Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

Das mit dem "mega ausdauernd" ist leider nicht so.
Im Freundeskreis sind auch Biker unterwegs, die ein Pendler-Bike mit Kennzeichen und Mittelmotor fahren, geschaltet wird mit einer Nabenschaltung. Ist wohl keine Rohlof dabei aber alle Nabenschaltungen sind regelmäßig nach einem Jahr und ca. 5 - 8.000 km Totalschaden, was dann immer ein neues Hinterrad bedeutet.
Die von mir hier zitierten Speedped sind keine Mittelmotoren und nach deren Referenzen erzielen Motoren und Naben sehr hohe Laufleistungen. Mit ausdaurnd meinte ich Reichweite mit deren Mega- Akkus.
Rein technisch und vom Anwendungsbereich hoch interessant, gefallen die Bikes mir rein optisch einfach nicht wirklich.
 

Anzeige

Re: Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?
Die von mir hier zitierten Speedped sind keine Mittelmotoren und nach deren Referenzen erzielen Motoren und Naben sehr hohe Laufleistungen. Mit ausdaurnd meinte ich Reichweite mit deren Mega- Akkus.
Ist doch egal, die Nabenschaltung hält u.U. kein Jahr. Die Hersteller erzählen immer viel. Hauptsache der Zahnriemen ist dann noch ganz x'D
 
Ist doch egal, die Nabenschaltung hält u.U. kein Jahr. Die Hersteller erzählen immer viel. Hauptsache der Zahnriemen ist dann noch ganz x'D
Ob sie hält oder nicht, weisst du genau so wenig wie ich. Du verlässt dich auf deine Referenzen und glaubst, was du glauben willst. Wie gesagt, du musst dir keine kaufen.
Mega-Akkus zu Mega Preisen. 5000 Euro für einen 2500 Wh Akku.
Zum Glück bauen die keine Akkus für Elektro-KFZ, würde sonst der Akku für einen Kleinwagen schon über 100.000 Euro kosten.
Schon der Standard-Akku im Grundpreis hat über 1000Wh, Sonderwünsche waren immer schon teurer und vermutlich haben sie Kunden, denen es das wert ist.
 
Ist doch egal, die Nabenschaltung hält u.U. kein Jahr. Die Hersteller erzählen immer viel. Hauptsache der Zahnriemen ist dann noch ganz x'D
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe auf meinem
1654700377778.png

und gerade den ersten Riemen gewechselt.

Test.jpg


Momentan fahre ich es nur noch im Winter, aber mit dem Bike bin ich über die Alpen, habe Bikeparks besucht 👍 oder bin normale Endurotrails gefahren.

Gruß Eriwn
 
Das vermute ich auch. Ist ja nur eine kleine Manufaktur, die auf Bestellung produzieren. Immerhin ist deren Wertschöpfung zu über 60% in der Schweiz und Akkus und Motoren gehören dazu.
So etwas wird hier von einigen Leuten honoriert und längst nicht nur bei Bikes.
Darüber mag man sich im Grossen Kanton belustigen, hier ist man froh über einen florierenden Mittelstand und dass auch Leute in eher strukturschwachen Regionen ihr Auskommen und ihre Arbeit haben.
Ich persönlich unterstütze dies gerne in sehr vielen Lebensbereichen und lache eher über Schnäppchenjäger und Geiz ist geil-Jünger, die immer übers Geld reden und offensichtlich keins haben.😉😂
 
Das Problem ist, dass die Löhne in der Schweiz so hoch sind dass für die Schweizer der Preis für die Bikes gefühlt nur die Hälfte dessen sind was wir in Deutschland dafür bezahlen, und das hat nix mit Geiz ist geil zu tun.
 
Das Problem ist, dass die Löhne in der Schweiz so hoch sind dass für die Schweizer der Preis für die Bikes gefühlt nur die Hälfte dessen sind was wir in Deutschland dafür bezahlen, und das hat nix mit Geiz ist geil zu tun.
Löhne beziffern sich nicht zuletzt dadurch, was andere Leute bereit sind für Produkte und Dienstleistungen aufzubringen. In Deutschland (und vielen anderen Ländern) hat man in den letzten 2-3 Jahrzehnten durch das Konsumverhalten genau diesen heutigen Zustand erwirkt. Man unterstützt nach Kräften Discounter-Millardäre, Asiaten und Grossunternehmen, die im eigenen Land nicht mal Steuern zahlen und wundert sich dann über die schwache Kaufkraft der Bevölkerung.
Könnte man drüber lachen, wenn es eigentlich nicht so traurig wäre.
 
Ob sie hält oder nicht, weisst du genau so wenig wie ich. Du verlässt dich auf deine Referenzen und glaubst, was du glauben willst. Wie gesagt, du musst dir keine kaufen.
Ich möchte hier nicht streiten und glauben tue ich dem Zusammenhang hier auch nicht.
Ich hätte sehr gerne ein Pendlerbike mit großem Akku, ordentlichen Fendern, großem Akku und natürlich für 45 zugelassen als Fully (ca. 60-100 mm) und auch mit einem rahmenfesten Gepäckträger. Daran darf gerne ein Zahnriemen sein wenn die Schaltung im Mittelmotor wäre.
Das ganze dann für 50tkm ausgelegt.
Bin ich eigentlich der einzige Biker der so ein Bike möchte?
 
Ich möchte hier nicht streiten und glauben tue ich dem Zusammenhang hier auch nicht.
Ich hätte sehr gerne ein Pendlerbike mit großem Akku, ordentlichen Fendern, großem Akku und natürlich für 45 zugelassen als Fully (ca. 60-100 mm) und auch mit einem rahmenfesten Gepäckträger. Daran darf gerne ein Zahnriemen sein wenn die Schaltung im Mittelmotor wäre.
Das ganze dann für 50tkm ausgelegt.
Bin ich eigentlich der einzige Biker der so ein Bike möchte?
Sag mir, wenn du so eines gefunden hast. Wäre auch interessiert.
Warten wir mal die Eurovike ab und was Nicolai, R&M ua vielleicht aus dem Hut zaubern. Nur Mittelmotor mit integrierem Getriebe wird es wohl noch nicht sein.
 
Ist ja nur eine kleine Manufaktur, die auf Bestellung produzieren.

Das speedped hat nicht nur den Aussenbordmotor als Besonderheit, es ist auch der einziger 45er, mit dem sowohl dauerhaft 45km/h und auch lange, langsame Nebenstrassen-Steigungen gefahren werden können.

Während alle E-Bike einen Tretsensor haben, hat das speedped den pseudo-Gasgriff (fährt nicht von selbst!). In CH ist das keine Problem, in der EU muss ein 45er Hersteller sich als Fz-Hersteller registrieren und an ein ausgedehntes Regelwerk halten. Daher ist das speedped CH-only.

Die Kombination Gates - Rohloff ist am speedped ganz offensichtlich robust und alltagstauglich. Aber das liegt auch am Charakter des Velos.
 
Mein Pendler-Bike hat auch einen Gasgriff und einen "Tempomat" und ist in Deutschland zugelassen.
Leider wird es nicht mehr gebaut weil Bultaco wieder mal pleite ist :'(
 
ich habe auf meinem
1654700377778.png

und gerade den ersten Riemen gewechselt.

Wow, die Konstruktion mit der Umlenkrolle um die Kettenstreb zu umgehen ist ja schon beispiellos, aber als ich dann das Ausfallende angeschaut habe...

1654715209321.png


kann ich nur sagen: Du bist ein aufrichtig mutiger Mensch!

Damit würde ich mich nicht einmal auf dem Veloweg bis ins Büro getrauen.
 
Zurück
Oben