Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?

Anzeige

Re: Gates Carbon Drive-Produkte 2023: Sind Riemen die besseren Ketten?
Keiner muss sich ein Bike mit Riemen kaufen.
Ich finde es aber immer gut, wenn es Alternativen gibt. Und sei es nur für eine bestimmte Gruppe Biker und Bikes.
So passen Riemen hervorragend zu Nabenschaltung oder Getrieben wie Pinion und Heckmotoren.

Bin überzeugt, dass ich im EBike-Bereich in den nächsten Jahren auch in Sachen Antriebsstrang viel tut. Unterdimensionierte Kettenschaltungen, für Bio-Bikes entwickelt, mit exorbitantem Verschleiss sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Warum soll man das Geschreibsel eines Dilettanten ernst nehmen:astonished:
Fahre bei Wind und Wetter mit meinem Merida / e8000 und habe nach 8.000 km immer noch den ersten Ritzelsatz drauf und tausche brav ca. alle 1.000 km meine drei Ketten durch. Zeitaufwand ca. 2 min.
Denke, dass ich die 10 tkm locker knacke.
Das Merida hatte ich auch ( e one sixty 900 aus 2018), da dort die Ritzel einzeln zu tauschen waren habe ich das halt mitgemacht wenn ne neue Kette drauf kam ob es jedes mal sein musste glaub ich nicht aber so nen Ritzel hat nur 2,50 Euro gekostet , vom 1-7 Gang braucht ich auch nie neu machen nur die kleinen aber 8000 Km und noch das erste Paket ist schon bemerkenstwert, hatte ich bis heute bei keinem meiner Räder.
 
Problem ist halt das die Leute die Technik nicht verstehen. Da werden die Ketten gefahren bis verschlissen.
Kadenz am besten unter 50 und Turbo immer auf anschlag.

Meine XT Kassette 10-51 hat knapp 4000km runter, wie neu.
Meine SRAM XO1 Kassette ist bei knapp 3000km auch wie neu.

Würde man sich mit dem Thema kettenlängung und wie sich diese auf das restliche Material auswirkt befassen.

Evtl mehrere Ketten im Wechsel fahren.

Evtl auch das Thema Kadenz usw mit einbeziehen.

Richtig schalten lernen.

Wir hätten keine Diskussionen über diesen angeblich mörderischen Verschleiß bei ebikes.
 
@porchi Du hast schon ein besonderes Anforderungsprofil. Wahrscheinlich zu 90 % in den großen Gängen unterwegs.
Niedrige Trittfrequenz, viel flach, viel hohe Unterstützung.....???
 
Die Frage nach dem Zahnriemen oder nicht erübrigt sich eigentlich, weil es eigentlich keine EMTB mit Zahnriemen gibt!
 
Du hast schon ein besonderes Anforderungsprofil. Wahrscheinlich zu 90 % in den großen Gängen unterwegs.
Niedrige Trittfrequenz, viel flach, viel hohe Unterstützung.....???

Meinst du mich ?

Ich fahre täglich um die 1000hm auf meine bikes. Bin 7 Tage die Woche unterwegs.
Täglich liegt meine Kette auf jedem der 12 Ritzel auf. Unterstützung was ist viel was ist wenig? Hab meist einen 20er schnitt, also wird der Motor da schon fleißig mitarbeiten müssen um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wiege um die 80 Kilo.
Achte schon sehr auf meine trittfrequenz, schalte so das ich schon immer mindestens über einer 80er Kadenz bleibe.
 
Meinst du mich ?

Ich fahre täglich um die 1000hm auf meine bikes. Bin 7 Tage die Woche unterwegs.
Täglich liegt meine Kette auf jedem der 12 Ritzel auf. Unterstützung was ist viel was ist wenig? Hab meist einen 20er schnitt, also wird der Motor da schon fleißig mitarbeiten müssen um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wiege um die 80 Kilo.
Achte schon sehr auf meine trittfrequenz, schalte so das ich schon immer mindestens über einer 80er Kadenz bleibe.
sorry, habe @porchi nachgetragen. Du warst zu schnell :cool:
 
@porchi Du hast schon ein besonderes Anforderungsprofil. Wahrscheinlich zu 90 % in den großen Gängen unterwegs.
Niedrige Trittfrequenz, viel flach, viel hohe Unterstützung.....???
Bei allen Rädern bin ich zu 90% im Tour Modus gefahren , Turbo gar nicht , Trittfrequenz war beim Shimano eigentlich wie jetzt beim Bosch auch immer 72-75 das ist dann kurz bevor er aus geht, Gang 9-10 Shimano und jetzt meist Gang 10-11
 
Kosten, Gewicht, Schaltperformance, Umlenkung am gefederten Hinterbau, schwierige Ersatzteilversorgung unterwegs, schwierige Reparierbarkeit ausserhalb einer Fachwerkstatt und etwas schlechterer Wirkungsgrad.
Das dürften die Nachteile sein.

Die Vorteile sind geringerer Wartungsaufwand, längere Lebensdauer, bei Rohloff Schalten im Stand, sauberer Antrieb ohne Kettenschmiere und vielleicht die eigenständige cleane Optik und der Reiz des Exotischen.

Derzeit spricht bei einem sportlich gefahrenen EMTB viel für die Kettenschaltung und man kann selbst einiges dazu beitragen, dass sich der Verschleiss in Grenzen hält.
Beim Alltags, Touren- und Reise- E-Bike finde ich Riemen und Nabe reizvoll und bin gespannt, ob es irgendwann Systeme gibt, die o.g. Nachteile nicht mehr haben.
 
Kosten, Gewicht, Schaltperformance, Umlenkung am gefederten Hinterbau, schwierige Ersatzteilversorgung unterwegs, schwierige Reparierbarkeit ausserhalb einer Fachwerkstatt und etwas schlechterer Wirkungsgrad.
Das dürften die Nachteile sein.

Die Vorteile sind geringerer Wartungsaufwand, längere Lebensdauer, bei Rohloff Schalten im Stand, sauberer Antrieb ohne Kettenschmiere und vielleicht die eigenständige cleane Optik und der Reiz des Exotischen.

Derzeit spricht bei einem sportlich gefahrenen EMTB viel für die Kettenschaltung und man kann selbst einiges dazu beitragen, dass sich der Verschleiss in Grenzen hält.
Beim Alltags, Touren- und Reise- E-Bike finde ich Riemen und Nabe reizvoll und bin gespannt, ob es irgendwann Systeme gibt, die o.g. Nachteile nicht mehr haben.

Wobei das mit dem Wirkungsgrad auch bissl dramatischer dargestellt wird als es in der Praxis ist.

Hier spricht man glaube ich von 5-7% beim Beispiel Rohloff. Der Vergleich bezieht sich aber auf eine perfekt saubere und perfekt geschmierte Kette.

Wir alle wissen das es in der Praxis beides nicht zu 100% gibt. Weder is die Kette bei jedem gefahrenen Kilometer nach dem schmieren noch perfekt geschmiert noch bleibt sie lange sauber in unserem Anwendungsfall.

Im Sommer Staub usw.
Im Winter Matsch und Nässe usw.


Wenn man diese Faktoren mit einbezieht bleibt am Ende vllt 2% unterschied im Wirkungsgrad.

Aber eine Rohloff hat halt immer diese Performance da der Wirkungsgrad relativ konstant bleibt in Kombination mit einem Riemen.

Will damit nicht sagen das eins besser ist als das andere, wollte nur den Punkt mit dem Wirkungsgrad etwas relativieren.

Wenn man natürlich eine Shimano Nexus 8 Fach mit fettfüllung heranzieht als Vergleich dann merkt man in einigen Gängen schon ordentlich die Einbußen im Wirkungsgrad und da kann die Kette noch so dreckig sein bei einer regulären Schaltung 😅
 
Wobei das mit dem Wirkungsgrad auch bissl dramatischer dargestellt wird als es in der Praxis ist.

Immerhin ist der Wirkungsgrad des Riemens alleine bereits so schlecht, dass kein Velokurier ihn verwendet - auch nicht als Singlespeed.

Ein Motor bügelt das aber aus; im 45er Sektor verbreitert sich gerade das Angebot für solche, die gerne gemütlich unterwegs sind. Bin gespannt, ob sci die Modelle am Markt halten können. MTB Cycletech jedenfalls hatte sich am "Code" übernommen.
 
Man kann natürlich Zahnriemen für alles Mögliche einsetzen, sind wartungsarm und langlebig, aber beim EMTB auch nicht ganz unproblematisch und muss man es mögen und bereit sein den nicht unerheblichen Aufpreis zu zahlen denn es setzt immer eine Rohloff oder Kindernay voraus.
Gerade beim Radwechsel das Spannen ist nicht so ohne, muss man auch erstmal können. Und wenn unterwegs der Zahnriemen tatsächlich mal reisst ist Feierabend. Ein Kettenschloss hat man immer dabei, einen neuen Zahnriemen eher nicht.
 
Gerade beim Radwechsel das Spannen ist nicht so ohne, muss man auch erstmal können. Und wenn unterwegs der Zahnriemen tatsächlich mal reisst ist Feierabend. Ein Kettenschloss hat man immer dabei, einen neuen Zahnriemen eher nicht.
Bei den Ungetümen an Konstruktionen welche gerade auftauchen (siewhe Nicolai oben) bin ich nur noch gespannt wie lange es dauert bis die ersten Einarmschwingen auftauchen......(dann kann man wenigstens vernünftig Platten flicken)
 
Warum nur ein Riemen, wenn auch zwei gehen.
Hier das Speedped vom Flyer-Gründer aus dem Emmental.
Optisch gewöhnungsbedürftig, technisch interessant und v.a. mega ausdauernd und dabei schnell.
https://www.speedped.com/technik
Das mit dem "mega ausdauernd" ist leider nicht so.
Im Freundeskreis sind auch Biker unterwegs, die ein Pendler-Bike mit Kennzeichen und Mittelmotor fahren, geschaltet wird mit einer Nabenschaltung. Ist wohl keine Rohlof dabei aber alle Nabenschaltungen sind regelmäßig nach einem Jahr und ca. 5 - 8.000 km Totalschaden, was dann immer ein neues Hinterrad bedeutet.
 
Zurück
Oben