Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins - Motor: Specialized 2.2 | Akkukapazität: 700 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 8.200 € (UVP).
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Auffällig ist, neben der Farbe, das Fahrwerk!
Auffällig ist, neben der Farbe, das Fahrwerk! - Hier setzen die Amerikaner auf Produkte der schwedischen Fahrwerks-Gurus Öhlins. Dies sorgt im Stand für ordentlich Bling-Bling und auf dem Trail für eine satte Performance.
Am Heck kommt ein ...
Am Heck kommt ein ...
... Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.
... Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Hier werkelt ein Specialized 2.2-Motor.
Hier werkelt ein Specialized 2.2-Motor. - Streng genommen handelt es sich hierbei um Brose-Hardware mit Specialized-Software.
Im Oberrohr des Specialized Turbo Levo LTD sitzt das Display. Specialized nennt dieses Modell: Mastermind TCU.
Im Oberrohr des Specialized Turbo Levo LTD sitzt das Display. Specialized nennt dieses Modell: Mastermind TCU.

Specialized pimpt das Turbo Levo und verpasst ihm eine schicke Lackierung und ein Öhlins-Fahrwerk. Wir haben alle Infos zur limitierten Sonderauflage für 8.200 EUR.

Specialized Turbo Levo LTD – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/150 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBrose
Akkukapazität700 Wh
RahmengrößenS2, S3, S4, S5, S6
Websitewww.specialized.com
Preis: 8.200 Euro

Specialized zieht alle Register und präsentiert eine limitierte Sonderauflage des bekannten Turbo Levo mit einer richtig schicken Lackierung und einem – das große gelbe „Ö“ verrät es – Fahrwerk aus Schweden. Die Amerikaner setzen hier auf Produkte von Öhlins und verbauen eine RXF38-Federgabel und einen TTX-Stahlfederdämpfer der Fahrwerks-Gurus aus dem Norden.

Seit fast zwei Jahrzehnten strebt Specialized danach, auch die besten E-Mountainbikes der Welt zu bauen, und das Levo ist die elektrifizierte Essenz dieser ehrgeizigen Bemühungen. Es ist daher wenig überraschend, dass seit seiner Einführung beinah jedes andere E-MTB sich an ihm messen lassen muss.

Mit dem Specialized Turbo Levo LTD verschiebt der Premiumhersteller wieder einmal die Grenzen und präsentiert ein überaus leistungsfähiges E-Mountainbike mit 160/150 mm Federweg, solidem Aluminiumrahmen, sexy Lackierung und dem Full-Power-Motor 2.2, dessen Herzstück ein Brose S Mag-Motor mit komplett eigener Software ist. Dazu die Mastermind TCU mit Microtune und individuell anpassbaren Screens und ein 700-Wh-Akku, der sich nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Motor Specialized 2.2 mit Mastermind TCU-Display
  • Akkukapazität 700 Wh
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten Öhlins Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer, limitierte Sonderauflage
  • Rahmengrößen S2 / S3 / S4 / S5 / S6
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com

Specialized Turbo Levo LTD Preis (UVP)

  • Preis 8.200 €
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
# Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins - Motor: Specialized 2.2 | Akkukapazität: 700 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Preis: 8.200 € (UVP).
Diashow: Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Am Heck kommt ein ...
... Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Auffällig ist, neben der Farbe, das Fahrwerk!
Diashow starten »
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
# Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
# Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins

Geometrie

Specialized bietet das Turbo Levo LTD mit Aluminiumrahmen in fünf Rahmengrößen an. Die Skalierung erfolgt, wie man es von Specialized bereits gewohnt ist, im S-Sizing. Hintergrund dieser Geometrie-Philosophie ist der Mensch, der auf dem Bike sitzt und möglichst von Anfang an ein Maximum an Fahrspaß erleben will.

Die verfügbaren Größen S2 bis S6 (S–XXL) lassen kaum Wünsche offen. 76,2° steiler Sitzwinkel, 64,5° flacher Lenkwinkel (in Rahmengröße S4, was ca. einer L entspricht). Dazu ein passender Reach/Stack von 477/635 mm, was viel Platz über dem Rahmen schafft und ein angenehm hohes Cockpit ermöglicht.

Besonderer Clou: Über einen Flip-Chip in der Kettenstrebe und unterschiedliche Steuersatz-Lagerschalen lässt sich die Geometrie individualisieren. Von lang und superflach bis zu kurz und weniger flach lässt sich die Geometrie des Specialized Turbo Levo LTD den eigenen Vorlieben anpassen.

Rahmengröße S2 S3 S4 S5 S6
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm 425 mm 477 mm 502 mm 532 mm
Stack 617 mm 626 mm 635 mm 644 mm 653 mm
STR 1,43 1,47 1,33 1,28 1,23
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, real 77,2° 76,7° 76,2° 76,2° 76,2°
Steuerrohr 105 mm 115 mm 125 mm 135 mm 145 mm
Sitzrohr 390 mm 405 mm 425 mm 445 mm 465 mm
Überstandshöhe 776 mm 783 mm 814 mm 843 mm 878 mm
Kettenstreben 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Radstand 1.200 mm 1.225 mm 1.255 mm 1.284 mm 1.318 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm 27 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Einbauhöhe Gabel 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Diese limitierte Aluminiumversion des Specialized Turbo Levo ist mit einer Öhlins-Federgabel und einem Öhlins-Stahlfederdämpfer ausgestattet. Dazu kommt SRAM Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, TRP DH-R EVO-Scheibenbremsen und Roval Traverse HD Aluminium Laufräder. Wer so ein limitiertes Sondermodell sein Eigen nennen möchte, muss dafür 8.200 € (UVP) hinblättern.

Hier findest du die detaillierte Ausstattungstabelle:

ModellSpecialized Turbo Levo LTD Öhlins
RahmenAluminiumrahmen mit 150 mm Federweg
GabelÖhlins RXF38 / 160 mm
DämpferÖhlins TTX coil
SchalthebelSRAM AXS POD
SchaltwerkSRAM GX Eagle Transmission
KassetteSRAM GX Eagle Transmission Cassette, 12spd, 10-52t
KurbelPraxis forged M30, 160 mm
BremseTRP DH-R Evo
VorderreifenSpecialized Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3“
HinterreifenSpecialized Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, 27.5x2.3“
FelgenRoval Traverse
NabenDT Swiss 370
SattelSpecialized Bridge
SattelstützeX-Fusion Manic
LenkerSpecialized
VorbauSpecialized
MotorSpecialized 2.2
DisplaySpecialized Mastermind TCU
Akkukapazität700 Wh
Max. Drehmoment90 Nm
Gewichtkeine Angabe
Preis (UVP)8.200 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Auffällig ist, neben der Farbe, das Fahrwerk!
# Auffällig ist, neben der Farbe, das Fahrwerk! - Hier setzen die Amerikaner auf Produkte der schwedischen Fahrwerks-Gurus Öhlins. Dies sorgt im Stand für ordentlich Bling-Bling und auf dem Trail für eine satte Performance.
Am Heck kommt ein ...
# Am Heck kommt ein ...
... Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.
# ... Öhlins TTX-Stahlfederdämpfer zum Einsatz.
Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins
# Specialized Turbo Levo LTD E-Bike: Limitiertes Sondermodell mit Öhlins

Motor & Akku

Herzstück des Motorsystems ist ein modifizierter Brose Drive S Mag, der ein maximales Drehmoment von 90 Nm und eine Maximalleistung von 565 Watt erzeugt. Dieser Motor schiebt kraftvoll und besitzt eine perfekt abgestimmte Charakteristik. Dazu arbeitet er im Betrieb überaus leise. In der aktuellen Version ist dieser Motor der beste Brose, den es je gab. Hier findest du weitere Infos zum aktuellen Brose Drive S Mag.

Hier werkelt ein Specialized 2.2-Motor.
# Hier werkelt ein Specialized 2.2-Motor. - Streng genommen handelt es sich hierbei um Brose-Hardware mit Specialized-Software.

Als Energielieferant sitzt ein 700-Wh-Akku im Unterrohr, der sich bequem nach unten aus dem Rahmen entnehmen lässt. Wer die Unterstützungsmodi mit der hauseigenen Specialized App am Smartphone etwas nach unten korrigiert, kann damit große Strecken zurücklegen und lange Trailtouren unternehmen.

Als Display fungiert das bekannte Mastermind-TCU, welches im Oberrohr platziert ist.

Im Oberrohr des Specialized Turbo Levo LTD sitzt das Display. Specialized nennt dieses Modell: Mastermind TCU.
# Im Oberrohr des Specialized Turbo Levo LTD sitzt das Display. Specialized nennt dieses Modell: Mastermind TCU.
  • Motor Specialized 2.2
  • Akku Specialized
  • Akkukapazität 700 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 565 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display Specialized Mastermind TCU

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt dir das limitierte Specialized Levo Sondermodell mit Öhlins-Fahrwerk?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

  2. benutzerbild

    edefauler

    dabei seit 03/2020

    im Motorradberecih ist Öhlins ja nun ne Macht!
    Aber ist das im MTB Bereich wirklich auch so ?
    Ist Öhlins den bekannten Marken da überlegen ?

    Gruss

    Norbert

  3. benutzerbild

    Sannexd

    dabei seit 07/2021

    im Motorradberecih ist Öhlins ja nun ne Macht!
    Aber ist das im MTB Bereich wirklich auch so ?
    Ist Öhlins den bekannten Marken da überlegen ?

    Gruss

    Norbert
    Überlegen nicht, die großen Player machen alle einen guten Job und das was die Gabeln können nutzt eh fast niemand aus. Die Sachen von öhlins sind sehr gut und auch exklusiv. Dämpfer und Gabel sind sehr preisstabil was nicht schlecht ist
  4. benutzerbild

    visualex

    dabei seit 09/2008

    Hat zufällig schon jemand das Real-Gewicht herausgefunden?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!