Norco Sight VLT – Neuheit 2022
Die Innovationen
- Carbon- oder Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg
- Shimano EP8 Motor-System
- herausnehmbarer BMZ-Akku mit 720 oder 900 Wh Kapazität
- Ride Aligned Design System
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 720-900 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.norco.com |
Bereits 2019 hatten wir das Norco Sight VLT im Test. Das 2020er Sight VLT bekam dann ein umfangreiches Update, stellte das E-All-Mountain auf 29-Zoll-Laufräder und machte es noch potenter. Für die Saison 2022 überarbeiten die Kanadier das Sight VLT grundlegend und heben die jüngste Evolutionsstufe auf das nächste Level. Norco möchte alle Optionen offen halten und bietet das Sight VLT mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen an. Beide Rahmen haben ein stimmiges Design und wirken dynamisch und haltbar. Interessanter Fakt: Auch wenn Norco aus Kanada stammt und dort ihr Portfolio entwickelt und testet, so werden die E-Bikes doch alle in Deutschland gebaut.
Das Norco Sight VLT verfügt, ebenso wie das Norco Range und das Norco Fluid VLT, über das hauseigene Ride Aligned Design System. Hierbei versuchen die Ingenieur*innen, das E-Bike in Sachen Geometrie, Kinematik und Fahrwerk so zu gestalten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, der Spaß beim Fahren im Fokus liegt und das bestmögliche Trail-Erlebnis erzielt werden kann. Je nach Größe der*des Fahrenden und des E-Bikes verändert sich die Schwerpunktlage des Systems und damit das Handling. Bei der Abstimmung hilft der Norco Setup-Guide. Genau genommen wird hier anhand einer großen Datensammlung aus Körpergröße, Gewicht, Ridingstyle, etc. ein Setup empfohlen. Dies geht über den Luftdruck in Gabel, Dämpfer und Reifen, bis hin zu Anzahl der Tokens und Lenkerbreite.
Norco bietet das Sight VLT mit zwei unterschiedlich großen Akkus an, die sich endlich auch aus dem Rahmen entnehmen lassen. Ähnlich wie bei einem Specialized Turbo Levo oder Haibike Flyon lässt sich der Akku nach unten aus dem Rahmen ziehen. Hierzu muss man nur eine Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel lösen. Es gibt Modelle mit einem 720-Wh-Akku, der 3.650 Gramm wiegt, und Modelle mit enormem 900-Wh-Akku, der 4.570 Gramm auf die Waage bringt. In Rahmengröße L wiegt das Norco Sight VLT C2 25,1 Kilogramm.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Gewicht 25,1 kg (Rahmengröße L)
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720 oder 900 Wh
- Verfügbar ab Oktober 2021
- www.norco.com
- Preis (UVP) ab 6.499 €
Norco Sight VLT – Preis-Übersicht (UVP)
- Norco Sight VLT C1 (900 Wh) 9.999 €
- Norco Sight VLT C2 (900 Wh) 7.999 €
- Norco Sight VLT A1 (900 Wh) 7.499 €
- Norco Sight VLT A1 (720 Wh) 7.299 €
- Norco Sight VLT A2 (900 Wh) 6.799 €
- Norco Sight VLT A2 (720 Wh) 6.499 €
Geometrie
Bei der Geometrie bleibt Norco modern und orientiert sich an aktuellen Daten. So ist der Lenkwinkel beispielsweise 64° flach, der Sitzwinkel 77,7° steil und die Kettenstreben 462 mm lang. Somit dürfte das Norco Sight VLT im Uphill und im Downhill eine gute Figur machen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 425 mm | 455 mm | 485 mm | 515 mm |
Stack | 616 mm | 625 mm | 634 mm | 643 mm |
STR | 1,45 | 1,37 | 1,31 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77,3° | 77,7° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 567 mm | 596 mm | 624 mm | 652 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 415 mm | 440 mm | 455 mm |
Kettenstreben | 462 mm | 462 mm | 462 mm | 462 mm |
Radstand | 1.224 mm | 1.258 mm | 1.292 mm | 1.327 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Norco bietet das Sight VLT mit einem Aluminium- oder Carbon-Rahmen an. Letzteres gibt es in zwei Ausführungen und immer gleichbleibender Akkukapazität von 900 Wh. Die Aluminium-Variante gibt es in Summe viermal, wobei es tatsächlich nur zwei komplett unterschiedliche Modelle sind, denn hier variiert letztlich nur die Akkukapazität zwischen 720 und 900 Wh.
- Federweg v/h 160/150 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 720 bzw. 900 Wh
Name | Modell | Norco Sight VLT C1 | Norco Sight VLT C2 | Norco Sight VLT A1 | Norco Sight VLT A2 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbarem Akku, 150 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit integriertem, herausnehmbarem Akku, 150 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit integriertem, herausnehmbarem Akku, 150 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit integriertem, herausnehmbarem Akku, 150 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox Factory FLOAT 36, 160 mm | RockShox Lyrik Select, 160 mm | Fox Rhythm FLOAT 36, 160 mm | RockShox 35 Gold, 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Factory FLOAT X2 | RockShox Super Deluxe Select + | Fox FLOAT X2 | RockShox Super Deluxe Select+ |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX Eagle | SRAM SX Eagle | Shimano SLX | Shimano Deore |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM XO1 Eagle | SRAM GX Eagle | Shimano SLX | Shimano Deore |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle XG 1275, 10-52T | SRAM Eagle PG 1210, 11-50T | Shimano SLX, 10-51T | Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51T |
Cranks | Kurbel | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm |
Brakes | Bremse | SRAM Code RSC, 220/200 mm | Shimano BR MT520, 4 Piston, 203/203 mm | Shimano BR MT520, 4 Piston, 203/203 mm | Shimano BR MT420, 4 Piston, 203/203 mm |
Tires | Reifen | Maxxis Assegai vorne, Maxxis Disector hinten | Maxxis Assegai vorne, Maxxis Disector hinten | Maxxis Assegai vorne, Maxxis Disector hinten | Maxxis Assegai vorne, Maxxis Disector hinten |
Rims | Felgen | DT Swiss E 1700 | e*thirteen LG1 DH | e*thirteen LG1 DH | e*thirteen LG1 DH |
Hubs | Naben | DT Swiss 350H | DT Swiss H370 | Shimano Deore | Shimano Deore |
Seat | Sattel | Ergon SM-10 E-Mountain Sport | Ergon SM-10 E-Mountain Sport | Ergon SM-10 E-Mountain Sport | Ergon SM-10 E-Mountain Sport |
Seatpost | Sattelstütze | OneUp | TranzX YS105 | TranzX YS105 | TranzX YS105 |
Bar | Lenker | Deity Skywire Carbon 35 | Norco | Norco | Norco |
Stem | Vorbau | Norco | Norco | Norco | Norco |
Motor | Motor | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano | Shimano | Shimano | Shimano |
Battery | Akkukapazität | 900 Wh | 900 Wh | 900 Wh / 720 Wh* | 900 Wh / 720 Wh* |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | 25,1 kg (Rahmengröße L) | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 9.999 € | 7.999 € | 7.499 € / *7.299 € | 6.799 € / *6.499 € |
Motor & Akku
Norco setzt auch weiterhin auf ein Motor-System von Shimano. Bei den Neuheiten für 2022 kommt der Shimano EP8 – ein leises Kraftpaket – zum Einsatz. Mit 85 Nm besitzt dieser Motor ein starkes Drehmoment mit einer Modulation, die sportliche Fahrer*innen ebenso anspricht wie Genuss-Radler*innen.
Beim Display kommt das knackscharfe und sehr gut ablesbare Farbdisplay SM-EC800 zum Einsatz.
Einen neuen Weg beschreitet Norco beim Akku. In Kooperation mit BMZ wurden für die E-Mountainbikes von Norco drei Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten entwickelt. Es gibt 540 Wh, 720 Wh und enorme 900 Wh – Reichweiten-Fans, welcher Akku wäre eure Wahl? Da die E-Bikes von Norco nebst der BMZ-Akkus in Deutschland produziert werden, hat man sich dazu entschieden, im D-A-CH Markt und in Italien den Fokus auf die maximale Kapazität von 900 Wh zu legen. Deshalb kommen alle Modelle mit diesem großen Akku und nur bei drei E-Bikes von Norco kann man optional den kleineren 720-Wh-Akku wählen.
- Motor Shimano EP8
- Akku BMZ
- Akkukapazität 900 Wh, optional 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Modellübersicht Norco Sight VLT MY2022
Norco Sight VLT C2 im Test
Im Stand fühlt sich das Norco Sight VLT relativ schwer an, auf dem Trail ist davon allerdings kaum noch was zu spüren!
Ich hatte bereits vor der Präsentation der neuen Produkt-Range von Norco die Möglichkeit, das Norco Sight VLT C2 MY2022 zu testen. Mit einer kleinen Portion Skepsis hob ich das Norco Sight VLT C2 an, um zu fühlen, wie schwer es ist, denn im Inneren des formschönen Carbon-Rahmens hat der Hersteller einen BMZ-Akku mit satten 900 Wh Kapazität verbaut.
Die Ausstattung des Norco Sight VLT C2 ist stimmig und passend zum anvisierten Einsatzzweck gewählt. Hervorheben möchte ich die TranzX YS105 Teleskop-Sattelstütze, die bei Rahmengröße L satte 170 mm Hub besitzt – 125mm (S), 150mm (M),
170mm (L), 200mm (XL) – und sich ohne Werkzeug im Hub eisntellen lässt. Wem die Stütze also zu viel Hub hat, der kann dies einfach reduzieren.
Auf dem Trail merkt man sofort das plushe Fahrwerk und die aufgeräumte Sitzposition. Mit 77,7° steilem Sitzwinkel, 462 mm langen Kettenstreben und der Kraft des Shimano EP8-Motors gelingen mir eigentlich alle Anstiege und Rampen, die sich mir in den Weg stellen. Hier kommt höchstens der Maxxis Dissector-Reifen am Hinterrad an seine Grenzen, denn auf matschigen Trails verliert er gern mal die Traktion.
In der Abfahrt zeigt sich das Norco Sight VLT willig und potent. Mit einem Reach von 485 mm (Rahmengröße L) hat man viel Platz über dem Rahmen. Einzig der Stack von 634 mm könnte für meine Körpergröße von 1,83 m höher ausfallen. Der flache Lenkwinkel von 64° sorgt für einen guten Geradeauslauf und lässt dieses E-MTB auch in steilen Passagen glänzen.
Das Gewicht von etwas über 25 kg wurde gut über beide Laufräder verteilt und ausbalanciert. Man spürt es auf dem Trail nur in engen Kurven und schnellen Richtungswechseln. Auf ruppigen Trails ist es hingegen sogar vorteilhaft, denn hier liegt das E-Bike satt und stabil.
Uphill oder Downhill? Eigentlich egal! Beides funktioniert mit dem Norco Sight VLT C2 richtig gut.
Fazit @eMTB-News.de
Mit dem Norco Sight VLT der dritten Generation hat der Hersteller aus Kanada ein potentes E-Mountainbike im Programm. Wer auf maximale Reichweite steht, der kann mit dem 900-Wh-Akku in neue Sphären vordringen. Leider geht dies zu Lasten der Agilität, denn mit über 25 Kilogramm Gewicht hat das Sight VLT etwas viel Speck auf den Carbon-Rippen.
Auf dem Trail selbst kann das Norco Sight VLT mit einem plushen Fahrwerk und gutem Geradeauslauf punkten. Schnelle Richtungswechsel fordern etwas Nachdruck, aber in Summe fährt sich dieses E-MTB gutmütig und willig.
Wir werden das Norco Sight VLT zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer unter die Lupe nehmen und ausgiebiger testen.
Pro / Contra
Stärken
- Akku mit enormen 900 Wh
- Potentes Fahrwerk mit stimmiger Geometrie
Schwächen
- 25,1 kg Gewicht
Wie gefällt dir das neue Norco Sight VLT? Welche Akku-Option würdest du wählen?
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMein CUBE wiegt 26 kg ....... wenn ich die Meinung der meisten annehmen würde, könnte ich damit
nur schwerlich vernünftig sportlich fahren.
Ich halte es wie die Hummel, die auch nicht weis, dass sie zum fliegen physikalisch gesehen zu schwer ist. Begründet im Verhältnis Flügelfläche zu Startgewicht.
Nicht falsch verstehen ...... ich hätte gerne ein Bike mit 625er Akku und 22 kg. So eine Santa Cruz Feile oder
ein Rotwild Gerät. Nur im Moment muss/will ich mit meinem 26. kg Eisenschwein zurecht kommen.
Klappte heute übrigens hervorragend im "Slowenischen Dschungel" !
Viele Grüße
Tomak
Ich glaube auch, wie das Fahrrad fährt ist in erster Linie der Qualität bzw. der Konstruktion geschuldet und nicht dem Gewicht.
Ich bin bisher erst wenige E-MTB´s gefahren, aber die Unterschiede waren schon recht deutlich.
Mir ist mein Merida mit 23,5 Kg agil genug. Ich habe auch null Probleme es in die Luft zu kriegen. Auch das neue e-One Sixty durfte ich schon ausprobieren und ich finde es trotz stärkerer Karkasse und größerem Akku nicht weniger agil, obwohl dadurch etwas Gewicht hinzugekommen ist. Gleiches gilt für das Torque ON von nem Kumpel. Da habe ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass es sehr viel behäbiger sei. Ist es aber nicht. Es lässt sich auch super durch engere Passagen fahren und fast genauso leicht hochziehen, wie mein Merida.
Beim FS Wild hingegen musst du drei mal die Woche Pumpen gehen, um das Vorderrad anständig hochzubekommen, obwohl es nicht mehr wiegt als das Merida. Ich denke aber, dass ist Absicht. Das Rad soll auf dem Boden bleiben und schluckt bei gleichem Federweg auch besser.
Enttäuscht war ich auch von dem Levo SL Einstiegsmodel. Das ist ehrlich gesagt vom Handling eher am E-Bike als am Bio. Da habe ich mehr erwartet.
Also Gewicht ist nicht immer gleich Gewicht.
Norco, geiles Teil,
(Rest wieder weck, weil bringt eh nix...)
Den Motor so weit zu drehen, dass der Akku davor Platz hat find ich super, so lange der auch einfach entnehmbar ist (Rad kopfüber stellen?).
Was ich nicht verstehe ist, warum sie das Lager der Kettenstrebe so weit unten platziert haben. Etwas höher und man hätte keine Kettenstrebe von gefühlt einen Meter gehabt. 🤔
läuft ....
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