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5 M1 EN.400SX – ein E-Enduro mit 170 mm Federweg.
5 M1 EN.400SX – ein E-Enduro mit 170 mm Federweg.
5 M1 EN400SX im Test 55746-dbn0q033b2cm-m1mitboschsxdsc 1983-original
5 M1 EN400SX im Test 55746-dbn0q033b2cm-m1mitboschsxdsc 1983-original
5 M1 EN400SX im Test 55759-xo1res053yw1-m1mitboschsxdsc 1960-original
5 M1 EN400SX im Test 55759-xo1res053yw1-m1mitboschsxdsc 1960-original
Der Dämpfer verschwindet im Oberrohr, das ...
Der Dämpfer verschwindet im Oberrohr, das ...
... nach oben hin offen ist.
... nach oben hin offen ist.
Angetrieben wird dieses E-Enduro vom Bosch Performance SX-Motor.
Angetrieben wird dieses E-Enduro vom Bosch Performance SX-Motor.
Mit an Bord: die neue Purion 200-Bedieneinheit mit integriertem Display.
Mit an Bord: die neue Purion 200-Bedieneinheit mit integriertem Display.
Das Pivot Shuttle AM ist ein stylisches E-All-Mountain mit schlankem Carbonrahmen und 160/148 mm Federweg.
Das Pivot Shuttle AM ist ein stylisches E-All-Mountain mit schlankem Carbonrahmen und 160/148 mm Federweg.
4 Pivot Shuttle AM 57172-b1v3w4l57qap-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0394-original
4 Pivot Shuttle AM 57172-b1v3w4l57qap-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0394-original
4 Pivot Shuttle AM 57177-jprhl0e2su4h-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0529-original
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Propain Ekano 2 AL – ein E-Freerider der Oberklasse!
Propain Ekano 2 AL – ein E-Freerider der Oberklasse!
Hier kommt der Shimano EP801 mit ...
Hier kommt der Shimano EP801 mit ...
... passendem Shimano-Display zum Einsatz.
... passendem Shimano-Display zum Einsatz.
Propain setzt auf ein neues SRAM GX Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, welches auf herkömmliche Schaltaugen verzichtet.
Propain setzt auf ein neues SRAM GX Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, welches auf herkömmliche Schaltaugen verzichtet.
Der neue Brose Drive³ Peak-Motor kommt 2024 auf den Markt. Wir hatten zwei PMler von Brose zu Gast und haben uns den neuen Motor erklären lassen.
Der neue Brose Drive³ Peak-Motor kommt 2024 auf den Markt. Wir hatten zwei PMler von Brose zu Gast und haben uns den neuen Motor erklären lassen.
2 Brose Drive3 Peak Motor 56495-0jfp5eqhh9oc-brosedrive3peak motordsc 4742-original
2 Brose Drive3 Peak Motor 56495-0jfp5eqhh9oc-brosedrive3peak motordsc 4742-original
2 Brose Drive3 Peak Motor 56499-dmzg8c0wfuob-brosedrive3peak motordsc 4737-original
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2 Brose Drive3 Peak Motor 56489-v282e4udf596-brosedrive3peak motordsc 4784-original
2 Brose Drive3 Peak Motor 56489-v282e4udf596-brosedrive3peak motordsc 4784-original
Der neue Motor ist etwas kleiner als der Drive S Mag und hat ein maximales Drehmoment von 95 Nm.
Der neue Motor ist etwas kleiner als der Drive S Mag und hat ein maximales Drehmoment von 95 Nm.
Da Brose auf unsere Expertise viel Wert legt und uns früh mit ins Boot bei der finalen Entwicklung geholt hat, sind wir den neuen Motor in diesem Prototyp-Bike gefahren.
Da Brose auf unsere Expertise viel Wert legt und uns früh mit ins Boot bei der finalen Entwicklung geholt hat, sind wir den neuen Motor in diesem Prototyp-Bike gefahren.
Wir haben 8 Profi-E-Bikes der WM 2023 fotografiert.
Wir haben 8 Profi-E-Bikes der WM 2023 fotografiert.
Das Trek Rail der Weltmeisterin Nathalie Schneitter.
Das Trek Rail der Weltmeisterin Nathalie Schneitter.
Mit diesem Specialized Turbo Levo holte sich Joris Ryf die Goldmedaille.
Mit diesem Specialized Turbo Levo holte sich Joris Ryf die Goldmedaille.
Tracy Moseley ging mit einem speziell lackierten Trek Rail an den Start.
Tracy Moseley ging mit einem speziell lackierten Trek Rail an den Start.
Mit diesem knallroten Thömus Lightrider ging Kathrin Stirnemann bei der UCI E-MTB WM 2023 an den Start.
Mit diesem knallroten Thömus Lightrider ging Kathrin Stirnemann bei der UCI E-MTB WM 2023 an den Start.
Sofia Wiedenroth, amtierende deutsche Meisterin, fuhr mit diesem Specialized Turbo Levo mit.
Sofia Wiedenroth, amtierende deutsche Meisterin, fuhr mit diesem Specialized Turbo Levo mit.
Auf diesem Haibike ALLMTN war Anna Spielmann aus Österreich am Start.
Auf diesem Haibike ALLMTN war Anna Spielmann aus Österreich am Start.
Dieses Ghost gehört Jeroen van Eck.
Dieses Ghost gehört Jeroen van Eck.
Emeric Lenzer nutzte bei der UCI E-MTB WM 2023 ein umgebautes Scott Patron eRide.
Emeric Lenzer nutzte bei der UCI E-MTB WM 2023 ein umgebautes Scott Patron eRide.

Shredtalk-Monatsrückblick – die E-Bike-Highlights vom August: In der zweiten Sommerhälfte gab es viele Neuheiten und einige Tests von brandneuen E-Bikes. Folgende 5 Artikel wurden am häufigsten geklickt und zählen dadurch zu den Highlights vom August. 

Die Highlights des letzten Monats im Shredtalk – hier sprechen wir über die interessantesten News, Tests oder Artikel des vergangenen Monats. Ein Rückblick als ungezwungener Talk im Video – das ist unser Shredtalk-Monatsrückblick!

Video: Shredtalk-Monatsrückblick August 2023

Highlight Nr. 5 – M1 EN.400SX im Test

M1 EN.400SX im Test: Im Sommer 2023 präsentierte M1 Sporttechnik zum ersten Mal ein Light-E-MTB. In der Topversion soll es, laut Hersteller, schlanke 17,5 kg wiegen, und das mit 170 mm Federweg! Unser Testmodell M1 EN.400 SX wiegt über 21 Kilo, setzt dabei aber voll auf Enduro und wird vom Bosch Performance SX (Test findest du hier) angetrieben. Wie es sich fährt, haben wir getestet.

  • Federgabel Fox 38 Factory (170 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Factory (160 mm)
  • Schaltung Shimano XTR
  • Bremsen Magura MT7
  • Motor Bosch Performance Line SX
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Display Bosch Purion 200
  • Reifen Schwalbe Eddy Current
  • Cockpit Reverse (800 mm) / Reverse (35 mm)
  • www.m1-sporttechnik.de
  • Preis (UVP) 9.900 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: M1 EN.400SX im Test

5 M1 EN.400SX – ein E-Enduro mit 170 mm Federweg.
# 5 M1 EN.400SX – ein E-Enduro mit 170 mm Federweg.
5 M1 EN400SX im Test 55746-dbn0q033b2cm-m1mitboschsxdsc 1983-original
# 5 M1 EN400SX im Test 55746-dbn0q033b2cm-m1mitboschsxdsc 1983-original
5 M1 EN400SX im Test 55759-xo1res053yw1-m1mitboschsxdsc 1960-original
# 5 M1 EN400SX im Test 55759-xo1res053yw1-m1mitboschsxdsc 1960-original
Der Dämpfer verschwindet im Oberrohr, das ...
# Der Dämpfer verschwindet im Oberrohr, das ...
... nach oben hin offen ist.
# ... nach oben hin offen ist.
Angetrieben wird dieses E-Enduro vom Bosch Performance SX-Motor.
# Angetrieben wird dieses E-Enduro vom Bosch Performance SX-Motor.
Mit an Bord: die neue Purion 200-Bedieneinheit mit integriertem Display.
# Mit an Bord: die neue Purion 200-Bedieneinheit mit integriertem Display.

Highlight Nr. 4 – Pivot Shuttle AM

Pivot spendiert dem Shuttle AM für 2024 ein umfangreiches Update. Der Carbonrahmen wird optisch aufgefrischt und bekommt das gleiche dynamische Design und den vertikal verbauten Dämpfer wie die anderen E-Mountainbikes der US-amerikanischen Kultmarke. Zudem steigt man auf das Bosch Smart System um. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle AM MY2024.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorn) / 148 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 21,7 kg (Topmodell, Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 149 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XSS, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Smart System und Bosch CX Race (je nach Modell)
  • Akkukapazität 625–750 Wh
  • Verfügbar ab Spätsommer 2023
  • www.pivotcycles.com
  • Preis (UVP) ab 9.399 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Pivot Shuttle AM 2024– Neuvorstellung

Das Pivot Shuttle AM ist ein stylisches E-All-Mountain mit schlankem Carbonrahmen und 160/148 mm Federweg.
# Das Pivot Shuttle AM ist ein stylisches E-All-Mountain mit schlankem Carbonrahmen und 160/148 mm Federweg.
4 Pivot Shuttle AM 57172-b1v3w4l57qap-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0394-original
# 4 Pivot Shuttle AM 57172-b1v3w4l57qap-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0394-original
4 Pivot Shuttle AM 57177-jprhl0e2su4h-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0529-original
# 4 Pivot Shuttle AM 57177-jprhl0e2su4h-pivotshuttleam2024foto js pivot shuttle am bosch team details 0529-original

Highlight Nr. 3 – Propain Ekano 2

Propain Ekano AL im ersten Test: Die deutsche Bikeschmiede Propain – ansässig in Vogt, unweit des schönen Bodensees – bringt nun das sehnlichst erwartete Update für das hauseigene E-Bike. Das neue Propain Ekano 2 AL wurde von Grund auf überarbeitet und hat mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemein. Den E-Freerider mit Aluminiumrahmen gibt es mit 170 mm Federweg am Heck und wahlweise 180 oder 190 mm an der Front. Das auf Abfahrt getrimmte Konzept setzt ausschließlich auf Mullet-Setup und bekam zudem das bewährte PRO10-Hinterbausystem eingepflanzt. Wir hatten die Möglichkeit, uns einen ersten Eindruck vom neuen Propain Ekano 2 AL zu verschaffen.

Die Innovationen

✅ PRO10-Hinterbausystem
✅ überarbeitete Geometrie und Gewichtsverteilung
✅ besonders leise durch neu gestaltete Kabelintegration
✅ in Zusammenarbeit mit Sixpack entwickeltes Integrated Cable Routing „ICR“
✅ Update auf Shimano EP801-Motor mit 626-Wh-Akku
✅ 200-mm-Postmount-Bremsaufnahme, integriert im hinteren Rahmendreieck
✅ clevere Rahmendetails (Bottle- und Tool-Mount)
✅ E-Freerider mit 190 oder 180 mm Federweg an der Front / 170 mm am Heck

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 190/180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet
  • Besonderheiten PRO10-Hinterbausystem, EP801-Update, Integrated Cable Routing „ICR“, im hinteren Rahmendreieck integrierte Postmount Bremsaufnahme, Custom-Build-Möglichkeiten
  • Gewicht 23,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg  (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 626 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.propain-bikes.com
  • Preis (UVP) ab 4.999 €

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Propain Ekano 2 – Neuvorstellung und Test

Propain Ekano 2 AL – ein E-Freerider der Oberklasse!
# Propain Ekano 2 AL – ein E-Freerider der Oberklasse!
Hier kommt der Shimano EP801 mit ...
# Hier kommt der Shimano EP801 mit ...
... passendem Shimano-Display zum Einsatz.
# ... passendem Shimano-Display zum Einsatz.
Propain setzt auf ein neues SRAM GX Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, welches auf herkömmliche Schaltaugen verzichtet.
# Propain setzt auf ein neues SRAM GX Eagle AXS Transmission-Schaltwerk, welches auf herkömmliche Schaltaugen verzichtet.

Highlight Nr. 2 – Brose Drive³ Peak

Auf der Eurobike zeigt Brose den neuen Brose Drive³ Peak und überall hört man: „Endlich kommt ein neuer Motor von Brose.“ Aber kommt mit dem neuen Motor auch echtes Brosefeeling auf und kann der neue Brose Drive³ Peak-Motor die Messlatte des Drive S Mag erreichen, oder sogar höher legen? Wir haben alle Infos zum neuen Brose Drive³ Peak-Motor.

Die Kennzahlen des Brose Drive³ Peak-Motor:

  • Max. Drehmoment 95 Nm
  • Max. Leistung 600 Watt
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Unterstützung 410 %
  • Spannung 48 V
  • Gewicht 2,9 kg
  • Abmessungen L/H/B 219 x 134 x 98 mm

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Brose Drive³ Peak-Motor – alle Infos

Der neue Brose Drive³ Peak-Motor kommt 2024 auf den Markt. Wir hatten zwei PMler von Brose zu Gast und haben uns den neuen Motor erklären lassen.
# Der neue Brose Drive³ Peak-Motor kommt 2024 auf den Markt. Wir hatten zwei PMler von Brose zu Gast und haben uns den neuen Motor erklären lassen.
2 Brose Drive3 Peak Motor 56495-0jfp5eqhh9oc-brosedrive3peak motordsc 4742-original
# 2 Brose Drive3 Peak Motor 56495-0jfp5eqhh9oc-brosedrive3peak motordsc 4742-original
2 Brose Drive3 Peak Motor 56499-dmzg8c0wfuob-brosedrive3peak motordsc 4737-original
# 2 Brose Drive3 Peak Motor 56499-dmzg8c0wfuob-brosedrive3peak motordsc 4737-original
2 Brose Drive3 Peak Motor 56489-v282e4udf596-brosedrive3peak motordsc 4784-original
# 2 Brose Drive3 Peak Motor 56489-v282e4udf596-brosedrive3peak motordsc 4784-original
Der neue Motor ist etwas kleiner als der Drive S Mag und hat ein maximales Drehmoment von 95 Nm.
# Der neue Motor ist etwas kleiner als der Drive S Mag und hat ein maximales Drehmoment von 95 Nm.
Da Brose auf unsere Expertise viel Wert legt und uns früh mit ins Boot bei der finalen Entwicklung geholt hat, sind wir den neuen Motor in diesem Prototyp-Bike gefahren.
# Da Brose auf unsere Expertise viel Wert legt und uns früh mit ins Boot bei der finalen Entwicklung geholt hat, sind wir den neuen Motor in diesem Prototyp-Bike gefahren.

Highlight Nr. 1 – Profi-E-Bikes von der WM

Wir präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt! Bei der UCI E-MTB WM, die im schottischen Glasgow ausgetragen wird, stehen wieder verdammt schnelle E-Bikes am Start. Wobei schnell weniger auf die Motoren, sondern vielmehr auf die Oberschenkel der Fahrerinnen und Fahrer zurückzuführen ist. Wir haben uns vor Ort umgesehen und präsentieren die schnellsten E-Bikes der Welt. Viel Spaß mit der Fotostory von der UCI E-Bike WM 2023!

Diese E-Bikes sind dabei:

Trek Rail / Nathalie Schneitter
Specialized Turbo Levo / Joris Ryf
Haibike ALLMTN / Anna Spielmann
Scott Patron eRide / Emeric Ienzer
Ghost E-Riot / Jeroen van Eck
Thömus Lightrider / Kathrin Stirnemann
Specialized Turbo Levo / Sofia Wiedenroth
Trek Rail / Tracy Moseley

➡️➡️➡️ Direkt zum Artikel: Profi-E-Bikes von der UCI E-Bike WM 2023

Wir haben 8 Profi-E-Bikes der WM 2023 fotografiert.
# Wir haben 8 Profi-E-Bikes der WM 2023 fotografiert.
Das Trek Rail der Weltmeisterin Nathalie Schneitter.
# Das Trek Rail der Weltmeisterin Nathalie Schneitter.
Mit diesem Specialized Turbo Levo holte sich Joris Ryf die Goldmedaille.
# Mit diesem Specialized Turbo Levo holte sich Joris Ryf die Goldmedaille.
Tracy Moseley ging mit einem speziell lackierten Trek Rail an den Start.
# Tracy Moseley ging mit einem speziell lackierten Trek Rail an den Start.
Mit diesem knallroten Thömus Lightrider ging Kathrin Stirnemann bei der UCI E-MTB WM 2023 an den Start.
# Mit diesem knallroten Thömus Lightrider ging Kathrin Stirnemann bei der UCI E-MTB WM 2023 an den Start.
Sofia Wiedenroth, amtierende deutsche Meisterin, fuhr mit diesem Specialized Turbo Levo mit.
# Sofia Wiedenroth, amtierende deutsche Meisterin, fuhr mit diesem Specialized Turbo Levo mit.
Auf diesem Haibike ALLMTN war Anna Spielmann aus Österreich am Start.
# Auf diesem Haibike ALLMTN war Anna Spielmann aus Österreich am Start.
Dieses Ghost gehört Jeroen van Eck.
# Dieses Ghost gehört Jeroen van Eck.
Emeric Lenzer nutzte bei der UCI E-MTB WM 2023 ein umgebautes Scott Patron eRide.
# Emeric Lenzer nutzte bei der UCI E-MTB WM 2023 ein umgebautes Scott Patron eRide.

Was ist der Shredtalk?

In unserem Format Shredtalk sprechen wir über die Highlights des letzten Monats und präsentieren euch diesen Rückblick im Video auf unserem Youtube-Kanal. Wie immer ist dies unterhaltsam und wissenswerte Insights gibt es als Bonus dazu.

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