Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht. 

Bosch Tour+ – neue Modus für sportliche Touren

Die Innovationen

  • Dynamisch-stufenlose Unterstützung für sportive E-Biker*innen
  • Mehr Eigenleistung des E-Bikenden führt zu höherer Reichweite

Bei Moustache gibt’s schon länger den Magic-Tour-Modus, ab Sommer bekommt ihn jeder mit einem aktuellen Bosch Performance CX Gen4-Motor. Der neue Fahrmodus Tour+ von Bosch eBike Systems bietet E-Bike-Fahrern abhängig vom eigenen Krafteinsatz eine dynamisch-stufenlose Unterstützung. Dadurch kann das manuelle Umschalten zwischen den gängigen Antriebsmodi entfallen. Ausgelegt ist der neue Fahrmodus insbesondere für sportive Touren: Mit Tour+ treten E-Biker*innen auf ebenen Strecken etwas stärker in die Pedale als beim bekannten Tour-Modus. Durch die höhere Eigenleistung spart der Fahrmodus Energie und erweitert den Radius für ausgedehnte Ausflüge. So fordert Tour+ sportliche Fahrer heraus und belohnt deren etwas höheren Krafteinsatz mit höherer Reichweite. Der bekannte eMTB-Modus bleibt selbstverständlich an Bord.

Der neue Fahrmodus Tour+ belohnt etwas mehr Krafteinsatz auf ebenen Streckenabschnitten mit Energieeffizienz und höherer Reichweite
# Der neue Fahrmodus Tour+ belohnt etwas mehr Krafteinsatz auf ebenen Streckenabschnitten mit Energieeffizienz und höherer Reichweite
Der Fahrmodus Tour+ bietet stufenlose Unterstützung, die dynamisch zwischen den Fahrstufen Eco und Turbo variiert
# Der Fahrmodus Tour+ bietet stufenlose Unterstützung, die dynamisch zwischen den Fahrstufen Eco und Turbo variiert

Natürliches Fahrgefühl durch feinfühlige Motorunterstützung

Mit dem Fahrmodus Tour+ erhalten eBiker, die sich gerne etwas mehr anstrengen und mehr Eigenleistung in die Pedale geben möchten, eine komfortorientierte und reichweitenoptimierte Unterstützungsstufe. Das Umschalten zwischen den bekannten Modi entfällt, der Fahrer kann sich komplett seinem eBike-Erlebnis widmen und maximalen Fahrspaß genießen. Das System unterstützt auf flachen und einfachen Strecken etwas dezenter, um mehr Kilometer zu ermöglichen. Bei Bedarf wird die Unterstützung situativ auf den Pedaldruck angepasst, um Steigungen zu überwinden.

Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems

Mehr als 1.000 Mal pro Sekunde messen Sensoren am Motor wichtige Fahrdaten, woraus der Fahrmodus Tour+ die optimale Unterstützung für eBiker ableitet. Die Zusatzpower wird feinfühlig dosiert, sodass ein natürliches Fahrgefühl entsteht. Der Unterstützungsgrad variiert dabei dynamisch und stufenlos zwischen den Fahrmodi Eco und Turbo. Tour+ ermöglicht eBikern maximalen Komfort in unterschiedlichen Fahrsituationen und sorgt dafür, dass sie sich voll die Fahrt fokussieren können.

Ab Juli 2021 ist der Tour+ Modus bei Fachhändlern verfügbar und mit Motoren ab 2020 kompatibel.

Infos: Pressemitteilung Bosch eBike Systems
  1. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass der Modus für mein Scott (Schweiz) jetzt verfügbar ist und er wird am Freitag aufgespielt.
    Bin gespannt und sehr sicher, dass mir das Spass macht und mir locker für die allermeisten Berge hier reicht.
  2. benutzerbild

    cimoto

    dabei seit 07/2021

    Na dann berichte mal. Ich fahre auch in den Bergen und kann damit nichts anfangen. Hab mein altes Paket wieder installiert.
  3. benutzerbild

    Helius-FR

    dabei seit 01/2004

    Na ja, bei uns in den Bergen geht es schon mehrmals rauf und runter mit jeweils 500 bis 1200HM am Stück.
    Bislang reichte mir der 625 Akku auf 50-60km mit 2.000-2.300HM locker aus (Rest 2-3 Balken im Purion).

    Ich kann Tour+ nur nicht testen, weil Scott anscheinend die Freigabe noch nicht erteilt hat.
    Du brauchst definitiv kein eBike.
  4. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Ob man ein EBike "braucht" und dann auch noch welches, minimal-assist oder Power-EMTB, wird man nur selbst beantworten können.
    Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse, das vorwiegend gefahrene Terrain, ob man allein oder in Gruppen unterwegs ist und die körperlichen Vorraussetzungen.
    Eine Bewertung durch andere, ob man etwas braucht oder nicht, ist sinnfrei.

    Der neue Tour+ richtet sich offensichtlich an eher fittere Biker, die fähig und gewillt sind, auf ihren Touren mehr Eigenleistung zu erbringen und dadurch einen grösseren Radius erzielen oder einfach Spass daran finden, sich mehr zu fordern.

    Mir persönlich macht das Spass und ich sehe das als Challenge.
    Fahre deshalb sehr gerne mein Levo SL und denke, dass mir deshalb auch der Tour+ besser gefallen wird als der alte Tour, der mir doch sehr oft einfach zu stark unterstützt und einen zu grossen Sprung zum Eco darstellt.
  5. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 08/2019

    Du brauchst definitiv kein eBike.

    Stimmt schon, aber mit einem 150-160mm AM oder Enduro möchte
    ich mich dann doch nicht die Berge hochquälen.
    Mit dem 10,5kg Racefully kein Problem, aber dafür ist dann der Spaß auf der Abfahrt limitiert.

    @orange69
    Bitte berichte doch mal, wie Dir Tour+ im Genius auf Alpentouren taugt.
    Danke smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!