Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
IMG_2808.jpeg

Langsam wirds Liebe 😍

Ja ich hab mir ein Transmission Gx Kit rausgehandelt.
Ich komm von einem gen2 Levo L auf das Vala in XL.
Ist schon ne Umstellung gewesen. Aber langsam klappts.
Vobei ich das Levo schneller finde.
Deswegen hab ich’s behalten 😅

So, die ersten 300km sind durch und ich muss sagen, bin echt schwer begeistert von dem Bike. Habe mich für das R-Kit entschieden und somit für die ZEB Select+, was ja dann fast wieder ein „guter“ Deal in Verbindung mit der Garantie bei bei dem Reserve Felgen ist. Cockpit und Bremsen noch getauscht und jetzt ready to go.

Fahre den Hinterbau in low/low und muss sagen, finde ihn trotz des günstigen Dämpfers satt und trotzdem aktiv/poppig. Aber wie vorangegangen geschrieben, fällt es mir auch schwer durch die Progression den Federweg ganz zu nutzen, trotz Provokationen wie harte Sprünge ins flat oder stumpfes Reinhalten in rumpelige Passagen. Perspektivisch würde ich mal einen anderen Dämpfer testen oder beim nächsten Service den Fox aufs Vala abstimmen lassen.

Die Farbe gefällt mir mittlerweile richtig gut doch leider komme ich um das Folieren nicht rum, da der Rahmen durch den gloss Lack super anfällig für Kratzer ist.

Soweit erstmal, allen viel Spaß mit den Maschinen 🙌

Anhänge

• IMG_1213.jpeg
    IMG_1213.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1214.jpeg
    IMG_1214.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Ich habe erst die Empfehlung der SC Vala Seite genommen, das war ok. Aber der FW des Dämopfer wurde nicht voll genutzt. Dann den SC Kalkulator auf der Seite unten weiter gefunden. Mein genaues Gewicht eingegeben und muss sagen es ist, obwohl nur 2-3 psi anderes als vor ist, ist es sehr viel besser. Die compression am Dämpfer eher offen. An der Gabel (38er) so wie angegeben aber HSC 2 Klicks offener, nun ist es im allgemeinen top. Wurzel, Drops, Double, passt soweit. Eventuell muss an der Gabel noch ein Token raus. Hinten es es immer noch progressive, aber vorne progressiver. Ach so bike steht auf low/low. Also nur noch etwas feintuning nötig.

Hattest du ein g3 oder ein g2.
Ein 29er Hinterrad fährt einfach schneller an als ein 27,5. aber das ist ja irgendwie logisch.
Und ein bisschen Umgewöhnung ist bei mir auch nötig

Hattest du ein g3 oder ein g2.
Ein 29er Hinterrad fährt einfach schneller an als ein 27,5. aber das ist ja irgendwie logisch.
Und ein bisschen Umgewöhnung ist bei mir auch nötig
Gen3, das Levo war nicht so agil, obwohl beide Mullet. Da am Levo die Front tiefer ist, hatte ich immer zuviel Druck auf den Händen, trotzt 30mm Vorbau. Das ist am Vala alles besser ausgelegt für große Menschen. Die Balance ist viel besser. Daher kann ich es schneller fahren. Kurven grip ist top.

Zurück