Firmware-Update für das Instinct Powerplay SL
Rocky Mountain hat für das Instinct Powerplay SL ein Software-Update angekündigt, das den Dyname S4 Lite Antrieb leistungsstärker machen soll. Mit der neuen Firmware steigt die Motorunterstützung von bisher 65 Nm Drehmoment und 550 Watt Spitzenleistung auf nun 75 Nm und 700 Watt.
- Modell Instinct Powerplay SL
- Motor Dyname S4 Lite (mit Update)
- Leistung 700 W (Peak, Herstellerangabe)
- Drehmoment 75 Nm
- Verfügbarkeit ab 12. September 2025 beim Fachhändler
- www.bikes.com
Laut Rocky Mountain rückt das Instinct Powerplay SL mit dem Update stärker in die Mitte zwischen den leichten Light-E-MTBs und den klassischen Full-Power-Modellen. Mit einem Gewicht von rund 20 kg soll es weiterhin zu den leichteren Bikes zählen, dabei aber in puncto Leistungsentfaltung näher an vollwertige Systeme heranreichen.
Mehr Power, kleine Einschränkungen
Wer die zusätzlichen Watt und das höhere Drehmoment ausnutzt, müsse laut Hersteller mit einer etwas reduzierten Reichweite rechnen. Über das Jumbotron Display lassen sich die Einstellungen allerdings so anpassen, dass die Reichweite erhalten bleibt. Das Firmware-Update ist ab dem 12. September exklusiv bei autorisierten Rocky-Mountain-Händlern erhältlich. Bereits für Dezember sei ein weiteres großes Software-Upgrade in Vorbereitung – diesmal für den Dyname 4.0 Motor der Full-Power-Bikes.
Entwickelt wurde die neue Firmware laut Rocky Mountain auf den Trails der North Shore in Vancouver, wo das Team seit 40 Jahren seine Bikes testet. Tom Ferenc, Research and Development Director bei Rocky Mountain, erklärt: Die gesteigerte Unterstützung ermögliche es ihm, auch in anspruchsvollem Gelände zum leichteren Instinct SL zu greifen, anstatt ein Full-Power-Modell zu wählen.
Was haltet ihr vom Firmware-Update für das Instinct Powerplay SL?
Entdecke weitere E-MTB-Neuheiten auf MTB-News:
- Stevens E-Inception E-Bike 2026: Neu entwickelt für noch mehr Spaß auf dem Trail
- Rose Slab Plus E-Bike – Test: Langhubiger Spielgefährte mit Bosch CX
- Bulls Copperhead Evo AM 2: Allmountain-Fully mit SUV-Features
- Neues Giant Reign E+ E-Bike im Test: Schick, edel und smart
- Focus SAM² im ersten Test & Video: Das neue Gravity-E-Bike aus Stuttgart
- Moustache Game 160.9 Race: Race-Edition mit neuem Bosch CX-R Motor
- Neues Trek Checkpoint+ SL E-Gravel Bike: Bikepacking mit starkem TQ HPR60 Motor
- Orbea Rise jetzt mit RS-Control-System: Smarte Bedienung & Elektro-Dropper!
- Neues Yeti LTe E-Bike im ersten Test: Sechsgelenker für pures Vergnügen
- Giant Talon E+ Gen2 – Vorgestellt!: Frischzellenkur fürs E-Hardtail
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBikeländ Eberbach hat Festival vom 19-21.9. Was ich so gehört habe ist RM auch vor Ort.
Beitrag im Thema 'Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ausch-tipps-tricks-umbauten.11355/post-390813
Habe das Motorupdate am Wochenende beim LBS gefahren - die hatten es gerade aufgespielt am Freitag!
Ich muss sagen für ein Light-Ebike ist es beeindruckend und, wer das Rad kennt, zudem noch brutal leise (insofern der Idler gut mit geschmierter Kette läuft! ;-)). Kann es nur empfehlen! Grundsätzlich ein starkes Rad mit tollen Hinterbau .... und trotzdem nehme ich das Forbidden Druid
🤟
Jetzt die alle entscheidende Frage: klappert der Motor? 😛
Bis auf die etwas „veraltete“ Geo, und die gewöhnungsbedürftige Motorintegration, wirkt das bike sehr interessant
Mir persönlich ist der Stack zu niedrig
Eigentlich wollte ich ja kein Bike mehr mit Zweitakku im Rucksack wie zu Anfangszeiten
. Denn diese höhere Leistung gibt's sicher nicht umsonst. Und so sexy ist mein dicker Rangeextender auch nicht in dem schlanken Rahmen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: