Antriebsriemen sind leise, Antriebsriemen sind leicht, Antriebsriemen müssen nicht geschmiert werden. Antriebsriemen halten x-fach so lang wie Antriebsketten. Antriebsriemen sind verdammt nochmal die Zukunft! Wenn man doch nur mit ihnen schalten könnte! Die Gates Corporation aus Texas hat nicht nur anno 1917 den Keilriemen erfunden, der US-Hersteller hat mit „Carbon Drive“ den wohl meistgenutzten Fahrrad-Antriebsriemen am Start. Hier stellt die texanische Marke ihre Produkte für die Saison 2023 vor.

Gates macht Riemen. DIE Riemen!
# Gates macht Riemen. DIE Riemen!

Gates-Antriebsriemen für Fahrräder – Infos

Riemenantriebe sind herkömmlichen Fahrradketten in nahezu jeder Hinsicht haushoch überlegen: Sie machen keine Zicken, müssen nicht geschmiert oder gewartet werden, halten ewig, wiegen wenig und längen sich nicht.

Ja, nun gut … Wie soll denn bitte ein E-Mountainbike mit einem Riemenantrieb funktionieren? Eine berechtigte Frage.

Einen ersten Hinweis, dass es darauf vielleicht eine interessante Antwort geben könnte, liefert die Erkenntnis, dass für den Europavertrieb von Gates Carbon Drive ein gewisser Kalle Nicolai mit einer von ihm geleiteten Firma Universal Transmissions zuständig ist. Ja, genau: DER Kalle Nicolai. Wer hier weiter sucht, findet das Nicolai G1 EBOXX E14, ein Bosch– und Gates-Carbon-Drive-angetriebenes, offenbar ziemlich ernst gemeintes E-MTB des High-End-Aluminium-Fetischisten aus dem norddeutschen Külftal. Die (Naben-)Schaltung dieses Brummers liefern mit der Speedhub-E14 die Spezialist*innen von Rohloff. Läuft also!

Mittels der Rohloff-Speedhub-Nabe und dem E-Shifter wird …
# Mittels der Rohloff-Speedhub-Nabe und dem E-Shifter wird …
… ein E-MTB ohne Kette möglich.
# … ein E-MTB ohne Kette möglich.
Das Nicolai G1 Eboxx E14
# Das Nicolai G1 Eboxx E14

Aber wir waren ja bei Antriebsriemen. Verzeihung! Antriebsriemen sind, wie gesagt, ziemlich coole Typen: schwarz, stark, schweigsam, federleicht, anspruchslos. Was sie gar nicht mögen, ist Schräglauf. Damit stellen sie vergleichsweise hohe Ansprüche an die Fertigungspräzision und Verwindungssteifigkeit von Fahrrädern, an denen man sie verbauen kann. Geschaltet werden muss bei Riemenantrieben woanders. Also in der Hinterradnabe. Spoiler: Schaltende Naben wiegen mehr als Ketten + Kassetten und addieren noch dazu ihr Gewicht zur maximal uncoolen ungefederten Masse eines E-MTBs. Vielleicht finden sich hier auch erste Hinweise, warum wir nicht längst alle mit Riemenantrieben durch die Berge schnurren?!

Nach dem Ausstieg von Continental aus dem Segment der Riemenantriebe im Jahr 2018 ist Gates Carbon Drive im Grunde synonym für Riemenantriebe an Fahrrädern. Die Produktpalette reicht von Einsteiger- bis hin zu Extremanwendungen, von durch reine Muskelkraft angetrieben bis elektrisch, von Gehweg bis Gelände.

Sieht irgendwie bekannt aus! Verschiedene Ritzel und – äh – Riemenblätter von Gates Carbon Drive
# Sieht irgendwie bekannt aus! Verschiedene Ritzel und – äh – Riemenblätter von Gates Carbon Drive
Gib Gummi: Die unauffälligen Riemchen haben es in sich!
# Gib Gummi: Die unauffälligen Riemchen haben es in sich!

Gates Carbon Drive – die Produktpalette:

CDX – die Premium-Linie

Die Premium-CDX-Linie von Gates erfüllt höchste Ansprüche, einschließlich langer Strecken in extremen Umgebungen. Das leise und weitgehend wartungsfreie CDX-System bietet eine dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe und soll sich perfekt für anspruchsvolle Fahrrad- und E-Bike-Abenteuer eignen. Zusätzlich zu dieser Flaggschiff-Produktlinie stellt Gates eine neue CDX:BLACK-Kettenradlinie für Anwendungen mit hohem Drehmoment vor, einschließlich des wachsenden Bereichs der E-Bikes mit Mittelmotor. Hierzu gehört eine breite Palette an hinteren und vorderen Ritzeln für eine Vielzahl von Schnittstellen, einschließlich Shimano Inter-5e-, Enviolo-, Kindernay– und Bafang-Naben, sowie den Valeo-Getriebemittelmotor, Pinion-Getrieben und mehr.

CDC – für das mittlere Marktsegment

Die CDC-Produktlinie von Gates stellt einen völlig neuen Riemen vor, der speziell für E-Bikes mit Mittelantrieb entwickelt wurde, wie sie typischerweise im Pendelverkehr eingesetzt werden. Mit einer neuen Kombination aus hoch entwickeltem Karbonfaser-Zugstrang, hochfesten Ethylen-Elastomer-Materialien und Nylonzahngewebe soll er alle Vorteile des Riemenantriebs bieten: sauberer, leiser und bequemer Betrieb sowie eine zwei- bis dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kettenantriebe. Diese neue Riemenlinie erweitert die Anwendungsmöglichkeiten von Gates im mittleren Marktsegment für Fahrräder erheblich.

CDN – Antriebsriemen für Stadtfahrräder

Das CDN-System bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wert für Stadtfahrräder und E-Bikes mit Nabenantrieb und ist auf mittlere Anwendungen für saisonale Fahrten auf der Straße und gelegentliche Pendelfahrten zugeschnitten.
Das CDN-System bietet auch einen neuen, verbesserten Riemen für Freizeitfahrer*innen mit einer bis zu doppelt so langen Lebensdauer wie ein herkömmlicher Kettenantrieb. Dieser CDN-Riemen der nächsten Generation verfügt über Zugstränge aus Karbonfasern, eine neue Ethylen-Elastomer-Mischung (EE) und das für Gates charakteristische CenterTrack™️-Design, das für eine verbesserte Haltbarkeit und einen größeren Betriebstemperaturbereich im Vergleich zum Riemen der ersten Generation sorgen soll. Ferner verfügt die CDN-Familie über einen neu entwickelten CenterTrack-Kettenradsatz, der eine komplette Systemlösung darstellt.

ST – für E-Bikes mit Nabenantrieben

Das SideTrack (ST)-Portfolio ist ebenfalls ein Upgrade auf die nächste Generation der Ethylen-Elastomer- und Carbon-Cord-Technologie und bietet zusammen mit den bestehenden ST-Kurbeln und -Ritzeln eine Lösung, die auf den Mainstream-Fahrradmarkt und E-Bikes mit Nabenantrieben ausgerichtet ist.

Neue Spannvorrichtung

Gates stellt außerdem einen neuen Spanner vor, der mit den CDX- und CDC-Produktlinien kompatibel ist, die Vorteile des Riemenantriebs hervorhebt und den Herstellern die Umstellung von Riemen auf Kette erleichtert. Der Spanner zeichnet sich durch ein einfaches, elegantes Design aus, welches die Montage und Einstellung vereinfacht und wenig bis gar keine Wartung erfordert.

Soll nochmal jemand sagen, mit Riemenantrieb könne man keine sexy E-MTBs bauen. Hier das G1 Eboxx von Robert Schulz.
# Soll nochmal jemand sagen, mit Riemenantrieb könne man keine sexy E-MTBs bauen. Hier das G1 Eboxx von Robert Schulz.
Antriebsriemen von Gates gehen auch an Bikes für den Straßenbetrieb …
# Antriebsriemen von Gates gehen auch an Bikes für den Straßenbetrieb …
… und machen auch vor verrückten Setups nicht halt.
# … und machen auch vor verrückten Setups nicht halt.
Text: Peter Hundert / Infos: Pressemitteilung Gates | Universal Transmissions

Riemenantriebe bei E-MTB, haltet Ihr das für langfristig denkbar?

  1. benutzerbild

    thw

    dabei seit 01/2023

    Salve,
    Giant geht mit dem neuen Stormguard in die richtige Richtung !?:
    https://www.giant-bicycles.com/de/showcase/stormguard-e
    Gruß
    Thomas

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Salve,
    Giant geht mit dem neuen Stormguard in die richtige Richtung !?:
    https://www.giant-bicycles.com/de/showcase/stormguard-e
    Gruß
    Thomas
    Giant geht mit allem in die richtige Richtung. 1050 wh.
    5 Gang shimano
    Oder enviolo.
    FA4C1D7E-72BE-471C-BD6F-399A80372531.jpeg
  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Oder ein schönes Riese und Müller fully mit e-14 Rohloff und Riemen.
    A13AC48E-F75B-4A41-B2A3-BB08D33F840D.jpeg

  4. benutzerbild

    thw

    dabei seit 01/2023

    Salve,
    warum haben die "SUV´s" bei allen Herstellern immer so häßliche Farben smilie?

    Gruß
    Thomas

  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Salve,
    warum haben die "SUV´s" bei allen Herstellern immer so häßliche Farben smilie?

    Gruß
    Thomas
    Ist Geschmacksache hat der Allfe gesagt,........und in die Seife gebissen.

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