Die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 der Speedhub-Schaltnaben kann ab Modelljahr 2024 endlich auch bei E-Bikes mit dem Bosch Smart System zum Einsatz kommen. So kann nun zudem erstmalig eShift zusammen mit dem Bosch ABS-System kombiniert werden.

Rohloff Speedhub E-14 spricht wieder Bosch

Es waren schlechte Nachrichten für Bike-Hersteller, welche die Rohloff Speedhub E-14 Schaltnabe verbauten: Wo der alte Bosch Performance CX Gen4 E-Bike Antrieb noch mit der elektronisch geschalteten Wundernabe zusammenarbeitete, sprach das Bosch Smart System – und zwar sowohl beim CX-Antrieb als auch beim neuen Light-Assist-Motor Bosch SX einfach eine neue Sprache – womit Rohloff zunächst außen vor blieb. Diese Kommunikation hat Rohloff nun in den Griff bekommen und stellt überdies für seine Rohloff E-14 2024 eine Zusammenarbeit mit dem Bosch E-Bike ABS in Aussicht: Antrieb und Schaltung kommunizieren miteinander und synchronisieren den Schaltvorgang. Das Ergebnis: ein leichtes, sehr schnelles und effizientes Schalten mit zusätzlichen Komfortfunktionen wie Auto-Downshift und Multishift.

Reden wieder miteinander: …
# Reden wieder miteinander: …
Bosch und Rohloff E-14
# Bosch und Rohloff E-14
Auch ästhetisch auf einem guten Weg: Bremsscheibe mit integrierter ABS-Sensorscheibe.
# Auch ästhetisch auf einem guten Weg: Bremsscheibe mit integrierter ABS-Sensorscheibe.

Individuelle Einstellungen für mehr Komfort

Mit der neuen Rohloff-App für Android und iOS sollen künftig Einstellungen vorgenommen und Servicefunktionen genutzt werden können:

  • Auto-Downshift (Gang 4 bis 9) einstellbar
  • Schaltung invertieren / Schaltrichtung (+/-) kann geändert werden
  • Multishift deaktivierbar
  • Servicefunktionen sind direkt online verknüpft (Feineinstellung/Kalibrierung der E14, Fehlerdiagnose, Softwareupdate, Handbuch)

Schaltnabe und Bosch Smart System – Alternative zum Pinion E1?

Dokumentierte Fahrleistungen einzelner Speedhub Getriebe von mehr als 450.000 Kilometern beweisen die außergewöhnliche Langlebigkeit. Weitere Features der 14-Gang Getriebenabe sind der hohe Wirkungsgrad und die größte Übersetzungsbandbreite, die auch für Gravelbikes, E-MTBs, E-Lastenräder/Cargo oder schnelle S-Pedelecs geeignet ist.

Technik-Pionier Rohloff zeigt mit der Speedhub seit mehr als 25 Jahren, wie zuverlässig und langlebig ein Fahrradgetriebe sein kann – und dies bei geringstem Serviceeinsatz. Die neue Version der elektronischen Schaltung Rohloff E-14 bringt durch die Kooperation mit dem Bosch Smart System eine wartungsfreundliche Kombination und technisch fortgeschrittenere Alternative zur Kettenschaltung am E-MTB – ein Team, das der zur Eurobike vorgestellten, revolutionären Pinion MGU E1 Motor-Getriebe-Kombination vielleicht noch für eine Weile das Wasser reichen kann?

Verfügbarkeit und Kompatibilität

Die elektronische Rohloff E-14 wird ab Herbst (MY 2024) von vielen Fahrradherstellern in unterschiedlichsten E-Bikes mit dem Bosch Smart System angeboten.

Rohloff E-14 Shifter-Unit freigestellt
# Rohloff E-14 Shifter-Unit freigestellt

Rohloff Speedhub mit E-14 Schaltung – eine Alternative zur Kettenschaltung am E-MTB?

Infos und Bilder: Rohloff

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!