Rocky Mountain Instinct Powerplay SL Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg

Rocky Mountain stellt das Instinct Powerplay SL vor, ein leichtes E-MTB mit dem neuen Dyname S4 Lite-Antrieb. Alle Details zum neuen Modell findet ihr hier!
Titelbild

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL – Infos und Preise

Mit dem Rocky Mountain Instinct Powerplay SL stellen die Kanadier ihr neues Trail-Bike vor
# Mit dem Rocky Mountain Instinct Powerplay SL stellen die Kanadier ihr neues Trail-Bike vor - mit 19,5 kg leichter als das Modell ohne SL. Möglich wird dies durch den Einsatz des Dyname S4 Lite Antrieb und einen 480 Wh Akku.
EinsatzbereichTrail
Federweg150 mm/145 mm
Laufradgröße27,5ʺ, 29ʺ
RahmenmaterialAluminium, Carbon
MotorRM Powerplay
Akkukapazität480 Wh
Gewicht (o. Pedale)19,5 kg
RahmengrößenXS, SM, MD, LG, XL
Websitewww.bikes.com
Preisspanne5.500 Euro - 12.500 Euro

Rocky Mountain erweitert seine E-Bike-Palette und präsentiert das Instinct Powerplay SL – ein leichtes Trail-E-MTB mit einem Rahmen aus wahlweise Carbon oder Aluminium und 150 mm Federweg vorne sowie 145 mm hinten. Das Bike ist mit der Dyname S4 Lite Motorentechnologie ausgestattet und setzt auf einen 480 Wh Akku. Mit einem Gewicht ab 19,5 kg* gehört es zu den leichteren Vertretern der E-MTB-Kategorie.

  • Rahmenmaterial Smoothwall Carbon / Form Aluminium
  • Federweg 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten)
  • Laufradgröße XS 27,5″, SM – XL 29”
  • Gewicht ab 19,5 kg (Herstellerangabe)
  • Motor Dyname S4 Lite
  • Akkukapazität 480 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • Mehr Informationen bei Rocky Mountain

Instinct Powerplay SL Preis (UVP)

  • Instinct Powerplay SL Carbon 90 12.500 € (UVP)
  • Instinct Powerplay SL Carbon 70 9.700 € (UVP)
  • Instinct Powerplay SL Carbon 50 7.700 € (UVP)
  • Instinct Powerplay SL Alloy 70 BC Edition 7.800 € (UVP)
  • Instinct Powerplay SL Alloy 50 6.500 € (UVP)
  • Instinct Powerplay SL Alloy 30 5.500 € (UVP)

Rocky Mountain Powerplay SL C90
# Rocky Mountain Powerplay SL C90 - die Topversion der Carbon-Variante soll auf 19,5 kg kommen. Abgesehen von Rahmengröße XS, die nur mit 27,5" rollen, könnt ihr das Rocky von ab Werk 29" auch auf ein Mullet (29"/27,5") umrüsten.

Diashow: Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
... das soll auch Auswirkungen auf die Kettenstrebenlänge haben.
20241011 girardi rockymountain 0153
Beim Antrieb setzt Rocky Mountain auf den Dyname S4 Lite.
20241011 girardi rockymountain 0205
20241011 girardi rockymountain 0216
Diashow starten »

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL A70 BC
# Rocky Mountain Instinct Powerplay SL A70 BC - wer nicht auf Kohlefaser setzen oder den ein oder anderen Taler sparen möchte, kann auf die Aluversionen setzen. Aber obacht – die Topversion schlägt dabei preislich sogar die Einsteiger-Carbon-Variante.

Das Instinct Powerplay SL basiert auf der bewährten Instinct-Plattform und soll die Effizienz eines Trailbikes mit der Unterstützung eines E-Antriebs kombinieren. Angetrieben wird das Rocky Mountain durch den Dyname S4 Lite Motor, der eine Spitzenleistung von 550 W und ein Drehmoment von 65 Nm bietet.

20241011 girardi rockymountain 0153
# 20241011 girardi rockymountain 0153
20241011 girardi rockymountain 0216
# 20241011 girardi rockymountain 0216
20241011 girardi rockymountain 0235
# 20241011 girardi rockymountain 0235
20241011 girardi rockymountain 0267
# 20241011 girardi rockymountain 0267

Mit der anpassbaren Geometrie durch das RIDE-4 System und der Möglichkeit, zwischen 29-Zoll-Laufrädern und MX-Konfiguration (Mullet) zu wählen, bietet das Instinct Powerplay SL Rocky-Mountain-typisch viele Option, das Bike anzupassen.

20241011 girardi rockymountain 0223
# 20241011 girardi rockymountain 0223
Über das RIDE-4-System könnt ihr die Geometrie des Bikes verändern ...
# Über das RIDE-4-System könnt ihr die Geometrie des Bikes verändern ...
... das soll auch Auswirkungen auf die Kettenstrebenlänge haben.
# ... das soll auch Auswirkungen auf die Kettenstrebenlänge haben.
20241011 girardi rockymountain 0202
# 20241011 girardi rockymountain 0202

Geometrie

Das Instinct Powerplay SL bietet eine moderne Geometrie mit flachen Steuerwinkeln (ab 63,5° in der flachsten Einstellung) und einer ausgewogenen Kettenstrebenlänge von 433 mm bis 452 mm, je nach Rahmengröße. Die Geometrie kann über das RIDE-4 System leicht angepasst werden – insgesamt drei Einstellung von Flach, Neutral und Steil werden geboten.

Rahmengröße XS
SM
MD
LG
XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 399 mm405 mm407 mm 425 mm430 mm432 mm 450 mm455 mm457 mm 475 mm480 mm482 mm 505 mm510 mm512 mm
Stack 590 mm586 mm585 mm 618 mm614 mm612 mm 622 mm618 mm617 mm 636 mm632 mm630 mm 645 mm641 mm639 mm
STR 1,481,451,44 1,451,431,42 1,381,361,35 1,341,321,31 1,281,261,25
Lenkwinkel 63,5°64°64,2° 64,5°64°64,2° 63,5°64°64,2° 63,5°64°64,2° 63,5°64°64,2°
Sitzwinkel, effektiv 76,4°77°77,2° 77°77,5°77,7° 76,5°77°77,2° 76,5°77°77,2° 76,5°77°77,2°
Oberrohr (horiz.) 542 mm540 mm540 mm 567 mm566 mm566 mm 599 mm598 mm597 mm 627 mm626 mm625 mm 659 mm658 mm657 mm
Steuerrohr 105 mm 105 mm 110 mm 125 mm 135 mm
Sitzrohr 355 mm 365 mm 410 mm 440 mm 470 mm
Überstandshöhe 775 mm780 mm782 mm 785 mm790 mm792 mm 809 mm813 mm816 mm 808 mm813 mm815 mm 807 mm813 mm815 mm
Kettenstreben 433 mm430 mm429 mm 442 mm440 mm439 mm 442 mm440 mm439 mm 452 mm450 mm449 mm 452 mm450 mm449 mm
Radstand 1.157 mm1.154 mm1.153 mm 1.205 mm1.203 mm1.202 mm 1.232 mm1.230 mm1.229 mm 1.274 mm1.272 mm1.271 mm 1.308 mm1.306 mm1.305 mm
Tretlagerabsenkung 24 mm17 mm14 mm 39 mm32 mm29 mm 39 mm32 mm29 mm 39 mm32 mm29 mm 39 mm32 mm29 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Drei Einstellungsmöglichkeiten über das RIDE-4-System bietet euch Rocky Mountain.
# Drei Einstellungsmöglichkeiten über das RIDE-4-System bietet euch Rocky Mountain.

Ausstattung

Rocky Mountain bietet das Instinct Powerplay SL in mehreren Ausstattungsvarianten an. Das Spitzenmodell, das Instinct Powerplay SL Carbon 90, setzt auf High-End-Komponenten wie die Fox 36 Float EVOL GRIP X2 Factory Federgabel und Sram X0 Eagle Transmission. Insgesamt sind 6 Modelle – je drei mit Carbon- und drei mit Alurahmen – erhältlich.

Motor & Akku

Der Dyname S4 Lite Antrieb des Instinct Powerplay SL bietet eine maximale Leistung von 550 W und ein Drehmoment von 65 Nm. Der 480 Wh Akku lässt sich komplett entnehmen und kann mit dem 2.0 Overtimepack um zusätzliche 314 Wh erweitert werden. Das Bike ist mit einem Jumbotron Display ausgestattet, das alle wichtigen Fahrdaten übersichtlich darstellt.

  • Motor Dyname S4 Lite
  • Akkukapazität 480 Wh
  • Max. Leistung 550 W
  • Max. Drehmoment 65 Nm
Beim Antrieb setzt Rocky Mountain auf den Dyname S4 Lite.
# Beim Antrieb setzt Rocky Mountain auf den Dyname S4 Lite.
Im Jumbotron Display sollt ihr alle wichtigen Parameter abrufen können.
# Im Jumbotron Display sollt ihr alle wichtigen Parameter abrufen können.
Über die schlichte Bedieneinheit steuert ihr den Antrieb.
# Über die schlichte Bedieneinheit steuert ihr den Antrieb.
20241011 girardi rockymountain 0205
# 20241011 girardi rockymountain 0205
Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP4590
# Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP4590
Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP4804
# Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP4804
Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP5110
# Print InstinctPP MRiga AVolokhov NelsonBC MRP5110
20241011 girardi rockymountain 0098
# 20241011 girardi rockymountain 0098

Was haltet ihr vom neuen Instinct Powerplay SL?


Weiterlesen
Entdecke weitere E-MTB-Neuheiten auf MTB-News:

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Interessant wäre das wirkliche Gewicht
    Hier gewogen in L und Fahrbericht gibt es auch:

    Klick mich
  2. Einfach Framesets zu vernünftigen Preisen, das wäre mir persönlich am liebsten. Ich will keine Transmission, fahre lieber EXT und baue die LR lieber selber. Ich brauche weder mehr NM noch Akku - lieber nehme ich einen besser durchdachten Rahmen. Aber das ist meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen.

  3. die 19,5kg nur beim Topmodell, die anderen sind über 20kg ... was in Anbetracht der Ausstattung, der Motorleistung und insb. der Akkugrüße kein Topwert ist
    man kann sich in etwa Vorstellen, wann die Ziele für das Modell gesetzt wurden und was man so als Wettbewerb gesehen hat
    Mit der Motorleistung ist man über dem was andere Motoren bieten und der Akku in etwa in der Größenordnung anderer Light eMTBs, aber da hörts dann auch schon auf, das Rocky ist kein Ultra Light eMTB mit geringem Gewicht und winzigem Motor, sondern es will mehr Leistung bieten und trotzdem leicht sein
    Nicht nur, aber insbesondere das Amflow stellt das ganze doch etwas auf den Kopf.

    Das Motorenkonzept von Rocky hat sicher Vorteile, was ich mich allerdings immer Frage ist ob ich bezüglich Reinigung und Wartung darauf Lust hätte, es sammelt sich da dann doch auch wieder Schmutz unter der Verkleidung, ich kann das auch, wenn's blöd läuft während der Fahrt nicht einfach reinigen, wenn da Schmutz / Blätter / Äste mit reingezogen wurden

  4. Völliges fehlkonzept schlimmer kann man ein Light E-Bike nicht bauen. *grusel*

  5. Völliges fehlkonzept schlimmer kann man ein Light E-Bike nicht bauen. *grusel*
    Wenn du es als Light E-Bike einstufst ... hat RM ja nochmal Glück gehabt.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: