Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Würde erstmal alle Verschraubungen checken, v.a. die Dämpferbolzen.

Du kannst auch mal deine Finger an alle Lager legen, wenn du ein- und ausfederst. Dann spürst du, ob da irgendwo etwas Spiel ist. Klingt für mich schon so.
Hab jetzt mal den Dämpfer raus genommen, gereinigt und fest nach Angabe gezogen.
Kein Spiel an Lager oder Buchsen.
Werde morgen weiter berichten nach den Hometrails

Hatten diese Dämpfer nicht eine Zeit lang den Ruf Qualitätsprobleme zu haben?
Ich bilde mir ein, dass da was war, habe mich damals aber nicht weiter damit befasst, weil ich zu dem Zeitpunkt einen Rockshox hatte...

Update: Geräusch weiterhin da. Alle Schrauben sind fest und wurden nachgezogen. Es gibt auch kein Spiel am Link oder Dämpferaufnahme.
Das einzige was mir noch einfällt, dass eventuell beim Kabel rausziehen von der Schaltung beim Umbau auf Transmission Kabellos irgendwas im Rahmen stecken geblieben ist.
Werde den Dämpfer auf alle Fälle mal einschicken.

Was auch auffällt: Das Geräusch lässt sich im Stand nur rekonstruieren wenn man das Hinterrad aus 5cm fallen lässt. Sobald das Rad höher fällt ist das Geräusch nicht da. Beim Fahren allerdings hört man es deutlich wenn es ruppig wird. i+

IMG_3054.jpeg

hab auch bei ridewill das schnäppchen gemacht - mein erstes E-Bike und um ehrlich zu sein fast schockiert wie gut die Karre bergab geht

So nach einem Jahr mit meinem Vala in der Standard S-kit Ausstattung gibt es für dieses Jahr die ersten Upgrades.
Der Aluminium Laufradsatz ist einem Reserve 30HD Carbon gewichen.
Die Bereifung für dieses Jahr ist der neue Tacky Chan Trail Pro Radial für vorne und der Albert Gravity Radial für hinten.
PXL_20260530_092248968.jpg
Auch der GX Eagle Antriebsstrangs wurde durch eine Eagle 90 Transmission ausgetauscht.
In Rahmengröße XL hat das Vala dadurch ein gutes halbes Kilo verloren.

PXL_20260530_093936053.jpg

Nun aber mal noch eine Frage.
Das nächste Upgrade soll mein erstes RockShox Fahrwerk werden.
Es soll die neu vorgestellte Zeb Ultimate 3.2 B1 und der neue Super Deluxe Ultimate D1 werden.

Den Dämpfer bekommt man bei TNC Hamburg für 150€ Aufpreis als angepasste Version für das Vala.
Sollte man das investieren? Oder ist der Unterschied zum Standard Tune zu vernachlässigen?

So nach einem Jahr mit meinem Vala in der Standard S-kit Ausstattung gibt es für dieses Jahr die ersten Upgrades.
Der Aluminium Laufradsatz ist einem Reserve 30HD Carbon gewichen.
Die Bereifung für dieses Jahr ist der neue Tacky Chan Trail Pro Radial für vorne und der Albert Gravity Radial für hinten.
Anhang anzeigen 101252
Auch der GX Eagle Antriebsstrangs wurde durch eine Eagle 90 Transmission ausgetauscht.
In Rahmengröße XL hat das Vala dadurch ein gutes halbes Kilo verloren.

Anhang anzeigen 101253

Nun aber mal noch eine Frage.
Das nächste Upgrade soll mein erstes RockShox Fahrwerk werden.
Es soll die neu vorgestellte Zeb Ultimate 3.2 B1 und der neue Super Deluxe Ultimate D1 werden.

Den Dämpfer bekommt man bei TNC Hamburg für 150€ Aufpreis als angepasste Version für das Vala.
Sollte man das investieren? Oder ist der Unterschied zum Standard Tune zu vernachlässigen?
Ich habe mir den Vivid Ultimate 2025 auf Kleinanzeigen geschossen mit Standart Tune.
Kann mich nicht beschweren, durch das Einstellen von HBO lässt sich Problemlos 32-35% SAG + Dämpfer auf LOW fahren. Der Tune vom Float X ist auch sehr nah am Standart

Von einem falschen Isis habe ich noch nichts gehört, würde daher sagen ja die passen.
Solltest du an den Ethirteen Kurbeln Interesse haben die original am Vala verbaut waren, ich hätte da gerade noch ein paar gebrauchte im Keller liegen.
Bei Interesse kannst mir gerne eine PM senden

Kurze Frage:
An meinem Rahmen steht auf dem Oberrohr auf dem Querstreifen über dem Display CC.
Auch in er Rahmennummer steht nach der Größe MD, CC005

Kann ich davon ausgehen, dass es ein CC-Rahmen ist?

Ich frage so doof weil ich das GX AXS Kit bestellt habe 😅

Zurück