Neues Crossworx Pace290 Full-Power Enduro E-MTB aus Deutschland

Mit dem Pace290 erweitert Crossworx Cycles sein Portfolio um ein neues Full-Power E-Mountainbike mit 29-Zoll-Laufrädern, 160 mm Federweg und Bosch Performance Line CX Antrieb.
Titelbild

Crossworx Pace290 – Infos und Preise

Mit dem Pace290 stellt Crossworx Cycles ein neues Enduro-orientiertes Full-Power E-MTB vor. Der Rahmen besteht aus Aluminium 7020 und soll laut Hersteller in Deutschland gefertigt werden. Das Bike setzt auf 160 mm Federweg am Heck, große Laufräder und einen Bosch Performance Line CX Motor der aktuellen Generation. Je nach Konfiguration soll das Komplettbike ab etwa 23 Kilogramm wiegen. Angeboten wird das Pace290 sowohl als Rahmenkit als auch als Komplettbike, für das umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten angeboten werden. Dazu zählen unterschiedliche Farboptionen, darunter ein roh geschliffenes Aluminium-Finish sowie pulverbeschichtete Varianten und RAL-Classic-Töne gegen Aufpreis.

  • Rahmenmaterial Aluminium 7020
  • Federweg 160 mm hinten, 160 mm oder 170 mm vorne
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht ab 23,0 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M, L, XL
  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.crossworx-cycles.com

Crossworx Pace290 Preis (UVP)

  • Rahmenkit – 4.999,00 €
  • Komplettbike – ab 7.499,00 €
Crossworx Pace290
# Crossworx Pace290 – Mit dem Pace290 bringt Crossworx ein Full-Power Enduro E-MTB mit Aluminiumrahmen, 160 mm Federweg und Bosch Performance Line CX Antrieb. Das Komplettbike startet bei 7.499 Euro, basierend auf einer Grundausstattung mit Komponenten wie Marzocchi Fahrwerk, Shimano SLX Schaltung und 29-Zoll-Laufrädern. Je nach Anspruch lässt sich das Setup bis in den High-End-Bereich aufwerten.
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Mit dem Pace290 positioniert Crossworx Cycles ein Full-Power E-Mountainbike, das als Enduro-Modell für anspruchsvolle Trails gedacht ist. Der Aluminiumrahmen kombiniert einen tiefen Schwerpunkt mit einem auf das höhere Systemgewicht abgestimmten Hinterbau. Zum Einsatz kommt ein abgestützter Eingelenker, der auch schon bei anderen Crossworx-Modellen zum Einsatz kommt, allerdings mit überarbeiteter Anlenkung. Statt einer ziehenden arbeitet die Kinematik nun drückend, was laut Hersteller die Lager entlasten und die Steifigkeit erhöhen soll.

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Der Hinterbau bietet 160 mm Federweg und ist auf hohe Traktion und Kontrolle ausgelegt. Für das Setup ist ein Sag-Indikator integriert, der das Einstellen des Fahrwerks erleichtern soll.

Geometrie

Die Geometrie des Pace290 fällt modern und klar enduroorientiert aus. Ein Lenkwinkel von 65° trifft auf einen steilen Sitzwinkel von 79°, was eine zentrale Sitzposition und ein ausgewogenes Handling begünstigt. Der Reach liegt je nach Rahmengröße zwischen 450 mm in Größe M und 510 mm in Größe XL. Die Kettenstreben messen 455 mm, der Radstand wächst größenabhängig von rund 1.240 mm bis über 1.300 mm.

Je nach Konfiguration kann das Pace290 entweder mit durchgängigen 29-Zoll-Laufrädern oder als Mullet-Setup mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten aufgebaut werden.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 480 mm 510 mm
Stack 641 mm 641 mm 650 mm
STR 1,42 1,34 1,27
Lenkwinkel 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 79° 79° 79°
Oberrohr 561 mm 591 mm 623 mm
Oberrohr (horiz.) 561 mm 591 mm 623 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 380 mm 425 mm 465 mm
Überstandshöhe 790 mm 794 mm 799 mm
Kettenstreben 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.242 mm 1.272 mm 1.307 mm
Tretlagerabsenkung 35 mm 35 mm 35 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm
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Ausstattung

Eine klassische Serienausstattung gibt es beim Pace290 nicht. Stattdessen setzt Crossworx auf ein Baukastenprinzip, über das sich das Bike individuell konfigurieren lässt. Als Basis dient dabei das 7.499 € teure oder Komplettbike, das ab Werk mit einer soliden Grundausstattung startet und sich schrittweise aufwerten lässt.

In der Basiskonfiguration kann das Pace290 beispielsweise mit einer Marzocchi Bomber Z1 Federgabel, einem Marzocchi Bomber Air Dämpfer sowie einer Shimano SLX 12-fach-Schaltung aufgebaut werden. In der Mittelklasse stehen unter anderem Fahrwerke von Manitou oder RockShox sowie Schaltgruppen wie Shimano XT oder SRAM GX zur Wahl. Wer das maximale Ausstattungsniveau anpeilt, kann das Bike mit hochwertigen Komponenten wie Fox Factory Fahrwerksteilen, RockShox Vivid Coil Dämpfer oder elektronischen Transmission-Schaltungen bis hin zur SRAM X0 konfigurieren.

Auch bei Bremsen, Laufrädern und Cockpit-Komponenten bietet Crossworx mehrere Optionen an, sodass sich das Pace290 je nach Einsatzzweck und persönlicher Vorliebe zusammenstellen lässt.

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Motor & Akku

Angetrieben wird das Pace290 vom Bosch Performance Line CX Motor der aktuellen Generation. Dieser bietet mit bis zu 100 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von bis zu 750 Watt kraftvolle Unterstützung. Der Motor wird mit einem herausnehmbaren 600-Wh-Akku kombiniert.

Zusätzlich ist das Bike für den Einsatz eines Bosch PowerMore Range Extenders mit 250 Wh vorbereitet, der laut Hersteller allerding nicht in Größe M verfügbar ist. Auch unterschiedliche Display- und Bedieneinheiten aus dem Bosch-System können im Konfigurator gewählt werden. Die Position vor dem Dämpfer kann alternativ für eine zweite Trinkflasche oder Tools genutzt werden.

  • Motor Bosch Performance Line CX (Gen5)
  • Akkukapazität 600 Wh
  • Range Extender 250 Wh (größenabhängig)
  • Max. Drehmoment 100 Nm
  • Max. Leistung bis 750 W
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Was haltet ihr vom neuen Crossworx Pace290? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!


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Infos und Bilder: Pressemitteilung Crossworx Cycles

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich liebe mein Pace. Seit mittlerweile über zwei Monaten darf ich es mein Eigen nennen. Es ist bereits mein drittes Crossworx im Stall.
    Die Jungs machen einen fantastischen Job und haben immer ein offenes Ohr. Die Handwerkskunst ist einfach der Wahnsinn.
    Und das Beste: Der Hobel rennt wie Sau. 🔥

  2. Dachte, cool mal konfigurieren und Zack, bei mittlerer Ausstattung mit Manitou und GX Komponenten komm ich auf 10k €. Die wollen das Rad nicht verkaufen oder? Bekomme für den Preis woanders deutlich mehr

  3. Dachte, cool mal konfigurieren und Zack, bei mittlerer Ausstattung mit Manitou und GX Komponenten komm ich auf 10k €. Die wollen das Rad nicht verkaufen oder? Bekomme für den Preis woanders deutlich mehr
    Und auch ein in Deutschland gefertigtes? 🤔
  4. Und auch ein in Deutschland gefertigtes? 🤔
    Meinst du jetzt den Alu Rahmen, an dem Teile aus Made in China und Co verbaut werden?
  5. Meinst du jetzt den Alu Rahmen, an dem Teile aus Made in China und Co verbaut werden?
    Genau, der in Deutschland geschweißte Alurahmen mit schönen Frästeilen und schicken Nähten 😉
Was meinst du?

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