Santa Cruz Vala AL E-MTB im Test: Highend-Feeling zum fairen Preis?

Santa Cruz Vala AL im Test: Das Santa Cruz Vala AL soll Highend-Performance mit einem kleinen Preisschild kombinieren. Hier der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Vala AL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala AL E-MTB im Test: Highend-Feeling zum fairen Preis?
Sind schon mal 3kg😁🙈..würde gerne ein Carbon nehmen..dann aber nur im super Angebot.😂..sonst müsste ich meiner Tochter ihr Auto verkaufen.
Eigentlich sind mir die Santa Cruz viel zu teuer…aber leider die einzigen die mir optisch sehr gefallen.🫶🏻..
Klar bekommt man ein moterra sl für aktuell sogar 3999 ,…aber irgendwie siehts kacke aus.möglich das ich es auch mal ein santa probe sitze und mit viel Glück hab ich nen ehrlichen Verkäufer , der dann auch mal schaut ob die Geo für mich passt..

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon mal 3kg😁🙈..würde gerne ein Carbon nehmen..dann aber nur im super Angebot.😂..sonst müsste ich meiner Tochter ihr Auto verkaufen.
Eigentlich sind mir die Santa Cruz viel zu teuer…aber leider die einzigen die mir optisch sehr gefallen.🫶🏻..
Klar bekommt man ein moterra sl für aktuell sogar 3999 ,…aber irgendwie siehts kacke aus.möglich das ich es auch mal ein santa probe sitze und mit viel Glück hab ich nen ehrlichen Verkäufer , der dann auch mal schaut ob die Geo für mich passt..
Erstmal gucken, dass es dir gefällt. Alles andere ist egal. Geometrie ist drauf geschissen. Hauptsache schick und es steht ein hipper Name drauf.

Typen schickt das Amt 🙈

Geo ist für mich wichtig..deshalb will ich ja mal drauf sitzen.. und hoffe der Verkäufer sagt dann ehrlich ob es zu mir passt zwecks Reach und co.,und will nicht nur ein teures Rad verkaufen!.der Name ist mir buggi..da könnte auch Mifa drauf stehen…mir gefällt einfach die rahmenform ich mag bei vielen die knicke im oberohr nicht..Sorry wenns falsch rüber kam!..

Ich finde den Testbericht insgesamt sehr gelungen und informativ, vielen Dank dafür! 👍

Was mir allerdings wieder einmal fehlt, ist ein Hinweis darauf, bis zu welcher Körpergröße der Rahmen wirklich gut passt. Gerade bei Bikes wie dem Santa Cruz Vala, die ja nur in einer begrenzten Auswahl an Rahmengrößen (z. B. S–XL beim AL-Modell) erhältlich sind, wäre das für große Fahrer super hilfreich, um besser einschätzen zu können, ob ein Rad auch wirklich zu ihnen passt.

Als jemand mit 198 cm Körpergröße wird die Entscheidung leider nicht leichter, wenn hier keine Angaben gemacht werden (und oft eben nur „L“ oder „XL“ genannt werden). Ich fände es sehr cool, wenn bei zukünftigen Tests auch sehr große Fahrer berücksichtigt oder explizit erwähnt würden, wie sich die Bikes in größeren Größen und an großen Körpermaßen fahren, das hilft enorm bei der Entscheidung, weil der Markt für große Menschen gefühlt sowieso schon knapp ist.

Ich finde den Testbericht insgesamt sehr gelungen und informativ, vielen Dank dafür! 👍

Was mir allerdings wieder einmal fehlt, ist ein Hinweis darauf, bis zu welcher Körpergröße der Rahmen wirklich gut passt. Gerade bei Bikes wie dem Santa Cruz Vala, die ja nur in einer begrenzten Auswahl an Rahmengrößen (z. B. S–XL beim AL-Modell) erhältlich sind, wäre das für große Fahrer super hilfreich, um besser einschätzen zu können, ob ein Rad auch wirklich zu ihnen passt.

Als jemand mit 198 cm Körpergröße wird die Entscheidung leider nicht leichter, wenn hier keine Angaben gemacht werden (und oft eben nur „L“ oder „XL“ genannt werden). Ich fände es sehr cool, wenn bei zukünftigen Tests auch sehr große Fahrer berücksichtigt oder explizit erwähnt würden, wie sich die Bikes in größeren Größen und an großen Körpermaßen fahren, das hilft enorm bei der Entscheidung, weil der Markt für große Menschen gefühlt sowieso schon knapp ist.
Screenshot_20260106-102621.png

Gibt also keine Option für dich beim vala

Was mir allerdings wieder einmal fehlt, ist ein Hinweis darauf, bis zu welcher Körpergröße der Rahmen wirklich gut passt.
steht auf der Homepage

wäre das für große Fahrer super hilfreich, um besser einschätzen zu können, ob ein Rad auch wirklich zu ihnen passt.
wie wäre es mit selber Testen???

Als jemand mit 198 cm Körpergröße wird die Entscheidung leider nicht leichter, wenn hier keine Angaben gemacht werden
wenn der Tester 1,84m groß ist, kann er dir auch keine vernünftige Angabe machen 🤦‍♂️

oder explizit erwähnt würden, wie sich die Bikes in größeren Größen und an großen Körpermaßen fahren,
wie soll das gehen, wenn man nur ein Testrad, in einer bestimmten Größe hat???

da kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln.

@Cartsen:Danke für die Rückmeldung.
Mir ging es auch weniger darum, dass alle Größen getestet werden müssen, mir ist schon klar, dass das in der Praxis kaum möglich ist.

Was ich mir wünsche (und was aus meiner Sicht ein Testbericht leisten kann), ist eine klare Einordnung oder Einschränkung: also z. B. für welche Körpergrößen bzw. Proportionen die getestete Rahmengröße realistisch gut funktioniert – und wo die Grenzen liegen.
Gerade bei Fahrern um die 195–200 cm helfen solche Hinweise enorm, weil die Herstellerangaben oft sehr optimistisch sind und der Markt für große Fahrer ohnehin überschaubar ist.
Wenn ein Tester selbst deutlich kleiner ist oder nur ein Testrad in einer Größe zur Verfügung steht, fände ich es völlig ausreichend (und ehrlich), das transparent zu benennen. Genau diese Einordnung macht für mich einen guten Test aus – zusätzlich zu den nackten Geometriedaten auf der Homepage.
Das war auch der Hintergrund meines Kommentars, nicht als Kritik am Test insgesamt, sondern als konstruktiver Wunsch für zukünftige Berichte.

santa probe sitze und mit viel Glück hab ich nen ehrlichen Verkäufer , der dann auch mal schaut ob die Geo für mich passt..

Geo ist für mich wichtig..deshalb will ich ja mal drauf sitzen.. und hoffe der Verkäufer sagt dann ehrlich ob es zu mir passt zwecks Reach und co.

Wenn dir Geo wichtig ist, solltest wissen was bei Geo was bewirkt und wie es sich in der Praxis anfühlt. Auch der ehrliche Verkäufer kennt deine Vorlieben nicht.

Was ich mir wünsche (und was aus meiner Sicht ein Testbericht leisten kann), ist eine klare Einordnung oder Einschränkung: also z. B. für welche Körpergrößen bzw. Proportionen die getestete Rahmengröße realistisch gut funktioniert – und wo die Grenzen liegen.
Gerade bei Fahrern um die 195–200 cm helfen solche Hinweise enorm, weil die Herstellerangaben oft sehr optimistisch sind und der Markt für große Fahrer ohnehin überschaubar ist.
Wenn ein Tester selbst deutlich kleiner ist oder nur ein Testrad in einer Größe zur Verfügung steht, fände ich es völlig ausreichend (und ehrlich), das transparent zu benennen. Genau diese Einordnung macht für mich einen guten Test aus – zusätzlich zu den nackten Geometriedaten auf der Homepage.
Das war auch der Hintergrund meines Kommentars, nicht als Kritik am Test insgesamt, sondern als konstruktiver Wunsch für zukünftige Berichte.
Körpergröße alleine ist nicht ausreichend um zu bestimmen, ob ein Bike passt. Es gibt die Schrittlänge dazu, woraus sich die Oberkörperlange ergibt, sowie die Armlänge.

Der Tester Michael Birnoth hier ist 8cm größer als ich. Er fährt maximal meine Größe, teils kleinere Bikes im Test als ich fahre bzw fahren würde. Jedoch hat er bei 8cm mehr Körpergröße auch 9cm mehr Beinlänge bei gleich langen Armen.
Dazu kommen noch persönliche Präferenzen von der Sitzposition (z.B. Sitzwinkel) und Fahrverhalten.

Mein Bio-Enduro wird bei von 1,82-1,88m zu (subjektiv) 60% in XL gefahren und zu 40% in L. Jeder Fahrer ist der Meinung es passt ihm sehr gut. Hat nun jemand recht und der andere nicht recht? Nein, es ist was persönliches.

Kannst ja mit McCormack seinem RAD spielen, da werden wir oft viel zu kleine Bikes als passend errechnet. Manche schwören drauf. Ich persönlich würde dir ganz massiv davon abraten.

Zurück