Heckler SL vs. Vala vs. Bullit Welches Santa Cruz E-Bike passt zu dir?

Santa Cruz E-Bike Kaufberatung: Seit 2024 hat Santa Cruz sein E-MTB-Portfolio ordentlich umgekrempelt. Für Fans der US-amerikanischen Kultmarke wollen wir einmal den Überblick bieten: Heckler SL, Vala oder Bullit – VPP oder Viergelenker – was zeichnet die einzelnen Modelle und die Konzepte dahinter aus? Welche Fokuspunkte setzen die Modelle, wie sieht das auf dem Papier aus und was sagt der Fahreindruck? Wir ziehen den Vergleich!
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Santa Cruz hat 2025 angefangen, seine nächste Generation an E-Mountainbikes auszurollen. Dienstältestes Rad ist damit das erst Ende 2023 vorgestellte Heckler SL mit Fazua Ride 60 neben den Full-Power Modellen Vala und Bullit. Mit den 2024 und 2025 vorgestellten neuen Modellen gibt es mehr als nur Motor, Akkukapazität, Federweg und Laufradgröße gegenüberzustellen: Die Traditionsmarke verzichtet in der neuen Generation auf den seit jeher verbauten VPP-Hinterbau und tauscht diesen gegen einen klassischen Viergelenk-Hinterbau mit Horst-Link.

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Diashow: Heckler SL vs. Vala vs. Bullit: Welches Santa Cruz passt zu dir?
Zuhause auf Singletrails, kann das Santa Cruz Heckler SL dank geringem Gewicht mit Leichtfüßigkeit und Agilität begeistern.
Bock auf große Sprünge, aber keine Lust raufzuschieben oder sich zu quälen?
Im Vergleich zum Vala positioniert sich das Heckler SL zwar ähnlich: Im Allround-Bereich, spricht jedoch eine ganz andere Zielgruppe an.
Fein ausgearbeitete Details am Hochwertigen Rahmen sind bei Santa Cruz absoluter Standard.
An der unteren Dämpferaufnahme ist ein Flip-Chip für die Progression der Kinematik angebracht.
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Wie sich das genau auswirkt, wo sich die E-Bikes überschneiden, wo die Konzepte ihre Limits finden und für welche Zielgruppe sich Vala, Bullit und Heckler SL eignen, haben wir für euch aufgeschlüsselt.

Welches Santa Cruz darf’s sein: Heckler SL, Vala oder Bullit?

Santa Cruz hat eine lange Geschichte, war immer stark im Rennsport aktiv und hat sich als Traditionsmarke einen Ruf als Highend-Hersteller erarbeitet. Klar, dass die Marke viele Fans hat und viele bei Santa hängen bleiben. Während die Modelle im Mountainbike-Bereich auf viele Entwicklungsstufen zurückblicken und schon eine lange Historie und klare Positionierung im bunten Einsatzspektrum mitbringen, ist das mit den E-MTBs der Marke noch nicht ganz so gefestigt. Wir wollen in dieser Kaufberatung die Frage beantworten: „Welches E-Bike von Santa Cruz passt zu mir?“

Du fährst mit Fullface-Helm, bergauf geht es eigentlich nur, um dann wilde Lines in den Berg zu carven – entweder mit Motor-Support, aber gerne auch mal mit Liftunterstützung?
# Du fährst mit Fullface-Helm, bergauf geht es eigentlich nur, um dann wilde Lines in den Berg zu carven – entweder mit Motor-Support, aber gerne auch mal mit Liftunterstützung? – Dann brauchst du das passende E-Bike dafür!
Halbschale, Fokus auf Auf- und Abfahrt, Spaß am Trails surfen und ein möglichst natürliches Fahrgefühl – klingt das nach deinen Vorlieben?
# Halbschale, Fokus auf Auf- und Abfahrt, Spaß am Trails surfen und ein möglichst natürliches Fahrgefühl – klingt das nach deinen Vorlieben? – Wahrscheinlich wirst du mit einem anderen Bike glücklich als der Kollege links im Bild.

Die Eckdaten im Überblick:

ModellSanta Cruz Heckler SLSanta Cruz ValaSanta Cruz Bullit
EinsatzbereichTrailbikeTrail & AllmountainEnduro & DH
Federweg vorne / hinten160 / 150 mm160 / 150 mm170 / 170 mm
LaufradgrößeMX (29"/27,5")MX (29"/27,5")MX (29"/27,5")
RahmengrößenS, M, L, XL, XXLS, M, L, XL, XXLS, M, L, XL, XXL
RahmenmaterialCarbonCarbon & AluminiumCarbon
Gewichtab 19,36 kgab 21,13 kgab 21,95 kg
Maximales Systemgewicht155 kg158 kg158 kg
MotorsystemFazua Ride 60Bosch CX Performance Gen 5Bosch CX Performance Gen 5
Maximalleistung350 W (450 W kurzzeitig, Boost)750 W750 W
Maximales Drehmoment60 Nm100 Nm100 Nm
Akkukapazität430 Wh600 Wh600 Wh
Range Extender⛔️✅ 250 Wh✅ 250 Wh
Preisrange7.499 € bis 12.999 €5.299 € bis 12.999 €7.699 € bis 11.699 €

Warum dieser Vergleich so interessant ist, sieht man spätestens beim Blick auf die Eckdaten: Alle drei Modelle setzen auf das Mixed-Laufradkonzept, sprich ein 29″-Vorderrad in Kombination mit einem 27,5″-Hinterrad. Dazu bauen Heckler SL und Vala auf 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten. Heraus sticht hier das Bullit mit 170 mm Federweg vorne und hinten. Beim Gewicht gibt es bei den Topmodellen jedoch die Spanne von 19,36 kg bis 21,95 kg – bei Akku-Kapazitäten von 430 Wh bis 600 Wh. Ergo: So stark unterscheiden sich die Bikes beim Blick aufs Datenblatt gar nicht. Gehen wir ins Detail.

Santa Cruz Heckler SL

Ich konnte das Heckler SL letzten Sommer einen Nachmittag lang in Whistler, Kanada fahren. Mit seinen Geo- und Federwegs-Eckdaten ist es ein gutes Bike für die heimischen Loamer, mit dem man auch mal in ruppigeres Gelände aufbrechen kann. Wer kein Full-Power-Bike braucht und eher moderate Unterstützung und ein geringes Gewicht sucht, dürfte mit dem allroundigen Heckler SL bestens beraten sein.

Gregor Sinn, Testredakteur eMTB-News.de

Santa Cruz Heckler SL
# Santa Cruz Heckler SL – 160 / 150 mm / MX-Laufräder / ab 7.499 € / ab 19,35 kg (MY25) / Fazua Ride 60-Motor / 430-Wh-Akku

Das inzwischen dienstälteste E-MTB von Santa Cruz hört auf den Namen Heckler SL (Test und Infos gibt’s hier) und reiht sich im Portfolio als leichteste Variante ein. Mit dem Fazua-Ride-60-Motor ist es der Light-Support-Gattung zuzuordnen. Das bedeutet: Die Motorunterstützung ist etwas sanfter, der Motor schiebt weniger brachial den Berg hoch und kommt mit kleinerem 430-Wh-Akku. Fokus ist ein etwas natürlicheres Fahrverhalten – sowohl bergauf als auch bergab. Damit eignet sich das Heckler SL hervorragend für Menschen, die noch gerne selbst fest in die Pedale treten, im Uphill die Herausforderung schätzen und auch lockere Singletrails bergauf fahren wollen.

Zuhause auf Singletrails, kann das Santa Cruz Heckler SL dank geringem Gewicht mit Leichtfüßigkeit und Agilität begeistern.
# Zuhause auf Singletrails, kann das Santa Cruz Heckler SL dank geringem Gewicht mit Leichtfüßigkeit und Agilität begeistern. – Der VPP-Hinterbau stellt ein hohes Maß an Traktion bereit und bügelt ordentlich was weg.
Im Uphill punktet das Heckler SL mit einem natürlichen Fahrgefühl, das steile Rampen und Trail-Uphills wesentlich entspannter macht.
# Im Uphill punktet das Heckler SL mit einem natürlichen Fahrgefühl, das steile Rampen und Trail-Uphills wesentlich entspannter macht. – Der Light-Support-Motor liefert jedoch weniger Leistung und richtet sich an diejenigen, die gerne noch viel mittreten wollen.
Im Vergleich zum Vala positioniert sich das Heckler SL zwar ähnlich, im Allround-Bereich, spricht jedoch eine ganz andere Zielgruppe an.
# Im Vergleich zum Vala positioniert sich das Heckler SL zwar ähnlich, im Allround-Bereich, spricht jedoch eine ganz andere Zielgruppe an. – Wer das möglichst MTB-nahe Fahrgefühl beim E-Bike sucht, wird hier fündig.

Mit 160 mm Federweg an der Gabel und 150 mm am Rahmen sowie MX-Laufrädern zielt das Bike in der Abfahrt ganz klar auf die Allrounder-Wertung. Es verfügt über ausreichend Federweg, um auch anspruchsvolle Trails in Angriff zu nehmen, das Heckler SL jedoch in einem Federwegs-Bereich, in dem es nicht die brachialsten Komponenten braucht und somit etwas Gewicht sparen kann. Das macht es auf dem Trail zum agilen, verspielten und leichtfüßigen Begleiter. Eben genau so, wie sich ein MTB von Santa Cruz anfühlt. Der VPP-Hinterbau generiert extrem viel Traktion und sorgt mit 150 mm auch für den passenden Komfort.

Das klingt nach einem Bike für dich?

Dann kann das Heckler SL noch mit einigen Highlights aufwarten: Preislich geht es bei 7.499 € los, das Heckler SL ist in acht verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar. Nach oben hin ist bei 12.999 € Schluss. Die verschiedenen Varianten kommen durch zwei verschiedene Rahmen zustande: Die C-Rahmen sind mit hochwertigen Fasern verarbeitet, die CC-Rahmen mit absoluten High-End-Fasern noch einmal etwas leichter. Zudem gibt es einen „Stout“-Build mit Fox 38 und Float X2 – für die Abfahrtsexperten. Flexibilität gibt es auch bei der Rahmengröße: Ganze fünf Größen von S bis XXL bietet Santa Cruz über die komplette Bandbreite an.

Auch wenn dir der VPP-Hinterbau am Herzen liegt, ist das Heckler SL das Bike für dich.
# Auch wenn dir der VPP-Hinterbau am Herzen liegt, ist das Heckler SL das Bike für dich. – Als aktuell einziges Bike setzt es noch auf den Hinterbau mit kurzen Wippen und geschlossenem Hinterbaudreieck.
Am Heckler SL setzt Santa Cruz auf das Fazua Ride 60-System.
# Am Heckler SL setzt Santa Cruz auf das Fazua Ride 60-System. – Die kompakte LED-Hub zeigt Ladezustand, Unterstützungsstufe und hat einen integrierten USB-C-Port.
Der Motor ist eher den Light-Support-Systemen zuzuordnen.
# Der Motor ist eher den Light-Support-Systemen zuzuordnen. – Er leistet 350 W im Rocket-Modus, kann aber auch kurzfristig bis zu 450 W anschieben – das maximale Drehmoment von 60 Nm versteckt sich schon im Namen.
Fünf Rahmengrößen, und satte acht Ausstattungsvarianten bietet Santa Cruz an.
# Fünf Rahmengrößen, und satte acht Ausstattungsvarianten bietet Santa Cruz an. – Dabei gibt es die Wahl zwischen C- und CC-Carbon-Rahmen – je nach Preisklasse.
Rund um die 35/36-mm-Gabeln von RockShox und Fox richtet sich das Portfolio primär an Trail-Enthusiasten.
# Rund um die 35/36-mm-Gabeln von RockShox und Fox richtet sich das Portfolio primär an Trail-Enthusiasten. – Wer etwas mehr möchte, bekommt das Heckler SL aber auch mit Fox 38 und Float X2 – etwas brachialer!
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Laufräder (29″ vorn, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten fest verbauter Akku, fünf Rahmengrößen
  • Gewicht ab ca. 19,35 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) ab 7.499 € | Bikemarkt: Santa Cruz Heckler SL kaufen

Fazit Heckler SL Test:

Santa Cruz hat mit dem Heckler SL ein Light-Support-E-MTB der Oberklasse auf die Beine, sorry, die Räder gestellt. Es generiert bei versierten Fahrerinnen und Fahrern extrem viel Spaß, verleitet dazu, sich Flowtrails hinunter zu spielen, klettert mit dem kraftvollen Fazua Ride 60 souverän und kann auch in ruppigsten Downhill-Passagen mit einer fantastischen Performance punkten. Der antriebsneutrale VPP-Hinterbau überzeugt einmal mehr, wir sind begeistert!

Wäre nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis und der fehlende Range Extender, dann hätte das Santa Cruz Heckler SL vielleicht den Testsieg geholt. Denn, reduzierte man den Test rein auf die Trail-Performance, läge das Heckler SL mit SRAM GX Eagle Transmission ganz weit vorn und würde an der Spitze mitmischen. Allerdings geht es nicht nur um den reinen Fahreindruck, sondern um das Gesamtpaket. Im Bereich Preis-Leistung patzt das knapp 10k-Euro-Bike mit einer relativ günstigen Ausstattung, die in dieser Preisklasse nicht so ganz begeistern will. Das können andere Hersteller besser … Und holen sich dann, vor dem Santa Cruz Heckler SL, den Testsieg.

Artikelbild

Santa Cruz Heckler SL – Pro / Contra

Stärken

  • Top Performance in jedem Terrain
  • zeitloses Design mit hohem Wiedererkennungswert
  • sensibler, antriebsneutraler VPP-Hinterbau
  • Cockpit mit servicefreundlicher Zugverlegung

Schwächen

  • kein Range Extender verfügbar
  • wackelige Ring-Control
  • schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis

▶️ Hier findest du Details und einen ersten Test rund ums Santa Cruz Heckler SL.


Santa Cruz Vala

Schon auf den ersten Metern wird klar, dass das neue Vala – trotz anderem Hinterbaukonzept – über das typische Santa Cruz-Feeling verfügt: draufsteigen und wohlfühlen.

Michael Biernoth, Testredakteur eMTB-News.de

Santa Cruz Vala
# Santa Cruz Vala – 160 / 150 mm / MX-Laufräder / ab 5.299 € / ab 21,13 kg (MY25) / Bosch CX Gen 5-Motor / 600-Wh-Akku

Mit der Vorstellung des Santa Cruz Vala (Test und Infos gibt’s hier) wurde ein ganzer Schwung Veränderung mitgebracht: Erstmalig setzt der Hersteller auf einen Bosch-Motor, zudem verändert man die Hinterbaukinematik: Vom Viergelenker-Hinterbau mit kurzen Wippen (VPP) stellt Santa Cruz auf einen Horst-Link-Viergelenker um. Der Wechsel des Motors schiebt das Vala deutlich in die moderne Performance-Kategorie: kraftvoll dank 750 W und 100 Nm Drehmoment, aber auch vergleichsweise leicht mit 600-Wh-Akku. Gegen den Trend setzt Santa Cruz hier auf den kleineren Akku – der für die meisten Ausfahrten vermutlich ausreicht und das Gewicht drückt – stellt aber die Kompatibilität mit dem 250-Wh Range-Extender für lange Tage im Sattel her.

Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern, Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden.
# Die Kombination aus agilem und verspieltem Handling geringem Gewicht und solider Ballereigenschaften überzeugt ab den ersten Tiefenmetern, Richtungswechsel können ohne Kraftaufwand umgesetzt werden.
Santa-Cruz-Vala-2025
# Santa-Cruz-Vala-2025
Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen
# Trotz der speziellen Bedingungen kann ich kaum Rutscher oder heikle Situationen verzeichnen

Der Fokus auf das geringere Gewicht verspricht vor allem: Fahrspaß und gutes Handling. Mit 160/150 mm Federweg und MX-Laufrädern schreien auch die Eckdaten des Vala nach spaßigen Trails sowie schnellen und technischen Abfahrten auf den Hometrails. Dazu passt auch der neue Hinterbau. Was er an VPP-Heritage vermissen lässt, macht er durch Performance auf dem Trail locker wett: Poppig mit viel Gegenhalt lädt er ein, das Bike über den Trail zu scheuchen, kann aber auch mit hoher Traktion punkten und so für hohe Berechenbarkeit sorgen.

Das klingt nach einem Bike für dich?

Auch das Santa Cruz Vala ist hinsichtlich seiner Vielfalt ein wahrer Knaller: Neu vorgestellt wurden Vala-Alu-Modelle, damit sinkt der Einstiegspreis auf faire 5.499 €. Ganze neun Modelle gibt es, zwei davon auf Basis des Alu-Rahmens, ganze sieben mit Carbon-Rahmen – ganz nobel wird es mit dem Topmodell für 12.999 €. Santa Cruz verbaut auch hier die C-Rahmen mit hochwertigen oder die CC-Rahmen mit absoluten High-End-Carbon-Fasern. Mit Ausnahme des Einstiegsmodells bauen alle Vala-Modelle auf robuste 38-mm-Gabeln, auch darüber hinaus setzt Santa Cruz überall auf Teile von renommierten Herstellern. Santa-typisch gibt es fünf Rahmengrößen von S bis XXL.

Zentraler Baustein: Das Vala ist das erste Santa Cruz E-Bike ohne VPP-Hinterbau
# Zentraler Baustein: Das Vala ist das erste Santa Cruz E-Bike ohne VPP-Hinterbau – Der Hersteller hat umgestellt auf einen Horst-Link-Viergelenk-Hinterbau – das bringt Flexibilität mit!
An der unteren Dämpferaufnahme ist ein Flip-Chip für die Progression der Kinematik angebracht.
# An der unteren Dämpferaufnahme ist ein Flip-Chip für die Progression der Kinematik angebracht. – Die neue Dämpferanordnung bringt zudem Platz für den Range Extender und weniger Restriktionen in der Kinematik-Auslegung.
Auch ein Geometrie-Flip-Chip ermöglicht Feintuning am Vala.
# Auch ein Geometrie-Flip-Chip ermöglicht Feintuning am Vala. – Zwischen Sitzstrebe und Rocker angebracht, lassen sich mithilfe des Flip-Chips die Winkel um etwa 0,3° justieren.
Herzstück Nummer 2 ist der Bosch-CX-Gen5-Motor mit PowerTube-600-Akku.
# Herzstück Nummer 2 ist der Bosch-CX-Gen5-Motor mit PowerTube-600-Akku. – Das starke Motorsystem bringt einen selbst die steilsten Rampen bergauf.
Fein ausgearbeitete Details am hochwertigen Rahmen sind bei Santa Cruz absoluter Standard.
# Fein ausgearbeitete Details am hochwertigen Rahmen sind bei Santa Cruz absoluter Standard. – Die neue Optik ist aber vor allem für langjährige Fans der Marke gewöhnungsbedürftig – auch wenn es Performance-seitig ein Top-E-MTB geworden ist.
  • Rahmenmaterial Carbon, Alu
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten 600-Wh-Akku, fünf Rahmengrößen, Alu-Variante verfügbar
  • Gewicht ab ca. 21,13 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Motor Bosch Performance Line CX Gen 5
  • Akkukapazität 600 Wh
  • www.santacruzbicycles.com
  • Preis (UVP) ab 5.299 € | Bikemarkt: Santa Cruz Vala kaufen

Meinung eMTB-News.de: Santa Cruz Vala

Mit dem neuen Vala hat die Kultmarke aus Kalifornien einen Schritt raus aus der VPP-Komfortzone gewagt, um die gewünschten Fahreigenschaften mit einem Bosch Gen5-Antrieb zu kombinieren. Laut eigener Aussage stellt das Vala das beste E-MTB dar, was die Amerikaner bis Dato gebaut haben. Ob ich diese Aussage bestätigen kann? Ja, kann ich. Das Vala ist eine gelungene Weiterentwicklung der Heckler-Plattform und kann mit mehr Agilität und Gegenhalt punkten. Auf ruppigen und wilden Segmenten fühlt es sich dem Heckler dabei sogar etwas überlegen. Die Fahreigenschaften lassen dich von Beginn an zu Hause fühlen, ohne stundenlang an den Einstellrädchen zu drehen. Dazu ist die Umsetzung des Viergelenkers auch optisch geglückt und steht in meinen Augen dem Heckler in nichts nach.

▶️ Hier findest du Details und Tests rund ums Santa Cruz Vala.


Santa Cruz Bullit

Hier werden keine Gefangenen gemacht – das Santa Cruz Bullit zeigt sich agiler und wendiger als erwartet … Man kann die Performance des Bikes ohne Zweifel als „confidence inspiring“ bezeichnen!

Michael Biernoth, Testredakteur eMTB-News.de
Santa Cruz Bullit
# Santa Cruz Bullit – 170 / 170 mm / MX-Laufräder / ab 7.699 € / ab 21,95 kg (MY25) / Bosch CX Gen 5 Motor / 600-Wh-Akku

Wer auf seiner Bucket-List vor allem wilde Trails, Sprünge und Bikeparks hat, dürfte im Santa Cruz Bullit (Test findest du hier) den richtigen Gefährten finden. Erst kürzlich wurde das Bike vorgestellt und ähnelt dem kleinen Bruder Vala deutlich: An Bord sind ebenfalls das neue Hinterbau-Konzept und der Bosch CX Gen 5 mit 600-Wh-Akku. Auch hier steht das geringe Gewicht in der Priorisierung höher als die maximale Reichweite. Mit dem starken Motor lassen sich trotzdem ordentlich Höhenmeter machen – aber das ist eher Mittel zum Zweck.

Flatterband und hüftgroße Stufen – hier fühlt sich das Bullit am wohlsten.
# Flatterband und hüftgroße Stufen – hier fühlt sich das Bullit am wohlsten. – Das DH-E-MTB von Santa Cruz hat zwar einen lebendigen, aktiven Charakter, blüht aber vor allem dann auf, wenn es richtig zur Sache geht.
Bock auf große Sprünge, aber keine Lust raufzuschieben oder sich zu quälen?
# Bock auf große Sprünge, aber keine Lust raufzuschieben oder sich zu quälen? – Santa Cruz versteht das Bullit als Bike mit eingebautem Sessellift – dass es auch so in die Luft geht, verdankt es dem guten Gegenhalt aus dem Hinterbau.
Sobald das Gefälle groß genug ist und der Trail sich gen Tal neigt, ist man mit dem Bullit goldrichtig: Aber – lieber grob als flowig und lieber steil als flach – so die Devise.
# Sobald das Gefälle groß genug ist und der Trail sich gen Tal neigt, ist man mit dem Bullit goldrichtig: Aber – lieber grob als flowig und lieber steil als flach – so die Devise. – Dabei bleibt das Rad ein sehr guter Kletterer gemessen an den Abfahrtseigenschaften.

Satte 170 mm Federweg vorn und hinten, MX-Laufradkonfiguration: Santa Cruz schreibt dem Bullit Downhill-Gene zu. Und das kann es auch auf dem Trail zeigen: Das Bullit vermittelt viel Vertrauen und erlaubt es, die Bremsen gerne mal etwas länger aufzulassen. Das vergleichsweise geringe Gewicht verleiht ihm eine starke Kombination aus hohen Nehmerqualitäten und klasse Agilität. Ob zornige Steinfelder, große Sprünge oder tretlagertiefe Loamer-Kurven: Das Bullit blüht überall da auf, wo das Gefälle ausreichend steil ist.

Das klingt nach einem Bike für dich?

Das Santa Cruz Bullit deckt im aktuellen Portfolio die kleinste Preisspanne ab: Los geht es ab 7.699 €, das Topmodell kostet 11.699 €. Abgedeckt wird diese Spanne von vier Modellen, wovon nur das Topmodell mit dem High-End-CC-Rahmen ausgerüstet ist. Flexibilität gibt es bei der Größenwahl: Wie bei seinen beiden kleinen Geschwistern gibt es auch beim Bullit fünf Rahmengrößen!

Auch das Bullit setzt auf den neuen Viergelenk-Hinterbau mit Horst-Link.
# Auch das Bullit setzt auf den neuen Viergelenk-Hinterbau mit Horst-Link. – Die dicke Kiste presst aber noch einmal 2 cm mehr Federweg aus dem Dämpfer.
Auch am Bullit befinden sich die Flip-Chips zur Progressions- und Geometrieverstellung.
# Auch am Bullit befinden sich die Flip-Chips zur Progressions- und Geometrieverstellung. – Neben den fünf Rahmengrößen und vier Ausstattungsvarianten wird also auch hier große Flexibilität geboten.
Der massive, einteilige Rocker sorgt für Steifigkeit und harmoniert hervorragend mit dem neuen Fox Float X2.
# Der massive, einteilige Rocker sorgt für Steifigkeit und harmoniert hervorragend mit dem neuen Fox Float X2. – Die Komponenten am Bullit sind für den harten Einsatz ausgewählt und sprechen weniger die Leichtbau-Fans an.
Santa Cruz setzt wie schon am Vala auf den Bosch CX Gen 5.
# Santa Cruz setzt wie schon am Vala auf den Bosch CX Gen 5. – Mit 750 W und 100 Nm hat der Motor ausreichend Power, um einige Runden bei entspanntem Uphill möglich zu machen.
Im Hauptrahmen ist genug Platz für Flasche oder Range-Extender.
# Im Hauptrahmen ist genug Platz für Flasche oder Range-Extender. – Im Unterrohr steckt der 600-Wh-Akku, der das Gewicht auf ein sehr angenehmes Niveau senkt – wer mehr will, braucht den 250-Wh-Zusatzakku.

Meinung eMTB-News.de: Santa Cruz Bullit

Es war eine wahre Freude, die slowenischen Trails und Bikeparkstrecken mit dem neuen Santa Cruz Bullit zu erkunden. Dieses Bike verlangt nach Vollgas und fürchtet sich vor nichts. Aufsitzen und ballern, das ist die Devise des kalifornischen E-Downhillers, der auch im Uphill eine hervorragende Figur abgibt und dich auf jeden noch so steilen Gipfel bringt. In der Abfahrt wird man mit einem ordentlichen Selbstbewusstseinsschub belohnt – also Bremsen auf und ab die Post! Für Gravity-Fans und Bikepark-Räuber genau die richtige Wahl. Wer es gerne noch handlicher und verspielter mag, wird sich eher auf dem kurzhubigeren Geschwisterchen Vala zu Hause fühlen. Das Bullit stellt ohne Zweifel ein gelungenes Update in der E-Bike-Palette von Santa Cruz dar, für alle, die Vollgas hämmern wollen.

▶️ Hier findest du Details und Tests rund ums Santa Cruz Bullit.


Santa Cruz E-Bike Kaufberatung

Welches Santa Cruz E-Bike ist am günstigsten?

Am günstigsten ist, Stand August 2025, das Santa Cruz Vala mit Aluminium-Rahmen. Es ist in zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: Das Vala AL Deore kostet 5.699 € und ist die günstigste Variante. Für 6.299 € bekommt man das Vala AL 70 mit SRAM-Transmission-70-Schaltgruppe als zweitgünstigste Variante.

Die beiden günstigsten Santa Cruz E-Bikes mit Carbon-Rahmen sind das Santa Cruz Vala R und das Santa Cruz Heckler SL R.

Günstigstes E-MTB von Santa Cruz ist das Vala AL Deore für 5.299 €.
# Günstigstes E-MTB von Santa Cruz ist das Vala AL Deore für 5.299 €. – Das Bike kommt mit Alu-Rahmen und günstigen, aber funktionellen Komponenten auf den besten Einstiegspreis.

Welches Santa Cruz E-Bike ist am leichtesten?

Mit 19,35 kg ist das Heckler SL XX AXS RSV das leichteste E-Mountainbike von Santa Cruz. Durch das leichte Fazua-Ride-60-System mit fest verbautem 430-Wh-Akku, die High-End SRAM-XX-Eagle-Transmission, Reserve-Carbon-Laufräder und die Fox-Factory-36- und Float-X-Federung spart das XX-AXS-RSV-Modell etwa 110 g gegenüber dem X0-AXS-RSV-Modell. Das 19,35 kg leichte Modell kostet 12.999 €.

Auf der Suche nach dem leichtesten Santa Cruz E-Bike führt kein Weg am Heckler SL vorbei.
# Auf der Suche nach dem leichtesten Santa Cruz E-Bike führt kein Weg am Heckler SL vorbei. – Mit seiner gewichtsbewussten Ausstattung, dem kleineren Akku und dem leichteren Motor ist am meisten Gewichtsersparnis drin!

Welches Santa Cruz E-Bike hat den größten Akku?

Santa Cruz rüstet an den beiden Bosch-E-MTBs Vala und Bullit aktuell nur den 600-Wh-Akku als größte Option aus. Das verbaute Bosch-Performance-Line-CX-Motorsystem ist kompatibel mit dem 250-Wh-Range-Extender, der die mögliche Gesamtkapazität damit auf 850 Wh erhöht.

Der Range Extender ist jedoch nur optional erhältlich und nicht im Lieferumfang enthalten. Damit haben alle Vala- und Bullit-Modelle die gleiche Akku-Kapazität von 600 Wh.

Ein E-MTB mit Bosch PowerTube 800 bietet Santa Cruz aktuell (August 2025) nicht an.

Vala und Bullit setzen auf das gleiche Akku-Konzept.
# Vala und Bullit setzen auf das gleiche Akku-Konzept. – Gewicht und Downhill-Performance stehen im Vordergrund.
Ab Werk ist jeweils der 600-Wh-Akku im Unterrohr verbaut, der ein knappes Kilo gegenüber dem 800er spart.
# Ab Werk ist jeweils der 600-Wh-Akku im Unterrohr verbaut, der ein knappes Kilo gegenüber dem 800er spart. – Erweiterung gibt es dank Bosch PowerMore 250-Kompatibilität.

Welches Santa Cruz E-Bike hat den stärksten Motor?

Wer besonders viel Wert auf einen starken Motor legt, bekommt mit dem Santa Cruz Vala (2024) und dem Santa Cruz Bullit (2025) den Bosch Performance Line CX Generation 5. Der Motor leistet satte 750 W Spitzenleistung, bei 100 Nm Drehmoment. Über die App können die Fahrmodi EMTB+ und Boost noch in ihrer Leistung verstärkt werden, sodass der Motor leichter die Spitzenleistung freigibt.

Der Bosch Performance Line CX aus der fünften Generation treibt Vala und Bullit an.
# Der Bosch Performance Line CX aus der fünften Generation treibt Vala und Bullit an. – Mit 100 Nm und 750 W ist er der stärkste Motor im Santa Cruz Portfolio.

Welches Santa Cruz E-Bike hat am meisten Federweg?

Das Santa Cruz Bullit mit 170 mm Federweg an der Gabel und am Dämpfer ist das E-Mountainbike mit dem meisten Federweg von Santa Cruz. Santa Cruz beschreibt es als Downhill-Bike mit eigenem Sessellift.

Mit 170 mm Federweg vorne und hinten ist das Santa Cruz Bullit das E-MTB mit dem meisten Federweg im Portfolio.
# Mit 170 mm Federweg vorne und hinten ist das Santa Cruz Bullit das E-MTB mit dem meisten Federweg im Portfolio. – An Vala und Heckler SL muss man mit 160 / 150 mm kleine Abstriche machen.

Welches Santa Cruz E-Bike hat 29″-Laufräder?

Santa Cruz bietet seine E-Bikes aktuell nur mit MX-Laufradkonfiguration an, also mit 27,5″-Hinterrad. Da die E-MTBs von Santa Cruz für den sportlichen Einsatz ausgelegt sind, verwendet der Hersteller diese Konfiguration. Die Vorteile sind eine bessere Bewegungsfreiheit zwischen Hinterrad und Gesäß, eine geringere rotierende Masse am Hinterrad und damit verbunden ein agileres Fahrverhalten.

Alle Santa Cruz E-Bikes haben zwar ein 29er-Vorderrad, aber auch ein 27,5er-Hinterrad.
# Alle Santa Cruz E-Bikes haben zwar ein 29er-Vorderrad, aber auch ein 27,5er-Hinterrad. – Der Hersteller bietet gerade kein Modell mit 29er-Hinterrad an.

Welches Santa Cruz E-Bike eignet sich für den Bikepark?

Aufgrund seines Federwegs und der Ausstattung eignet sich das Santa Cruz Bullit am besten für den Einsatz im Bikepark. Für anspruchsvolle Strecken hilft das langhubige Fahrwerk, die Kontrolle zu behalten. Das Extra an Federweg gegenüber Vala und Heckler SL verzögert außerdem die Ermüdung.

Wenn man Lift fährt und das Bike selbst in den Lift heben muss, ist das leichte Heckler SL angenehm – damit, ebenso wie mit dem Vala – wird der Fokus aber nicht unbedingt darauf liegen, auf der DH-Strecke den Locals hinterherzujagen.

Das Bullit ist das passende E-Bike für den Bikepark.
# Das Bullit ist das passende E-Bike für den Bikepark. – Wer den Fokus nicht auf die schnellsten Zeiten auf den härtesten Strecken legt, wird aber auch mit Vala und Heckler SL seinen Spaß haben.

Welches Santa Cruz E-Bike eignet sich für den Alpencross?

Je nachdem, was für einen Alpencross man fährt, können sich unterschiedliche E-Bikes eignen. Am besten geeignet ist aber das Santa Cruz Vala mit Range Extender. Das Bike bietet dann mit 850 Wh fast doppelt so viel Akkukapazität wie das Heckler SL und eignet sich damit gut für lange Tage im Sattel. Das Vala ist mit 160 / 150 mm zudem leichter und der bessere Allrounder als das Bullit.

Die größte Reichweite und die damit besten Allrounder-Gene bringt das Vala mit.
# Die größte Reichweite und die damit besten Allrounder-Gene bringt das Vala mit. – Mit bis zu 850 Wh Kapazität, ausreichend Power für steile Anstiege oder effizienten Unterstützungsmodi, die einen sehr weit bringen, passt es am ehesten zum Abenteuer Alpencross.

Welches Santa Cruz E-Bike eignet sich für schwere Fahrer?

Die E-MTBs von Santa Cruz haben eine hohe Gewichtsfreigabe. Bis zu 158 kg Systemgewicht sind bei Vala und Bullit erlaubt. 155 kg sind es am Heckler SL. Das macht die Bikes zu guten Alternativen für schwere Mountainbiker bis etwa 130–135 kg Körpergewicht. Beim Systemgewicht werden E-Bike-Gewicht und das Gewicht der voll ausgestatteten fahrenden Person (inkl. Helm, Schuhe etc.) addiert.

Heckler SL, Vala und Bullit sind jeweils über 150 kg freigegeben – genauer gesagt: Heckler SL: 155 kg, Vala und Bullit: 158 kg.
# Heckler SL, Vala und Bullit sind jeweils über 150 kg freigegeben – genauer gesagt: Heckler SL: 155 kg, Vala und Bullit: 158 kg. – Wohlgemerkt ist das das Systemgewicht – damit sollten aber Fahrergewichte von etwa 130 bis 135 kg möglich sein.

Meinung @eMTB-News.de

Du gehst gern richtig ballern und besuchst oft den Bikepark? Bitte sehr, das Santa Cruz Bullit ist dein Bike. Du fährst oft Trailtouren, besuchst gern Finale Ligure und shreddest schon auch mal im Trail- oder Bikepark umher? Okay, das Vala wäre vielleicht genau dein E-MTB. Körperliche Fitness, agiles Handling und reduzierte Motorpower sind dir wichtig? Schau dir das Heckler SL mit Fazua Ride 60 an, denn hier bekommst du ein 1-A-Trailbike mit Light-Support.

Ob Heckler SL, Vala oder Bullit – egal für welches E-Mountainbike von Santa Cruz man sich entscheidet: Mit jedem ist Spaß auf den Trails garantiert. Dafür steht der Traditionshersteller mit seinem Qualitätsversprechen, aber auch der jahrelangen Erfahrung – in unseren Tests sind wir immer wieder begeistert vom Fahrverhalten, dem Design und der hochwertigen Verarbeitung der Bikes! Egal ob VPP oder Horst-Link, der Hinterbau gehört im Hinblick auf Ansprechverhalten und Performance zum allerbesten, was die Fahrradindustrie zu bieten hat. Wir hoffen, dir mit dieser Santa Cruz E-Bike Kaufberatung bei deiner Entscheidung geholfen zu haben!

Aber wie es immer bei Haute Couture so ist, verlangen manche Modelle etwas Mut beim Kauf. Denn wenn es um die Farbpalette bei Santa Cruz geht, scheiden sich die Geister. Hier wird mitunter wild gemixt und für so manche dürfte der kleine Hauch „Papageienlook“ vielleicht etwas too much sein, während andere nie etwas anderes wollten, als einen fliederfarbenen Rahmen spazieren zu fahren.

Lieber leicht und luftig? Oder brachial und schnell? Oder die goldene Mitte?
# Lieber leicht und luftig? Oder brachial und schnell? Oder die goldene Mitte? – Welches Santa Cruz E-MTB würde am ehesten zu deinen Anforderungen passen?
Der Anspruch ist vor allem, Abfahrts-Fans glücklich zu machen.
# Der Anspruch ist vor allem, Abfahrts-Fans glücklich zu machen. – Lieber etwas weniger Gewicht und ein lebendiges E-MTB statt maximaler Reichweite – uns gefällt der Santa Cruz-Ansatz.

Na, welcher Santa Cruz Typ bist du? Heckler SL, Vala oder Bullit? Hast du vielleicht schon ein E-Bike von Santa Cruz? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen doch mit der Community und poste sie in den Kommentaren.


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4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Heckler SL vs. Vala vs. Bullit: Welches Santa Cruz E-Bike passt zu dir?

    Santa Cruz E-Bike Kaufberatung: Bullit, Vala oder Heckler SL – Was ist das richtige E-MTB der Kultmarke Santa Cruz für dich?

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Heckler SL vs. Vala vs. Bullit: Welches Santa Cruz E-Bike passt zu dir?

    Na, welcher Santa Cruz Typ bist du? Heckler SL, Vala oder Bullit? Hast du vielleicht schon ein E-Bike von Santa Cruz? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen doch mit der Community und poste sie in den Kommentaren.
  2. Die max. Systemgewichte von 155 bzw. 158kg finde ich auffallend hoch.
    Nicht, dass ich da recherchiert hätte aber ich würde schätzen, das ist deutlich über Branchendurchschnitt.

  3. 1754547270336.png

    gleicher federweg aber verschiedene kategorien?
  4. Anhang anzeigen 88314

    gleicher federweg aber verschiedene kategorien?
    so gibt Santa Cruz es an.
  5. Ist wie immer Geschmacksache, ich fahre das Vala mit RS Fahrwerk 170/~155, das taugt mir besser wie das Original, das Heckler ist mir auch zu wenig Rad und nicht so spritzig, das Bullit, bin ich noch nicht gefahren aber denke durch den etwas flacheren Lenkwinkel, ist es eher eine Ballermaschiene.

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