Orbea Rise jetzt mit RS-Control-System Smarte Bedienung & Elektro-Dropper!

Neues Orbea Rise jetzt mit eigens entwickeltem RS-Control-System und elektrischer Sattelstütze von Orbea! Wer es bisher nicht auf dem Schirm hatte, musste spätestens nach dem Start der Diskussion um Leistungsbeschränkungen an E-MTBs feststellen: Wir brauchen Innovationen, die über die reinen Kenn- und Leistungszahlen von Motorsystemen hinausgehen. Genau hier setzt Orbea mit dem RS Control System an – eine Bedieneinheit, die mehr kann, als nur das Unterstützungslevel zu kontrollieren und das E-Bike zum Ökosystem machen soll. Ferner entwickelt Orbea eine elektrische Teleskop-Sattelstütze, die schnell und leicht ist. Wir haben alle Infos zum neuen Orbea Rise mit den smarten Features.
Titelbild

Orbea Rise 2026 – Infos und Preise

Die Innovationen

✅ RS Control System HMI – neue, smarte Bedieneinheit
✅ MC10 RS Smart Dropper – ultra leichte Elektro-Dropper-Post
✅ 5 neue SL-Ausstattungsvarianten
✅ 5 neue LT-Ausstattungsvarianten

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg140-160 mm/140-150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorShimano
Akkukapazität420-630 Wh
Gewicht (o. Pedale)16,3 kg
max. Systemgewicht135,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.orbea.com

Das Orbea Rise Gen3 war wohl eine der Neuentwicklungen der letzten Jahre, die mit größter Spannung erwartet wurde. Vor etwa eineinhalb Jahren wurde das neue Light-Support-EMTB vorgestellt – mit komplett neu entwickeltem Rahmen, zwei Federwegskategorien, aber im Bereich Motor & Akku stabil beim bestehenden Konzept. Das Orbea Rise setzt weiterhin auf das Shimano-EP801-Motorsystem mit eigener RS- und RS-Plus-Firmware, neu waren zwei Akkus mit besonders hoher Energiedichte und wahlweise 420 Wh oder 630 Wh.

2024 wurde das aktuelle Orbea Rise vorgestellt – als LT- oder SL-Variante entweder super effizient oder mit Enduro-Genen.
# 2024 wurde das aktuelle Orbea Rise vorgestellt – als LT- oder SL-Variante entweder super effizient oder mit Enduro-Genen. – Herzstück ist neben den eigenen Akkus mit 420 Wh oder 630 Wh die eigene RS-Firmware auf dem Shimano EP801.

Vielleicht überraschend war vor allem die Wahl des Motors, der in vielerlei Hinsicht der vorangehenden Motorgeneration angehört – Leistungsgewicht, maximale Leistung, Konnektivität, Lautstärke – andere Hersteller haben hier inzwischen Innovationen geleistet, die den EP801 in den Schatten stellen. Rein vom Fahrverhalten passt der Motor aber hervorragend zum Konzept des Rise und ermöglicht Orbea über die Systemgrenzen hinaus eigene Komponenten zu entwickeln und Innovation fernab der Leistungskennzahlen zu betreiben.

Am EP801 mit RS-Firmware festzuhalten, ermöglicht Orbea sein eigenes Ökosystem zu erweitern.
# Am EP801 mit RS-Firmware festzuhalten, ermöglicht Orbea sein eigenes Ökosystem zu erweitern.
Die Spanier entwickeln seit Jahren fleissig im E-Bike-Bereich – auch an eigenen Komponenten.
# Die Spanier entwickeln seit Jahren fleissig im E-Bike-Bereich – auch an eigenen Komponenten.

Genau das ist es jetzt auch, was Orbea aus der RS-Firmware herausholt – ein Ökosystem aus eigenen Ideen und Komponenten, in dem der Motor zwar eine wichtige Rolle spielt, jedoch aus dem Motor-Hersteller-eigenen Ökosystem herausgelöst wird.

  • Rahmenmaterial Carbon (M-Modelle), Alu (H-Modelle)
  • Motor Shimano EP801 RS mit RS HMI
  • Akkukapazität 420-630 Wh
  • Federweg LT 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Federweg SL 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Neue, smarte Bedieneinheit und Dropper-Post
  • Gewicht ab 16,3 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Max. Systemgewicht* 135 kg (Herstellerangabe)
  • Farben Standard-Farben oder Orbea My-O Custom
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Oktober 2025
  • www.orbea.com

Orbea Rise 2026 – Preise (UVP)

  • Orbea LT M-Team 11.599 €
  • Orbea LT M10 8.699 €
  • Orbea LT M20 7.199 €
  • Orbea LT H10 6.199 €
  • Orbea LT H20 5.299 €
  • Orbea SL M-LTD 11.199 €
  • Orbea SL M10 8.199 €
  • Orbea SL H10 5.699 €
  • Orbea SL M20 6.799 €
  • Orbea SL H30 4.699 €

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben, und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E‑MTB‑Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Diashow: Orbea Rise jetzt mit RS-Control-System: Smarte Bedienung & Elektro-Dropper!
Orbea Rise LT M-Team
Orbea Rise LT M10
Ein zukunftsweisender Schritt? Sicherlich. Wir freuen uns darauf das Orbea Rise mit der neuen RS Control zu testen.
Am EP801 mit RS-Firmware festzuhalten, ermöglicht Orbea sein eigenes Ökosystem zu erweitern.
2024 wurde das aktuelle Orbea Rise vorgestellt – als LT- oder SL-Variante entweder super effizient oder mit Enduro-Genen.
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Orbea RS-Control-System-HMI: Die neue Bedieneinheit

Kommen wir also zum Herzstück der Neuentwicklung: Der neuen Bedieneinheit „RS Control“. So richtig Sinn ergibt das RS HMI – kurz für Human Machine Interface – erst, wenn man das Ökosystem betrachtet:

Das Ökosystem soll mit dem RS-Ansatz Komponente für Komponente zusammenwachsen.
# Das Ökosystem soll mit dem RS-Ansatz Komponente für Komponente zusammenwachsen. – Mit dem RS-HMI bindet man nun Remote und Dropper-Post an – was wohl der nächste Schritt sein wird? Das Fahrwerk?

Maßgebliche Idee hinter dem System ist eine Vereinfachung für den Anwender. Im Fokus stehen: Weniger Kabel, weniger Akkus, alles möglichst zentralisiert. Störfaktor war für Orbea hier neben verschiedenen Akkus für E-Antrieb, Schaltung oder Suspension, vor allem auch die Dropper-Post. Die Anbindung von Schaltungen an den Hauptakku des E-Antriebs ist zwischenzeitlich größtenteils möglich, Dropper-Post und elektronische Fahrwerke sind davon jedoch noch weit entfernt. Bis jetzt – zumindest bei der Dropper-Post – denn die neue MC10 RS Smart Dropper wird mit der Orbea RS Control System ab sofort auch an den Hauptakku angeschlossen und über ein kombiniertes Bedienelement am Lenker gesteuert.

Die neue RS-Control-System-Remote bietet viele Funktionen.
# Die neue RS-Control-System-Remote bietet viele Funktionen. – Verfügbar ist sie nur an M-LTD/M-Team, sowie den M10-Modellen von Rise SL und Rise LT.

Die Remote lässt sich laut Hersteller durch verschiedene Montagepositionen recht frei am Lenker positionieren, um eine möglichst ergonomische Position bereitzustellen und Menschen mit unterschiedlich großen Händen jeweils ein gutes Bedienerlebnis zu bieten. Ob sich Motor- und Dropper-Steuerung separat voneinander verstellen lassen, wird nicht kommuniziert. Optisch erkenntlich sind drei große Buttons – zwei kontrollieren den Motor, einer darunter im Stil einer Dropper-Remote die Bedienung der Sattelstütze. Beide Motorsteuerungs-Buttons sind zusätzlich durch eine Links-Rechts-Belegung so ausgeführt, dass sie mehrere Funktionen mitbringen.

Fünf LEDs für den Akkustand, eine für den Unterstützungsmodus, ein Button für die Sattelstütze und vier Buttons für die Steuerung des Motors.
# Fünf LEDs für den Akkustand, eine für den Unterstützungsmodus, ein Button für die Sattelstütze und vier Buttons für die Steuerung des Motors. – Bold geschrieben sind die Single-Click-Funktionen, in Regular-Schriftschnitt die Funktionen, wenn man den Button drückt und hält.

Ab Werk schaltet man oben links das Unterstützungslevel runter, während unten rechts das Unterstützungslevel höher geschaltet wird. Hier soll vor allem die Erreichbarkeit des unteren Tasters besser sein, wenn man schnell mehr Unterstützung benötigt. Ein langer Druck auf die Taster aktiviert die Schiebehilfe (oben links) oder einen Super Boost (unten rechts), bei dem der Motor eine voreingestellte Zeit mit maximaler Unterstützung anschiebt.

Die Tastenbelegung auf der rechten Seite aktiviert Zusatzfeatures: Oben rechts lässt sich das System an- und ausschalten, unten rechts wird mit einem kurzen Druck das Licht ein- oder ausgeschaltet, ein langer Tastendruck wechselt das Motorprofil von RS zu RS+ oder andersherum. Die Buttons sollen laut Orbea ein gutes haptisches Feedback geben – gerade bei der Links-Rechts-Belegung und den Unterschieden von kurzem oder langem Druck dürfte das sehr hilfreich sein. Über die RS-App kann die Tastenbelegung laut Hersteller zudem angepasst werden.

Zum Ökosystem gehört auch die App, sowie die Toolbox, die als Garmin-Schnittstelle Daten übermitteln kann.
# Zum Ökosystem gehört auch die App, sowie die Toolbox, die als Garmin-Schnittstelle Daten übermitteln kann.

Shimano-typisch ist die neue Remote zwar nicht drahtlos verbunden, auch hier greift entsprechend aber auch der Ansatz: Es sollte nur ein Akku geladen werden. Zumindest bei der Online-Präsentation, die Orbea uns gegeben hat, war das Kabel im Lenker versteckt und komplett intern geführt. Wer auf eine saubere Optik Wert legt, bekommt diese hier also. Dabei bleibt das System dank Steckverbindungen praktisch. Will man die Remote demontieren, muss man nicht das Kabel am Motor lösen und aufwändig Kabel ziehen, sondern kann einfach den Stecker lösen.

Fünf LEDs auf der Oberkante des HMI geben Auskunft über den Ladezustand. Sie leuchten zwischen 100 % und 20 % Ladung weiß oder blau – in 10 %-Schritten wird damit ohne Display eine genauere Information über die Restladung gegeben. Ohne die Remote bisher bedient zu haben, wirkte die Farbwechsel-Logik, die uns in der Präsentation vorgestellt wurde, bei fortschreitender Entladung nicht zu 100 % schlüssig. Hervorragend ist, dass die LEDs der Anzeige ab 20 % Restladung auf rot umschalten und den Akkustand noch detaillierter in 4 %-Schritten anzeigt.

Zwischen den zwei Motorsteuerungs-Buttons, sitzt ein Leuchtstreifen. Er zeigt farbig das Unterstützungslevel an, in dem sich der Motor gerade befindet. Weiß für aus, blau für eco, grün für das mittlere Unterstützungslevel und gelb für turbo.

Sauber, integriert ist die neue Remote.
# Sauber, integriert ist die neue Remote. – Dank vielfältiger Verstellmöglichkeiten soll sie auch ergonomisch perfekt eingestellt werden können.

Etwas ernüchternd ist aktuell die Aussage von Orbea bezüglich der Nachrüstbarkeit: Weder ist das aktuell möglich, noch gibt es Bestrebungen, es möglich zu machen.

  • Erweiterung des RS-Ökosystems
  • Neue superleichte Dropper-Post mit Hauptakku-Anbindung
  • Neue zentrale Bedieneinheit für Motor und Dropper-Post
  • Smarte Steuerungsmodi
  • Verfügbarkeit ab sofort in ausgewählten Modellen
  • www.orbea.com

Orbea MC10 RS Smart Dropper: Ultra-leicht und smart!

Mit der hauseigenen MC10 RS Smart Dropper-Post bringt Orbea den – in meinen Augen – eigentlichen Kracher auf den Markt. Durch den fehlenden Akku kann die MC10 RS Smart Dropper nicht nur jede Funk-Dropper-Post beim Gewicht unterbieten – sie spielt in einer Liga mit Fox superleichter Transfer SL und ist mit 548 g die vermutlich leichteste 240-mm-Stütze auf dem Markt.

Leicht, mit geringer Gesamtlänge und smarten Features – die neue MC10 RS Smart Dropper.
# Leicht, mit geringer Gesamtlänge und smarten Features – die neue MC10 RS Smart Dropper. – Das System macht auf dem Papier einen besonders spannenden Eindruck.
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Das allein ist schon sehr respektabel. Erst mal kann die Dropper-Post genau das, was jede andere auch kann – drücken, absenken, loslassen. Oder in die andere Richtung. Wenn das problemlos und spielfrei läuft, ist auch das respektabel. Die Kombination mit dem RS-Control-System und verschiedenen Sensoren in der Stütze ermöglicht zusätzlich tolle Bedien-Features, die das System von respektabel, zum absoluten Kracher machen:

Hält man den Dropper-Button lange, wechselt sie in den Smart-Modus, der die Funktionalität einer normalen Dropper-Post behält, aber noch zwei weitere Features mitbringt:

Die Stütze lässt sich per Single Click aktivieren und senkt erst dann ab, wenn man sich setzt.
# Die Stütze lässt sich per Single Click aktivieren und senkt erst dann ab, wenn man sich setzt. – Mit Doppelklick kann sie auf eine per App definierte Position des Hubes absenken – Sensorik machts möglich!

Erstens, per Doppel-Klick lässt sich die Stütze auf eine per App voreingestellte Kletterposition stellen – sprich, klickt man doppelt, senkt die Stütze beispielsweise auf 80 % des vollen Hubs ab. Jedes Mal vorhersehbar und komplett gleich, laut Orbea. Die Kletterposition lässt sich dabei wohl individuell festlegen und per App einstellen.

Zweitens, ein einzelner Klick bei ausgefahrenem Sattel kann in Rennsituationen helfen: Sprintet man im Wiegetritt die letzten Meter eines Gegenanstiegs, drückt man noch im Stehen den Taster – die Stütze senkt sich dann ab, wenn man sich auf den Sattel setzt. So kann man etwas vorausplanen und muss weniger koordinieren, wenn es direkt wieder in die Abfahrt geht. Die Stütze wird also aktiviert und offen gehalten, bis man sich setzt.

Zu guter Letzt lässt sich die Sattelstütze in 5-mm-Schritten im Hub anpassen. Laut Orbea werkzeuglos und schnell – so lässt sich der maximale Hub verwirklichen. Top!

Geometrie

Unverändert bleibt das Chassis des Orbea Rise 2026, also auch die Geometrie. Orbea bietet das Rad in vier Rahmengrößen an. Durch unterschiedliche Dämpferverlängerungen und Gabel-Federwege unterscheiden sich Rise SL und Rise LT im Detail.

Insgesamt bauen die Hauptrahmen lang, aber auch etwas flach – sprich: gutmütiger Reach, bei Stack-Werten, die auch ein niedriges Cockpit zulassen. Das zeigt schon, dass das Rise kein Rad der Extreme ist, sondern eher im moderaten mainstreamigen Bereich verankert bleibt. Entsprechend liegt der Lenkwinkel bei 64,5° bzw. 65,5°, der Sitzwinkel bei 77,5° bzw. 78°, die Kettenstrebenlänge bei moderat bis kurzen 440 mm.

Die Dämpferanlenkung des Rise LT beherbergt noch ein kleines Schmankerl. Ein Flip-Chip kann die Winkel noch um ein halbes Grad abflachen. Besonders gut gelungen ist dabei die einfache Anwenderfreundlichkeit: Lediglich eine halbe Umdrehung muss die untere Dämpferschraube gelöst werden, um den Flip-Chip zu verstellen.

Die Geometrie bleibt gleich – im ersten Test konnte sie Rico vollends begeistern.
# Die Geometrie bleibt gleich – im ersten Test konnte sie Rico vollends begeistern.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 440 mm 465 mm 490 mm 515 mm
Stack 609 mm 614 mm 623 mm 632 mm
STR 1,38 1,32 1,27 1,23
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, real 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 610 mm 614 mm 620 mm 647 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.193 mm 1.220 mm 1.249 mm 1.279 mm
Tretlagerabsenkung 37 mm 37 mm 37 mm 37 mm
Einbauhöhe Gabel 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm439 mm 460 mm455 mm 485 mm480 mm 510 mm505 mm
Stack 614 mm619 mm 617 mm623 mm 623 mm633 mm 637 mm642 mm
STR 1,411,41 1,341,37 1,281,32 1,251,27
Lenkwinkel 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64° 64,5°64°
Sitzwinkel, real 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77° 77,5°77°
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 405 mm 415 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.201 mm1.203 mm 1.228 mm1.230 mm 1.258 mm1.259 mm 1.287 mm1.288 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm34 mm 26 mm34 mm 26 mm34 mm 26 mm34 mm
Einbauhöhe Gabel 575 mm 575 mm 575 mm 575 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Je fünf neue Ausstattungsvarianten des Rise SL und Rise LT bringt Orbea ins neue Modelljahr, davon setzen je 3 auf den Carbon-Rahmen (M-Serie) und 2 auf den Alu-Rahmen (H-Serie). Mit der neuen RS-Control-System-HMI kommen zwei SL- und zwei LT-Varianten, die es wiederum jeweils mit 630 Wh / 420 Wh Akku und damit auch zu zwei Preispunkten gibt: Das Rise LT M-Team für satte 11.599 € / 11.399 €, das Rise LT M10 für 8.699 € / 8.499 €, sowie das Rise SL M-LTD für 11.999 € / 10.999 € und das Rise SL M10 für 8.199 € / 7.999 €.

Orbea Rise LT M-Team
# Orbea Rise LT M-Team – 11.599 € mit 630 Wh Akku, 11.399 € mit 420 Wh Akku.
Orbea Rise LT M10
# Orbea Rise LT M10 – 8.699 € mit 630 Wh Akku, 8.499 € mit 420 Wh Akku.
Orbea Rise SL M-LTD
# Orbea Rise SL M-LTD – 11.199 € mit 630 Wh Akku, 10.999 € mit 420 Wh Akku.
Orbea Rise SL M10
# Orbea Rise SL M10 – 8.199 € mit 630 Wh Akku, 7.999 € mit 420 Wh Akku.

Um mit dem RS-Ökosystem zu harmonieren, kommen alle Control-System-kompatiblen Bikes mit der neuesten Generation an Shimano Di2-Schaltungen.
Bei den M20-Modellen, sowie den Alu-Bikes gibt es Änderungen im Detail – beispielsweise die neue Fox 36 SL anstelle der 34 im Rise SL – jedoch hat hier eher Modellpflege stattgefunden.


ModellRISE LT M-TEAMRISE LT M10RISE LT M20RISE LT H10RISE LT H20
RahmenOrbea Rise LT OMR 2025, 150mm travel, 29”Orbea Rise LT OMR 2025, 150mm travel, 29”Orbea Rise LT OMR 2025, 150mm travel, 29”Orbea Rise LT Hydro 2025, 150mm travel, 29”Orbea Rise LT Hydro 2025, 150mm travel, 29”
GabelFox 36 Float Factory 160, Grip XFox 36 Float Factory 160, Grip XFox 36 Float Performance 160Fox 36 Float Performance 160Fox 36 Float AWL HD Sport 160
DämpferFox DHX FactoryFox Float X FactoryFox Float PerformanceFox Float PerformanceFox Float Performance
SchalthebelShimano XTR M9250Shimano XT M8250Shimano SLX M7100Shimano SLX M7100Shimano Deore M6100
SchaltwerkShimano XTR M9260 12sShimano XT M8260 SGSShimano SLX M7100 SGSShimano XT M8100 SGSShimano SLX M7100 SGS
KassetteShimano CS-M9200 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-Speed
Kurbele*thirteen Helix Race e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32T
BremseShimano XTR Hydraulic DiscShimano XT Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano MT420 Hydraulic Disc
LaufräderOquo Mountain Control MC32LTDOquo Mountain Control MC32TEAMRace Face AR 30c Tubeless ReadyRace Face AR 30c Tubeless ReadyRace Face AR 30c Tubeless Ready
ReifenMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGripMaxxis Assegai 2.50” 60TPI 3CG/EXO+/TR MaxxGrip
SattelFizik Terra Ridon X1Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5
SattelstützeOC Mountain Control MC10 Electronic DropperOC Mountain Control MC10 Electronic DropperOC Mountain Control MC22 DropperOC Mountain Control MC22 DropperOC Mountain Control MC22 Dropper
LenkerOC Mountain Control MC10 Carbon, 800mmOC Mountain Control MC10 Carbon, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mm
VorbauOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0º
MotorShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP600 RS Gen2 MC
BedieneinheitOrbea RS Control SystemOrbea RS Control SystemShimanoShimanoShimano
Akkukapazität630Wh630Wh630Wh630Wh630Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/AN/AN/A
Preis (UVP)11.599,00 €8.699,00 €7.199,00 €6.199,00 €5.299,00 €

ModellRISE SL M-LTDRISE SL M10RISE SL H10RISE SL M20RISE SL H30
RahmenOrbea Rise SL OMR 2025, 140mm travel, 29”Orbea Rise SL OMR 2025, 140mm travel, 29”Orbea Rise SL Hydro 2025, 140mm travel, 29”Orbea Rise SL OMR 2025, 140mm travel, 29”Orbea Rise SL Hydro 2025, 140mm travel, 29”
GabelFox 36 Float SL Factory 140, Grip XFox 36 Float SL Factory 140, Grip XFox 36 Float SL Performance 140Fox 36 Float SL Performance 140Fox 34 Float AWL Sport 140
DämpferFox Float FactoryFox Float FactoryFox Float PerformanceFox Float PerformanceFox Float Performance
SchalthebelShimano XTR M9250Shimano XT M8250Shimano SLX M7100Shimano SLX M7100Shimano Deore M6100
SchaltwerkShimano XTR M9260 12sShimano XT M8260 SGSShimano XT M8100 SGSShimano SLX M7100 SGSShimano Deore M6100 SGS
KassetteShimano CS-M9200 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M7100 10-51t 12-SpeedShimano CS-M6100 10-51t 12-Speed
Kurbele*thirteen Helix Race e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32Te*thirteen Helix Core e*spec Direct Mount 32T
BremseShimano XTR Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano M6120 Hydraulic DiscShimano M6100 Hydraulic DiscShimano MT201 Hydraulic Disc
LaufräderOquo Mountain Control MC32LTDOquo Mountain Control MC32TEAMRace Face AR 30c Tubeless ReadyRace Face AR 30c Tubeless ReadyAlloy, Tubeless, 29”
ReifenSchwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40Schwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40Schwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40Schwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40Schwalbe Wicked Will Evo TLE, 29x2.40
SattelFizik Terra Ridon X1Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5Fizik Terra Ridon X5
SattelstützeOC Mountain Control MC10 Electronic DropperOC Mountain Control MC10 Electronic DropperOC Mountain Control MC22 DropperOC Mountain Control MC22 DropperOC Mountain Control MC22 Dropper
LenkerOC Mountain Control MC10 Carbon, 800mmOC Mountain Control MC21 Alu SL, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mmOC Mountain Control MC31, 800mm
VorbauOC Mountain Control MC11 Alu SL, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0ºOC Mountain Control MC20, 0º
MotorShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP801 RS Gen2 MCShimano EP600 RS Gen2 MCShimano EP600 RS Gen2 MCShimano EP600 RS Gen2 MC
BedieneinheitOrbea RS Control SystemOrbea RS Control SystemShimanoShimanoShimano
Akkukapazität630Wh630Wh630Wh630Wh540Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
GewichtN/AN/AN/AN/AN/A
Preis (UVP)11.199,00 €8.199,00 €5.699,00 €6.799,00 €4.699,00 €

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801 RS / RS+
  • Akku Orbea Internal
  • Akkukapazität 420 Wh oder 630 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 54 Nm (RS), 85 Nm (RS+)
  • Display ohne
Ein zukunftsweisender Schritt? Sicherlich. Wir freuen uns darauf das Orbea Rise mit der neuen RS Control zu testen.
# Ein zukunftsweisender Schritt? Sicherlich. Wir freuen uns darauf das Orbea Rise mit der neuen RS Control zu testen.

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13 Kommentare

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  1. ....aber dass er bei sehr hoher Kadenz einfach ausgeht, ist im technischen Uphill echt richtig nervig...
    Damit hatte ich am Anfang auch meine liebe Not, mittlerweile habe ich mich (und meine Trittfrequenz) aber darauf eingestellt und empfinde es nicht mehr als Nachteil. Wobei "Ausgehen" tut es ja nicht, er verliert nur massiv an Leistung.
  2. Ich liebe mein Rise LT... wenn ich alleine unterwegs bin 😅 In meinen Augen wäre es klasse, wenn Orbea dem Kunden endlich die Möglichkeit geben würde, den 801-RS "offen" fahren zu können, ohne die Hersteller Garantie zu verlieren.

  3. Was genau ist denn an dem "alten" auszusetzen? Ja, er klappert, klarer Minuspunkt. Ansonsten ist er doch standfest, super individuell konfigurierbar und das PC-Interface bietet alle Möglichkeiten, die sonst nur ein Händler hat. Und die freischaltbare RS-Variante ist doch wie geschaffen für das Rise.
    er ist nicht mehr ganz frisch und die anderen Hersteller haben schon ihre Motoren erneuert, weshalb ich doch auch mit einem neuen Shimano gerechnet habe.
    nachdem aber Orbea auch kein "neues" Fahrrad bringt sondern es eher Produktpflege ist.... abwarten und Tee trinken.
  4. Das geringe Gewicht von nur 16,3kg für das Topmodell finde ich bemerkenswert.

  5. Das geringe Gewicht von nur 16,3kg für das Topmodell finde ich bemerkenswert.
    Wird das SL mit dem 400Wh Akku sein, das jetzige wiegt auch nicht mehr.
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