Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Dann könnte man auch einfach sagen, dass man es nicht weiß.
Hat er das denn nicht? Er frägt ja die ganze Zeit nach einem Link, wo man das sehen kann. Kam aber nichts.
Allerdings hat er ansch. nicht verstanden, dass es nur um den unteren Gabelschaftdurchmesser mit 1,5" (oder Sondermaß 1,8") geht. Das hätte man ihm vielleicht einfach erklären sollen.
Sonst schreibt ihr hier noch 2 Seiten lang aneinander vorbei.
Beim Trek ist es Standard 1,5", hab mir ja ne 160 mm Lyrik nachgerüstet.
 
alles gut, Thema erledigt, bald ist der Wintereinbruch wieder Vorbei, dann geht’s wieder auf die Trails 😄

(Bis dahin hab ich dann auch das Fuel EXe)
 
Forum live.
Ich lach mich nur noch kringelig hier.
Aber lassen wir das. Zum Trek hat er ja sonst auch nichts beizusteuern. Und um das geht es hier ja schließlich.
Also zurück zum Thema.




Sascha
 
Vllt. kann hier jemand ein etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Mein Rad hat an der unteren Daempferaufnahme ein wenig Spiel, laesst sich ganz gut reproduzieren, wenn ich die Kiste am Sattel einmal anhebe. Fuehlt sich nicht schoen an und wird auf lange Sicht wohl auch den Lack ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, da der Spacer sich auf dem Bolzen leicht alle Richtungen bewegen kann.

Laut anderen Foren hat Trek wohl recht hohe Fertigungstoleranzen bei dem Bolzen. Mounting hardware fuer Daempfer unten ist 40 x 8 mm, der Bolzen hat bei einigen gemessen nur ~7.85mm an dem Nicht-Gewindeteil, was auch klar das Spiel erklaert. Den, der bei mir im Rad ist hab ich noch nicht gemessen, wird aber wohl aehnlich sein. Auch koennte ich das Ding wahrscheinlich fester anziehen als die vorgeschriebenen 15nm, wird aber auf Dauer das Problem auch nicht loesen.

Die Frage der Fragen - jemand das Problem schon mal gehabt?
Ich wuerde ganz gerne den Bolzen austauschen, da ich keine Lust hab bei dem Wetter auf eine Rekla zu warten. Laut Treks Service Manual hat das Teil die Specs - Untere Schraube, M8 x 1 x 60 mm - sie linken auch auf diese Schraube in ihrem Shop, welche aber standard M8 ist mit 1.25m Gewindesteigung. Widersprechen sich also selber.
 
Vllt. kann hier jemand ein etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Mein Rad hat an der unteren Daempferaufnahme ein wenig Spiel, laesst sich ganz gut reproduzieren, wenn ich die Kiste am Sattel einmal anhebe. Fuehlt sich nicht schoen an und wird auf lange Sicht wohl auch den Lack ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, da der Spacer sich auf dem Bolzen leicht alle Richtungen bewegen kann.

Laut anderen Foren hat Trek wohl recht hohe Fertigungstoleranzen bei dem Bolzen. Mounting hardware fuer Daempfer unten ist 40 x 8 mm, der Bolzen hat bei einigen gemessen nur ~7.85mm an dem Nicht-Gewindeteil, was auch klar das Spiel erklaert. Den, der bei mir im Rad ist hab ich noch nicht gemessen, wird aber wohl aehnlich sein. Auch koennte ich das Ding wahrscheinlich fester anziehen als die vorgeschriebenen 15nm, wird aber auf Dauer das Problem auch nicht loesen.

Die Frage der Fragen - jemand das Problem schon mal gehabt?
Ich wuerde ganz gerne den Bolzen austauschen, da ich keine Lust hab bei dem Wetter auf eine Rekla zu warten. Laut Treks Service Manual hat das Teil die Specs - Untere Schraube, M8 x 1 x 60 mm - sie linken auch auf diese Schraube in ihrem Shop, welche aber standard M8 ist mit 1.25m Gewindesteigung. Widersprechen sich also selber.

Der Punkt ist, dass es Händler gibt, die wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen beim Fuel EXe haben und es gibt Händler, die sich da richtig reingearbeitet, die von Trek zur Beseitigung der Mängel erstellten Manuals vorliegen und verstanden haben und die erforderlichen Maßnahmen dann im Einzelfall auch umsetzen. Mein Händler gehört glücklicherweise zu letztbeschriebenen Kategorie. Die haben mein Fuel EXe komplett auseinander genommen, nachdem ich von einem Knackgeräusch aus dem Bereich des Motors erzählte und wussten sofort ganz genau, was zu tun war. Seitdem ist bei meinem Fuel EXe alles ruhig. Ich bin mir sicher, dass mein Händler auch über die beschriebene Bolzenproblematik genau Bescheid weiß.
 
Schau Mal meinen Beitrag #902 ein paar Seiten vorher. Meine Lösung funktioniert prima
Danke, hab mir mal ein paar 0.1mm / 0.2mm Passscheiben und einen neuen Bolzen bestellt.
Der Punkt ist, dass es Händler gibt, die wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen beim Fuel EXe haben und es gibt Händler, die sich da richtig reingearbeitet, die von Trek zur Beseitigung der Mängel erstellten Manuals vorliegen und verstanden haben und die erforderlichen Maßnahmen dann im Einzelfall auch umsetzen. Mein Händler gehört glücklicherweise zu letztbeschriebenen Kategorie. Die haben mein Fuel EXe komplett auseinander genommen, nachdem ich von einem Knackgeräusch aus dem Bereich des Motors erzählte und wussten sofort ganz genau, was zu tun war. Seitdem ist bei meinem Fuel EXe alles ruhig. Ich bin mir sicher, dass mein Händler auch über die beschriebene Bolzenproblematik genau Bescheid weiß.
Joa wirst schon Recht haben. Was ich so bisher gehoert habe, gab es allerdings nur fuer das Problem in Kombination mit Fox Daempfer ein Service Bulletin.
 
Schau Mal meinen Beitrag #902 ein paar Seiten vorher. Meine Lösung funktioniert prima
0.1mm Passscheiben zwischen Daempferhuelse & Rahmen haben's geloest, besten Dank nochmal! Trek hatte als Antwort auf die Rekla auch nur geschrieben "Zieh mit 15nm an und wenn's nicht hilft, nimm 0.2mm Passscheiben". 0.2mm hatten wir aber auf beiden Seiten nicht reinbekommen. :coldsweat:
 
Heute erste Fahrt mit dem Fuel EXe 9.5

cooles Rad, die Ausstattung trübt das Bild (wie erwartet) deutlich .. es müssen fast alle Anbauteile getauscht werden
Wo ich mir jetzt allerdings noch etwas unsicher bin ist die Gabel. Die RS 35 macht keinen guten Eindruck, jetzt bin ich fast am überlegen ob ich überhaupt die Lyrik haben will oder ob ich nicht doch gleich auf eine ZEB oder Fox 38 gehe auch wenn dann der Gewichtsvorteil wieder dahin ist. Das Gewicht vom ca. 20kg hat mich hat nicht so gestört und mit anderen Anbauteilen kann trotzdem noch ordentlich Gewicht gespart werden.

hab leider keine Lyrik zum Vergleich, was meint ihr, Lyrik oder ZEB ?
 
Ein Arbeitskollege von mir hat auch das 9.5er und hat ebenfalls die RS 35 gegen eine Lyrik getautscht und seitdem ist er sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
 
bei 160mm sehe ich keinen Grund auf eine ZEB zu gehen, da die Lyrik eine absolute Topgabel ist.

Solltest du nicht zwingend 100kg+ wiegen oder das Plus an Steifigkeit brauchen, würd ich immer die Lyrik nehmen.
 
In meinen Augen ist eine ZEB oder 38 too much. Das braucht es an dem Bike nicht. Wenn du trotzdem was "dickes" haben willst, aber das Gewicht im Auge behalten willst, kommst du um eine Mezzer nicht drum herum. Und von P/L- Verhältnis gleich gar nicht.
In meinen Augen die perfekte Gabel fürs Fuel.




Sascha
 
wenn man es auf möglichst geringes Gewicht bringen will, sind leichtere Gabel und Dämpfer sinnvoller ja …
Zum Vergleich beim Ghost Path Riot gibt es eine Variante mit Fox 38 160mm und Float X2 und eine deutlich leichtere Variante mit Fox 36 150mm und Float DPS, beide hinten 140mm
Ist die Frage was man haben will und ob der Gewichtsunterschied beim Fahrwerk entscheidender ist.
Die ungefederten / rotierenden Massen dürfen einen größeren Unterschied machen. Die Laufräder des Bikes sind mit Abstand die schwersten, die ich hier habe. Bei meinem Enduro mit preiswerten Newmen Evolution SL A.30, Maxxis Assegai / DHR2 tubeless und XG 10-52 Kasette sind es ganze 900g weniger,
ca. 200g davon macht alleine die Sunrace Kassette aus
 
Ich bin mit meiner 160er Lyrik im Fuel EXe sehr zufrieden, es passt auch gut zu den 140 mm im Heck finde ich.
Bei einer ZEB oder 38er hätte ich auch etwas Bedenken wegen dem Rahmen, der hat laut Trek ja nur "Nutzungsart 3" (Nutzungsarten 1 und 2 sowie gröbere Trails, kleine Hindernisse und technisch anspruchsvolleres Gelände. Sprünge bis zu einer Höhe von 60 cm). Ich würde das Bike also vielleicht nicht zu hart ran nehmen..

IMG_20240217_131737820.jpg
 
wenn man es auf möglichst geringes Gewicht bringen will, sind leichtere Gabel und Dämpfer sinnvoller ja …
Zum Vergleich beim Ghost Path Riot gibt es eine Variante mit Fox 38 160mm und Float X2 und eine deutlich leichtere Variante mit Fox 36 150mm und Float DPS, beide hinten 140mm
Würde dir auch eine 160er Gabel ala Lyrik, Meezer oder Fox 36 empfehlen, die F36 Performance bekommst teils um die 350€ neu und das ist eine Top Gabel im Vergleich zur Rs35.

Das Gewicht an der Gabel merkt man schon finde Ich. Schau Mal auf dem YT Kanal vom Jordan Hugo, da vergleicht er 38er versus 36er Gabel ziemlich treffend.

Ist die Frage was man haben will und ob der Gewichtsunterschied beim Fahrwerk entscheidender ist.
Die ungefederten / rotierenden Massen dürfen einen größeren Unterschied machen. Die Laufräder des Bikes sind mit Abstand die schwersten, die ich hier habe. Bei meinem Enduro mit preiswerten Newmen Evolution SL A.30, Maxxis Assegai / DHR2 tubeless und XG 10-52 Kasette sind es ganze 900g weniger,
ca. 200g davon macht alleine die Sunrace Kassette aus
Ja ganz klar sind die Laufräder inkl SR-Kassette und den schweren Scheiben (je 240gramm) neben der Gabel das größte Manko am 9.5.
 
laut Trek ja nur "Nutzungsart 3"
Ach echt nur 3, ich dachte es hätte wenigstens 4
Ist auch eine Garantiefrage für den Rahmen, weniger die Frage ob ich mit dem Bike einen großen Drop fahren würde, in den Bikepark damit sowieso nicht. Eher noch mit in die Berge, an den Gardasee usw. Wobei ich sowas bisher nur ohne Motor fahre.


er bringt aber auch 15-20kg weniger auf die Wage 😉
400g unterschied sind es, soweit ich das sehe, bei RS und Fox nicht ganz


Was mich noch etwas gewundert hat, ist, dass das Bike eher kurz wirkt obwohl das die Geometriedaten auf den ersten Blick nicht hergeben. Das macht wohl der nach heutigem Standard vergleichsweise flache Sitzwinkel aus, wenn der Sattel weit unten ist
Ich hab auch eher einen langen Oberkörper
 
400g unterschied sind es, soweit ich das sehe, bei RS und Fox nicht ganz
Schau Mal bei r2 Bike die Bilder auf der Waage. Zwischen Fox36 und 38 liegen 360g.
Die F36 Performance ist nochmal 20-30g Gramm leichter wegen der Kartusche.

Aber egal, wenn du dir Sorgen wegen der astm Klassifizierung 3 und Gewährleistung machst solltest du keine Zeb mit 38mm in Erwägung ziehen denn die Einbaulänge der Gabel liegt 1-2mm über der erlaubten für den Rahmen 🫣
 
Klassifizierung 3 und Gewährleistung
Nein, ich meine die Frage ist ob der Rahmen Schwachstellen hat, die zur Einstufung führen oder ob sich der Hersteller dadurch nur Gewährleistungskosten sparen will
Der Hauptrahmen ist recht wichtig und auch nicht leicht. Da würde man eigentlich mehr erwarten. An der Schwinge gibt es evtl. eine Schwachstelle, zumindest hatte ich hier schon von Brüchen gelesen.

Wirklich Rücksicht hab ich auf sowas noch nie genommen
 
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