Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025 Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität

Thömus Lightrider E3 Pro: Die Schweizer Premiummarke Thömus verpasst ihrem bekannten E-Enduro umfangreiche Updates und serviert für die Saison 2025 das neu entwickelte Thömus Lightrider E3 Pro. Treu bleibt man dem Shimano-Motor, aber beim Akku geht man neue Wege. Zukünftig stehen bis zu 1.050 Wh Akkukapazität zur Verfügung! Alle Details zum neuen Thömus Lightrider E3 gibt’s in diesem Artikel.
Titelbild

Der Schweizer Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Thömus beschäftigt mehr als 180 Leute, entwickelt und fertigt in der Schweiz und baut die Bikes nach Kundenwunsch zusammen. Das Unternehmen wurde 1991 von Thomas Binggeli gegründet und hat seinen Sitz in Oberried bei Bern. Die erklärte Mission von Thömus lautet: Wir wollen der Innovationsanführer in der Schweiz sein. Darüber hinaus expandiert Thömus: Kürzlich übernahm das Unternehmen 12 Filialen von Bike World, einer ehemaligen Migros-Tochter, um seinen Marktanteil in der Schweiz weiter auszubauen​. Mit dem neuen Lightrider E3, das eine Weiterentwicklung des bekannten Lightrider E2 (Test) darstellt, zeigt Thömus eindrucksvoll, welche Innovationskraft und Leidenschaft hinter den eigenen Entwicklungen und Produkten steckt. Dank des Baukastenprinzips und der Möglichkeit der Konfiguration bei Bestellung können Käuferinnen und Käufer die jeweilige Ausstattung individuell konfigurieren​ und den eigenen Vorlieben anpassen.

Thömus Lightrider E3 Pro – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150-170 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorShimano
Akkukapazität800-1050 Wh
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitethoemus.ch

Mit dem neu entwickelten Thömus Lightrider E3 kommt ein modernes E-Mountainbike auf den Markt, das im All-Mountain und Enduro-Segment angesiedelt ist. Mit 150 bis 170 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, 29-Zoll-Laufrädern, einem leichten Carbonrahmen – laut Hersteller wiegt der Rahmen in Größe L nur 3,1 kg, das komplette Bike kommt auf ca. 23 kg – in Thömus-typischem Design – welches dem Credo „Pure Perfektion“ folgt –, Shimano-Mittelmotor (je nach Modell EP6 oder EP801) und großem 800-Wh-Akku. Wer besonders lange Touren unternehmen oder viele Höhenmeter vernichten möchte, sollte sich den bei Thömus optional erhältlichen Range Extender mit 250 Wh Kapazität anschauen.

Der Akku hat eine Kapazität von 800 Wh und kann mit einem 250er Range Extender kombiniert werden.
# Der Akku hat eine Kapazität von 800 Wh und kann mit einem 250er Range Extender kombiniert werden. - Gerade beim Akku wurde um jeden Millimeter gekämpft, damit der Akku so weit wie möglich in Richtung Motor kommt und die Front des Lightrider E3 Pro so leicht und agil wie möglich bleibt.

Neben dem neuen, kantigen Design zieht die neuartige Lichtanlage ihre Blicke auf sich. Zum einen hat Thömus im Steuerrohr des Carbonrahmens ein stylisches Positions- oder Tagfahrlicht integriert, zum anderen wurden an den hinteren Ausfallenden zwei ultrakompakte, hell leuchtende Rücklichter von Supernova formschlüssig ins Carbon eingelassen. Die Frage nach Licht erübrigt sich damit und hübsch anzusehen ist es obendrein. Und wenn wir schon mal bei elektronischen Gadgets sind: Eine in den Spacer integrierte USB-C-Schnittstelle ist auch mit an Bord.

Im Headtube des Thömus Lightrider E3 Pro wurde das Logo als Positionslicht gestaltet.
# Im Headtube des Thömus Lightrider E3 Pro wurde das Logo als Positionslicht gestaltet.
Im Carbon der Ausfallenden wurden kleine Rücklichter von Supernova integriert.
# Im Carbon der Ausfallenden wurden kleine Rücklichter von Supernova integriert.
Unterhalb des Vorbaus, im Spacer, ist eine USB-C-Schnittstelle integriert.
# Unterhalb des Vorbaus, im Spacer, ist eine USB-C-Schnittstelle integriert.

Preislich startet das Thömus Lightrider E3 bei 5.990 CHF (der Europreis stand bei Redaktionsschluss noch nicht final fest) und kann bei Bestellung individuell ausgestattet werden. Die Website von Thömus bietet verschiedene, kostenpflichtige Upgrades an, mit denen man sich seinen persönlichen Dream-Lightrider aufbauen lassen kann. Passend dazu: Das Lightrider E3 Pro gibt es in sechs unterschiedlichen Farben und auch mit der Option, es als SUV-E-Bike zu konfigurieren. Hierfür stehen Aluminium-Schutzbleche, Seitenständer und ein Gepäckträger zur Verfügung.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Shimano EP6 oder EP801 (je nach Konfiguration)
  • Akkukapazität 800 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Federweg 150–170 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ca. 23 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Winter 2024
  • www.thoemus.ch
  • Preis ab 5.990 CHF

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Thömus Lightrider E3 Pro – ein E-MTB mit Einsatzzweck All Mountain und Enduro.
# Thömus Lightrider E3 Pro – ein E-MTB mit Einsatzzweck All Mountain und Enduro. - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 800 Wh | Federweg v/h: 150–170/150 mm | Gewicht: ca. 23 kg | Preis: ab 5.990 CHF
Diashow: Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
Im Headtube des Thömus Lightrider E3 Pro wurde das Logo als Positionslicht gestaltet.
Im Carbon der Ausfallenden wurden kleine Rücklichter von Supernova integriert.
Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Schwarz
Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
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Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
# Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
# Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
# Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025
# Thömus Lightrider E3 Pro E-Bike 2025

Geometrie

Die Geometrie des Thömus Lightrider E3 ist modern gestaltet. Im Vergleich zum Vorgängermodell wächst der Hauptrahmen und der Sitzwinkel wird steiler. Dies beeinflusst die Performance auf dem Trail nachhaltig. Dank steilem Sitzwinkel lassen sich Uphills besser bewältigen und durch den längeren Hauptrahmen kommt mehr Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Im Vergleich zum Vorgängermodell wächst der Reach um 15 mm und der Stack um 11 mm. Aber auch Sitz- und Lenkwinkel bekommen ein Update. Der Lenkwinkel wird um 1° flacher und der Sitzwinkel um 1,5° steiler. Damit verspricht das neue Lightrider E3 mehr Fahrspaß und eine bessere Performance auf ruppigen Trails.

Im direkten Vergleich wird die unterschiedliche Geometrie zum Vorgängermodell deutlich.
# Im direkten Vergleich wird die unterschiedliche Geometrie zum Vorgängermodell deutlich.
Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 429 mm 456 mm 483 mm 509 mm
Stack 622 mm 636 mm 650 mm 663 mm
STR 1,45 1,39 1,35 1,30
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 76,9° 76,9° 76,9° 76,9°
Oberrohr (horiz.) 574 mm 604 mm 634 mm 664 mm
Steuerrohr 100 mm 115 mm 130 mm 145 mm
Sitzrohr 395 mm 425 mm 454 mm 490 mm
Überstandshöhe 794 mm 795 mm 802 mm 810 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.207 mm 1.240 mm 1.274 mm 1.306 mm
Tretlagerhöhe 349 mm 349 mm 349 mm 349 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Thömus bietet das Lightrider E3 Pro in sechs verschiedenen Farben und einer Grundausstattung an. Diese lässt sich bei der Bestellung mit diversen Upgrades den persönlichen Vorlieben anpassen. Die Preise starten in der Schweiz bei 5.990 CHF für ein Modell mit Shimano SLX 1×12. Wer eine Shimano XTR-Schaltung will, muss mindestens 7.690 CHF ausgeben und wenn es eine SRAM XX AXS-Schaltung sein soll, sind mindestens 7.990 CHF fällig. Die Preise in Euro waren bei Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt.

Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Rot
# Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Rot
Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Schwarz
# Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Schwarz
Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Grün
# Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Grün
Thömus Lightrider E3 Pro als E-SUV – Farbe: Weiß
# Thömus Lightrider E3 Pro als E-SUV – Farbe: Weiß
Thömus Lightrider E3 – Farbe: Dunkelrot
# Thömus Lightrider E3 – Farbe: Dunkelrot
Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Dunkelblau
# Thömus Lightrider E3 Pro – Farbe: Dunkelblau

Motor & Akku

  • Motor Shimano EP801 oder EP6 (je nach Konfiguration)
  • Akkukapazität 800 Wh (zzgl. optionalem Range Extender mit 250 Wh)
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SM-EC800

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Thömus setzt auch beim Lightrider E3 Pro auf einen Mittelmotor von Shimano.
# Thömus setzt auch beim Lightrider E3 Pro auf einen Mittelmotor von Shimano. - Je nach Konfiguration kommt ein EP6 oder EP801 zum Einsatz.

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7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. schade, dass man so shimano besessen ist bei thömus! wenns ein bosch geworden wäre, häte ichs mir überlegt …
    Der Shimano ist wohl wesentlich günstiger im Einkauf 😉😊
  2. Und ich dachte immer, dass die Sache mit der Schriftgröße, die man von der ISS sehen muss, langsam vorbei ist.

  3. Der Konfigurator, oder besser gesagt die Preise, sind ein Witz.

    Es kostet ALLES aufpreis. Selbst wenn man nen Spacer mehr unterm Lenker möchte, darf man pro Spacer 5 Franken blechen. Die haben se doch nicht mehr alle smilie
    Und alle im text angepriesenen "Innovationen" (Beleuchtung, USB Ladespacer usw) kosten ebenfalls Aufpreis.

  4. Der Konfigurator, oder besser gesagt die Preise, sind ein Witz.

    Es kostet ALLES aufpreis. Selbst wenn man nen Spacer mehr unterm Lenker möchte, darf man pro Spacer 5 Franken blechen. Die haben se doch nicht mehr alle smilie
    Und alle im text angepriesenen "Innovationen" (Beleuchtung, USB Ladespacer usw) kosten ebenfalls Aufpreis.
    ja. das ist „thömus“! wird gerechtfertigt mit der einzigartigkeit und top-egeneering der marke! preis-/leistungsverhältnis ist schlecht! vorallem die anbauteile haben preise, die richtung bruttopreise gehen. wenn man sie selber einkaufen könnte, käme man günstiger.
  5. Ich hab den Begriff Lightrider bzw Light nicht verstanden.
    Auf das Gesamtgewicht kann es nicht bezogen sein, denn 23 KG sind jetzt nicht leicht = light.
    Oder ist es der Rahmen in Größe L mit 3,1 kg?

    Oder ist mit light das Licht gemeint, welches ja "dabei" ist?
    Das finde ich ja recht nützlich, falls man mal seines vergessen hat, hat man immerhin noch ein brauchbares, zum Gesehen werden (va Rück-)Licht, dabei.

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