Bosch eBike Systems erweitert sein Angebot um diverse Lösungen, die noch längere Touren und mehr Flexibilität ermöglichen sollen. Mit einem neuen leistungsstarken Akku für Urban und Lastenräder, Dual Battery Option im Smart System, einem Akku-Guide und Online-Akku-Check hat Bosch einen bunten Strauß spannender Neuheiten im Gepäck.

Bosch PowerPack 800 Frame – Neuer größter E-Bike Akku

Der neue PowerPack 800 Frame ist der leistungsstärkste Akku im Portfolio von Bosch eBike Systems und bietet eine Kapazität von 800 Wattstunden. Durch eine hohe Energiedichte soll er ideal für lange Touren, schwere E-Bikes wie Lastenräder oder schnelle S-Pedelecs besonders geeignet sein. Dabei bleibt der Akku handlich sowie – besonders praktisch – kompatibel mit bestehenden Bosch-Rahmenakkus, was ihn zu einer hochinteressanten Nachrüstlösung an vorhandenen Systemen machen dürfte. Wer das große Teil vollständig laden will, sollte dafür allerdings 6,9 Stunden mit dem schnellen 4A Ladegerät und bemerkenswerte 12,4 Stunden mit dem Bosch 2A Ladegerät einplanen.

  • Bosch PowerPack 800 Frame
  • Gewicht 3,9 kg
  • Kapazität 22,2 Ah/800 Wh
  • Abmessungen 345 × 95 × 100 mm
  • kompatibel mit Bosch Smart System
  • verfügbar ab keine Angabe
  • Preis keine Angabe
  • Infos www.bosch-ebike.com

Dual Battery – maximale Energie und Reichweite

Um die Reichweite von E-Bikes – primär wohl E-Lastenrädern – weiter zu erhöhen, ermöglicht Bosch nun endlich auch die Kombination von zwei Akkus im smarten System. Dies erlaubt die gleichzeitige Nutzung zweier PowerTube-Akkus oder die Nutzung des PowerPack 800 Frame als Teil eines Dual Battery Systems, wodurch sich eine maximale Kapazität von 1.600 Wh und Reichweiten bis zu 300 km erreichen lassen.

Akku-Guide – gepflegte Akkus leben länger

Der überarbeitete Bosch Akku-Guide vermittelt umfassendes Wissen zum richtigen Umgang mit E-Bike-Akkus. Von technischen Grundlagen über Tipps für den Winterbetrieb bis zu Pflege- und Lagerungsempfehlungen, soll der Guide wertvolle Informationen für eine lange Lebensdauer der Akkus bieten.

Akku-Check – für Sicherheit beim Gebrauchtkauf

Der neue Bosch Online-Akku-Check ermöglicht Käuferinnen und Käufern gebrauchter E-Bikes oder einzelnen Akkus, die Historie des Energiespeichers anhand der Seriennummer zu überprüfen. So kann festgestellt werden, ob ein Akku in der Vergangenheit geöffnet oder Bosch als defekt gemeldet wurde, was zusätzliche Sicherheit beim Kauf geben soll.

Was denkst du über die Akku Neuheiten von Bosch eBike Systems?

Infos und Bilder: Bosch eBike Systems
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neues von Bosch eBike-Systems: Akku-Doppelwumms & mehr Power fürs Smart System

    Bosch E-Bike News rund um Akkus: Mit einem neuen leistungsstarken Akku für Urban und Lastenräder, Dual Battery Option im Smart System, einem Akku-Guide und Online-Akku-Check hat Bosch einen bunten Strauß spannender Neuheiten im Gepäck.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neues von Bosch eBike-Systems: Akku-Doppelwumms & mehr Power fürs Smart System

    Was denkst du über die Akku Neuheiten von Bosch eBike Systems?
  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    ... jetzt fehlt aber wirklich langsam ein 6-8A Lader!

  3. benutzerbild

    Banana Joe

    dabei seit 05/2008

    Interessant ob für die Powertubes irgendwann auch Akkus mit mehr Kapazität angeboten werden. Bisher werden so weit ich weiß 18650er Zellen eingesetzt, der Wechsel bei den E-Bike Akkus auf 2170er wurde noch nicht vollzogen. Wenn man jetzt auf die Werkzeugsparte schaut mit den neuen 2170 im Tabless Design und der einhergehenden Steigerung in der Stromabgabe, dürfte da bei den Akkus noch ein bisschen Musik drin sein. Fast Charging > 4A dürfte dann wohl auch kein Thema mehr sein. Ob das von den Abmessungen bei den Powertubes passt bin ich mir nur nicht sicher.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!