Mondraker Crafty Carbon: Infos und Preise
Mit der überarbeiteten Crafty-Serie positioniert sich Mondraker erneut im Segment der leistungsorientierten E-Enduros. Statt des bekannten CX-Motors arbeitet nun die leichtere CX-Race Variante im Unterrohr. Zum Motor-Update gibt´s die Crafty-Serie nun auch mit neuen Spezifikationen und Farben. Erhältlich sind die drei Modellvarianten (RR SL, XR und RR S) beginnend mit einem UVP ab 9.999 €. Das Framekit ist für 6.999 € (UVP) zu haben.
- Rahmenmaterial Carbon (Vollcarbon-Hauptrahmen und Hinterbau)
- Motor Bosch Performance Line CX-Race (Smart System)
- Drehmoment bis 100 Nm
- Federweg 160–170 mm (modellabhängig)
- Display Bosch Kiox 400, bündig ins Oberrohr integriert
- Besonderheiten 200 g leichterer Motor mit Keramiklagern, Titanachse und Magnesiumgehäuse, Sensorik misst Pedalkraft 1.000-mal pro Sekunde
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.mondraker.com
Preise (UVP)
Crafty Carbon RR SL: 12.999 €
Crafty Carbon XR: 11.999 €
Crafty Carbon RR S: 9.999 €
Crafty Carbon Framekit: 6.999 €

Ausstattung
Unter den drei Crafty-Carbon-Modellen staffelt Mondraker die Ausstattung klar. Das RR SL setzt auf ein Fox-36-Factory-Fahrwerk, e*thirteen-Carbonlaufräder, die drahtlose XX Eagle Transmission und Code Ultimate-Vierkolbenbremsen und und 600-Wh-Akku soll es auf ein Gesamtgewicht von 20,9 kg (Herstellerangabe) kommen.
Das XR richtet sich stärker an den rauen Enduro-Einsatz und fährt mit der 170-mm-Fox Podium Factory-Gabel, einem DHX2-Coil-Dämpfer, robusten e*thirteen-Aluminiumlaufrädern sowie X0 Eagle AXS und den neuen Maven Silver-Vierkolbenbremsen vor. Der größere 800-Wh-Akku soll hier für mehr Reichweite sorgen. So beläuft sich das Gesamtgewicht auf 24,4 kg (Herstellerangabe).
Bezogen auf das Gewicht positioniert sich das RR S (23,9 kg, Herstellerangabe) dazwischen. Es nutzt die 160-mm-Variante der Fox Podium Factory-Gabel, einen Float-X-Factory-Dämpfer, Mavic E-Deemax S-Laufräder und teilt sich Antrieb sowie Bremsen mit dem XR. Dank der Alu-Laufräder bleibt es aber preislich unter den Topmodellen.
Motor
Das Herzstück des Updates ist der neue Bosch Performance Line CX-Race-Motor, der rund 200 g leichter sein soll als die bisherige CX-Variante. Möglich machen das ein Magnesiumgehäuse, eine Titanachse und reibungsarme Keramiklager. Trotz des geringeren Gewichts stellt der Antrieb weiterhin kräftige 100 Nm Drehmoment bereit und bietet den speziellen Race-Modus, der die Unterstützung besonders spontan entfesseln soll. Eine hochauflösende Sensorik misst dafür bis zu tausend Mal pro Sekunde die Pedalkraft, um die Motorleistung möglichst präzise an die Fahrsituation anzupassen. Gemeinsam mit dem bündig ins Oberrohr eingelassenen Kiox-400-Display soll sich so ein aufgeräumtes und nochmals effizienteres Gesamtsystem ergeben.
- Motor Bosch Performance Line CX-Race, rund 200 g leichter als die CX-Version
- Drehmoment 100 Nm
- Unterstützungsstufen inkl. Race-Modus für maximale Beschleunigung
- Display Bosch Kiox 400, flächenbündig im Oberrohr
- Sensorik misst Pedalkraft bis zu 1.000-mal pro Sekunde für präzise Leistungsabgabe
Wie gefällt euch das aufgefrischte Crafty Carbon mit 100 Nm Race-Power?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
- Neues Haibike ALLMTN TRN/IQ E-Bike im Test: Sportlicher Allrounder mit Pinion MGU
- Neuron:ON CLLCTV Special Edition: Abfahrtshungriger Allrounder mit neuester Motortechnik
- Neues YT Decoy 2026 E-Bike – Test: Endlich neu und mit Bosch CX!
- Santa Cruz Vala AL 2026: Vala-Feeling in Leichtmetall
- BH iLynx+ NX: Neue Trail- und Enduro-Generation mit Bosch-System
- Cannondale Moterra Alloy: Neues Aluminium-Modell
- Neues Propain Sresh SL E-Bike im ersten Test: Schlank. Schnell. Agil.
- Instinctiv Ocelot 2025: Neues Lightweight-Full-Power E-MTB
- Neues Rose File Plus im ersten Test: Leichtes E-Trailbike der Extraklasse?
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty Carbon E-Enduro: Jetzt mit neuem Bosch CX-Race Motor
Wie gefällt euch das aufgefrischte Crafty Carbon mit 100 Nm Race-Power?
Laut Homepage kommt das Crafty Carbon RR S nicht mit dem Race Motor sondern dem normalen CX.
War und ist ein schickes Bike, die Vorgängerversion ohne R, aber schon mit Update durfte ich probefahren. Die wird jetzt dann wohl noch bezahlbarer?
(p.s. hat mir wie gesagt fahrerisch gut gefallen, aber der 800er Akku ist mir viel zu groß+schwer, und bei 750 Watt fühle ich mich wie auf dem Moped - das hat nix mehr mit Radfahren zu tun).
Cool ist: das ist eine der wenigen Marken, die ein E-Frameset anbieten. Das muss ich mir mal genauer ansehen..
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: