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Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Rahmengröße L).
Centurion setzt am No Pogo SL auf einen 4-Linkage-Hinterbau mit 145 mm Federweg.
Centurion setzt am No Pogo SL auf einen 4-Linkage-Hinterbau mit 145 mm Federweg.
Gut lesbar: SAG-Indikator am oberen Ende der Sitzstreben.
Gut lesbar: SAG-Indikator am oberen Ende der Sitzstreben.
Frontlicht gibt’s am Centurion No Pogo SL serienmäßig.
Frontlicht gibt’s am Centurion No Pogo SL serienmäßig.
Centurion No Pogo R6000i in Rot
Centurion No Pogo R6000i in Rot - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,9 kg (Herstellerangabe) | Preis: 7.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R6000i in Grau
Centurion No Pogo R6000i in Grau - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,9 kg (Herstellerangabe) | Preis: 7.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R8000i in Rot
Centurion No Pogo R8000i in Rot - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 9.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R8000i in Grau
Centurion No Pogo R8000i in Grau - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 9.999 € (UVP).
Das Centurion No Pogo SL sieht heiß aus: Formen, Proportionen, Farbgebung und Design sprechen eine überaus moderne Sprache.
Das Centurion No Pogo SL sieht heiß aus: Formen, Proportionen, Farbgebung und Design sprechen eine überaus moderne Sprache.
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2050
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2050
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2061
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2061
Kabel und Leitungen verschwinden in der oberen Steuersatz-Abdeckung.
Kabel und Leitungen verschwinden in der oberen Steuersatz-Abdeckung. - SRAM-Bremsen mit Stealth-Design sorgen für einen cleanen Look. Anders, als auf dem Bild zu sehen, kommt in Serie als Frontlicht ein Supernova Mini 2 zum Einsatz.
Am Topmodell R8000i kommt eine Fox 36 Factory zum Einsatz.
Am Topmodell R8000i kommt eine Fox 36 Factory zum Einsatz. - Sie bietet an der Front 150 mm Federweg.
... Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
... Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
Die Procraft Sport Pro II-Griffe sind eine Neuentwicklung.
Die Procraft Sport Pro II-Griffe sind eine Neuentwicklung.
Die Gänge wechselt am Topmodell R8000i eine ...
Die Gänge wechselt am Topmodell R8000i eine ...
... SRAM XO Transmission-Schaltung mit AXS-Funktechnologie.
... SRAM XO Transmission-Schaltung mit AXS-Funktechnologie.
Centurion hat für das No Pogo SL neue Kurbeln entwickelt,
Centurion hat für das No Pogo SL neue Kurbeln entwickelt, - bei denen das Gewicht reduziert wurde.
Auch neu entwickelt: Sideclip-Flaschenhalter.
Auch neu entwickelt: Sideclip-Flaschenhalter.
Er ermöglicht eine komfortable Entnahme zur Seite.
Er ermöglicht eine komfortable Entnahme zur Seite.
Gebremst wird mit SRAM Code Stealth-Bremsen ...
Gebremst wird mit SRAM Code Stealth-Bremsen ...
... und großen HS2-Bremsscheiben.
... und großen HS2-Bremsscheiben.
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2102
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2102
Für die passende Traktion sorgen Reifen von Schwalbe mit leichten Aerothan-Schläuchen.
Für die passende Traktion sorgen Reifen von Schwalbe mit leichten Aerothan-Schläuchen.
Haltbar und qualitativ sehr hochwertig: Spline-Laufräder von DT Swiss.
Haltbar und qualitativ sehr hochwertig: Spline-Laufräder von DT Swiss.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch neu: das Bosch Kiox 500
Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Centurion setzt im No Pogo SL Light-E-MTB auf den Bosch Performance Line SX.
Centurion setzt im No Pogo SL Light-E-MTB auf den Bosch Performance Line SX. - Der 2 Kilogramm leichte Motor leistet bis zu 600 Watt in der Spitze und ist damit überaus kraftvoll.
Das Motorsystem lässt sich über die Mini-Remote und ...
Das Motorsystem lässt sich über die Mini-Remote und ...
... den im Oberrohr platzierten LED-Controller kontrollieren und steuern.
... den im Oberrohr platzierten LED-Controller kontrollieren und steuern.
Die Ladebuchse wird von einer ...
Die Ladebuchse wird von einer ...
... stabilen Abdeckung, die im Rahmen veschwindet, geschützt.
... stabilen Abdeckung, die im Rahmen veschwindet, geschützt.
Für ausreichend Frischluft sorgen die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.
Für ausreichend Frischluft sorgen die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.
Centurion No Pogo SL – schnittiges Light-E-MTB im sexy Look!
Centurion No Pogo SL – schnittiges Light-E-MTB im sexy Look!

Neues Centurion No Pogo SL: Auch Centurion springt auf den Light-Zug auf und präsentiert ein schickes Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor, 150/145 mm Federweg und neu entwickeltem Carbonrahmen. Wir haben alle Infos zum brandneuen Centurion No Pogo SL.

Centurion No Pogo SL – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg150 mm/145 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität400-650 Wh
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.centurion.de
Preisspanne7.999 Euro - 9.999 Euro

Mit dem neuen No Pogo SL bringt die deutsche Traditionsmarke Centurion ein vollkommen neu entwickeltes E-Trailbike mit All-Mountain-Ambitionen auf den Markt. Das Light-E-Mountainbike besitzt einen vollkommen neu entwickelten Carbonrahmen, der mit seiner stylischen Linienführung 2.500 Gramm leicht ist, und gefällt mit einem kantigen, frischen Design und einer hübschen Zweifarblackierung. Mit 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck verspricht es eine ausgewogene Balance beim Fahrwerk. Centurion wird von diesem Bike zwei Modelle auf den Markt bringen, die jeweils in zwei Farbkombinationen zu haben sind. Wer auf Farbe steht, greift zum roten, wer es dezent und zeitlos mag, wählt das graue.

Angetrieben wird das Centurion No Pogo SL von einem Bosch SX-Motor aus der Performance Line, der 55 Nm maximales Drehmoment, bis zu 600 Watt Leistung bringt und mittels Mini-Remote am Lenker und LED-Controller im Oberrohr gesteuert werden kann. Passend zum Motor: der kompakte 400-Wh-Akku, der fest im Unterrohr verbaut ist. Wem 400 Wh Kapazität nicht genug sind, hat die Möglichkeit, einen – optional erhältlichen – Range Extender mit zusätzlichen 250 Wh aufs Unterrohr zu packen. Hier hat das Ingenieursteam von Centurion mitgedacht, denn es bleibt, obwohl ein Range Extender verbaut ist, genug Platz für eine Trinkflasche und eine Tool/Schlauchhalterung. Apropos Tools: An der Unterseite des Oberrohrs, im vorderen Rahmendreieck, direkt hinter dem Steuerrohr, kann eine kleine Halterung befestigt werden, an der man einen Schlauch o. ä. am Rahmen befestigen kann. Dazu lässt sich am Fizik Terra Alpaca X5-Sattel – der eine Toolmount-Option hat – ein spezielles Multitool und Kartuschen verstauen. Somit braucht man nur noch eine Minipumpe am Flaschenhalter zu befestigen und hat bei der Tour, ohne zusätzlichen Rucksack, eigentlich alles dabei. Genial!

Noch ein Wort zum Flaschenhalter: Auch diesen hat man neu entwickelt. Während viele seitlich offene Modelle es nur erlauben, die Flasche nach schräg oben zu entnehmen, kann beim neuen Sideclip-Flaschenhalter die Flasche ganz zur Seite herausgenommen werden. Ein Umstand, den man nicht unterschätzen sollte, denn durch die dynamische Rahmenform kann es im Rahmendreieck eng werden.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance SX mit LED-Controller und Mini-Remote
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 150 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku
  • Gewicht 18,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 140 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Dezember 2023
  • www.centurion.de

Centurion No Pogo SL Preis (UVP)

  • Centurion No Pogo SL R6000i 7.999 €
  • Centurion No Pogo SL R8000i 9.999 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024
# Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Rahmengröße L).
Diashow: Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett
Haltbar und qualitativ sehr hochwertig: Spline-Laufräder von DT Swiss.
Die Ladebuchse wird von einer ...
Er ermöglicht eine komfortable Entnahme zur Seite.
Centurion hat für das No Pogo SL neue Kurbeln entwickelt,
Centurion No Pogo R8000i in Rot
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Centurion platziert das No Pogo SL, das weniger als 19 Kilogramm wiegt, im Bereich der Trailbikes oder der „kleinen“ All-Mountains. Mit 145 mm Federweg am Heck verspricht es eine gute Performance in moderatem Gelände und kann, bei passender Fahrtechnik, sicherlich auch in gröberem Geläuf punkten. Gut zum Hinterbau passt der Federweg an der Front, denn Centurion verbaut hier eine 150-mm-Federgabel. Der speziell designte 4-Linkage-Hinterbau beim No Pogo SL trägt mit einem vom Gang unabhängigen Anti-Rise-Wert von über 100 % entscheidend zu einer optimalen Fahrperformance bei. Zudem fügt er sich nahtlos in das stimmige Rahmendesign des Bikes ein. Praktisches Feature beim Fahrwerk-Setup: der von oben gut lesbare SAG-Indikator am oberen Ende der Sitzstrebe.

Centurion setzt am No Pogo SL auf einen 4-Linkage-Hinterbau mit 145 mm Federweg.
# Centurion setzt am No Pogo SL auf einen 4-Linkage-Hinterbau mit 145 mm Federweg.
Gut lesbar: SAG-Indikator am oberen Ende der Sitzstreben.
# Gut lesbar: SAG-Indikator am oberen Ende der Sitzstreben.

Um die Fahrcharakteristik etwas verspielter zu bekommen, setzt man auf gemixte Laufräder, wenngleich Fulltwentynine diesem Bike wahrscheinlich auch gut stehen würde. Von der Charakteristik her dürfte das Centurion No Pogo SL in einer Liga mit dem Haibike Lyke oder Lapierre E-Zesty spielen.

Um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, setzt Centurion, neben einem leichten Rahmen, natürlich auch auf leichte Teile. Ein Beispiel für eine kompromisslose Herangehensweise an dieses Thema: Aerothan-Schläuche von Schwalbe! Die äußerst leichten, pannensicheren Aerothan-Schläuche bieten minimalen Rollwiderstand und stabiles Fahrverhalten bei niedrigen Luftdrücken. Die erstklassige High-End-Alternative zum klassischen Butyl-Schlauch oder einem Tubeless-Setup ist zudem zu 100 % recycelbar und „made in Germany“.

Für mehr Sicherheit verbaut Centurion, wie bei anderen E-Mountainbikes auch, einen Frontscheinwerfer in Serie. Hier kommt ein Supernova Mini 2 zum Einsatz.

Centurion wird das No Pogo SL in zwei Versionen anbieten. Preislich rangieren beide im oberen Bereich, aber durchbrechen die 10.000-Euro-Schallmauer nicht. Los geht es mit dem R6000i für 7.999 EUR, das Topmodell R8000i kostet 9.999 EUR (UVP).

Centurion No Pogo R6000i in Rot
# Centurion No Pogo R6000i in Rot - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,9 kg (Herstellerangabe) | Preis: 7.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R6000i in Grau
# Centurion No Pogo R6000i in Grau - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,9 kg (Herstellerangabe) | Preis: 7.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R8000i in Rot
# Centurion No Pogo R8000i in Rot - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 9.999 € (UVP).
Centurion No Pogo R8000i in Grau
# Centurion No Pogo R8000i in Grau - Motor: Bosch Performance Line SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: 18,5 kg (Herstellerangabe) | Preis: 9.999 € (UVP).

Geometrie

Ein E-Trailbike soll wieselflink um Kurven fahren und sich auf dem Trail spielerisch und agil bewegen lassen. Hierfür wählt Centurion beim No Pogo SL eine Geometrie mit 475 mm langem Reach, 639 mm hohem Stack (beides bei Rahmengröße L) und mixt dies mit einem moderaten Lenkwinkel von 65,5° und einem relativ steilen Sitzwinkel von 76,5°. Dazu kurze Kettenstreben, die eine Länge von 445 mm haben und mit dem 27,5-Zoll-Hinterrad viel Drehfreude am Heck versprechen. Für kompromisslose High-Speed-Passagen im roughen Gelände dürfte der Lenkwinkel etwas flacher sein, damit sich die Laufruhe erhöht. Einen Flip-Chip besitzt der Rahmen nicht.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 450 mm 475 mm 500 mm
Stack 616 mm 625 mm 639 mm 652 mm
STR 1,43 1,39 1,35 1,30
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 573 mm 596 mm 625 mm 654 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 125 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 445 mm 460 mm
Überstandshöhe 767 mm 763 mm 760 mm 758 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.186 mm 1.209 mm 1.241 mm 1.272 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Startpreis in die No Pogo SL-Welt liegt bei 7.999 EUR, das Topmodell kostet 9.999 EUR. An beiden Modellen kommt die eigens entwickelte Pro II-Kurbel zum Einsatz, die optisch und technisch überarbeitet wurde und mit einem stark reduzierten Gewicht aufwarten kann. Überdies kommt ein spezieller Kettenstrebenschutz zum Einsatz, der die Geräusche reduziert.

Das No Pogo SL R6000i setzt bei Bremsen und Schaltung auf Shimano XT, beim Fahrwerk auf eine RockShox Lyrik Select-Federgabel und einen passenden Deluxe Select+-Dämpfer. Am gut 2.000 Euro teureren Topmodell R8000i kommt dann neueste Transmission- und Stealth-Technik zum Einsatz. Hier verbaut man nämlich ein SRAM XO Eagle Transmission-Schaltwerk mit dem markanten Befestigungsmechanismus, der das Schaltauge überflüssig macht, und den Schalt-Pods am Lenker. Dazu SRAM Code Ultimate Stealth-Bremsen, deren Leitungen extrem nah am Lenker verlaufen und so für ein cleanes und aufgeräumtes Cockpit sorgen. Apropos Cockpit: Centurion hat auch neue Griffe entwickelt, die Procraft Sport Pro II, die eine angenehme Eigendämpfung mit griffigem Profil vereinen.

ModellCenturion No Pogo SL R6000iCenturion No Pogo SL R6000i
RahmenCarbonrahmen mit 145 mm FederwegCarbonrahmen mit 145 mm Federweg
GabelRockShox Lyrik Select+ / 150 mm FederwegFox 36 Factory / 150 mm Federweg
DämpferRockShox Deluxe Select+Fox Float Factory
SchalthebelShimano XTSRAM AXS Pod
SchaltwerkShimano XTSRAM XO Eagle Transmission
KassetteShimano Deore XT, CS-M8100-12, 10-51T, Hyperglide+SRAM XO Eagle Transmission, 10-52T
KurbelCenturion R Pro IICenturion R Pro II
BremseShimano XTSRAM Code Ultimate Stealth
LaufräderDT Swiss HX 1700DT Swiss HX 1501
VorderreifenSchwalbe Magic Mary 29x2.4", tubeless ready, Addix Soft, Super GroundSchwalbe Magic Mary 29x2.4", tubeless ready, Addix Soft, Super Ground
HinterreifenSchwalbe Hans Dampf 27.5x2x35", tubeless ready, Addix Speedgrip, Super TrailSchwalbe Hans Dampf 27.5x2x35", tubeless ready, Addix Speedgrip, Super Trail
SattelFizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca X5
SattelstützeProcraft Drop PostFox Transfer Factory
LenkerProcraft CarbonRace Face Next R
VorbauProcraft Trail Pro 35Race Face Turbine R
MotorBosch Performance SXBosch Performance SX
DisplayLED-Controller, Mini-RemoteLED-Controller, Mini-Remote
Akkukapazität400 Wh400 Wh
Max. Drehmoment55 Nm55 Nm
Gewicht Herstellerangabe18,9 kg18,5 kg
Preis (UVP)7.999 €9.999 €

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Das Centurion No Pogo SL sieht heiß aus: Formen, Proportionen, Farbgebung und Design sprechen eine überaus moderne Sprache.
# Das Centurion No Pogo SL sieht heiß aus: Formen, Proportionen, Farbgebung und Design sprechen eine überaus moderne Sprache.
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2050
# Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2050
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2061
# Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2061
Kabel und Leitungen verschwinden in der oberen Steuersatz-Abdeckung.
# Kabel und Leitungen verschwinden in der oberen Steuersatz-Abdeckung. - SRAM-Bremsen mit Stealth-Design sorgen für einen cleanen Look. Anders, als auf dem Bild zu sehen, kommt in Serie als Frontlicht ein Supernova Mini 2 zum Einsatz.
Am Topmodell R8000i kommt eine Fox 36 Factory zum Einsatz.
# Am Topmodell R8000i kommt eine Fox 36 Factory zum Einsatz. - Sie bietet an der Front 150 mm Federweg.
... Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
# ... Factory-Fahrwerk zum Einsatz.

Die Procraft Sport Pro II-Griffe sind eine Neuentwicklung.
# Die Procraft Sport Pro II-Griffe sind eine Neuentwicklung.

Die Gänge wechselt am Topmodell R8000i eine ...
# Die Gänge wechselt am Topmodell R8000i eine ...
... SRAM XO Transmission-Schaltung mit AXS-Funktechnologie.
# ... SRAM XO Transmission-Schaltung mit AXS-Funktechnologie.

Centurion hat für das No Pogo SL neue Kurbeln entwickelt,
# Centurion hat für das No Pogo SL neue Kurbeln entwickelt, - bei denen das Gewicht reduziert wurde.

Auch neu entwickelt: Sideclip-Flaschenhalter.
# Auch neu entwickelt: Sideclip-Flaschenhalter.
Er ermöglicht eine komfortable Entnahme zur Seite.
# Er ermöglicht eine komfortable Entnahme zur Seite.

Gebremst wird mit SRAM Code Stealth-Bremsen ...
# Gebremst wird mit SRAM Code Stealth-Bremsen ...

... und großen HS2-Bremsscheiben.
# ... und großen HS2-Bremsscheiben.
Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2102
# Centurion No Pogo SL – E-Bike-Neuheit 2024 DSC 2102

Für die passende Traktion sorgen Reifen von Schwalbe mit leichten Aerothan-Schläuchen.
# Für die passende Traktion sorgen Reifen von Schwalbe mit leichten Aerothan-Schläuchen.
Haltbar und qualitativ sehr hochwertig: Spline-Laufräder von DT Swiss.
# Haltbar und qualitativ sehr hochwertig: Spline-Laufräder von DT Swiss.
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Motor & Akku

  • Motor Bosch Performance Line SX
  • Akku Bosch PowerTube
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • max. Leistung 600 Watt
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display LED-Controller und Mini-Remote

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitert Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City-, Trekking-, stylische urbane Bikes, …) eignet.

Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
# Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke

Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W, einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

Video: Bosch Performance Line SX

Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?

Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.

Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
# Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
# Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Bosch SX auf dem Trail

Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.

Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Neue Peripherie: Purion 200, Kiox 500, Range Extender

Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.

Auch neu: das Bosch Kiox 500
# Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
# Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.

Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel.

*Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.

Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
# Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
# Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Centurion setzt im No Pogo SL Light-E-MTB auf den Bosch Performance Line SX.
# Centurion setzt im No Pogo SL Light-E-MTB auf den Bosch Performance Line SX. - Der 2 Kilogramm leichte Motor leistet bis zu 600 Watt in der Spitze und ist damit überaus kraftvoll.
Das Motorsystem lässt sich über die Mini-Remote und ...
# Das Motorsystem lässt sich über die Mini-Remote und ...
... den im Oberrohr platzierten LED-Controller kontrollieren und steuern.
# ... den im Oberrohr platzierten LED-Controller kontrollieren und steuern.
Die Ladebuchse wird von einer ...
# Die Ladebuchse wird von einer ...
... stabilen Abdeckung, die im Rahmen veschwindet, geschützt.
# ... stabilen Abdeckung, die im Rahmen veschwindet, geschützt.
Für ausreichend Frischluft sorgen die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.
# Für ausreichend Frischluft sorgen die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.

Meinung @eMTB-News.de

Mit dem neuen Centurion No Pogo SL hat der deutsche Traditionshersteller sportlicher Bikes ein verdammt heißes Eisen im Feuer. Der Carbonrahmen sieht extrem sexy aus, das Setup verspricht Fahrspaß pur und der Bosch SX-Motor liefert eine kraftvolle, aber natürliche Unterstützung. Damit hat dieses E-MTB alles an Bord, was ein modernes E-Trailbike braucht, und macht Lust auf Trailparty!

Centurion No Pogo SL – schnittiges Light-E-MTB im sexy Look!
# Centurion No Pogo SL – schnittiges Light-E-MTB im sexy Look!

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Infos: Centurion
  1. benutzerbild

    Prrave

    dabei seit 07/2017

    Das Bike ist lieferbar und es gibt schon die ersten Angebote. Gibt es schon jemand der das Bike fährt:
    https://bike-angebot.de/centurion-n...rz-2024-29-27-5-400-wh-diamant/ba-0040068-004

  2. benutzerbild

    Soldi

    dabei seit 09/2020

    Ich hake an der Stelle auch mal nach.
    Mat das Bike schon jemand?
    Kann man den SX-Motor mit dem Garmin koppeln?
    Danke schon mal!
    Gruß Soldi

  3. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Ich hake an der Stelle auch mal nach.
    Mat das Bike schon jemand?
    Kann man den SX-Motor mit dem Garmin koppeln?
    Danke schon mal!
    Gruß Soldi
    Gleich Frage. Nach dem "Haben", nicht dem Garmin.
  4. benutzerbild

    Prrave

    dabei seit 07/2017

    Ich hatte das Bike und das Santa Heckler SL in der Auswahl, da ich mir ebenfalls ein MidAssist Bike kaufen wollte. Im Januar gab es ein gutes Angebot des Centurion. Siehe Post oben von mir. Ich hatte keinen Händler in der Nähe, wo man das Bike einmal im Original sehen konnte. Das Heckler SL konnte ich sogar in der richtigen Rahmengröße kurz Probefahren. Mit Verlaub ist es für ein „Centurion“ viel Geld. Ich denke neben der eigentlichen Qualität auch an den Wiederverkaufswert. Das Santa Cruz ist ebenfalls unverschämt teuer, aber nachdem ich es jetzt habe, kann ich den Hype um die Marke verstehen. Beste Verarbeitungsqualität und ein sagenhaftes Handling am Trail.

    Wobei mich der Bosch SX (den ich in einem Trekking Bike probefahren konnte) schon gereizt hätte. Der Fazua Ride 60 ist ohne Frage ein guter Motor, aber der SX ist halt vom Marktführer mit all seinem Know-how, Werkstattkompetenz, etc..

    Es würde mich trotzdem freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Pogo SL Posten würde.

  5. benutzerbild

    Soldi

    dabei seit 09/2020

    Ich habe mir das SL R8000i bestellt, nachdem ich das SL R6000i auf der Straße testen konnte. Geliefert soll KW 21 werden. Was mich gleich begeistert hat war die "Leichtfüßigkeit" und Wendigkeit des Bikes. Der Bosch-Motor macht auch einen Top-Eindruck, was mich überrascht hat ist, dass sich das Bike mit Bosch-Motor auch ohne Unterstützung noch richtig gut fahren lässt. Der Hinterbau hat auf den ersten Metern nicht den super sensiblen Eindruck gemacht, ich berichte, wenn ich im Gelände war.
    Der Wechsel zu Bosch fällt mir halbwegs leicht, nachdem ich Motorschaden und einen defekten Akku bei Brose hatte und immer noch nicht verstehe, warum man keine logisch zu bedienende Schiebehilfe hinbekommt.
    Gruß Soldi

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