Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ja der SG von Schwalbe soll mehr Schutz haben als der DD. Teste an einem Bike deswegen jetzt dem DHR in DH.
Jo, sollte aber der Vollständigkeit aber vll noch dazu sagen, dass sich der DHR2 dafür von der Karkasse her beim Fahren (und auch in der Hand) ne Ecke geschmeidiger anfühlt. Dämpft etwas komfortabler. Alles in allem trotzdem eine sehr gute Karkasse - nur halt etwas unterhalb der SG Karkasse angesiedelt. Probleme hatte ich in den 2000km die ich den DHR2 hinten drauf hatte mit der Karkasse bzw. Pannen keine.

Hat eigentlich zufällig jemand das Alu vala und kann berichten? Ich will meiner Frau für hänger ziehen im Urlaub und Shotgun Betrieb ein Bosch cx Bike holen und da ist das deore vala tatsächlich mit das günstigste, das zumindest abseits der Federelemente eine solide Ausstattung hat. Selbst cubes kosten da mehr
Gibt ja auch einen Test dazu:
https://www.emtb-news.de/news/santa-cruz-vala-al-e-mtb-test/#ausstattung
Hier noch einer:
https://theloamwolf.com/emtb/santa-cruz-vala-al-review/

Kommt eigentlich recht gut weg. Ich würde sagen Nachteile bestehen wohl in der Haltbarkeit der Kette, bei der geringeren Dämpfung des Schaltwerks gegenüber dem 90er Schaltwerk und bei der DB8 Bremse. Das Gewicht wird sich in dem Einsatzbereich nicht so wirklich negativ zeigen. Ich persönlich sehe das Mehrgewicht bei Ebikes sogar meist als Vorteil...
Ich denke bei dem Preis kann man zur Not auch hier und da etwas nachrüsten mit dem einen oder anderen RCZ-Schnapper. Gibt ja keine Eile.

Das deore hat komplett 6120, d.h. da sind die Bremsen auch gut und nur nicht ohne Werkzeug einstellbar.

Aufrüsten könnte ich das Ding schon mit teilen aus'm Keller aber richtiges Gelände würde das eher selten bis nicht sehen. Mal sehen, für das Geld sollte es passen

Falls jemand Probleme mit einem Klackern am Dämpfer oder Ähnliches hat. Checkt mal, ob die Progressionsbuchsen richtig drinn sind. Eine Seite ist Plan und die Andere hat eine kleine Fase.
Hab ich persönlich noch nicht drauf geachtet und hat mein Problem gelöst.
Jetzt läuft es wieder wie eine 1.
grüße Tim

Falls jemand Probleme mit einem Klackern am Dämpfer oder Ähnliches hat. Checkt mal, ob die Progressionsbuchsen richtig drinn sind. Eine Seite ist Plan und die Andere hat eine kleine Fase.
Hab ich persönlich noch nicht drauf geachtet und hat mein Problem gelöst.
Jetzt läuft es wieder wie eine 1.
grüße Tim
Sieht man aber daran, dass die Hi/Lo bzw. Prog Beschriftung nicht außen ist, oder?

Bei meinem Bullit war werkseitig (oder händlerseitig) der Gabelkonus falsch herum montiert :confounded:. Das hat auf der ersten Abfahrt geklackert kann ich euch sagen....dachte zuerst der Akku liegt lose im Unterrohr. Dieser Gabelkonus von Cane Creek ist ja dünn wie Gurkenfolie, hat aber die Malträtur überlebt...

Auf der Suche nach dem Knarzen, das doch nicht abgestellt wurde,.. habe ich festgestellt, dass bei den Kettenblattschrauben eine Unterlegscheibe fehlt. Auch lustig, dass man sowas einfach zusammensteckt..

losgelöst vom push: 65mm funktionieren, zumindest beim L rahmen, problemlos.
Danke für den Hinweis, hätte die Größe noch dazu schreiben können, ich fahre Größe M und meinte auch den Push SV8 Dämpfer, nicht den 11.6er schön wär’s 🤣. Da man die Traveloption hat, würde ich auf einen Hub von 62,5mm gehen wollen, da der FW an der Front bei 160mm bleiben soll.

mein Vala war von Anfang an sehr leise, jedoch sind die Schrauben vom FlipChip an der Sitzstrebe so zugeknallt dass ich mich nicht traue diese zu öffnen um auf low stellen zu können ...

Zurück