf Radwegen keine Beschränkung wie Normale Fahrräder/Pedelecs. Den auf den Land- /Bundesstraßen außerorts ist es mit einem S-Pedelecs Lebens gefährlich.

    3.Die Hersteller von S-Pedelecs könne ja auch ein Zusatz machen, dass das S-Pedelecs in den entsprechen Bereichen wo Normale Fahrräder/Pedelecs unterwegs sind dann nur max. 25 km/h fahren.

    Schreibt was von "kompliziert" und macht's noch komplizierter mit seinem Vorschlag. Und dann halten sich die Leute dran, gell? Es ist alles ganz einfach: S-Pedelecs sind offiziell gleich gestellt mit Krafträdern und haben auf Radwegen nix verloren. Noch besser: die unsinnigen S-Pedelecs einfach abschaffen und gleichzeitig noch bessere Vorkehrungen treffen, um Entsperren zu verhindern. Wir haben Räder mit Motorunterstützung, das sollte reichen.

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