Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

Interessanter Artikel ... danke dafür! Und da mir Ketten, Ritzel, etc, schon seit frühester Jugend auf den Geist gehen, hoffe ich, dass es sowas bald auch in Serie fürs E-Fully geben wird. Am EboXX schauts jedenfalls schon mal ziemlich geil aus ...
 
hoffe ich, dass es sowas bald auch in Serie fürs E-Fully geben wird. Am EboXX schauts jedenfalls schon mal ziemlich geil aus ...
Ja, ausschauen tut es gut, die Haltbarkeit bei vollgefederten Rädern läßt durch die Umlenkung der Spannvorrichtung aber zu wünschen übrig. Eigentlich ist der Riemen dafür gar nicht zugelassen/geeignet.

Leider gibt es auch nur wenig Alternativen bei den geeigneten Naben. Und die Rohloff ist durch das extrem große benötigte Kettenblatt eher ungeeignet... Mit dem alten Bosch CX war das noch OK.
 
@joerghag

Danke für diese zusätzlichen Infos ... bin nicht so in dem Thema drin (und leider schon gar kein Ingenieur ;)).
Hoffe trotzdem, dass es den Spezialist🙄innen in absehbarer Zukunft gelingt, die genannten Schwierigkeiten zu überwinden ... das mit der Kette ist schon irgendwie ein Anachronismus und ein ewiges Ärgernis ...
 
Ja, ausschauen tut es gut, die Haltbarkeit bei vollgefederten Rädern läßt durch die Umlenkung der Spannvorrichtung aber zu wünschen übrig. Eigentlich ist der Riemen dafür gar nicht zugelassen/geeignet.

Leider gibt es auch nur wenig Alternativen bei den geeigneten Naben. Und die Rohloff ist durch das extrem große benötigte Kettenblatt eher ungeeignet... Mit dem alten Bosch CX war das noch OK.
Hallo @joerghag ,
bei mir hat der Riemen an der EBoxx E14 über 12.000 Km gehalten und ich bin mit dem Teil auch anspruchsvolle Trails in Südtirol gefahren (inkl. AlpenX).
Jetzt wird mein Nicolai mit Riemen nur noch im Spätherbst und Winter gefahren, das das System einfach pflegeleichter und auch nicht so anfällig ist wie der Kettenantrieb.

Muss dazu sagen, dass ich hier auch noch den "alten" Bosch CX mit dem kleinen Kettenblatt haben.

Gruß Erwin
 
@joerghag

Danke für diese zusätzlichen Infos ... bin nicht so in dem Thema drin (und leider schon gar kein Ingenieur ;)).
Hoffe trotzdem, dass es den Spezialist🙄innen in absehbarer Zukunft gelingt, die genannten Schwierigkeiten zu überwinden ... das mit der Kette ist schon irgendwie ein Anachronismus und ein ewiges Ärgernis ...
So gendern wir ab jetzt nur noch. Spitze!
 
Sobald ein Fully- SUV mit Riemen, E-Rohloff und Bosch Smart präsentiert wird, wäre das für mich eine interessante Alternative für Alltag, Freizeit und Bikepacking-Urlaub.
 
den wohl meistgenutzten Fahrrad-Antriebsriemen am Start.

Ein Nischenprodukt mit kaum Nutzung ist schnell "Meistgenutzt".

Ausgerechnet die absoluten Allwetter-Vielfahrkönige, die Velokuriere, nutzen den Gates nicht. Die Fahrer haben sehr gute Gründe dafür.

Im eMTB ist die Lage anders, da hilft der Motor die Nachtteile auszugleichen. Aber ist das schon Argument genug?
 
Riemen funktionieren nur wenn du eine Getriebenabe hast (schwer und teuer) oder ein Getriebe im Motor (auch schwer und kaum Anbieter.
Dazu ist bei einer Getriebenabe mit Riemen der Wirkungsgrad schlechter, das wird die Fraktion, die immer mit ausgeschaltetem Motor fährt und über den Tretwiderstand jammert nicht akzeptieren.
 
Dazu ist bei einer Getriebenabe mit Riemen der Wirkungsgrad schlechter

Stimmt, und es ist ja nicht nur, wie bereits die Bilder der Redaktion ungewollt zeigen, der Wirkungsgrad des Riemens selbst miserabel. Zusätzlich wird der Rahmen durch das Aufschneiden auch noch geschwächt.

Am oberen Bildrand gut zu sehen: Duch diesen Spalt im Rahmen wird der Riemen eingefädelt:

1654342842422.png
 
Riemen funktionieren nur wenn du eine Getriebenabe hast (schwer und teuer) oder ein Getriebe im Motor (auch schwer und kaum Anbieter.
Dazu ist bei einer Getriebenabe mit Riemen der Wirkungsgrad schlechter, das wird die Fraktion, die immer mit ausgeschaltetem Motor fährt und über den Tretwiderstand jammert nicht akzeptieren.
Bei einem Alltags- oder Touren SUV EMTB sind alle Nachteile zu verschmerzen und die Vorteile kommen zum Tragen.
 
Kommt drauf an wie viel, unter welchen Bedingungen und wohin man fährt.
Nö, bei meinem Bike z.B. ist der Aufpreis für Rohloff/Riemen 1400 Euro. Ich fahre ca. 3500 km im Jahr, habe also Kosten für Kette von ca. 40 Euro und für die Kassette auch nochmal 40 Euro, macht 80 Euro im Jahr. Also warum auf Riemen wechseln?
 
Die Kosten sind mir egal. Auf meinen sportlichen Bikes brauche ich auch keinen Riemen, sehe dort viele Nachteile. Nutzt man täglich ein Bike im Alltag, das ganze Jahr über oder plant man vielleicht mal eine Art Sabbatical und möchte irgendwo hin radeln wo der Pfeffer wächst, hat der Riemen seinen Reiz.
 
Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2R4YnJlMTIyLWFtLmpwZw.jpg
Die Gates Corporation aus Texas hat nicht nur anno 1917 den Keilriemen erfunden, der US-Hersteller hat mit „Carbon Drive“ den wohl meistgenutzten Fahrrad-Antriebsriemen am Start. Hier stellt die texanische Marke ihre Produkte für die Saison 2023 vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

Riemenantriebe bei E-MTB, haltet Ihr das für langfristig denkbar?
Moin zusammen !
Na mal nen tolles Thema wo man sich sicherlich drüber streiten kann, möchte jedoch gerne etwas dazu schreiben. Fahre seid ca 8 Jahren Emtb, gestartet damals mit nem Haibike Fully , Bosch Motor Shimano slx HG81 mit 11-36 Zähnen 10fach, insgesamt habe ich damit ca 8300 km gefahren und in der Zeit 7 Ketten zerlegt, folgende waren es: Shimano HG94,2xShimano CN HG 95,1x Shimano CN 6090 und zum Abschluss 3x Shimano CN E6090, Kassetten meine ich 4 Stück.Das nächste Bike war eine Merida Fully mit Shimano Motor, Shimano XT 11-46 Zähne 11fach,insgesamt damit 7300km gefahren und in der Zeit 6 Ketten zerlegt,folgende waren es:KMC x 11e,2x Shimano CN HG 601,3xsram PC1130 das ganze mit einer Kassette denn das schöne da dran war das man die kleinen Ritzel der Gänge, meine 7-11, einzeln wechseln könnte.Aktuelles Rad CUBE Stereo Hybrid 160 C:62 SLT , wieder Boschmotor,SRAM X01 Eagle AXS 12fach mit der SRAM XG1299 10-52 Zähnen,aktuell 3200Km drauf. Bei etwas mehr wie 3000km ist mir auf dem Rückweg von der Arbeit mitten auf der Straße die Kette stumpf durchgerissen. Was ich da dran jedoch überhaupt nicht verstehe ist das sie nicht mal annähernd gelängt war, überprüfe das ganze regelmässig weil ich es ja bei den anderen Ketten kannte, alle ca1000km waren sie auf,bei dem Cube jedoch nicht. Na kein Problem,beim Kauf des Rades habe ich mir eine Ersatzkette vom Händler mitgeben lassen, eine originale SRAM hatte er nicht da hat mir dann eine KMC DLC 12 mitgegeben die laut Verpackung kompatibel zu SRAM, Shimano und Campagnolo ist.Drauf das Ding und siehe da nix geht mehr. Schaltung nicht mehr einzustellen,Kettenblatt vorne platt mit neuer Kette(SRAM 36t Eagle E-MTB X Sync2), hinten nix anders, ganz schlimmes schalten. Also ab das Teil zum Spezialisten aber auch dort konnte es nicht mehr 100% eingestellt werden, sagt muss alles neu, vorne+hinten und Kette Das tolle da dran ist gibt es im Verschleißset, ok Kettenblatt vorne extra, alles zusammen schlanke 600 Euro! Die anderen oben aufgeführten Ketten meiner Räder lagen zwischen 15-25 Euro, kann man alle 1000Km machen kein Ding aber das hier ist der Hammer wobei man zwischen die einzelnen Glider der SRAM Kette keine Seite einer Messlehre rein bekommt und trotzdem alles Platt ist. Nun ja das sind meine Erfahrungen mit Ketten an Ebikes und für mich kommt als nächstes eins mit Riemen dran, das ist mal sicher aber wie gesagt das sieht wohl jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man das Geschreibsel eines Dilettanten ernst nehmen:astonished:
Fahre bei Wind und Wetter mit meinem Merida / e8000 und habe nach 8.000 km immer noch den ersten Ritzelsatz drauf und tausche brav ca. alle 1.000 km meine drei Ketten durch. Zeitaufwand ca. 2 min.
Denke, dass ich die 10 tkm locker knacke.
 
Zurück
Oben