eMTB-News.de

Hausbesuch bei Haibike – Fotostory
Gläserne Manufaktur und Showroom eröffnet

Haibike ist eine Marke der Accell Group aus Holland. Die Entwicklung, die Marketingabteilung und ein Teil der Fertigung haben ihren Sitz in Deutschland, genauer gesagt in Schweinfurt. Im Frühjahr 2021 eröffnete der Hersteller eine gläserne Manufaktur und einen Showroom – eine Art Concept Store – direkt am Firmensitz. Wir waren vor Ort und haben uns beides angesehen.

Vollständigen Artikel lesen …

Gläserne Manufaktur von Haibike

Jede*r weiß, wie ein E-Bike aussieht und viele kennen auch die E-Bikes von Haibike mit ihrem markanten Knick im Oberrohr. Aber nicht jede*r weiß, wie ein E-Bike zusammengebaut und aus welchen einzelnen Komponenten es zusammengeschraubt wird. Okay, dies interessiert auch nicht jede*n E-Biker*in, aber wer doch gern mal eine E-Bike-Fertigung von innen sehen möchte, der kann dies ab jetzt in Schweinfurt tun. Hier hat nämlich der Premium-Hersteller Haibike eine eigene kleine gläserne Manufaktur eingerichtet, in der, hinter dicken Glasscheiben, E-Bikes gefertigt werden.

In der transparenten, modernen Gestaltung und Lage der gläsernen Manufaktur spiegelt sich die Wertschätzung gegenüber unseren Kunden, Produkten und unseren Mitarbeitern wieder. So können wir das Kernstück unserer Arbeit sichtbar, transparent und nachvollziehbar machen.

Der hohe Erfahrungsschatz des Teams gewährleistet eine intensiven Austausch mit den Entwicklern, dem Produkt-Management vor Ort sowie den weiteren Produktionsstandorten der Accell Group.

Udo Zrenner, Head of Production – MU’s Germany

# Udo Zrenner, Head of Production, präsentiert uns stolz die gläserne Manufaktur in Schweinfurt

Bereits am 1. März 2021 wurde die gläserne Manufaktur eröffnet. Auf gut 350 qm fertigen hier 14 Mechaniker*innen ca. 10.000 E-Bikes im Jahr – das sind ca. 50 E-MTBs/30 S-Pedelecs pro Tag. Gearbeitet wird hier im Einschicht-Betrieb und von Montag bis Freitag. Das Fertigungsband ist so angeordnet, dass jeder Arbeitsschritt plakativ gezeigt werden kann und durch die Glasscheibe gut zu sehen ist, wie ein modernes E-Bike gefertigt wird.

In der gläsernen Manufaktur werden an 7 Stationen E-Bikes von der Pike auf zusammengebaut, geprüft und für den Versand fertig gemacht. Besonders interessant ist hier der sogenannte E-Checker, mit dessen Hilfe jedes hier gefertigte E-Bike – wie beispielsweise das Haibike Flyon Test gibt’s hier, oder das Haibike AllMtn 2021 – einer virtuellen Testfahrt unterzogen wird und auf die Pedelec-Norm geprüft wird.

Die gläserne Manufaktur dient aber nicht nur der Show, nein, auch ganz praktische Gründe verbergen sich hinter der Eröffnung. Denn im Headquarter in Schweinfurt wird nicht nur gefertigt, nein, hier sitzen auch das Produkt-Management und die Entwicklung – hier analysiert man den Markt, bewertet Trends und konzipiert die E-Mountainbikes der nächsten Saison. Da moderne E-Bikes immer komplexer in der Fertigung werden, nutzt man die Nähe zur Entwicklungsabteilung, um Fertigungsschritte zu prüfen und von Anfang an so optimal wie möglich einzustellen. Neben einer richtigen Produktion dient diese Fertigung auch für Testläufe für die Mass-Production. Auch die Nähe zur Service-Abteilung ist ein Pluspunkt, denn so können etwaige Probleme, die im Fachhandel auftauchen, genau geprüft und nachgestellt werden.

# Gläserne Manufaktur in Schweinfurt – hier werden E-Bikes der Accell Group gefertigt
# Alle, die sich dafür interessieren, wie ein E-Bike zusammen gebaut wird, können ...
# ... jetzt in Schweinfurt bei der Fertigung zusehen
# Die Rahmen sind sauber aufgereiht und ...
# ... warten auf die Montage
# Hier wird das Haltesystem für Akku und Elektronik ins Unterrohr eingebaut

# Die Laufräder werden woanders im Werk ...
# ... mit Reifen und Kassette komplettiert

# Auch das Cockpit wird in einer ...
# ... anderen Abteilung für die Endmontage vorbereitet

# Das Cockpit und die Gabel werden montiert – hier nennt man diesen Schritt „Hochzeit“

# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9345
# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9414

# Gläserne Manufaktur in Schweinfurt – auf knapp 350 qm werden hier E-Bikes gefertigt - durch die großen Fenster kann man die Montage genau beobachten

# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9523
# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9522

# Natürlich liegen hier auch diverse Motoren rum - und warten darauf, ins E-Bike eingebaut zu werden

# Die Mitarbeiter sind absolute Profis und darauf bedacht, ...
# ... mit größter Sorgfalt zu arbeiten

# Von außen sieht man das kurze Montageband
# Die Montage erfolgt auf dem Kopf

# Am Ende des Fertigungsbandes ist das E-Bike schon fast komplett

# Der Flash-Platz! Hier wird dem fertigen ...
# ... E-Bike die Software aufgespielt

# Am Ende wird jedes fertige Modell sorgfältig optisch geprüft, bevor es noch einmal auf Herz und Nieren gecheckt wird

# Im E-Checker wird jedes fertige Modell einem umfangreichen Test unterzogen

# Das E-Bike wird eingespannt und mit ...
# ... Testparametern überprüft und getestet

# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9555
# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9563

# Accell - gläserne Manufaktur in Schweinfurt DSC 9385

# Ganz am Ende wird das fertige E-Bike – vollkommen ohne Plastik – verpackt, und ...
# ... geht im speziell entwickelten Karton in den Versand

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Showrom – Accell-Store

Da, wo früher die Entwicklung, das Design und das Produkt-Management ansässig waren und noch früher ein Autohaus noble Karossen verkaufte, wurde jetzt ein stylischer Showroom nebst kleinem Schulungs-Center eröffnet. Christoph Mannel, Regional Managing Director / Accell Group, führte uns durch die dunkelgrau gestrichene Halle mit ansehnlichen Podesten, Raumteilern aus Naturholz und kleinen separaten Fahrrad-Welten einzelner Marken, die die Accell Group im Portfolio hat.

Allen voran die E-Bikes der Marke Haibike, die aktuell wahrscheinlich die stärkste Marke der Holding darstellt und in 2021 mit dem Sondermodell Haibike AllMtn SE 10 Jahre ePerformance feiert. Dazu gesellen sich Bikes und E-Bikes von LapierreGhost und Winora. Jede Marke auf einer eigenen kleinen Insel präsentiert, attraktiv beleuchtet und mit passenden modernen, emotionsgeladenen Produktfotos untermalt. Aber nicht nur komplette Bikes sind hier ausgestellt, auch wichtige Zulieferer, wie beispielsweise DT Swiss oder die Brand XLC, haben eine eigene Ausstellungsfläche in der blechgedeckten, klimatisierten Industriehalle.

Wir betrachten das Thema Mobilität in seiner Gesamtheit. Wir wollen immer nah am Fachhandel aber auch beim Konsumenten sein. Wenn man in der glücklichen Lage ist, mehrere sehr unterschiedliche Marken unter einem Dach, wie bei der Accell, vereinen zu können, kann man Handel und Verbraucher aus einer Hand bedienen. Dies kann ein starker Wettbewerbsvorteil sein.

Christoph Mannel

# Christoph Mannel, Regional Managing Director / Accell Group, führte uns durch die dunkelgrau gestrichene Halle mit ansehnlichen Podesten, Raumteilern aus Naturholz und kleinen separaten Fahrrad-Welten einzelner Marken, die die Accell Group im Portfo

Der Showroom in Schweinfurt ist nicht nur eine Dauerausstellung, sondern soll viel mehr als Inspiration für Händler dienen, die Lust darauf haben, ihre Läden zu modernisieren und dem Ganzen einen frischen Anstrich zu verpassen. Man möchte auch zeigen, dass Händler mit den Marken der Accell Group sauber aufgestellt sind, jeden Bereich abdecken können und eigentlich gar keine andere Marke im Shop brauchen. Aktuell haben bereits 30 große Händler das Ladenkonzept adaptiert und in Schweinfurt geht man davon aus, dass weitere folgen werden. Zwischen den Zeilen klang es sogar so, dass man sich vorstellen kann, in Zukunft eigene große Accell-Stores zu eröffnen.

Die Accell Group betrachtet das Thema E-Mobility in seiner Gesamtheit und nicht nur im Bereich E-Bike. Wir könnten uns ein umspannendes Netz aus Accell-Stores vorstellen, ähnlich wie Autohäuser mit ihren integrierten Fachwerkstätten und einem optisch immer ähnlichen Auftritt gut vorstellen. In diesen Stores werden dann die Produkte nach festen Vorgaben und Richtlinien von Accell attraktiv präsentiert, damit die Kund*innen die bestmögliche Beratung und den besten Service bekommen.

# Aus einem alten Autohaus wurde ein stylischer Accell-Store – ein attraktiver Showroom – gemacht
# Ausgestellt werden einige der Marken, die in der Accell Group vereint sind
# Jede Marke hat eine eigenen kleine Präsentations-Insel
# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9589
# Neben der Inspiration für die Verkaufsräume können sich Händler*innen ...
# ... hier auch in Sachen neuester Technik und Produkte schulen lassen
# Auf großen Bildschirmen läuft die ...
# ... Verkaufsshow in Dauerschleife

# Extrem große Wandbilder skizzieren den anvisierten Einsatzzweck der Produkte

# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9647
# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9649

# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9644
# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9660

# Natürlich feiert man auch im Showroom 10 Jahre ePerformance

# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9655
# Accell - Showroom in Schweinfurt DSC 9606

# Jeder Einsatzzweck ist ...
# ... mit großen Lettern markiert

# Auch die Marke Ghost gehört zur ...
# ... Accell Group und hat einen Platz im Showroom

# Auch Lapierre stellt einige Modelle in Schweinfurt aus
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wir danken dem Team aus der gläsernen Manufaktur und dem Team der Accell Group vor Ort, dass wir einen Tag zu Gast sein durften.

Wie gefällt euch der Showroom und die Idee der gläsernen Manufaktur von Haibike? Würdet ihr mal nach Schweinfurt fahren und einen Blick durchs Fenster riskieren?


Weiterlesen

Neugierig geworden? Hier findest du weitere Hausbesuche von eMTB-News:

Die mobile Version verlassen