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Motor im E-Bike kaputt? Giants Motor-Reparatur und Akku-Service können helfen

Abseits unserer sehr trendaffinen Bubble im sportiven Fahrradbereich ticken die Uhren oft anders. Weder werden Bikes so oft gewechselt, noch trifft der Kunde primär aufgrund des Motorsystems seine Kaufentscheidung. Was zählt, sind Service, Erreichbarkeit und Geschwindigkeit des Fachhändlers. Am E-Bike spielen diese Werte auch stärker eine Rolle – wir DIY-affinen E-Biker stoßen schlicht an Grenzen, wenn es an die elektronischen Bauteile geht. Was modernen Service heutzutage ausmacht – wie Hersteller und Händler im besten Fall zusammenarbeiten –, dafür ist Giant Deutschland ein Paradebeispiel. Wir haben das deutsche Hauptquartier in Erkrath besucht und waren begeistert vom tief verankerten Service-Gedanken des Branchenriesen.
Titelbild

Werkstattbesuch bei Giant Germany

Giant ist der größte Fahrradhersteller für hochwertige Bikes der Welt – seit 1972 entstehen in Taiwan Bikes der eigenen Marken, Giant baut aber auch für viele andere Marken. In Deutschland firmiert Giant seit 1987 als Giant Deutschland GmbH und blickt damit auf eine lange Historie im Fahrrad-Handel und speziell im deutschen Fahrrad-Handel zurück. Als Fachhandelsmarke kooperiert der Hersteller vor allem mit dem Einzelhandel, führt aber auch komplett eigene Giant Stores.

Aus Taiwan in die Welt – Giant ist als einer der größten Fahrradhersteller weltweit vertreten.
# Aus Taiwan in die Welt – Giant ist als einer der größten Fahrradhersteller weltweit vertreten. – Ich persönlich würde dem Wegweiser jedenfalls Richtung Whistler folgen oder mein Glück alternativ in der Abfahrt versuchen.
Ein eigener Showroom mit verschiedensten Fahrrad-Kategorien und den Sub-Brands Momentum und Liv hält für Besucher auf zwei Etagen die neuesten Modelle bereit.
# Ein eigener Showroom mit verschiedensten Fahrrad-Kategorien und den Sub-Brands Momentum und Liv hält für Besucher auf zwei Etagen die neuesten Modelle bereit. – Besuchen dürfen aber nur Fachhändler, denn wer im Showroom genau hinschaut, findet möglicherweise sogar neue Modelle... (nicht abgebildet)
Topaktuell: Das neue Giant Anthem als Rahmenset in Spezialfarbe – das XC-Bike wurde erst kürzlich frisch aufgelegt.
# Topaktuell: Das neue Giant Anthem als Rahmenset in Spezialfarbe – das XC-Bike wurde erst kürzlich frisch aufgelegt. – Der Metallic-Look konnte mich auf jeden Fall abholen, auch wenn das XC-Bike nicht meine erste Wahl im Giant-Portfolio wäre.
Der Name ist Programm – fahrbar ist dieses hölzerne Giant jedoch nicht.
# Der Name ist Programm – fahrbar ist dieses hölzerne Giant jedoch nicht.

Vom Standort in Erkrath zwischen Düsseldorf und Wuppertal wird seit Anfang des Jahres neben dem deutschen Markt auch der österreichische Markt bedient. Hier sitzen Einkauf, Innendienst, Marketing, … und das gesamte Serviceteam, mit dem wir uns am Tag unseres Hausbesuches primär unterhalten haben.

Konzernstrukturen treffen Leidenschaft

Dieses Kapitel soll ein kurzes werden. Aber in meinen Augen ein wichtiges. In meinen Jahren in der Fahrradbranche, sei es auf Seiten der Medien oder der Industrie, habe ich Einblick in viele Unternehmen bekommen. Für mich persönlich immer ein wichtiges Merkmal: Wird rund um den Job herum noch Fahrrad gefahren? Leidenschaft fürs Produkt und Szenekenntnis sind meiner Erfahrung nach ein besserer Antrieb, einen guten Job zu machen, als die Motivation, möglichst viel Geld zu verdienen.

Überall Fahrräder mit Geschichte – hin und wieder mischt sich auch ein Mitarbeiterrad unter die Menge an Fahrrädern im Hauptquartier.
# Überall Fahrräder mit Geschichte – hin und wieder mischt sich auch ein Mitarbeiterrad unter die Menge an Fahrrädern im Hauptquartier. – Man merkt: Hier wird das Produkt auch genutzt – die Nähe zum Produkt und die Möglichkeit Service-Strukturen analog zur Firmen- und Feld-Erfahrung individuell für die Bedürfnisse des Markts aufzuziehen, gibt den Mitarbeitern Freiheiten und Gestatltungsspielräume.

Auch Giant ist ein Wirtschaftsunternehmen, auch bei Giant sitzen Fachleute – das Schöne ist, dass alle Mitarbeiter, mit denen ich mich länger unterhalten habe, dieses Fachwissen größtenteils aus intrinsischer Motivation aus Spaß am Produkt haben. Hier sitzen Nerds, Mütter und Väter, Rennfahrer und Alltagsradler zugleich. Und das ist nicht nur sympathisch, sondern auch von Vorteil.

Mehrwerte parallel zur Produktperformance

Vorteilhaft wird genau diese Nähe zum Produkt, wenn es nicht mehr nur um die reine Performance, sondern den Produktlebenszyklus geht. Wer etwas tagtäglich benutzt, wird feststellen, wo Stärken und Schwächen liegen, und kann effizienter an Lösungen arbeiten. Für Vielfahrer werden neben der reinen Produktperformance andere Produktmerkmale stark betont: Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit zum Beispiel, aber auch Mehrwerte abseits der Konstruktion. Welche Serviceangebote gibt es, welche Ansprechpartner gibt es, wie schnell kann mir im Problemfall in welchem Umfang geholfen werden? Muss mein Rad bei einem Defekt auf den Schrott oder kann es repariert werden?

Ein eigenes Service-Center darf bei einem Bike-Hersteller nicht fehlen. Giant bearbeitet im Service-Center neben Garantie- und Gewährleistungsfällen auch spezifische Themen.
# Ein eigenes Service-Center darf bei einem Bike-Hersteller nicht fehlen. Giant bearbeitet im Service-Center neben Garantie- und Gewährleistungsfällen auch spezifische Themen. – Grundsätzlich geht der Weg dabei immer über den Fachhandelspartner als Service- und Kommunikationsschnittstelle.

Im Fall von Giant haben die Personen, die diese Fragen stellen, auch die Möglichkeit, Antworten darauf bereitzustellen und das Serviceangebot aktiv mitzugestalten. Das Service-Team entwickelt dazu spezielle Fachbereiche für Motor-, Akku- oder Laufrad-Instandhaltung, und gestaltet zusätzlich noch als Beta-Tester für digitale Systeme, aktiv das digitale Kundenerlebnis für Händler und Endverbraucher mit – parallel zu etwa 20.000 Mails und 14.000 Telefonaten im Jahr.

Leider konnte ich die Giant-Mitarbeiter nicht überreden, diese Werkstatt auch in meinen vier Wänden einzurichten.
# Leider konnte ich die Giant-Mitarbeiter nicht überreden, diese Werkstatt auch in meinen vier Wänden einzurichten.
Service- oder Garantiefälle von Kompletträdern landen im Wartebereich und werden Schritt für Schritt abgearbeitet.
# Service- oder Garantiefälle von Kompletträdern landen im Wartebereich und werden Schritt für Schritt abgearbeitet.

Mit dem Erstarken des E-Bikes stand jeder Hersteller früher oder später vor der Entscheidung: Eigenes System oder Zukaufsystem? Von den Branchenriesen haben lediglich zwei Hersteller den Weg des eigenen Systems gewählt. Giant setzt für seine E-Bikes zwar auf Yamaha-Hardware, geht jedoch bei Software und Systemkomponenten komplett eigene Wege. Das bietet Freiheiten – wie z. B. die Einbindung der Reifendrucksensoren in die Software des neuen Giant Reign E+ – aber gleichzeitig auch eine andere Verantwortung mit sich.

Als Hersteller muss sich Giant ganz natürlich um die Gewährleistung kümmern. Dass es in Gewährleistungsfällen im besten Fall so schnell wie möglich geht, ist wichtig, um den Kunden möglichst schnell wieder auf sein Rad zu bringen. Giant hat dafür in Erkrath eine Service-Werkstatt für seine Kompletträder. Das ist für Hersteller ziemlich Standard.

Was passiert aber außerhalb der Gewährleistung? Teure Ersatzteile kaufen? Nicht ganz – denn dafür hat Giant eigene Strukturen geschaffen.

MRC – die Giant-Motorwerkstatt

Was tun, wenn das E-MTB nach Ablauf der Gewährleistung oder freiwilligen Garantien kaputtgeht? Im Falle von Verschleißteilen, Federgabeln oder Laufrädern – größtenteils kein Problem. Der Ersatzteilmarkt ist groß und breit gefächert.

Puky bringt viele Jahre an Bikeshop-Erfahrung mit und kümmert sich bei Giant im Motor Repair Center um Diagnose und Instandsetzung der Motoren.
# Puky bringt viele Jahre an Bikeshop-Erfahrung mit und kümmert sich bei Giant im Motor Repair Center um Diagnose und Instandsetzung der Motoren. – Er kennt die Motoren in- und auswendig, weiß über häufige Fehler bestens Bescheid und testet alle Motoren nach der Instandsetzung auf die ordnungsgemäße Funktion.

Im Falle eines Motordefekts sieht die Sache anders aus. Den Motor selbst zu zerlegen und instand setzen zu wollen, ist keine gute Idee, schließlich fehlen Ersatzteile und sind nicht verfügbar. Außerdem ist die Arbeit am Motor etwas komplexer und erfordert ein Auslesegerät. Also einen komplett neuen Motor kaufen? Teuer. Was tun?

Sein Arbeitsplatz: Das Motor Repair Center.
# Sein Arbeitsplatz: Das Motor Repair Center. – Hier schleust Giant alleine dieses Jahr knapp 500 Motoren durch, die nach der Gewährleistung für etwa 50 % der Kosten eines neuen Motors repariert werden können.
Akuter Fall: Ein Defekt an einem der Getriebezahnräder, das aufgeplatzt ist und durch ein neues ersetzt werden muss.
# Akuter Fall: Ein Defekt an einem der Getriebezahnräder, das aufgeplatzt ist und durch ein neues ersetzt werden muss.
Die Kunststoffteile senken das Gewicht und die Geräuschkulisse, zeigen aber auch, warum man vielleicht nicht im härtesten Gang mit voller Unterstützung anfahren sollte.
# Die Kunststoffteile senken das Gewicht und die Geräuschkulisse, zeigen aber auch, warum man vielleicht nicht im härtesten Gang mit voller Unterstützung anfahren sollte.
Manchmal hat man auch einfach Pech: Hier ist ein E-Biker bei einem Verkehrsunfall gestürzt.
# Manchmal hat man auch einfach Pech: Hier ist ein E-Biker bei einem Verkehrsunfall gestürzt. – Angefahren werden lässt sich lasttechnisch vermutlich nicht vorhersagen und abtesten – hier hat die Kurbelwelle nachgegeben.
Häufig tritt durch unsachgemäße Reinigung Wasser durch die Lager in den Motor ein.
# Häufig tritt durch unsachgemäße Reinigung Wasser durch die Lager in den Motor ein. – Wer mit dem Hochdruckreiniger reinigt, kann seinem E-Bike nachhaltigen Schaden zufügen – selbst bei doppelt gedichteten Lagern!
Mit einer Fehlerbeschreibung des Händlers bekommt Puky bereits eine erste Einschätzung und Grundlage für die Reparatur.
# Mit einer Fehlerbeschreibung des Händlers bekommt Puky bereits eine erste Einschätzung und Grundlage für die Reparatur.
Bevor es konkret ans Innenleben geht, will der Motor gereinigt werden, damit auch kein Schmutz reinkommt.
# Bevor es konkret ans Innenleben geht, will der Motor gereinigt werden, damit auch kein Schmutz reinkommt.

Giant hat die Möglichkeit, dem Kunden in Form von Reparaturdienstleistungen entgegenzukommen. Statt den Motor selbst zu öffnen, lässt man lieber Puky ran. Bis zu 50 % der Kosten eines neuen Motors – je nach Umfang des Defekts – muss man einplanen, bei etwa 14 Tagen Durchlaufzeit zu Stoßzeiten. Andersherum: Mindestens ca. 50 % der Kosten eines neuen Motors spart man sich hier.

OBD-Geräte wie am Auto ermöglichen dann die Diagnose mithilfe der eigenen Software ...
# OBD-Geräte wie am Auto ermöglichen dann die Diagnose mithilfe der eigenen Software ...
Puky verbindet den Motor und startet die Diagnose …
# Puky verbindet den Motor und startet die Diagnose …
… zusätzliche Daten zur Laufleistung helfen dabei, das Schadensbild einzuordnen.
# … zusätzliche Daten zur Laufleistung helfen dabei, das Schadensbild einzuordnen.
Die passenden Ersatzteile sind ordentlich sortiert in Schubladen gut erreichbar.
# Die passenden Ersatzteile sind ordentlich sortiert in Schubladen gut erreichbar. – Ersetzt werden immer Baugruppen, um Einzelteil-Verschleiß unabhängig wieder das perfekte Fahrerlebnis herzustellen.
Oben haben wir das geplatzte Getriebe-Teil gesehen – hier kommt der Ersatz.
# Oben haben wir das geplatzte Getriebe-Teil gesehen – hier kommt der Ersatz. – Dazu werden Wärme-Transfer-Aufkleber erneuert, die die Wärmeabfuhr des Innenlebens an das Gehäuse übernehmen.
Kleine Lehren für die verschiedenen Motoren helfen dabei, die Motoren zusammenzusetzen.
# Kleine Lehren für die verschiedenen Motoren helfen dabei, die Motoren zusammenzusetzen. – Verwendet wird außerdem Fett, das besonders starke wasserabweisende Eigenschaften haben soll.
Zurück zu unserem konkreten Fall – Puky hat die Ersatzteile bereitgelegt.
# Zurück zu unserem konkreten Fall – Puky hat die Ersatzteile bereitgelegt. – Jetzt wird der Motor Schritt für Schritt zusammengefügt.
Sieht aus wie Butter, kommt aber nicht aufs Pausenbrot, sondern die Verzahnung der Zahnräder.
# Sieht aus wie Butter, kommt aber nicht aufs Pausenbrot, sondern die Verzahnung der Zahnräder.
Nachdem die Hardware wieder verbaut ist, kommt die Platine zur Motorsteuerung wieder in den Motor.
# Nachdem die Hardware wieder verbaut ist, kommt die Platine zur Motorsteuerung wieder in den Motor. – Wenn die Steckverbindungen wieder angeschlossen sind, kann Puky den Gehäusedeckel schließen, die finale Diagnose starten und anschließend mit Silikon-Dichtmittel versiegeln.

Je nach Art des Gebrauchs, Häufigkeit, Bedingungen und anderen äußeren Faktoren kann man aber auch für etwas mehr als die Kosten eines Gabelservices auch einen Motorservice vorsorglich in Anspruch nehmen. In diesem Fall wird zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Wenn nötig, werden direkt noch neue Lager eingesetzt, um den nächsten Servicezyklus zu verlängern.

Kein Kundenrad, keine Leiche – hier steht das Repair Center Testrad, mit dem die Motoren nach der Reparatur etwa 10 bis 15 km gefahren werden, um zu verifizieren, dass die Reparatur erfolgreich war.
# Kein Kundenrad, keine Leiche – hier steht das Repair Center Testrad, mit dem die Motoren nach der Reparatur etwa 10 bis 15 km gefahren werden, um zu verifizieren, dass die Reparatur erfolgreich war.

Gute 200 Motoren wurden im Jahr 2022, als Giant seine Motorenwerkstatt in Deutschland etabliert hat, repariert. Seitdem hat sich die Anzahl der reparierten Motoren mehr als verdoppelt. Luft nach oben ist aber noch: Tobias Hoffmann, der das Projekt administrativ betreut, erhofft sich jedenfalls höhere Stückzahlen, um die Ersatzteilkosten im Einkauf und die Endverbraucherpreise senken zu können.

Nachschub ist schon im Zulauf – Tobi kümmert sich um die administrative Bearbeitung der MRC-Aufträge.
# Nachschub ist schon im Zulauf – Tobi kümmert sich um die administrative Bearbeitung der MRC-Aufträge.

EPSC – die Akku-Frischzellenkur

In eine ähnliche Richtung geht es im Bereich der Akku-Aufbereitung. Anstatt direkt einen neuen Akku zu verkaufen, wenn die Kapazität mit der Zeit nachlässt, kann man hier in einem gewissen Rahmen ein bisschen frischen Wind hereinbringen.

Grundsätzlich verbaut Giant immer rückwärtskompatible Akkus, sodass einem Austausch bei einem Defekt oder einem Kapazitätsupgrade nichts im Weg steht. Die Hauptbatterie kostet aber – gerade wenn das E-Bike schon etwas älter ist, kann der Akkutausch wirtschaftlich gesehen zum Totalschaden werden.

Daniel aus dem Giant-Service-Team betreut das Energy-Pack-Service-Center kurz EPSC.
# Daniel aus dem Giant-Service-Team betreut das Energy-Pack-Service-Center kurz EPSC. – Reparatur ist für den Moment zwar bisher nicht möglich, durch wiederholtes Tiefenentladen und erneutes Aufladen kann er alten Akkus aber frisches Leben einhauchen.

Günstiger ist die Aufbereitung. Dazu erklärt uns Daniel, dass mit alterndem Akku gegebenenfalls Zellen nicht mehr durch den normalen Ladevorgang angesprochen werden – durch abweichende Restkapazitäten zu den anderen Zellen werden diese Zellen schlicht nicht mehr mit Strom versorgt. Gerade für die Personen, die eine sprunghafte Reduktion der Kapazität oder Reichweite feststellen, kann die Akku-Aufbereitung Gold wert sein.

Die Entladegeräte ziehen den Akkus unter simulierter Maximalleistung den Saft heraus.
# Die Entladegeräte ziehen den Akkus unter simulierter Maximalleistung den Saft heraus.
Dabei wird überwacht, wie viel Zeit der Entladeprozess benötigt.
# Dabei wird überwacht, wie viel Zeit der Entladeprozess benötigt.
Damit mehrere Akkus auf einmal und auch mehrmals den Prozess durchlaufen können, hat Daniel an seinem Arbeitsplatz eine Handvoll Geräte zur Verfügung.
# Damit mehrere Akkus auf einmal und auch mehrmals den Prozess durchlaufen können, hat Daniel an seinem Arbeitsplatz eine Handvoll Geräte zur Verfügung.
Nach dem Entladen wird der Akku wieder geladen – dieser Prozess bringt möglichst alle Zellen wieder auf das gleiche Kapazitätslevel, damit auch alle Zellen wieder geladen werden.
# Nach dem Entladen wird der Akku wieder geladen – dieser Prozess bringt möglichst alle Zellen wieder auf das gleiche Kapazitätslevel, damit auch alle Zellen wieder geladen werden.
Akku-Lagerung ist kein Spaß und rechtlich reguliert – Giant muss hier entsprechend brandsichere Schränke für die Akkus bereithalten.
# Akku-Lagerung ist kein Spaß und rechtlich reguliert – Giant muss hier entsprechend brandsichere Schränke für die Akkus bereithalten.
Zwischen 10 und 25 % Kapazitätsrückgewinnung sind möglich – mitsamt Dokumentation über die Leistungsdaten bekommt der Händler den Akku zurück.
# Zwischen 10 und 25 % Kapazitätsrückgewinnung sind möglich – mitsamt Dokumentation über die Leistungsdaten bekommt der Händler den Akku zurück.

Durch gezieltes Tiefenentladen wird hier versucht, alle Zellen wieder auf das gleiche Kapazitätslevel zu bewegen. Im Anschluss sollten die Zellen, die vorher nicht mehr aufgeladen werden konnten, dann auch wieder ansprechen.

Im Normalfall sind 10–20 % Kapazitätsrückgewinnung erreichbar – in Ausnahmefällen sogar satte 25 %. Bei etwa 5 Tagen Durchlaufzeit wird dieser Prozess mehrmals angewendet, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ein paar Jahre ist Giant schon dabei – auch beim E-Bike!
# Ein paar Jahre ist Giant schon dabei – auch beim E-Bike! – Auch uralte Akkus hat Daniel noch in seinem Schrank, für den Fall, dass ein Kundenrad mit entsprechendem Motor zum Service kommt.

LRSC – Cadex / Laufradwerkstatt

Als drittes, von der Servicewerkstatt losgelöstes Department, setzt Giant auf eine eigene Laufradwerkstatt. Immer öfter werden Laufräder vom Händler nicht mehr selbst bearbeitet, sondern an den Hersteller geschickt – sei es aus Zeit-/Kapazitätsgründen oder wegen der stetig steigenden Komplexität von Systemlaufrädern.

Losgelöst vom E-Bike und eher am Rennrad zu Hause: Das Laufrad-Service-Center für hauseigene Cadex-Produkte, aber auch Fremdhersteller-Teile.
# Losgelöst vom E-Bike und eher am Rennrad zu Hause: Das Laufrad-Service-Center für hauseigene Cadex-Produkte, aber auch Fremdhersteller-Teile. – Seppo (links) und Andreas (rechts) bilden das Team, das sich um defekte Carbon-Speichen und mehr kümmert.

Als ich Seppo und Andreas an ihrer Werkbank besuche, ist gerade ein Cadex-Laufrad eines Händlers auf dem Zentrierständer. Während sich äußerlich nichts abzeichnet, sieht man beim Blick in den Freilaufkörper: Das Laufrad durfte schon ordentlich Kilometer fressen. In diesem Fall geht es aber nicht um die Lager und den Freilauf, sondern die Carbon-Speichen, von denen einige ausgetauscht werden müssen.

Im Einkaufspreis teuer, im Verkaufspreis sehr teuer – zum Preis der Carbonspeichen in den Cadex-Systemlaufrädern, die in einem Laufrad hängen, kauft sich manch anderer eine gute Felge.
# Im Einkaufspreis teuer, im Verkaufspreis sehr teuer – zum Preis der Carbonspeichen in den Cadex-Systemlaufrädern, die in einem Laufrad hängen, kauft sich manch anderer eine gute Felge.
Der Performance-Vorteil kommt hier mit Kompromissen – ein Fehler beim Zentrieren kostet hier einfach eine Stange Geld.
# Der Performance-Vorteil kommt hier mit Kompromissen – ein Fehler beim Zentrieren kostet hier einfach eine Stange Geld. – Viele Händler greifen deshalb gerne auf das Serviceangebot von Giant zurück.
Die Profis aus der Service-Werkstatt haben jeden Tag mit diesen Produkten zu tun.
# Die Profis aus der Service-Werkstatt haben jeden Tag mit diesen Produkten zu tun. – Flink und fehlerfrei geht die Instandhaltung hier innerhalb weniger Tage.
Seppo baut und zentriert schon seit seiner Ausbildung Laufräder – mit den richtigen Tools und Fingerspitzengefühl repariert er selbst komplexe Naben oder Systemlaufräder mit besonderen Speichen.
# Seppo baut und zentriert schon seit seiner Ausbildung Laufräder – mit den richtigen Tools und Fingerspitzengefühl repariert er selbst komplexe Naben oder Systemlaufräder mit besonderen Speichen.
Neben Speichenservice, Zentrieren oder dem Ersatz von Felgen, werden hier natürlich auch Naben gewartet.
# Neben Speichenservice, Zentrieren oder dem Ersatz von Felgen, werden hier natürlich auch Naben gewartet. – Passgenaue Lager-Werkzeuge dürfen da nicht fehlen.
Wenn mal eine Achse gespannt werden muss, darf aber auch der Schraubstock nicht fehlen.
# Wenn mal eine Achse gespannt werden muss, darf aber auch der Schraubstock nicht fehlen. – Natürlich nur mit Schonbacken …
Winter ist Service-Zeit – entsprechend steht das Laufrad-Regal momentan voll.
# Winter ist Service-Zeit – entsprechend steht das Laufrad-Regal momentan voll.

Bei bis zu 40 € UVP pro Carbon-Speiche kann es schnell empfindlich teuer werden, wenn man nicht weiß, was man tut. Genau dafür ist das Laufrad-Team aber da.

GRA – Giant Retail Academy

Als Fachhandelsmarke bietet Giant diese Dienstleistungen natürlich nicht direkt an, sondern über den Händler. Damit dieser auch vor Ort direkt helfen kann, baut Giant seine Retail Academy stetig aus, also sein Händlerschulungskonzept.

Wer im Classic-Forum unterwegs ist, kennt diesen Mann: Andreas Treffenstädt leitet die Giant Retail Academy.
# Wer im Classic-Forum unterwegs ist, kennt diesen Mann: Andreas Treffenstädt leitet die Giant Retail Academy. – Als Betatester und Schulungsbeauftragter liegt seine Aufgabe eher in der Prävention – und Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer im Handel arbeitet, kennt auch das – technische Neuerungen werden geschult, Federgabel-Service wird geschult – bei Giant schult man entsprechend auch den Umgang mit dem Motorsystem. Das passiert entweder intensiv vor Ort in Erkrath oder aber über eine Online-Plattform. Vor allem die Mechaniker werden so mit den Systemen vertraut gemacht und können bereits vor Ort Probleme lösen, ohne den Weg über Giant gehen zu müssen.

Die Giant Retail Academy gibt es mit Schulungsveranstaltungen oder online.
# Die Giant Retail Academy gibt es mit Schulungsveranstaltungen oder online.
Neue oder essenzielle Komponenten, optionales Zubehör – hier wird präsentiert, was gerade im Giant-Universum möglich ist.
# Neue oder essenzielle Komponenten, optionales Zubehör – hier wird präsentiert, was gerade im Giant-Universum möglich ist. – Dabei wird aber auch der Umgang, die Reparatur oder der Ersatz der Komponenten am Bike geübt.
An 12 Arbeitsplätzen werden die Händler geschult – nicht nur in der Theorie, hier wird Hand angelegt.
# An 12 Arbeitsplätzen werden die Händler geschult – nicht nur in der Theorie, hier wird Hand angelegt. – Giant legt Wert auf Händler, die diese Mehrwerte an den Kunden herantragen und dem Kunden ein kompetenter Service-Partner sind.

Sowohl Motorwerkstatt als auch Laufradservice und Akku-Aufbereitung sind im Idealfall also die Fallback-Lösung.

Fazit – schafft Giant tatsächlich Mehrwerte?

Unser Tag bei Giant war aufschlussreich – statt vom Marketing durch die Firma geführt zu werden, haben wir mit den Leuten gesprochen, die im direkten Kontakt mit den Händlern, oder euren Teilen sind. Authentische, informierte Gespräche, ordentliche Werkbänke und strukturierte Prozesse spiegeln den Erfahrungsschatz des Herstellers wider. Keiner der Arbeitsplätze blieb über den Tag unberührt, das Service-Angebot wird offensichtlich angenommen. So viel Endkundennähe, würde man bei einem solchen Branchenriesen gerade als Fachhandelsmarke vielleicht nicht erwarten – aber Giant denkt über den Gewährleistungszeitraum hinaus – und das finden wir hervorragend!

Verkaufen ist nur die halbe Miete – um ein Produkt und eine Marke wirklich im Markt zu etablieren und zu festigen, braucht es Servicestrukturen und After-Sales-Support.
# Verkaufen ist nur die halbe Miete – um ein Produkt und eine Marke wirklich im Markt zu etablieren und zu festigen, braucht es Servicestrukturen und After-Sales-Support. – In meinen Augen hat Giant das ziemlich durchgespielt und bietet dem Endverbraucher starke Kaufargumente – auch abseits der innovativen Produkte, die aktuell im Verkauf sind und die wir in Zukunft sehen werden.

Was ist dir beim Kauf eines E-Bikes neben den Performance-Daten wichtig?


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6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hätte zb einen älteren Shimano mit Fehler E 10 .
    Bike ist ein YT Decoy
    Ich denke mal dieser Service wird nur für Giant Räder/Motore angeboten.
  2. Ich denke mal dieser Service wird nur für Giant Räder/Motore angeboten.
    Wahrscheinlich trifft das zu..
    Wäre allerdings gut, wenn die üblichen Motor-Anbieter etwas Konkurrenz bekommen.
    Shimano repariert keinen defekten Drehmomentsensor,
    Austausch Motor in Neu knapp 1000 Euro ohne Umbau.
    Ist eigentlich ein Witz/ eine Frechheit.
  3. Wahrscheinlich trifft das zu..
    Wäre allerdings gut, wenn die üblichen Motor-Anbieter etwas Konkurrenz bekommen.
    Shimano repariert keinen defekten Drehmomentsensor,
    Austausch Motor in Neu knapp 1000 Euro ohne Umbau.
    Ist eigentlich ein Witz/ eine Frechheit.
    Genau das ist ja einer der wesentlichen Punkte des Artikels – ich war vor etwa 2 Jahren in meinem vorherigen Job zu Gast bei Giant und fand damals schon herausragend, dass es diese Initiative gibt.

    Was andere Motoren angeht: Vielleicht ändert sich ja mit dem Recht auf Reparatur langfristig etwas zugunsten der Endverbraucher ...
  4. Leider findet sich kein Überblick,
    Welche Modelle tatsächlich repariert werden....
    Hätte zb einen älteren Shimano mit Fehler E 010 . [ Drehmomentsensor ]
    Bike ist ein YT Decoy
    Hatte ich auch mit dem Shimano Motor. Da es von Shimano überhaupt keinen Support gab, wurde das nächste Rad bewusst eines ohne Shimano und wird weiterhin ein Ausschlusskriterium bleiben.
    Ich hatte damals aus zwei defekten E8000 einen funktionierenden gebaut, eine mit Lagerschaden billig gekauft und die Welle mit Drehmomentsensor in den mit E10 Fehler eingebaut.
  5. waren giant nicht die, die durch einen update/softwarefehler motoren gesperrt haben mit verdacht auf tuning? und im anschluss natürlich jegliche gewährleistung verweigert?

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