Ibis Oso – futuristisches E-MTB mit Carbonrahmen, eigenwilligem Design und DW-Link am Hinterbau. Leute, es wird mal wieder Zeit für eine echte Neuheit, denn mit dem Oso betritt die Edelmarke Ibis aus Santa Cruz in den USA den Markt der E-Mountainbikes. Wir haben erste Infos und Details zum neuen Ibis Oso!
Ibis Oso – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170-190 mm/155-170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.ibiscycles.com |
Ibis hat sich lange Zeit gelassen, um ein eigenes E-Bike zu entwickeln. Mit dem Oso präsentieren die US-Amerikaner jetzt ein Bügelbrett mit bis zu 190 mm Federweg an der Front und bis zu 170 mm am Heck. In der Standardausführung kommt es mit 170/155 mm Federweg und einem Fahrwerk von Fox. Auffällig ist die eigenwillige Hinterbau-Konstruktion am hübschen Carbonrahmen. Die Formen fließen hier förmlich ineinander und das Auge hat keine Mühe, über die Rohre zu schweifen. Doch kommen wir zum Hinterbau, der optisch einer gebogenen Schwinge am Motorrad gleicht, aber ein verstecktes Detail besitzt, das diese Konstruktion zu etwas ganz Besonderem macht: der patentierte DW-Link. Diese Konstruktion schafft eine gute Kombination aus Traktion, Effizienz und Sensibilität. Abgestimmt wird die Kinematik progressiv. Ibis sagt hier sogar, dass sie noch nie einen Hinterbau entwickelt haben, der so eine Progression besitzt. Der Hinterbau mit DW-Link verspricht ein butterweiches Ansprechverhalten bei zunehmender Progression zum Ende des Federweges hin. Ibis empfiehlt hier auch einen Stahlfederdämpfer, den man sich im Falle aller Fälle nachrüsten könnte. Von den Fahreigenschaften und dem Handling hat das Ingenieursteam das Ibis Oso an das normale MTB Ripmo angepasst.
Der Carbonrahmen ist auf maximale Haltbarkeit getrimmt. Ibis gibt hier sieben Jahre Garantie und gibt den Rahmen auch für Gabeln mit 190 mm oder sogar Doppelbrückengabeln mit 200 mm Federweg frei. Wer es auf dem Trail also richtig scheppern lassen möchte, et voilà, bekommt hier das passende E-MTB. In den Rahmengrößen S und M rollt das Oso auf gemixten Laufradgrößen (29″/27,5″), in L und XL auf 29″.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170–190 mm (vorne) / 155–170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″/27,5″ S und M, 29″ L und XL
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Gewicht 24 kg (Rahmengröße L, Herstellerangabe)
- www.ibiscycles.com
- Preis (UVP) 12.498 € | Bikemarkt: Ibis Oso kaufen
Geometrie
Ibis hat das Oso um den Bosch-Motor herum entworfen und ermöglicht es Fahrenden aller Größen, sich gleichermaßen auf dem Bike wohlzufühlen. In den Rahmengrößen L und XL messen die Kettenstreben 444 mm, bei S und M dann 439 mm, weil hier ein 27,5-Zoll-Laufrad zum Einsatz kommt. Ebenfalls größenspezifisch ist der effektive Sitzwinkel, der von 77° (S/M) bis zu 79° (L/XL) reicht und so ein konsistentes Fahrgefühl über alle Größen hinweg bietet. Reach und Stack sind, typisch für Ibis, modern gestaltet und alle Rahmengrößen haben einen 64-Grad-Steuerwinkel. Warum? Weil Enduro!
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 460 mm | 500 mm | 540 mm |
Stack | 621 mm | 635 mm | 650 mm | 665 mm |
STR | 1,44 | 1,38 | 1,30 | 1,23 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, real | 77° | 77° | 78° | 79° |
Oberrohr (horiz.) | 573 mm | 607 mm | 638 mm | 669 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 106 mm | 122 mm | 139 mm |
Sitzrohr | 393 mm | 414 mm | 414 mm | 426 mm |
Überstandshöhe | 677 mm | 714 mm | 729 mm | 731 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 444 mm | 444 mm |
Radstand | 1.206 mm | 1.242 mm | 1.294 mm | 1.341 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm | 31 mm | 31 mm | 28 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm | 341 mm | 340 mm | 340 mm |
Federweg (hinten) | 155 mm | 155 mm | 155 mm | 155 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Ibis Oso ist in einer durchdachten Ausstattung in zwei Farben erhältlich. Farblich hat man die Wahl zwischen Grün und Blau, beides in glänzendem Finish. Beim Fahrwerk kann man sich auf eine Fox 38-Gabel und einen Fox Float X2-Dämpfer freuen, die im Hinblick auf Performance über jeden Zweifel erhaben sind. 170/155 mm Federweg stehen in dieser Konfiguration an. Gebremst wird mit Shimano XT, geschaltet mit SRAM GX Eagle, die Laufräder kommen von Ibis selbst und als Sattel kommt ein SDG Bel-Air, V3 zum Einsatz. Als Sicherheits-Zusatz verbaut Ibis serienmäßig eine Lichtanlage von Lupine. Eine detaillierte Auflistung ist in unserer Ausstattungstabelle zu finden.
- Federgabel Fox 38
- Dämpfer Fox X2
- Federweg v/h 170/155 mm
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Ibis Oso |
Rahmen | Carbonrahmen mit DW-Link | 155–170 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Performance | 170 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 Performance |
Schalthebel | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle |
Kassette | SRAM GX, XG 1275, 10-52T |
Kurbel | SRAM EX1 32T |
Bremse | Shimano XT |
Vorderreifen | Maxxis Assegai, 29” x 2.5” |
Hinterreifen | Maxxis Dissector, S/M: 27.5” x 2.5”, L/XL: 29” x 2.5” |
Felgen | Blackbird Send I / Send II |
Naben | Ibis |
Sattel | SDG Bel-Air, V3 |
Sattelstütze | Bike Yoke Revive |
Lenker | Blackbird Carbon |
Vorbau | Ibis |
Motor | Bosch Performance CX Smart System |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 24 kg (Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 12.498 € |
Motor & Akku
Ibis verbaut in ihrem ersten E-Bike das Bosch Smart System und setzt hiermit auf bewährte Qualität und große Popularität am Markt. Bosch zählt im Bereich der E-Mountainbikes zu den am häufigsten verbauten Motorsystemen, also warum nicht auch im Ibis Oso verbauen? Im Detail kommt hier ein Bosch Performance CX Smart System-Motor mit einem 750-Wh-Akku und dem Bosch Kiox 300-Display zum Einsatz. Die Modulation und Motorcharakteristik des kompakten Kraftpakets ist weithin bekannt und die sensible Sensorik wird weithin geschätzt.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, das wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Der einen ist die maximale Power wichtig, während der andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Meinung @eMTB-News.de
Na bitte, geht doch! Jetzt präsentiert Ibis das Oso, das erste E-Mountainbike der US-amerikanischen Edelschmiede. Mit eigenwilligem Design, Carbonrahmen, DW-Link-Technologie und Bosch Smart System will der Hersteller schneller Bikes bei Fans von gröberem Geläuf punkten. Ein Ziel, das Ibis mit dem Oso sicherlich erreichen wird.
Uns gefällt das Design mit den fließenden Formen gut, bleibt aber abzuwarten, wie sich das Ibis Oso auf den Trails so fährt. Wir werden berichten ...
Wie findet ihr das Ibis Oso? Spannendes Konzept am Hinterbau oder eher nicht?
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