Nein, ist es nicht, ich kenne so ziemlich jeden Hersteller (außer reine ebike Hersteller). Ich blende dabei aber fairerweise die CC Entwürfe aus, da gibts tatsächlich auch leichteres. Aber wie gesagt beziehe ich mich auf eher verbreitete Konzepte, die irgendwie Relevanz haben. Und das sehe ich bei e-downcountry/cc bikes absolut nicht. Man gucke sich nur die Reifen von dem Ding an, ist das noch MTB, hahaha.
Einmal bitte XC Shorttrack ansehen, dann muss man sich nicht mehr fragen, ob solche Reifen noch MTB sind. Da es aber ein EBike ist, würde ich dennoch zu etwas gröber profilierten Reifen greifen, einfach um den Federweg gerecht zu werden, Wicked Will und/oder Nobby Nic um im Schwalbe Portfolio zu bleiben. Falls ich etwaigen Sarkasmus nicht erkannt habe, Schande über mein Haupt
AM Flow ist bisschen die Ausnahme mit 21kg. Muss man aber auch genau hinschauen, wo es herkommt. Aber klar, sicher Benchmark in dem Punkt.
Die Summe macht es. Im Auslieferungszustand ist es aber nicht "ballerbar", zumindest nicht für meine ballerinagleichen 75kg. Siehe Reifen, ich würde wetten, dass die nicht den Hacklbergtrail überleben. Beim Rahmen gibt es auch mehr steifere als flexiblere Kollegen, viele Lights haben schwerere Rahmen, und der Avinox spart "nur" 400g im Vergleich zu Bosch. Ist halt die Frage, ob man beim Rahmen so viel Gewicht sparen will, Amflow kocht auch nur mit dem selben Carbon wie andere und bei dem Preis wirds kein T900 oder teureres Carbon sein und Exo/Exo+ würde ich dann doch sicherheitshalber auf Ex+/DD wechseln oder Inserts einbauen, wobei ich kein Fan von Inserts bin weil was mache ich, wenn ich dann doch einen Platten habe, den eine Salami nicht richtet. Für den Großteil der Kundschaft passt es aber, gefühlt gibt es eh nur die Eisdielenfahrer, die mit Forekaster und weniger profiliert besser bedient werden würden, und die, die sich daraus ein Enduro bauen mit Coil und DD/DH Bereifung bauen wollen. Jetz geht das auch einigermaßen mit dem Cascade Link, wenn man denn auf weichere Rahmen steht. Lustigerweisehabe ich im Bikepark sogar mehr in Natura als sonst wo gesehen, ich weiß aber nicht inwiefern eine 4 oder 5 köpfige Familie, wo jeder das Topmodell hatte, zählt. Ohne Scheiß, ich würde mir das selbst nicht glauben wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. War am Geißkopf
18,1kg, so wie es da steht. Hat halt nur 50Nm…
Ballerfähig? Ja. Vorn Trail T9, hinten Gravity T7/9.
18kg fahrfertig sind schon eine Ansage. Da sind meine 20kg am Dune fast schon übergewichtig dagegen, es sind aber auch durch die Bank schwerere Teile verbaut, Akku, Antrieb, Bremsen, Gabel, Dämpfer, sauschwere E Thirteen Grappler Race (Gewichte online stimmen vorn und hinten nicht, schwerer als angegeben, vorne wiegt eiskalt 90g mehr als angegeben) und Hope Union GC Pedale sind auch kein Leichtgewicht. Mit DT HXC1501 bin ich bei 19,5kg. Rahmen dürfte aber dennoch schwerer sein als beim Levo SL