Nicolai lädt zum Tag der offenen Tür und nimmt alle, die sich dafür interessieren, auf Werksführungen mit. Wer auf Aluminium-Rahmen, Schweißnähte par excellence und absoluten Frässpäne steht, der sollte dich diese Chance nicht entgehen lassen. Anfang April wird als Termin genannt, wir haben die genauen Daten.

Tag der offenen Tür bei Nicolai

Das Nicolai G1 Eboxx kennt man und der deutsche Hersteller ist bekannt dafür, in Sachen Entwicklung auch gern mal mutige und visionäre Wege einzuschlagen. Auf der Eurobike 2021 beispielsweise zeigte Nicolai ein krasses E-Moped, was gehörig für Aufsehen sorgte. Bereits vor geraumer Zeit haben wir euch einen Einblick darüber gegeben, wie bei Nicolai ein Rahmen entsteht. Jetzt habt ihr selbst die Möglichkeit, die heiligen Hallen der Manufaktur in Mehle / Deutschland zu besuchen und beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen zu schauen.

Am 2. und 3. April öffnet Nicolai für euch ab 10 Uhr die Nicolai Manufaktur am Standort in Mehle. Das gesamte Team lädt euch ein, gemeinsam das 26-jährige Firmenjubiläum zu feiern. Kommt vorbei und Nicolai zeigt euch wer, wie und wo die Rahmen für ziemlich coole Bikes und E-Bikes gebaut werden. Erfahrt mehr über die neuesten Modelle, die Technik und die Herstellung. Es wird geschweißt, gefräst, gedreht, beschichtet und montiert. Schaut den Mitarbeitern und Maschinen dabei über die Schulter und lernt die Details hinter der Rahmenproduktion kennen.

Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
# Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.
Die Schwinge nach dem Reinigen.
# Die Schwinge nach dem Reinigen.
Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6037 01
# Nicolai Homestory Umlenkhebelbock - ULH Bock Fräsvorrichtung IMG 6037 01
Gussets mit gefrästen Namen – solche liebevollen Details gibt es oft bei Nicolai-Rahmen.
# Gussets mit gefrästen Namen – solche liebevollen Details gibt es oft bei Nicolai-Rahmen.
Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
# Die flachen Schweißnähte sind typisch für Nicolai-Rahmen.
Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.
# Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.

Zusätzlich wird Nicolai das von so manchem Kunden heiß ersehnte Modell Saturn 16 erstmalig präsentieren. Klar ist der Neuling und auch alle aktuellen Bikes vor Ort, mit denen ihr eine Runde auf den angrenzenden Trails drehen könnt. Reserviert euch jetzt schon ein Testbike für die Touren.

Bei leckerem Essen und kühlen Getränken wird auch viel Zeit zum Quatschen und Austauschen sein und natürlich werden die traditionellen Betriebsführungen mit Kalle oder Vincent stattfinden. Der neue Showroom präsentiert euch eine Auswahl an Bikes der letzten 26 Jahre und lädt euch ein, einen Blick auf unsere Klamotten, Bücher, SALE-Testbikes und SALE-Rahmen zu werfen.

Termine

SAMSTAG: 10:00 – 17:00 Uhr
SONNTAG: 11:00 – 16:00 Uhr

Firmenführungen

Samstag

  • 10:30 Uhr (Deutsch)
  • 12:00 Uhr (Deutsch)
  • 13:30 Uhr (Deutsch + Liveübertragung auf Instagram)
  • 15:00 Uhr (Englisch + Liveübertragung auf Instagram)

Sonntag

  • 11:15 Uhr (Deutsch)
  • 12:45 Uhr (Deutsch)
  • 14:15 Uhr (Deutsch)

Corona-Hinweis: Bitte informiert euch kurzfristig vor der Veranstaltung auf unserer Homepage über die Corona-Vorschriften und die Teilnahme am Event.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Ist Nicolai für dich interessant? Nutzt du diese Gelegenheit und planst einen Besuch mit Firmenbesichtigung?

 

  1. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Nicolai: Tag der offenen Tür

    Nicolai lädt zum Tag der offenen Tür und nimmt alle, die sich dafür interessieren, auf Werksführungen mit. Wer auf Aluminium-Rahmen, Schweißnähte par excellence und absoluten Frässpäne steht, der sollte dich diese Chance nicht entgehen lassen. Anfang April wird als Termin genannt, wir haben die genauen Daten.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Nicolai: Tag der offenen Tür

    Ist Nicolai für dich interessant? Nutzt du diese Gelegenheit und planst einen Besuch mit Firmenbesichtigung?
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 16244

    dabei seit 12/2015

    Also, ich wohne im Schwarzwald, und die Anfahrt ist mir eigentlich zu weit. Es existieren ja eine Videos über Hausbesuche im Internet, eigentlich weiss man was einen dort erwartet.

    Leider hat sich die Kommunikation von Nicolai in der letzten Zeit extrem verschlechtert. Früher war Kalle in den Foren unterwegs und hat gerne schon vorab ein bischen geplaudert was neu kommen wird und so zum Stand der Entwicklungen.
    Letztes Jahr zum neuen Eboxx kam vorab gar nichts mehr, das Bike wurde auf der Eurobike im Schatten dieses monströsen Undings namens Eboxx Ultra kurz vorgestellt, danach dauerte es Monate bis es mal auf der Nicolai Homepage erschien, dafür konnte man ein neues Lastenrad "bewundern".

    Irgendwie ist meine Begeisterung momentan etwas getrübt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!